Thread
Menü

statistik = augenwischerei ! ?


24.06.2003 11:48 - Gestartet von knuspo
hi,
das bei o2 der umsatz pro kunde höher ist, als bei den anderen ist ja logisch, denn zum einen besitzt ein genionduokunde 2 karten und zum anderen ist das verhältnis zu den `normalen` 1-karten-kunden größer; und somit wie ich finde nichts besonderes.
denn wer nen duovertrag hat, kommt kaum unter 50€ (ich zumindest nicht)rechnungsbetrag.
ich finde es müßte ein anderes kriterium her, z.b. umsatz aller aktivierter karten.
gruß k
Menü
[1] Mr.Woolf antwortet auf knuspo
24.06.2003 12:26
Unsinn!!! Doch nicht pro Karte, wen interessiert das? Es gibt nur ein Kriterium, welches wichtig ist. Und das ist das Aufwand-Nutzen-Verhältnis.
Sprich: Was muß O2 pro Euro leisten. Es wäre also interessanter zu wissen, was O2 pro durchschnittlicher Gesprächsminute verdient. Und hier, so könnte ich wetten, hat O2 das schlechteste Ergebnis aller deutschen Netzbetreiber.

- durch die Homezone erhalten sie für ankommende Verbindungen oft nur ca. 1,5 ct. Interconnect-Gebühr an Stelle von 20 ct.
für die Anwahl einer Mobilfunknummer
- durch die Homezone (als 'Festnetz'-Ersatz) haben viele Kunden zwar eine besonders hohe Handyrechnung, belasten dafür das Netz aber extrem stark (geringe Minutenpreise, Mailbox kostenlos...)
- durch das Roaming mit T-Mobile müssen sie große Teile ihrer Einnahmen an die Konkurrenz abführen

Also selbst wenn die Rechnungsumsätze höher sind, als bei der Konkurrenz - der daraus generierte Gewinn pro Kunde ist deutlich geringer. Insofern ist Statistik = Augenwischerei. Und das unkritische Abdrucken solcher Pressemitteilungen ebenso.


Benutzer knuspo schrieb:
hi, das bei o2 der umsatz pro kunde höher ist, als bei den anderen ist ja logisch, denn zum einen besitzt ein genionduokunde 2 karten und zum anderen ist das verhältnis zu den `normalen` 1-karten-kunden größer; und somit wie ich finde nichts besonderes.
denn wer nen duovertrag hat, kommt kaum unter 50€ (ich zumindest nicht)rechnungsbetrag.
ich finde es müßte ein anderes kriterium her, z.b. umsatz aller aktivierter karten.
gruß k
Menü
[1.1] dan21 antwortet auf Mr.Woolf
24.06.2003 13:00
Benutzer Mr.Woolf schrieb:
Unsinn!!! Doch nicht pro Karte, wen interessiert das? Es gibt nur ein Kriterium, welches wichtig ist. Und das ist das Aufwand-Nutzen-Verhältnis.
Sprich: Was muß O2 pro Euro leisten. Es wäre also interessanter zu wissen, was O2 pro durchschnittlicher Gesprächsminute verdient. Und hier, so könnte ich wetten, hat O2 das schlechteste Ergebnis aller deutschen Netzbetreiber.

- durch die Homezone erhalten sie für ankommende Verbindungen oft nur ca. 1,5 ct. Interconnect-Gebühr an Stelle von 20 ct. für die Anwahl einer Mobilfunknummer

bei anwahl einer handynummer fallen aber keine 20ct interconnect an. wie waren sonst atrife von 15ct/min möglich.
aber durch die homezone kommen auch viel mehr anrufe rein, die generieren zwar wenig gewinn, aber die masse macht es hier halt. wenn ich jemanden aufm handy anrufe halte ich mich kurz, auf der homezone telefoniere ich schon mal 2 stunden.

- durch die Homezone (als 'Festnetz'-Ersatz) haben viele Kunden zwar eine besonders hohe Handyrechnung, belasten dafür das Netz aber extrem stark (geringe Minutenpreise, Mailbox kostenlos...)

stimmt. aber das netzt steht sowieso. da vor allem auf richtfunk und standleitungen gesetzt wird, enstehen keine hohen zusatzkosten innerhalb des netzes. es fallen nur die interconnect-gebühren nach draußen an. o2 macht bestimmt keinen verlust mit homezone-gesprächen. und warum sollte man dann durch günstige tarife nicht das netz besser auslasten und gleichzeitig damit noch mehr kunden anlocken?

