Thread
Menü

SMS und Videos im Unterricht??


28.05.2009 11:41 - Gestartet von BuergerFloyd
Ich finde es durchaus denkbar, dass das Handy im sinnvoll Unterricht eingesetzt werden kann - aber eher nicht zum Schreiben von SMS oder zum Erstellen von Fotos/Videos.

Für die Schule interessant sind Funktionen von moderneren Handys wie

- Taschenrechner
- Internetsuche / Wikipedia
- Tabellenkalkulation (z.B. bei Windows Mobile Handys)
- Navi beim Schulausflug

Wenn allerdings von Handys ausgegangen wird, wie sie vor 10 Jahren üblich waren, sehe ich bis auf Notrufe und SMS-Kommunikation mit den Eltern keinen sinnvollen Einsatz.
Menü
[1] KeinUMTSverfügbar antwortet auf BuergerFloyd
28.05.2009 13:05

Für die Schule interessant sind Funktionen von moderneren Handys wie

- Taschenrechner
- Internetsuche / Wikipedia
- Tabellenkalkulation (z.B. bei Windows Mobile Handys)
- Navi beim Schulausflug

Ich gehe selbst in die Schule (11 Klasse )und möchte zu deinen Vorschlägen einmal Stellung nehmen :-)

Die Taschenrechnerfunktionen der Handys sind auch bei High End Modellen derart bescheiden das sie gerade mal bis in die 4 Klasse verwendet werden könnten. (Keine Wurzel, Potenzfunktion, Graph Moduse, Gleichungsauflöser etc.)

Zur Internetnutzung finde ich das die meißten Handys für die Internetnutzung in der Schule ungeeignet sind, zumindest bei den Handys die meine Mitschüler so haben. Praktisch ist es auf jedenfall aber dann bräuchte jeder Schüler einen Datentarif welcher recht teuer ist. Ich bin in meiner Klasse der einzige der Internet auf dem Handy nutzt und schau auch nur selten im Intet nach (da verboten bei uns). Interentnutzung wäre nur dann sinvoll wenn Mobile Datenflats so üblich wären wie ein DSL Anschluss (Es frägt kein Lehrer mehr ob man internet hat wenn die ne hausaufgabe aufgeben bei der man etwas googlen soll). Zudem sollten geeignete Handys in der Klasse vorhanden sein. Da hätte man dann wieder als Schüler mit schlechtem Handy ne benachteiligung (zb. weil das Handy nicht alle Seiten öffnen kann, langsam lädt weil zb. kein HSDPA, UMTS oder EDGE und zusätzlich könnte daraus dann u.U Mobbing resultieren). Zb. der Lehrer sagt google mal jenes: Der eine hat mit einem Iphone gleich die Information während jemand mit einem Nokia 7110 (extrembeispiel) kaum eine chance hat die lösung zu finden.
Das mit der Tabellenkalkulation per Excel Mobile ist nicht schlecht wird aber nicht oft gebraucht. Ich habe selbst ein WM Handy mit Office Mobile und dem ganzen Schnickschnak brauche es aber so gut wie nie (wenn es erlaubt wäre könnten die lehrer andere Aufgaben stellen muss ich einräumen). Hierbei gilt aber gleiches Problem mit den Endgeräten wie bei der Internetnutzung. Mit der Navigation (wieder gelten die Endgeräteprobleme wie bei der Mobilen Internetnutzung) könnte es Schülern vllt wirklich leichter fallen wenn sie sich in Grüppchen in fremden Städten aufhalten aber ich finde das eher nicht gut. Die Schüler sollen lernen sich "normal zurechtzufinden" Das stärkt die Gemeinschaft und bei Bedarf sollten sie halt Leute fragen. Wir aus meiner Klasse mussten uns auch schon (ohne Navi) in Berlin, Nürnberg, München und andere zurechtfinden und haben es geschafft.

