Das tut mir verdammt leid für Dich.
Vielleicht ist Deine Karte hardwaremäßig defekt.
Ich wohne in Köln und benutze UMTS problemlos!!! 100 MB in einer guten Stunde aus dem Netz zu ziehen ist ohne Probleme drin; inkl. Livestream über I-Tunes oder internet-Fernsehn.
Einfach begeisternd!!
Übrigens nutze ich auch das Mobilcom-Angebot. Kritisch wird die Verbindung nur, wenn es unter 2 Balken fällt und GPRS vorhanden ist, dann macht die Karte einen Zwangswechsel, was man hauptsächlich im Speed merkt :-(
Bin ab morgen auch in Berlin unterwegs und bin ja mal gespannt, was mich dort erwartet. Werde es auf jeden Fall ausgiebig nutzen, da ich ja nicht meine Standleitung, wie zu Hause, haben werde... dafür mobil ;-)
Ich schreib dann nochmal von meinen Erfahrungen!
Dir viel Glück!
Gruß,
Christian
Benutzer Philotech schrieb:
Was interessiert mich Roaming, wenn die es noch nicht mal zu Hause ansatzweise hinbekommen, einen Netzzugang zu ermöglichen? Ich habe das nette Probeangebot von Mobilcom wahrgenommen umd UMTS mal auszuprobieren. Zwischenfazit bisher: keinen einzigen Cent wert :((( Begründung: Wenn ich mal "erfolgreiche Einwahl" mit mind. 1 MB Datenübertragung UND mind. 10 Minuten Verbindungsdauer übersetze, dann kommen tags (9-23 Uhr) auf EINEN erfolgreichen Verbindungsversuch:
- 60x Zwangsbeendigung der Verbindung, weil Anmeldung erfolglos bleibt aber nicht selbst abbricht (sondern hängenbleibt bei "Projiziere Datenübertragungsprotokoll"), oder weil trotz bestehender Verbindung über Minuten kein einziges Bit übertragen wird
- 40x "Protokollfehler" (Fehlernummern 628, 633 und 718, soweit ich bisher jeweils nachgeschaut habe)
- 20x manueller Wechsel zwischen UMTS und GPRS
- 20x Neustart des Zugangsprogramms und Entfernen der UMTS-Karte
- 8x Zwangsbeenden des Zugangsprogramm mit dem Taskmanager, Zwangsentfernen der Karte, obwohl vom Hardwaremanager nicht freigegeben
- 2x Absturz des Windows Explorers = des Desktops mit anschließendem Neustart (bei dem ja immer die Hälfte der Icons im Tray verlorengehen)
- 1x Neustart des Rechners mit Zwangsausschaltung, weil WinXP Absturz der UMTS-Software nicht mehr normal runterfährt
- 1x Blue Screen wegen Beenden des Programms im Taskmanager oder Entfernen der Karte, inkl. später nötigem Wiederherstellen des Dateisystems, Word-DOCs oder Outlook-PSTs.
Heute zB bin ich bis auf ein ganz kurzes Intermezzo von 8 Minuten kurz nach Mittag gar nicht ins Netz gekommen, oder besser erst jetzt wieder, wenn ich diese Nachricht posten kann (offline geschrieben).
Die Zahlen sind jetzt nicht wirklich exakt, sondern geschätzt, aber eher noch konservativ, dh zu niedrig. Besonders natürlich deshalb, weil ich es für ein paar Stunden aufgebe, wenn die Einwahl offensichtlich keinen Zweck hat. Die Zahlen 1MB/10Min sind nur so relativ "hoch" gewählt, weil gerade bei UMTS ja schnell mal ein paar 100kb durch sind, andererseits bei GRPS ja alles ein wenig länger dauert, auch bis die Verbindung mal wieder total abgestürzt ist. In der Regel liegen die Zahlen aber weit darunter, dh die Datenübertragung bricht bei 360 BYTES oder 2-3 KB ab, dh ohne dass irgendein Seitenaufruf oder Mailabruf möglich wäre.
Das Problem ist auch, wenn man eine bestehende, aber faktisch "tote" Verbindung mehr als ca. 2 Minuten nicht von Hand beendet, tritt stets Totalabsturz des Zugangsprogramms und des Treibers ein, so dass der Taskmanager mal wieder ran muss. Protokollfehler gibt es auch zwei Arten: Die eine ist nicht weiter schlimm, da versucht man die Einwahl halt noch mal. Bei der anderen muss man dagegen zwingend die Karte entfernen und wieder ein einstecken, damit der Fehler verschwindet, was wegen der ganzen Wartezeiten etc schon wieder megaumständlich ist.
Und NEIN, es kann NICHT an irgendwas anderem liegen, denn all die Fehler sind bisher nicht aufgetreten und tuns auch nicht, wenn ich meine normale DFÜ-Verbindung verwende. Und nochmal NEIN, ich wohne nicht am Ende der Welt, sondern mitten in Berlin, und der zweite stationäre Einsatzort der Karte ist die Unibibliothek in Berlin-Dahlem, was auch noch fett im Empfangsbereich von UMTS liegt.
Das Problem ist, dass ich mir nicht wirklich erklären kann, woran es liegt. Kann eigentlich nur Netzüberlast sein, denn nachts habe ich die genannten Probleme quasi NIE (na ja ab 23 Uhr stark abnehmende Tendenz, ab ein Uhr nachts faktisch gar nicht mehr). Andererseits ist es schon seit Beginn (dh ich glaube Ende März) so, und mir kann ja wohl niemand erklären, dass Mobilcom schon da so viele Karten ausgegeben hatte, dass das Netz nicht mehr mitkommt...
Philotech