- durch das Roaming mit T-Mobile müssen sie große Teile ihrer Einnahmen an die Konkurrenz abführen

dafür müssen sie weniger geld in den aufbau und unterhalt von basisstationen investieren. alle unprofitablen bts'en können so eingespart werden.

Also selbst wenn die Rechnungsumsätze höher sind, als bei der Konkurrenz - der daraus generierte Gewinn pro Kunde ist deutlich geringer.

mag stimmen. aber wie sonst, als durch günstige, bzw. innovative tarife soll o2 kunden binden?

Insofern ist Statistik = Augenwischerei. Und das unkritische Abdrucken solcher Pressemitteilungen ebenso.

genauso ist das generelle schlechtmachen von o2 genauso augenwischerei. o2 ist mit seinem konzept doch erfolgreich. sie gewinnen kunden und machen gewinn.
sicherlich ist o2 nicht für jeden der optimale anbieter, aber jedem das seine.
Menü
[1.1.1] Mr.Woolf antwortet auf dan21
24.06.2003 14:00
Benutzer dan21 schrieb:
Benutzer Mr.Woolf schrieb:
- durch die Homezone erhalten sie für ankommende Verbindungen oft nur ca. 1,5 ct. Interconnect-Gebühr an Stelle von 20 ct. für die Anwahl einer Mobilfunknummer

bei anwahl einer handynummer fallen aber keine 20ct interconnect an. wie waren sonst atrife von 15ct/min möglich.

Ich kenne keinen Handy-Tarif, bei dem man für 15 ct in irgendein fremdes Mobilfunknetz telefonieren kann. Und zeitlich begenzte quersubventionierte call-by-call Angebote im Festnetz, die evtl. mit Umleitungen übers Ausland tricksen, dienen hier auch nicht als Gegenbeweis. Ich schrieb aber auch 'ca.', d.h. es könnten auch 15 ct oder 18 ct pro Minute sein. Immer noch deutlich mehr als 1,5 ct.

aber durch die homezone kommen auch viel mehr anrufe rein, die generieren zwar wenig gewinn, aber die masse macht es hier halt.

Ja, aber gleichzeitig steigt linear die Netzbelastung und verursacht Kosten bei der Infrastruktur.

- durch die Homezone (als 'Festnetz'-Ersatz) haben viele Kunden zwar eine besonders hohe Handyrechnung, belasten dafür das Netz aber extrem stark (geringe Minutenpreise, Mailbox kostenlos...)

stimmt. aber das netzt steht sowieso. da vor allem auf richtfunk und standleitungen gesetzt wird, enstehen keine hohen zusatzkosten innerhalb des netzes. es fallen nur die interconnect-gebühren nach draußen an.

Falsch. Zum einen hängt die Ausbaustufe (Größe) einer Basisstation stark von der benötigten Kanalkapazität in ihrem Sendegebiet ab, die mit steigender Nutzung natürlich mit steigt. Zum anderen muß der Abstand der BS untereinander verkleinert werden (also zusätzliche gebaut werden), wenn auch die Kanalzahl nicht mehr ausreicht, eine BS also nicht weiter ausbaubar ist. Technisch gesehen steigen die Netzkosten fast parallel mit der Nutzung in Spitzenzeiten. Bei Genion ist das 18-20 Uhr. Und wer eine Homezone in einer Großstadt hat, weiß, daß O2 hier arge Kapazitätsprobleme hat, die man nur durch den Aufbau weiterer BS lösen kann (könnte).

o2 macht bestimmt keinen verlust mit homezone-gesprächen. und warum sollte man dann durch günstige tarife nicht das netz besser auslasten und gleichzeitig damit noch mehr kunden anlocken?

Es gibt nur einen Netzbetreiber, der auch in Spitzenzeiten genügend freie Netzkapazitäten hat. Und das ist E-Plus. Daher können sie auch 3ct-Aktionen bundesweit rund um die Uhr anbieten. Das O2-Netz platz in Spitzenverkehrszeiten aus allen Nähten! Gewinn generiert man dabei nicht wirklich. Man hält aber seine 5 Millionen Kunden, die ohne Homezone deutlich weniger wären.

- durch das Roaming mit T-Mobile müssen sie große Teile ihrer Einnahmen an die Konkurrenz abführen

dafür müssen sie weniger geld in den aufbau und unterhalt von basisstationen investieren. alle unprofitablen bts'en können so eingespart werden.

