Thread
Menü

Sowas von Sinnlos!


22.03.2004 15:31 - Gestartet von stalsky
Ich halte ja MMS für´s Handy schon für umstritten sinnvoll, aber
wer sich jetzt MMS für´s Festnetz, sprich Zuhause ausgedacht hat, hat den Sinn für Brauchbares verloren.

Also, wenn ich daheim ein Foto verschicken will, dann zück ich doch erst mal meine Digi-Kamera und transferier es vom PC per Email, bevor ich zum MMS-Telefon greife.
Mal davon abgesehen, daß eine MMS bis zu 69Cent kostet, kostet eine Email gar nichts. Und für das gesparte Geld, schalte ich doch mal den PC ein, denn selbst per 56k Modem, kostet mich das weniger.
Sollte es dennoch dringend sein, dann schick ich das Bild per Email und eine SMS-Nachricht, daß er eine wichtige Email von mir hat, oder ruf ihn gleich an.

Sollte jemanden dennoch eine sinnvolle Anwendung einfallen, laß ich mich gern eines Besseren belehren!!
Menü
[1] heavenrider antwortet auf stalsky
22.03.2004 19:17
Benutzer stalsky schrieb:
Ich halte ja MMS für´s Handy schon für umstritten sinnvoll, aber wer sich jetzt MMS für´s Festnetz, sprich Zuhause ausgedacht hat, hat den Sinn für Brauchbares verloren.

Ich bin voll deiner Meinung, zumal man MMS vom Handy auch an ne e-Mail-Adresse schicken kann. Die einzige anwedung hätte es, wenn der Empfänger im Festnetz keinen Computer bzw. Internetzugang hat, aber diese Haushalte dürfte man ein einer Hand abzählen können.


Grüßle ... Daniel
Menü
[1.1] stalsky antwortet auf heavenrider
22.03.2004 20:49
Benutzer heavenrider schrieb:
Die einzige anwedung hätte es, wenn der Empfänger im Festnetz keinen Computer bzw. Internetzugang hat, aber diese Haushalte dürfte man ein einer Hand abzählen können.

Und diese Extrem-Haushalte sollten sich dann auch lieber eine Anschaffung eines PCs überlegen, als ein MMS-Festnetztelefon!
Zumal ich für 230EUR(Das T-Sinus 721 MMS kostet laut Artikel soviel.) schon einen Inet-fähigen PC bekomme!

Ja, wenn ich ein neues Telefon dringend brauche, kann ich mir überlegen, ob ich ein solches Telefon nehme, aber bestimmt nicht, weil das Ding MMS verschicken kann.Da greifen andere Dinge viel eher!(Design,marginaler Preisunterschied zu anderen Telefonen und,und,und...)
Leider muß ich das Feature dann auch bezahlen...

PS:
Zumindest kann man sagen, daß die Entwicklung weiter und weiter und ... geht!
Menü
[2] paulilausi antwortet auf stalsky
03.08.2004 13:09
Benutzer stalsky schrieb:
Ich halte ja MMS für´s Handy schon für umstritten sinnvoll, aber wer sich jetzt MMS für´s Festnetz, sprich Zuhause ausgedacht hat, hat den Sinn für Brauchbares verloren.

Also, wenn ich daheim ein Foto verschicken will, dann zück ich doch erst mal meine Digi-Kamera und transferier es vom PC per Email, bevor ich zum MMS-Telefon greife.
Mal davon abgesehen, daß eine MMS bis zu 69Cent kostet, kostet eine Email gar nichts. Und für das gesparte Geld, schalte ich doch mal den PC ein, denn selbst per 56k Modem, kostet mich das weniger.
Sollte es dennoch dringend sein, dann schick ich das Bild per Email und eine SMS-Nachricht, daß er eine wichtige Email von mir hat, oder ruf ihn gleich an.

Sollte jemanden dennoch eine sinnvolle Anwendung einfallen, laß ich mich gern eines Besseren belehren!!

ich warte ja immer noch darauf, das es möglich sein, wird ne sms Benachrichtigung von der T-Net Box zu bekommen bei Nachrichteneingang.Leider ist dies im Moment nur zu D1 Anschlüssen möglich.Nicht das es wichtig für mich wäre,aber sinnvoller als mms im Festnetz ist es schon
Menü
[2.1] michaelmess antwortet auf paulilausi
04.08.2004 10:37
Benutzer paulilausi schrieb:
Benutzer stalsky schrieb:
Ich halte ja MMS für´s Handy schon für umstritten sinnvoll, aber wer sich jetzt MMS für´s Festnetz, sprich Zuhause ausgedacht hat, hat den Sinn für Brauchbares verloren.

MMS im Festnetz ist die logische Konsequenz aus MMS fürs Handy, da man den Standard einheitlich im ganzen Telefonnetz verfügbar machen will.

