Thread
Menü

Bill & Keep


30.11.2008 23:57 - Gestartet von 602sl
Hallo!

Wird dieses Verfahren (Bill & Keep) irgendwo auf der Welt angewendet?

Gruß 602sl
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf 602sl
01.12.2008 11:25
Wird dieses Verfahren (Bill & Keep) irgendwo auf der Welt angewendet?
Nach dem, was Teltarif dazu so schreibt, wird das auch sicherlich hierzulande nicht zum Einsatz kommen.
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf 602sl
01.12.2008 12:38
Benutzer 602sl schrieb:

Wird dieses Verfahren (Bill & Keep) irgendwo auf der Welt angewendet?

Faktisch werden große Teile des Internet-Traffics per "Bill & Keep" abgewickelt: Beide Partner tragen ihre Kosten bis zum jeweiligen Peering Point; dort wird der Traffic einfach übergeben.

Bill and Keep ist in Frankreich wohl auch zwischen den Mobilfunk-Netzbetreibern üblich oder zumindest üblich gewesen; dadurch, dass der Rest Europas aber minutenbasiert abrechnet, entsteht hier entsprechender Druck auf die Insellösung zur Anpassung an den Standard.

In den USA ist bill and keep auch im Festnetz zwischen vergleichbaren Carriern nicht unüblich.


Kai
Menü
[2.1] mersawi antwortet auf Kai Petzke
01.12.2008 12:41
Ich könnte mir auch gut vorstellen das das eine Möglichkeit zwischen den beiden großen oder beiden kleinen Mobilfunknetzbetreibern wäre bzw sein könnte.Also Tmob zu VF oder O2 zu EP
Menü
[2.2] Stiflers_Mom antwortet auf Kai Petzke
04.12.2008 09:15
Eigentlich finde ich die meisten Editorials von teltarif vernünftig und bin dankbar, was die Redaktion da alles schon an Einsatz für uns Verbraucher geleistet hat. Aber den Vorschlag mit diesem Bill & Keep halte ich für sehr problematisch: Könnte mir gut vorstellen, dass dann plötzlich ein noch aggressiveres Marketing für 0-Euro-Tarife einsetzt, die Flatrate selber kostet den Anbieter ja auch nichts mehr, dafür aber still und leise noch kräftiger bei "Nebenleistungen" abkassiert wird oder auch die Gebühren in "Fremdnetze" wieder anziehen.
Da finde ich das aktuelle System überzeugender. Müssten halt dringend die mobilen IC deutlich gesenkt werden, Call by Call von allen Anschlüssen ermöglicht werden und transparentere Regeln für Sonderrufnummern geschaffen werden. Dann würden die Flatrates vielleicht auch wieder teurer werden, aber das System wäre transparenter.
Menü
[2.2.1] froschman88 antwortet auf Stiflers_Mom
04.12.2008 17:31
warum sollten diese dinge transparenter werden, nur weil die flatrates teurer sind?
gruß froschman88
Menü
[2.2.1.1] Stiflers_Mom antwortet auf froschman88
05.12.2008 13:20
Weil sonst überall dick gedruckt 0 Euro, kostenlos, usw. steht, das gilt dann aber nur für Anrufe ins Festnetz, und alle anderen Tarife muss man dann mit der Lupe suchen. Darauf würde das imo herauslaufen. Die Flatrate selber würde die Anbieter ja auch praktisch nichts mehr kosten.


Benutzer froschman88 schrieb:
warum sollten diese dinge transparenter werden, nur weil die flatrates teurer sind?
gruß froschman88