Ja, das rechnet sich, daher haben sie es ja auch gemacht. Der flächendeckende Aufbau eines 4. Netzes wäre betriebswirtschaftlich auch völlig unsinnig gewesen. Aber das ändert nichts daran, daß sie von den 28 Euro pro Kunden und Monat einen nicht unerheblichen Teil an T-Mobile überweisen müssen. Somit haben sie nicht das beste Ergebnis.
Übrigens kann man es auch andersherum sehen: Das D1-Roaming wird hauptsächlich in dünn besiedelten Gebieten benötigt, wo T-Mobile ausreichend Netzkapazität hat, da es dort an Kunden mangelt. Insbesondere T-Mobile steigert so die Profitabilität des eigenen Netzes. Sie haben kaum zusätzliche Netzkosten durch O2-Kunden - aber zusätzliche Einnahmen. Und in je mehr Ballungsgebieten O2 das Roaming deaktiviert, desto besser wird die Profitabilität für T-Mobil.

Also selbst wenn die Rechnungsumsätze höher sind, als bei der Konkurrenz - der daraus generierte Gewinn pro Kunde ist deutlich geringer.

mag stimmen. aber wie sonst, als durch günstige, bzw.
innovative tarife soll o2 kunden binden?

Ja, der Preis würde es machen. Macht er aber nicht, denn 5 Millionen Kunden sind so lächerlich wenig, daß O2 weiterhin ums Überleben kämpfen muß.
Aber innovativ sind die Tarife von O2 nun wirlich nicht. Sie sind eher das Gegenteil. Innovativ war nur die Idee, ein Mobiltelefon mit einer zusätzlichen Festnetznummer auszustatten. Das war sogar revolutionär! Das hat mit den Tarifen aber nix zu tun.

Das hier sind Inniovative Tarifideen:
- Time&More (also Kontingenttarife)
- Tarifautomatik (bei E+ Professional)
- 24-stündig gleiche Preisen und 1s-Takt (E+ Profesional XL)

Innovativ muß auch nicht unbedingt heißen, daß der Kunde dabei Geld spart. Innovativ kann auch heißen, daß man sich ein Tarifgefüge ausdenkt, was nicht mit der Konkurrenz vergleichbar ist und somit die eigenen Preise verschleiert. Darin ist E+ übrigens Innovationsweltmeister! Und am günstigsten sind sie trotzdem noch. Das nenne ich Innovation.

Was macht O2? Sie werben mit 'festnetzgünstig' und kassieren z.B. für billige 01801-Nummern (sonst einmalig 6 ct) glatt 49 ct pro Minute, für 01805-Nummern gar 60 ct (sonst 12 ct). Und auch der Preissprung von 17:59 Uhr zu 18:00 Uhr ist wenig innovativ, weil kurz nach 18.00 Uhr täglich das Netz zusammenbricht.
Schau mal im Lexikon unter Innovation nach. Vielleicht verstehst Du unter diesem Begriff einfach was anderes...


Insofern ist Statistik = Augenwischerei. Und das unkritische Abdrucken solcher Pressemitteilungen ebenso.

genauso ist das generelle schlechtmachen von o2 genauso augenwischerei. o2 ist mit seinem konzept doch erfolgreich.

Ich mache O2 nicht generell schlecht. Warum sollte ich. Habe doch selbst einen Genion-Vetrag (und einen E+ XL). Ich hinterfrage nur die sinnlose Statistik in diesem Artikel, denn die indirekte Aussage, O2 wäre das profitabelste Netz, stimmt ja nun wirklich nicht!
Menü
[1.1.1.1] Sillek antwortet auf Mr.Woolf
24.06.2003 14:30
Also das E-Plus immer Netzkapazität hat ist schonmal eine nicht ganz korrekte Aussage, E-Plus ist nicht umsonst das schlechteste Netz nach Vodafone... und diese 3Cent Deutschlandweit sind wiederum an einer höheren Grundgebühr gebunden usw.... E-Plus hat mehr zu kämpfen Kunden zu bekommen als O2... und das O2 ständig ausgelastet ist ist auch nicht ganz richtig... vielleicht in Berlin oder münchen oder halt größere Städte kann es vorkommen das man in die Rausschmeissrate fählt aber ansich ist das Netz nicht nur am glühen... aber mit mehr BTS macht man das Problem auch nicht unbedingt weg... da durch mehr BTS wiederum mehr Probleme kommen... dann hat T-Mobile ebenfalls kosten durch O2 Kunden wenn sich ein O2 Kunde bei seiner Hotline beschwert und der O2 Kunde im T-Mobile Netz war fahren da auch Serviceleute von T-mobile raus... da das eine Vereinbarung im Roaming mit ist... und das O2 nur Roaming im schwachen Gebieten hat ist auch nicht ganz korrekt du hast zwar recht das dort Roaming hauptsächlich ist... macht ja auch keinen Sinn eine teure BTS in ein schwache Traffikgebiet zu stellen... aber auch in Ballungsstärkeren gegenden kann man beide Netzte nutzen....