Also, wenn ich daheim ein Foto verschicken will, dann zück ich doch erst mal meine Digi-Kamera und transferier es vom PC per Email, bevor ich zum MMS-Telefon greife.

Bei den derzeitigen Preisen wird wohl kaum jemand MMS nutzen. Aber es gibt wohl einige Leute der älteren Generation, die vielleicht eher ein MMS-Telefon benutzen würden, als einen PC, da sie das wohl einfacher finden.
Aber damit dürfte man wohl kaum nennenswerte Gewinne einfahren.

Mal davon abgesehen, daß eine MMS bis zu 69Cent kostet, kostet eine Email gar nichts. Und für das gesparte Geld, schalte ich doch mal den PC ein, denn selbst per 56k Modem, kostet mich das weniger.

Nennenswerte Gewinne lassen sich eigentlich nur erzielen, wenn MMS zu einem Massenprodukt wird, welches mit email konkurrieren kann.
Aber bei den derzeitigen Preisen wird das wohl kaum der Fall sein.
Vorstellen könnte ich mir das nur, wenn der Preis pro MMS unter 3 cent liegt.

Sollte es dennoch dringend sein, dann schick ich das Bild per Email und eine SMS-Nachricht, daß er eine wichtige Email von mir hat, oder ruf ihn gleich an.

Weiterhin dauert das Versenden einer MMS am Mobiltelefon sehr lange (Wartezeit) und ist damit unpraktisch.
Ich würde daher erwarten, daß gute Mobiltelefone MMS im Hintergrund versenden, so daß ich schon das nächste Foto machen kann und die nächste MMS editieren und abschicken, noch während die Datenübertragung der vorigen MMS läuft. Der Benutzer würde dann beim Abschicken sofort ein Fertig sehen und nichts davon mitbekommen, daß die eigentliche Übertragung noch im Hintergrund läuft. Der Benutzer könnte dann beispielsweise sofort telefonieren, ohne erst die MMS-Übertragung abzuwarten.

Sollte jemanden dennoch eine sinnvolle Anwendung einfallen, laß ich mich gern eines Besseren belehren!!

Ja, die MMS steckt immer noch in den Kinderschuhen, aber lange wird sich das Produkt wohl nicht halten.
Man hat schnell ein neues Produkt herausgebracht, aber die Entwickler haben nicht nachgedacht, wie man das Produkt für den Anwender komfortabel und zukunftsträchtig machen kann.
Ich denke dabei an die Beschränkung von MMS auf 300kB. Mein Samsung SGH X-600 kann dabei sogar nur 80kB große MMS versenden. Wie Bill Gates einst sagte: 640 KB PC-Hauptspeicher sind groß genug für alle.
Bei den hohen Preisen wird das Produkt wohl kaum zum gewinnbringenden Massenprodukt werden, bevor es dann längst wieder überholt ist.

ich warte ja immer noch darauf, das es möglich sein, wird ne sms Benachrichtigung von der T-Net Box zu bekommen bei Nachrichteneingang.Leider ist dies im Moment nur zu D1 Anschlüssen möglich.

Wenn man seine D1-Rufnummer zu einem anderen Provider mitnimmt, kann man dann noch SMS von der T-Net-Box bekommen oder geht das dann nicht mehr?

Viele Grüße,

Michael
Menü
[2.1.1] michback antwortet auf michaelmess
04.08.2004 10:54

Wenn man seine D1-Rufnummer zu einem anderen Provider mitnimmt, kann man dann noch SMS von der T-Net-Box bekommen oder geht das dann nicht mehr?

Viele Grüße,

Michael

Hallo,

doch das geht- habe selbst ein "ehemalige" D1 Nummer in o2 Vertrag portiert.
Die T-Net-Box-SMS kommen weiterhin.

Gruss
Michback
Menü
[2.1.2] hANDYLAUSI antwortet auf michaelmess
04.08.2004 10:54
Benutzer michaelmess schrieb:
Benutzer paulilausi schrieb:
Benutzer stalsky schrieb:
Ich halte ja MMS für´s Handy schon für umstritten sinnvoll, aber wer sich jetzt MMS für´s Festnetz, sprich Zuhause ausgedacht hat, hat den Sinn für Brauchbares verloren.

MMS im Festnetz ist die logische Konsequenz aus MMS fürs Handy, da man den Standard einheitlich im ganzen Telefonnetz verfügbar machen will.

Also, wenn ich daheim ein Foto verschicken will, dann zück ich doch erst mal meine Digi-Kamera und transferier es vom PC per Email, bevor ich zum MMS-Telefon greife.

Bei den derzeitigen Preisen wird wohl kaum jemand MMS nutzen. Aber es gibt wohl einige Leute der älteren Generation, die vielleicht eher ein MMS-Telefon benutzen würden, als einen PC, da sie das wohl einfacher finden.
Aber damit dürfte man wohl kaum nennenswerte Gewinne einfahren.

