Thread
Menü

Quersubvention?!


11.06.2004 15:03 - Gestartet von bartd
kann mir das mal einer erklären:

1) post darf paket-dienst nicht aus gewinnen
des brief-dienstes subventionieren
(angeblicher grund: brief-dienst ist quasi-monpol ?)

2) bewag darf tochter subventionieren
(bewag wasserversorgung: ist wohl 100% monopol ?!)

bye bart

p.s. schönen gruß an alle bewag-wasserkunden, die nicht bei der berlinlomm sind ... immer fleißig draufzahlen ...
Menü
[1] hrgajek antwortet auf bartd
11.06.2004 15:38
Hallo,

ich bin kein Berliner, aber war das nicht so, daß Berlikomm Kunden ewig auf ihre Anschlüsse warten mussten und nix richtig geklappt (Hotlines, Service etc.) hat und in den Shops nur Däumchen gedreht wurden?

So kann man "T" keine Konkurrenz machen :-)





Menü
[2] GKr antwortet auf bartd
11.06.2004 16:37
Benutzer bartd schrieb:
kann mir das mal einer erklären:

1) post darf paket-dienst nicht aus gewinnen
des brief-dienstes subventionieren (angeblicher grund: brief-dienst ist quasi-monpol ?)

2) bewag darf tochter subventionieren (bewag wasserversorgung: ist wohl 100% monopol ?!)

bye bart

p.s. schönen gruß an alle bewag-wasserkunden, die nicht bei der berlinlomm sind ... immer fleißig draufzahlen ...

Langsam, langsam..

Wie kommst Du auf darauf, dass es sich hier um eine Subvention handelt? Wenn das Tochter-Unternehmen der Muttergesellschaft gehört und diese, aus welchen Gründen auch immer, diese Tochter gegründet hat und dort Geld hineinsteckt, dann hat das sicher nur wirtschaftliche Gründe - und sei es Schaden-Minimierung, weil man die Tochter verkaufen will, aber im Ist-Zustand nicht verkauft bekommt. Dann kann man die Tochter entweder völlig baden gehen lassen und verliert alles oder man steckt noch einmal Geld rein, um sie halbwegs schuldenfrei zu stellen und findet so einen Kauf-Interessenten.

Mit Subvention hat das nichts zu tun.

Ich kenne eine Telefongesellschaft, die hat eine Calling Card-Firma zusätzlich gegründet. Und schiebt diese Tochter ein bisschen an - mit Geld oder mit Kosten-Übernahme. Das geht nur bis zu einem gewissen Punkt, dann muss die Tochter alleine laufen lernen. Lernt sie das nicht, hat sie ein Problem.

Wobei: Diese Gesellschaft hat keine 200 Mio. EUR nötig, um saniert zu werden. Ich würde mich erschiessen, glaube ich.. grusel..

GKr
Menü
[3] helltwin antwortet auf bartd
11.06.2004 16:56
Benutzer bartd schrieb:
(...)
2) bewag darf tochter subventionieren (bewag wasserversorgung: ist wohl 100% monopol ?!)

bye bart

p.s. schönen gruß an alle bewag-wasserkunden, die nicht bei der berlinlomm sind ... immer fleißig draufzahlen ...

ist da was an mir vorbeigegangen?

Bewag (=Energieversorger) ist doch nach ewigem Tauziehen zum Teil von Vattenfall Europe geworden, nachdem E-On (glaube ich) wieder abgesprungen ist und Berlikomm ist Teil der BerlinWasserHolding, die nach wie vor mehrheitlich zum Land Berlin gehört?

Oder gehören die inzwischen zusammen, ohne daß es jemand mitbekommen hat?

Gruß, Carsten
Menü
[3.1] bartd antwortet auf helltwin
11.06.2004 17:51
Benutzer helltwin schrieb:
Benutzer bartd schrieb: (...)
2) bewag darf tochter subventionieren (bewag wasserversorgung: ist wohl 100% monopol ?!)

ist da was an mir vorbeigegangen?

Bewag (=Energieversorger) ist doch nach ewigem Tauziehen zum Teil von Vattenfall Europe geworden, nachdem E-On (glaube ich) wieder abgesprungen ist und Berlikomm ist Teil der BerlinWasserHolding, die nach wie vor mehrheitlich zum Land Berlin gehört?

Oder gehören die inzwischen zusammen, ohne daß es jemand mitbekommen hat?

Gruß, Carsten

sorry - mein fehler: "bewag" = falsch / richtig = "bwb"

bye bart