Ich würde das ganze dann nur folgendermaßen sinvoll finden.
Taschenrechner ganz klassisch benutzen!
Schüler bekommen ein einheitliches Handy, einen Pocket PC mit Windows Mobile (wegen Excel und Word) und können mit einer Art kostenlosem WLAN in der Schule aufs Internet zugreifen. Leider ist der IE von WM Geräten recht schlecht aber ist jetzt mal egal. Das Handy kann meinetwegen noch ein Navi haben obwohl ich das für Unsinn halte. Unter solchen Bedingungen könnte ich es mir vorstellen. Allerdings wären für diese High End Geräte dann auch wieder Kosten pro Person nötig bei denen man sich dann überlegen sollte ob man nicht lieber bei "Netbook in der Schule" mitmacht.
Grüße
Menü
[1.1] Flo1987 antwortet auf KeinUMTSverfügbar
28.05.2009 15:12
Benutzer KeinUMTSverfügbar schrieb:

Für die Schule interessant sind Funktionen von moderneren Handys wie

- Taschenrechner
- Internetsuche / Wikipedia
- Tabellenkalkulation (z.B. bei Windows Mobile Handys)
- Navi beim Schulausflug

Ich gehe selbst in die Schule (11 Klasse )und möchte zu deinen Vorschlägen einmal Stellung nehmen :-)

Die Taschenrechnerfunktionen der Handys sind auch bei High End Modellen derart bescheiden das sie gerade mal bis in die 4 Klasse verwendet werden könnten. (Keine Wurzel, Potenzfunktion, Graph Moduse, Gleichungsauflöser etc.)



Wo lebst du denn? High-End Handys wie z.B. das iPhone können auch Wurzeln und Potenzen, und auch Nokia S60 Handys beherschen das und etliche andere ebenfalls!
Menü
[1.1.1] KeinUMTSverfügbar antwortet auf Flo1987
29.05.2009 10:59
Und was ist mit dritte Wurzel, Potenzen, Sinus Cosinus Tangens, Pi, Bruchrechnen, Graphische Anzeige von Funktionen, Tabellenmoduse, Klammern, Auflösung von Gleichungen dritten oder 4 grades etc...
Menü
[1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf KeinUMTSverfügbar
29.05.2009 11:49
Benutzer KeinUMTSverfügbar schrieb:
Und was ist mit dritte Wurzel, Potenzen, Sinus Cosinus Tangens, Pi, Bruchrechnen, Graphische Anzeige von Funktionen, Tabellenmoduse, Klammern, Auflösung von Gleichungen dritten oder 4 grades etc...

spätestens wenn du bereit bist 10-30 Euro dafür zu investieren dürfte das alles kein Problem sein.
Solution Java 1.0 ist wie der Name schon sagt sogar für Java Handys gedacht, es muss also nicht ein highEnd Smartphone sein
Menü
[1.1.1.1.1] BuergerFloyd antwortet auf interessierter_Laie
29.05.2009 23:00
Und um nochmal auf den Einwand zurück zukommen, mobiles Internet wäre teuer: teltarif berichtet täglich darüber, dass das mobile Internet eben grade nicht teuer ist. Davon abgesehen, dass die fürs Handydisplay optimierten Seiten sehr wenig Datenvolumen verbrauchen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] KeinUMTSverfügbar antwortet auf BuergerFloyd
30.05.2009 02:47
Ob mobiles Internet teuer oder günstig ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde es auch nicht teuer bzw. ist es mir wert geld dafür auszugeben und nutze es auch seit Anfang 2006. Dennoch ist es den meißten Schülern zu teuer mobil ins Internet zu gehen. Sie scheuen die extra kosten zwischen 5 und 20 euro für den mobilen internetzugang, und zu simyo und co will auch nicht jeder nur wegen des intenets wechseln. Ich denke der Masse ist es zu teuer andernfalls kann ich mir nicht erklären das kaum einer mit dem Handy surft und fast niemand eine Laptop Karte hat besonders die Schüler. Ich will jetzt sogar behaupten das die jugendlichen die wohl größten Verweigerer von Mobilem Internet sind. PS wenn du mehrere Kinder hast braucht auch jedes einen Tarif fürs Mobile Internet daher wird es auch wieder etwas teuerer. Ich fände es toll wenn das Handy an der Schule eingesetzt werden dürfte, mir wird das aber nicht mehr viel bringen.
Menü
[1.1.1.1.2] KeinUMTSverfügbar antwortet auf interessierter_Laie
30.05.2009 02:49
Für dieses Geld bekommt man auch einen Taschenrechner der diese Funktion erfüllt XD