Thread
Menü

11 Franken oder Euro


21.08.2003 10:26 - Gestartet von CHEFE
In der Überschrift stehen 11 Franken und im Text dann 11 Euro - ein ziemlich großer Unterschied.... ;-)
Menü
[1] Hayo antwortet auf CHEFE
21.08.2003 10:30
Benutzer CHEFE schrieb:
In der Überschrift stehen 11 Franken und im Text dann 11 Euro - ein ziemlich großer Unterschied.... ;-)

Sooo groß ist er ja gar nicht :-p

Es ist aber auch bereits eine aktualisierte Fassung auf dem Weg online. Natürlich sind "deutsche" Euro gemeint. ;-))

Grüße aus der Redaktion,

Hayo
Menü
[1.1] CHEFE antwortet auf Hayo
21.08.2003 10:56
ein ziemlich großer Unterschied.... ;-)
Sooo groß ist er ja gar nicht :-p

7,20 zu 11 Euro - diese Peanuts würden sich bei ner Übernahme wahrscheinlich summieren. Ich würd die Differenz nehmen.. ;-D

Es ist aber auch bereits eine aktualisierte Fassung auf dem Weg online. Natürlich sind "deutsche" Euro gemeint. ;-))

Ich als Grenzbewohner ärgere mich immer wieder, dass es keine "schweizer Euro" gibt... ;-))
Menü
[1.1.1] mueller antwortet auf CHEFE
21.08.2003 12:03
Benutzer CHEFE schrieb:
Ich als Grenzbewohner ärgere mich immer wieder, dass es keine "schweizer Euro" gibt... ;-))
in Zürich, Basel und Co. werden Euros aber doch vielerortens gerne genommen, oder?

Martin
Menü
[1.1.1.1] CHEFE antwortet auf mueller
21.08.2003 12:47
in Zürich, Basel und Co. werden Euros aber doch vielerortens gerne genommen, oder?

Stimmt schon, ja. Man kann sich aber immer nicht ganz sicher sein - und ausserdem ist der Wechselkurs meist ein Stück schlechter als am deutschen Geldautomat. Aber unser Einzelhandel macht es ja genauso.... ;-)
Menü
[1.1.1.1.1] Stephanowich antwortet auf CHEFE
21.08.2003 18:18
in Bietigheim kriegst man die alpendollars an jedem sparkassenautomaten... ohne auslandsspesen...

en gruess, st


Benutzer CHEFE schrieb:
in Zürich, Basel und Co. werden Euros aber doch vielerortens gerne genommen, oder?

Stimmt schon, ja. Man kann sich aber immer nicht ganz sicher sein - und ausserdem ist der Wechselkurs meist ein Stück schlechter als am deutschen Geldautomat. Aber unser
Einzelhandel macht es ja genauso.... ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1] CHEFE antwortet auf Stephanowich
21.08.2003 18:58
Benutzer Stephanowich schrieb:
in Bietigheim kriegst man die alpendollars an jedem sparkassenautomaten... ohne auslandsspesen...

Sag ich doch - es ging darum mit unserem guten Euro in der Schweiz zu bezahlen, und dass dabei meist der Kurs schlechter ist als am (gebührenfreien) deutschen Geldautomaten... ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.2] Justin25 antwortet auf Stephanowich
21.08.2003 19:16
Benutzer Stephanowich schrieb:
in Bietigheim kriegst man die alpendollars an jedem sparkassenautomaten... ohne auslandsspesen...

en gruess, st


Und wenn man schon in Basel ist und nur EURO aber keine FRANKEN hat, geht man am besten zur Depositenkasse in der Freien Straße. Die verlangen keine Wechelspesen, sind dafür ein Minimum ungünstiger im Wechselkurs. Für Beträge bis etwa 500 Franken dürfte das trotzdem die beste Lösung sein ;-)
Natürlich nehmen sie auch nur Banknoten und keine Münzen.

Und das finde ich die beste Lösung für Touristen. Denn mit der EC-karte in der Schweiz Geld abheben, wird mit 3 bis 5 EURO bestraft, und an Kassen werden deutsche EC-Karten gar nicht akzeptiert.
Menü
[1.1.2] RE: schweizer Euro - NOCH nicht!
Telefonexperte antwortet auf CHEFE
21.08.2003 22:46
Benutzer Michael.Gruhler schrieb:
Benutzer CHEFE schrieb:


Ich als Grenzbewohner ärgere mich immer wieder, dass es keine 'schweizer Euro' gibt... ;-))

NOCH nicht. Wie es im Artikel ja heißt, sind die Schweizer in ihrem nicht mehr wachsenden Markt eingeschlossen. Und wenn dadurch nach Swiss (Air) etc. weitere große Arbeitgeber ins Trudeln geraten, könnte die Arbeitslosenquote in der Schweiz mal ungemütlich hoch werden. Spätestens, wenn sie höher wird als die europäische (was ich zu gegebener Zeit nicht für ganz ausgeschlossen halte), wird es ganz schnell den Beitrittsantrag der Schweiz geben - und dann auch schweizer Euro (ENDLICH!)

Das glaube ich auch. Die Schweizer könnten in einigen Jahren, wenn fast ganz Europa bei der EU ist, isoliert sein. Kürzlich sagte der Botschafter der Schweiz, der in Wien amtiert, einer Zeitung, wir würden den EU-Beitritt seines Landes alle noch erleben. Auch bei der UNO, dem die Schweiz kürzlich beigetreten ist, habe man gesehen, dass die Eidgenossen durchaus lernfähig sind.