Thread
Menü

Hä?


22.10.2003 21:26 - Gestartet von koelli
Ich verstehe nicht so ganz, warum ausgerechnet Vodafone gegen das Erheben von Kundendaten geklagt hat. Das hätte ich viel eher von den Verbraucherschützern erwartet. Aber ein Mobilfunkanbieter sollte doch gerade Interesse an den Daten seiner Kunden haben, um sie so gut wie möglich mit Werbung versorgen zu können?!
Menü
[1] Martin Kissel antwortet auf koelli
22.10.2003 21:53
Benutzer koelli schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, warum ausgerechnet Vodafone gegen das Erheben von Kundendaten geklagt hat. Das hätte ich viel eher von den Verbraucherschützern erwartet. Aber ein Mobilfunkanbieter sollte doch gerade Interesse an den Daten seiner Kunden haben, um sie so gut wie möglich mit Werbung versorgen zu können?!

Ab sofort können Prepaidkarten an jeder Tankstelle verkauft werden ohne dieses umständliche Registrieren. Damit werden also neue Verkaufsstellen erschlossen und der Verwaltungsaufwand reduziert. Übernahmen sind auch nicht mehr nötig und Touristen können sich ebenfalls mit Prepaidkarten eindecken.
Und wenn du jetzt ne Prepaidkarte ohne hinterlegte Daten verlierst, dann ist das Guthaben futsch (= Gewinn für den Betreiber).

Wie das jetzt allerdings mit MNP laufen soll ist ne gute Frage.
Menü
[1.1] koelli antwortet auf Martin Kissel
22.10.2003 22:06
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, warum ausgerechnet Vodafone gegen das Erheben von Kundendaten geklagt hat. Das hätte ich viel eher von den Verbraucherschützern erwartet. Aber ein Mobilfunkanbieter sollte doch gerade Interesse an den Daten seiner Kunden haben, um sie so gut wie möglich mit Werbung versorgen zu können?!

Ab sofort können Prepaidkarten an jeder Tankstelle verkauft werden ohne dieses umständliche Registrieren. Damit werden also neue Verkaufsstellen erschlossen und der Verwaltungsaufwand reduziert. Übernahmen sind auch nicht mehr nötig und Touristen können sich ebenfalls mit Prepaidkarten eindecken. Und wenn du jetzt ne Prepaidkarte ohne hinterlegte Daten verlierst, dann ist das Guthaben futsch (= Gewinn für den Betreiber).

Wie das jetzt allerdings mit MNP laufen soll ist ne gute Frage.

Also von meinem Urlaub in Österreich kann ich sagen, dass man dort zwar auch Prepaidkarten ohne Registrierung kaufen kann. Wenn man sich aber freiwillig mit Namen anmeldet wird man vom Anbieter mit 10 Euro belohnt. Die scheinen also doch mehr Wert auf Kundendaten zu legen.
Menü
[1.1.1] Peter_Hokler antwortet auf koelli
23.10.2003 08:46
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, warum ausgerechnet Vodafone gegen das Erheben von Kundendaten geklagt hat. Das hätte ich viel eher von den Verbraucherschützern erwartet. Aber ein Mobilfunkanbieter sollte doch gerade Interesse an den Daten seiner Kunden haben, um sie so gut wie möglich mit Werbung versorgen zu können?!

Ab sofort können Prepaidkarten an jeder Tankstelle verkauft werden ohne dieses umständliche Registrieren. Damit werden also neue Verkaufsstellen erschlossen und der Verwaltungsaufwand reduziert. Übernahmen sind auch nicht mehr nötig und Touristen können sich ebenfalls mit Prepaidkarten eindecken. Und wenn du jetzt ne Prepaidkarte ohne hinterlegte Daten verlierst, dann ist das Guthaben futsch (= Gewinn für den Betreiber).

Wie das jetzt allerdings mit MNP laufen soll ist ne gute Frage.

Also von meinem Urlaub in Österreich kann ich sagen, dass man dort zwar auch Prepaidkarten ohne Registrierung kaufen kann. Wenn man sich aber freiwillig mit Namen anmeldet wird man vom Anbieter mit 10 Euro belohnt. Die scheinen also doch mehr Wert auf Kundendaten zu legen.
Genauso wirds in Deutschland gehen:
Kauf ohne Registrierung möglich.
Bei Registrierung gibts X Euro Guthaben extra.