Thread
Menü

Szenario


20.10.2004 06:21 - Gestartet von boesi
Ich schildere jetzt mal mein Szenario das bestimmt auch auf andere Großstadtbewohner zutrifft:

1. Ein Handyvertrag ermöglicht es mittlerweile zu festnetzähnlichen Preise in ebendieses zu telefonieren, dadurch wird der Festnetzanschluss schon mal überflüssig.

2. Der Internetanschluss ist dank Kabelmodem unabhängig von meinem Festnetzanschluss - wer kein Kabelmodem bekommen kann, kann auf QSC ausweichen.

Aus diesen beiden Gründen brauche ich eigentlich keinen Festnetzanschluss. Warum habe ich ihn dennoch? Weil er mir zum einen günstige Telefonate ins Ausland ermöglicht und die Mobilnetze genau in diesem Bereich immer noch ordentlich zulangen. Zm anderen damit meinen Mitmenschen mich zu vernünftigen Preisen anrufen können.
VoIP wäre für mich eine wunderbare Möglichkeit den Festnetzanschluss nun doch abzuschaffen und für weniger Geld mehr Komfort und Leistung zu erhalten.
In der 032 sehe ich aber genau den Knackpunkt. Wie von einigen schon angesprochen ist sie durchaus mit der 012 vergleichbar. Ebenso halte ich die 0700 für eine gute Vegleichsvorwahl. Egal welche der beiden man zu Grunde legt, die Preise für den Anrufenden bewegen sich auf einem inakzeptablen Niveau.
Sollten die Preise für eingehende Gespräche bei der 032 in einem ähnlichen Rahmen liegen und sie vor allem von den Mobilnetzen als Sonderrufnummer angesehen werden, wäre der Charme des VoIP dahin.
In der Konsequenz bleibe würde ich bei meinem Festnetz bleiben und der vielversprechende Markt des VoIP wäre - zumindest für mich - tot.