Thread
Menü

surfen über fremde telefone?


16.11.2003 20:47 - Gestartet von michel
Viel gefährlciher scheint mir doch zu sein, dass es eventuell möglich sein könnte, über fremde BT-Handys im Netz zu surfen. Viele Telefone haben dieses Feature mittlerweile eingebaut, deren Besitzer damit wenig anfangen können. Gibt es dazu Informationen?
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf michel
17.11.2003 13:03
Benutzer michel schrieb:
Viel gefährlciher scheint mir doch zu sein, dass es eventuell möglich sein könnte, über fremde BT-Handys im Netz zu surfen. Viele Telefone haben dieses Feature mittlerweile eingebaut, deren Besitzer damit wenig anfangen können. Gibt es dazu Informationen?

Wie es im Beitrag steht: "Auf dem Nokia 6310i konnte der Sicherheitsschef noch eine weitere Sicherheitslücke ausfindig machen. Über die so genannte BACKDOOR attack sei es über den so genannten "pairing"-Mechanismus möglich, WAP- oder GPRS-Verbindungen über das Handy des Opfers aufzubauen, ohne dass dieses hiervon Kenntnis hat."

Man sollte beim 6310i also Bluetooth derzeit möglichst abschalten. Andere Geräte scheinen von diesem speziellen Fehler nicht betroffen zu sein.


Kai Petzke
Menü
[1.1] volkeru antwortet auf Kai Petzke
20.11.2003 03:38
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Man sollte beim 6310i also Bluetooth derzeit möglichst abschalten. Andere Geräte scheinen von diesem speziellen Fehler nicht betroffen zu sein.

Leider(!) werden keine genaueren Informationen darüber gegeben, ob alle Firmware-Versionen des 6310i betroffen sind, oder nur ganz bestimmte.

Wie bekannt hat Nokia das 6310i Bluetooth-Modul in der überall kostenlos erhältlichen, aber bisher noch wenig verbreiteten Firmware Version 5.50 und höher (vom 3.3.2003) völlig umstrukturiert. Ich hätte bei einem halbwegs vollständigen Bericht erwartet, daß bei einer so heftigen Sicherheitslücke und damit ja auch implizit verbundenen 'Anschuldigung' gegen Nokia notwendige Aussagen über betroffene Firmware-Versionen getätigt werden...

Gruß, Volker