Thread
Menü

ob das gut geht?


20.10.2003 18:10 - Gestartet von koelli
Also ich habe ja auch vom Einführungspreis Gebrauch gemacht und mehrere MMS-Postkarten zu je 99 Cent verschickt. Aber seit der Preis nun fast zwei Euro beträgt, habe ich diesen Dienst gar nicht mehr genutzt. Sicherlich werden auch andere so denken und der Versand der MMS-Postkarten dürfte dementsprechend eingebrochen sein. Da frage ich mich doch, was für die Netzbetreiber besser ist: Mit wenigen teuren MMS Geld verdienen oder lieber mit vielen billigen MMS mehr Geld verdienen?
Menü
[1] Superkolbi antwortet auf koelli
20.10.2003 18:36
Benutzer koelli schrieb:
Also ich habe ja auch vom Einführungspreis Gebrauch gemacht und mehrere MMS-Postkarten zu je 99 Cent verschickt. Aber seit der Preis nun fast zwei Euro beträgt, habe ich diesen Dienst gar nicht mehr genutzt. Sicherlich werden auch andere so denken und der Versand der MMS-Postkarten dürfte dementsprechend eingebrochen sein. Da frage ich mich doch, was für die Netzbetreiber besser ist: Mit wenigen teuren MMS Geld verdienen oder lieber mit vielen billigen M

Mein Tip: Mit wenigen teuren MMS Geld verdienen
(siehe z.B. Auslandsgespräche. Warum kostet ein Gespräch in die USA 2 €, vom Festnetz 2Cent die Minute?)
Menü
[2] Hightower antwortet auf koelli
20.10.2003 21:35
Benutzer koelli schrieb:
Also ich habe ja auch vom Einführungspreis Gebrauch gemacht und mehrere MMS-Postkarten zu je 99 Cent verschickt. Aber seit der Preis nun fast zwei Euro beträgt, habe ich diesen Dienst gar nicht mehr genutzt. Sicherlich werden auch andere so denken und der Versand der MMS-Postkarten dürfte dementsprechend eingebrochen sein. Da frage ich mich doch, was für die Netzbetreiber besser ist: Mit wenigen teuren MMS Geld verdienen oder lieber mit vielen billigen MMS mehr Geld verdienen?

1,99€ finde ich ist die Obergrenze, die der Dienst kosten darf. Immerhin sind in dem Preis auch die 45 Cent Porto incl.

Der Rest Deiner Annahme ist Kalkulation der Netzbetreiber:
Porto 45 Cent, Druck 10 Cent, Verwaltung, Netzbelastung etc. 10 Cent = 65 Cent von den 99 Cent verbleiben nach Abzug der MwSt. 85 Cent also 20 Cent Gewinn.

Neuer Preis: 1,99 = 1,71 (netto) = 1,06€ Gewinn (mehr als das fünffache)

Fazit: Wenn also nur noch 20% der Nutzer diesen Dienst weiter nutzen bleibt der Gewinn gleich und das bei weniger Postkarten sprich weniger Verschleiß an den Druckmaschinen.

H
T