Thread
Menü

elektronische Wahl


10.05.2004 12:48 - Gestartet von koelli
Wie schon im Artikel erwähnt, kommen diese elektronischen Wahlgeräte in Köln schon lange zum Einsatz. Auch jetzt wieder zur Europawahl. Da macht doch das Wählen gehen gleich doppelt so viel Spaß, als wenn man nur ankreuzen dürfte ;-)
Menü
[1] NEIN!!
Jens Wolf antwortet auf koelli
10.05.2004 16:32
Benutzer koelli schrieb:
Wie schon im Artikel erwähnt, kommen diese elektronischen Wahlgeräte in Köln schon lange zum Einsatz. Auch jetzt wieder zur Europawahl. Da macht doch das Wählen gehen gleich doppelt so viel Spaß, als wenn man nur ankreuzen dürfte ;-)

Auch wenn die Wahlgeräte geprüft und versiegelt sind: die Transparenz leidet deutlich!! Ich bin als Wahlhelfer durchaus in der Lage mit beizutragen, daß wir hier in Deutschland offene, freie und faire Wahlen haben, indem ich Stimmzettel zähle bzw. deren Zählung überwache und die Daten übermittle. Die Einzeldaten sind nach der Wahl einsehbar und ich kann zumindest bei dem Stimmbezirk an dem ich bei der Auszählung mitgewirkt habe, die Korrektheit der Ergebnisse garantieren. Eine Maschine kann ich jedoch kaum überprüfen, ich muß mich auf einen technischen Prüfer und eine ordnungsgemäße Software verlassen und bei Streitigkeiten kann ich nicht einfach nochmal die Zettel auszählen, da es diese ja gar nicht gibt!

Versteh mich nicht falsch, ich bin durchaus sehr Technik begeistert und habe ein technisches Studium, aber Wahlmaschinen lehne ich aus Transparenzgründen GANZ ENTSCHIEDEN ab, auch wenn sie noch so genau zählen mögen.

Ciao Jens
Menü
[1.1] webmaster antwortet auf Jens Wolf
10.05.2004 23:48
Benutzer Jens Wolf schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Wie schon im Artikel erwähnt, kommen diese elektronischen Wahlgeräte in Köln schon lange zum Einsatz. Auch jetzt wieder zur Europawahl. Da macht doch das Wählen gehen gleich doppelt so viel Spaß, als wenn man nur ankreuzen dürfte ;-)

Auch wenn die Wahlgeräte geprüft und versiegelt sind: die Transparenz leidet deutlich!! Ich bin als Wahlhelfer durchaus in der Lage mit beizutragen, daß wir hier in Deutschland offene, freie und faire Wahlen haben, indem ich Stimmzettel zähle bzw. deren Zählung überwache und die Daten übermittle. Die Einzeldaten sind nach der Wahl einsehbar und ich kann zumindest bei dem Stimmbezirk an dem ich bei der Auszählung mitgewirkt habe, die Korrektheit der Ergebnisse garantieren. Eine Maschine kann ich jedoch kaum überprüfen, ich muß mich auf einen technischen Prüfer und eine ordnungsgemäße Software verlassen und bei Streitigkeiten kann ich nicht einfach nochmal die Zettel auszählen, da es diese ja gar nicht gibt!

Versteh mich nicht falsch, ich bin durchaus sehr Technik begeistert und habe ein technisches Studium, aber Wahlmaschinen lehne ich aus Transparenzgründen GANZ ENTSCHIEDEN ab, auch wenn sie noch so genau zählen mögen.

Ciao Jens


Ja, als Koblenzer muss ich dir da Recht geben...naja, werds dann mal ausprobieren.
Ich denke die Wahlbeteiligung wird ggf. durch diese Neuerung etwas höher liegen als sonst...es sei denn technikscheue trauen sich nicht.
Menü
[1.2] koelli antwortet auf Jens Wolf
11.05.2004 14:59
Benutzer Jens Wolf schrieb:
Auch wenn die Wahlgeräte geprüft und versiegelt sind: die Transparenz leidet deutlich!! Ich bin als Wahlhelfer durchaus in der Lage mit beizutragen, daß wir hier in Deutschland offene, freie und faire Wahlen haben, indem ich Stimmzettel zähle bzw. deren Zählung überwache und die Daten übermittle. Die Einzeldaten sind nach der Wahl einsehbar und ich kann zumindest bei dem Stimmbezirk an dem ich bei der Auszählung mitgewirkt habe, die Korrektheit der Ergebnisse garantieren. Eine Maschine kann ich jedoch kaum überprüfen, ich muß mich auf einen technischen Prüfer und eine ordnungsgemäße Software verlassen und bei Streitigkeiten kann ich nicht einfach nochmal die Zettel auszählen, da es diese ja gar nicht gibt!

Versteh mich nicht falsch, ich bin durchaus sehr Technik begeistert und habe ein technisches Studium, aber Wahlmaschinen lehne ich aus Transparenzgründen GANZ ENTSCHIEDEN ab, auch wenn sie noch so genau zählen mögen.

Also ich nehme doch wohl an, dass diese Geräte erst nach ausgiebiger technischer Prüfung zugelassen wurden. Demnach haben die ganz sicher so eine Art Daten-Backup, falls das Gerät mal abstürzen sollte oder mit Kaffe übergossen wird oder ähnliches. Die Daten sind sicherlich mehrfach geschützt gespeichert.
Menü
[1.2.1] dancer antwortet auf koelli
01.09.2007 19:42
und im Himmel ist Jahrmarkt
Menü
[1.3] flooshi antwortet auf Jens Wolf
01.09.2007 23:15
Volle Zustimmung - der Transparenz halber!