Mal davon abgesehen, daß eine MMS bis zu 69Cent kostet, kostet eine Email gar nichts. Und für das gesparte Geld, schalte ich doch mal den PC ein, denn selbst per 56k Modem, kostet mich das weniger.

Nennenswerte Gewinne lassen sich eigentlich nur erzielen, wenn MMS zu einem Massenprodukt wird, welches mit email konkurrieren kann.
Aber bei den derzeitigen Preisen wird das wohl kaum der Fall sein.
Vorstellen könnte ich mir das nur, wenn der Preis pro MMS unter 3 cent liegt.

Sollte es dennoch dringend sein, dann schick ich das Bild per Email und eine SMS-Nachricht, daß er eine wichtige Email von mir hat, oder ruf ihn gleich an.

Weiterhin dauert das Versenden einer MMS am Mobiltelefon sehr lange (Wartezeit) und ist damit unpraktisch. Ich würde daher erwarten, daß gute Mobiltelefone MMS im Hintergrund versenden, so daß ich schon das nächste Foto machen kann und die nächste MMS editieren und abschicken, noch während die Datenübertragung der vorigen MMS läuft. Der Benutzer würde dann beim Abschicken sofort ein Fertig sehen und nichts davon mitbekommen, daß die eigentliche Übertragung noch im Hintergrund läuft. Der Benutzer könnte dann beispielsweise sofort telefonieren, ohne erst die MMS-Übertragung abzuwarten.

Sollte jemanden dennoch eine sinnvolle Anwendung einfallen, laß ich mich gern eines Besseren belehren!!

Ja, die MMS steckt immer noch in den Kinderschuhen, aber lange wird sich das Produkt wohl nicht halten.
Man hat schnell ein neues Produkt herausgebracht, aber die Entwickler haben nicht nachgedacht, wie man das Produkt für den Anwender komfortabel und zukunftsträchtig machen kann. Ich denke dabei an die Beschränkung von MMS auf 300kB. Mein Samsung SGH X-600 kann dabei sogar nur 80kB große MMS versenden. Wie Bill Gates einst sagte: 640 KB PC-Hauptspeicher sind groß genug für alle.
Bei den hohen Preisen wird das Produkt wohl kaum zum gewinnbringenden Massenprodukt werden, bevor es dann längst wieder überholt ist.

ich warte ja immer noch darauf, das es möglich sein, wird ne sms Benachrichtigung von der T-Net Box zu bekommen bei Nachrichteneingang.Leider ist dies im Moment nur zu D1 Anschlüssen möglich.

Wenn man seine D1-Rufnummer zu einem anderen Provider mitnimmt, kann man dann noch SMS von der T-Net-Box bekommen oder geht das dann nicht mehr?
Kann ich leider nicht beantworten.Laut Holtline der Telekom soll es aber ab September soweit sein das man ne sms auch in andere Netze bekommen kann.Gegen bares versteht sich.

Viele Grüße,

Michael
Menü
[2.1.3] stalsky antwortet auf michaelmess
04.08.2004 11:17
Sollte dein Kommentar jetzt den Meinigen ergänzen oder widersprechen?
Wobei ich dochnoch ein paar Anmerkungen machen will:

>MMS im Festnetz ist die logische Konsequenz aus MMS fürs >Handy, da man den Standard einheitlich im ganzen Telefonnetz >verfügbar machen will.

Nachvollziehbar, aber dadurch wirds nicht gleich brauchbarer bzw. sinnvoller.

>Nennenswerte Gewinne lassen sich eigentlich nur erzielen, wenn >MMS zu einem Massenprodukt wird, welches mit email konkurrieren kann.
>Aber bei den derzeitigen Preisen wird das wohl kaum der Fall sein.
>Vorstellen könnte ich mir das nur, wenn der Preis pro MMS unter 3 cent liegt.

Träumst du? 3 cent/MMS ist doch utopisch. Da gibts ja Gespräche die teurer sind!
Die Gebühren werden sich wie auch schon bei der Festnetz-SMS an den Mobilfunkpreisen orientieren.
Eine Festnetz-SMS,die wesentlich einfacher zu realisieren ist,kostet heute noch 10-20 Cent und die MMS wird nicht billiger werden als diese.
Menü
[3] j.m. antwortet auf stalsky
01.09.2004 11:45
Sowas regelt sich doch bestimmt von selbst.

Wenn es keine Leute mehr gibt, die sowas nutzen, dann wird das auch eingestellt.

Aber SMS im Festnetz findet wohl auch reißenden Absatz, wobei ich das auch unpraktisch finde. Dann schicke ich die doch lieber auf´s Handy, weil der Empfänger das dann auf jeden Fall überall lesen kann. Beim Festnetz kann er das nur zu Hause lesen.