Florian
Menü
[2] GKr antwortet auf koelli
10.05.2004 17:39
Benutzer koelli schrieb:
Wie schon im Artikel erwähnt, kommen diese elektronischen Wahlgeräte in Köln schon lange zum Einsatz. Auch jetzt wieder zur Europawahl. Da macht doch das Wählen gehen gleich doppelt so viel Spaß, als wenn man nur ankreuzen dürfte ;-)

Dass diese Knopf-Drück-Maschinen in Köln zum Einsatz kommen, hat ja nun andere Gründe, ne? Da donnert es sich leichter mit diesen un-eleganten Kölner Pratzen drauf.
Es sah früher immer furchtbar unästhetisch aus, wenn man die Kölner, ihre Zimmermans-Bleistifte beleckend, mit stirn-zerfurchtem Gesicht, schwitzend vor geistiger Anstrengung und heraushängender Zunge in der Wahl-Kabine ihr Kreuzchen für den ollen Adenauer hat machen sehen im TV.

Wir in Düsseldorf erledigen das gern wie früher leicht und lässig mit einem feinen, leicht indignierten Lächeln rhein-aufwärts...
Hee, heeee..
Mit bestem Gruss
GKr
ES KOMMT DER TAAAAG AN DEM DAS WASSER WIEDER STEIGT!!

Menü
[2.1] webmaster antwortet auf GKr
10.05.2004 23:50
Dass diese Knopf-Drück-Maschinen in Köln zum Einsatz kommen, hat ja nun andere Gründe, ne? Da donnert es sich leichter mit diesen un-eleganten Kölner Pratzen drauf.
Es sah früher immer furchtbar unästhetisch aus, wenn man die Kölner, ihre Zimmermans-Bleistifte beleckend, mit stirn-zerfurchtem Gesicht, schwitzend vor geistiger Anstrengung und heraushängender Zunge in der Wahl-Kabine ihr Kreuzchen für den ollen Adenauer hat machen sehen im TV.

Wir in Düsseldorf erledigen das gern wie früher leicht und lässig mit einem feinen, leicht indignierten Lächeln rhein-aufwärts...
Hee, heeee..
Mit bestem Gruss
GKr ES KOMMT DER TAAAAG AN DEM DAS WASSER WIEDER STEIGT!!


Wieso soll denn das Wasser steigen?! Köln is doch schon abgestiegen...und Düsseldorf?! *lol*
Menü
[2.1.1] GKr antwortet auf webmaster
11.05.2004 08:18
Benutzer webmaster schrieb:
Dass diese Knopf-Drück-Maschinen in Köln zum Einsatz kommen,
hat ja nun andere Gründe, ne? Da donnert es sich leichter mit
diesen un-eleganten Kölner Pratzen drauf.
Es sah früher immer furchtbar unästhetisch aus, wenn man die Kölner, ihre Zimmermans-Bleistifte beleckend, mit stirn-zerfurchtem Gesicht, schwitzend vor geistiger Anstrengung und heraushängender Zunge in der Wahl-Kabine ihr Kreuzchen für
den ollen Adenauer hat machen sehen im TV.

Wir in Düsseldorf erledigen das gern wie früher leicht und lässig mit einem feinen, leicht indignierten Lächeln rhein-aufwärts...
Hee, heeee..
Mit bestem Gruss
GKr ES KOMMT DER TAAAAG AN DEM DAS WASSER WIEDER STEIGT!!


Wieso soll denn das Wasser steigen?! Köln is doch schon abgestiegen...und Düsseldorf?! *lol*

Fortuna Düsseldorf ist AUFGESTIEGEN!
(Von der Oberliga in die Regionalliga. Ehm.. ja. :-|

GKr
Menü
[2.1.2] koelli antwortet auf webmaster
11.05.2004 14:57
Benutzer webmaster schrieb:
Wir in Düsseldorf erledigen das gern wie früher leicht und lässig mit einem feinen, leicht indignierten Lächeln rhein-aufwärts...
Hee, heeee..
Mit bestem Gruss
GKr ES KOMMT DER TAAAAG AN DEM DAS WASSER WIEDER STEIGT!!


Wieso soll denn das Wasser steigen?! Köln is doch schon abgestiegen...und Düsseldorf?! *lol*

*lol* Wenn Düsseldorf jemals wieder in die 1. Liga zurückkehren sollte, mach ich freiwillig die Hochwasser-Schutzdämme in Köln auf...
Menü
[3] dancer antwortet auf koelli
01.09.2007 19:39
Hmm, und wahrscheinlich bockt der Computer, wenn man 2 Kreuze machen will.
Vielleicht löscht er sogar alle ausser dem ersten auf der Liste automatisch und ohne weitere Meldung weg

Guido
Menü
[3.1] Peter1980FFM antwortet auf dancer
01.09.2007 23:21
Soweit ich weis,
weißen die Wahlkomputer bei Fehlerhafter eingabe darauf hinob der Wähler wirklich ungültig wähen will.
Das einzige Probelm ist wenn ein Wähler das gerät mit Parolen oder Ähnlichen beschriftet und dann fehlt der Computer aus weil daran nicht mehrgewählt werden kann.
in einer Wahlkabine macht mann die Sauber und dann kann darin wieder gewählt werden.

Das einzige was mann durch die Computer Sparen will, ist das mann die kosten für die Personen die im Wahllokal sind Sparen will