Woher hast du eigentlich deine Infos...????
Menü
[1.1.1.1.1] Sillek antwortet auf Sillek
24.06.2003 14:41
PS: Man sollte noch beachten wieviel Prepaid und wieviel Postpaidkunden sind.. und da hat O2 leider die Nase vorn mit Postpaidkunden... den Prepaidkunden kosten nur auch wenn die Tarife teurere sind....

Menü
[1.1.1.1.2] Mr.Woolf antwortet auf Sillek
24.06.2003 14:55
Benutzer Sillek schrieb:
Also das E-Plus immer Netzkapazität hat ist schonmal eine nicht ganz korrekte Aussage,

Stimmt. Habe ich auch nicht gesagt. An manchen Silvesterabenden dürfte auch bei E-Plus öfter ein 'tüt tüt tüt' zu hören gewesen sein. Sie haben aber mit Abstand die größten Netzreserven, so daß eine Netzüberlastung bei E-Plus eine Seltenheit ist.

E-Plus ist nicht umsonst das schlechteste Netz nach Vodafone...

Das kann ich nur grinsen. Außerdem: Definiere 'schlecht'.

und diese 3Cent Deutschlandweit sind wiederum an einer höheren Grundgebühr gebunden usw....

Die noch immer niedriger ist als bei der Konkurrenz. Wo ist dabei Dein Problem?

E-Plus hat mehr zu kämpfen Kunden zu bekommen als O2...

Das ist erst einmal eine Theorie.
Bleiben wir bei den Fakten: E+ hat 50% mehr Kunden als O2.

und das O2 ständig ausgelastet ist ist auch nicht ganz richtig...

Schrieb ich auch nicht. Definiere 'ständig'.

vielleicht in Berlin oder münchen oder halt größere Städte kann es vorkommen das man in die Rausschmeissrate fählt aber ansich ist das Netz nicht nur am glühen...

Lies noch mal, was ich schrieb. Füge keine Übertreibungen in meinen Text ein und achte auf die präzisen Zeitangaben.

aber mit mehr BTS macht man das Problem auch nicht unbedingt weg...

Doch. Je dichter der Zellabstand ist, desto weniger Kunden sind pro Zelle eingebucht. und da man die Sendeleistung minimieren kann, kann man in kürzerer Entfernung einer anderen BS wieder die gleichen physischen Kanäle zuordnen, ohne daß sie sich stören. So hat man also auch noch mehr Kanäle pro BS zur Verfügung.
Schnapp Dir mal ein Buch zur GSM-Technik, fall es Dich wirklich interessiert.

da durch mehr BTS wiederum mehr Probleme kommen...

Welche meinst Du?

dann hat T-Mobile ebenfalls kosten durch O2 Kunden wenn sich ein O2 Kunde bei seiner Hotline beschwert und der O2 Kunde im T-Mobile Netz war fahren da auch Serviceleute von T-mobile raus... da das eine Vereinbarung im Roaming mit ist...

Na Du hast eine hübsche Phantasie. Netzkosten durch sich beschwerende O2-Kunden bei T-Mobile. Echt lustig. Wie wäre es hiermit: T-Mobile hat höhere Reinigungskosten, weil sie mehr Antennen haben und mehr Vögel ihnen diese zuscheißen. *grins*

und das O2 nur Roaming im schwachen Gebieten hat ist auch nicht ganz korrekt du hast zwar recht das dort Roaming hauptsächlich ist...

Wieder so eine Übertreibung. Merkst Du nicht, daß das kleine Wort 'nur' hier den ganzen Sinn verändert?

macht ja auch keinen Sinn eine teure BTS in ein schwache Traffikgebiet zu stellen...

Doch, es kann. Für D1 und D2 hat es Sinn gemacht. Mit einer Netzabdeckung wie O2 hätten Sie jetzt nicht die Marktführerschaft und so viele Kunden.

aber auch in Ballungsstärkeren gegenden kann man beide Netzte nutzen....

Ich kann mich nicht erinnern, daß ich das Gegenteil behauptet hätte. Aber in den Gegenden, wo es eine O2-Versorgung gibt, buchen sich naturgemäß weniger O2-Handys in das Netz von T-Mobile ein, als in Gegenden, wo O2 keine Versorgung bietet. Ist doch relativ einfach zu verstehen, oder nicht?

Woher hast du eigentlich deine Infos...????
Technische Universität Berlin, FB Elektrotechnik
Siemens AG, ICM

Gegenfrage: Wie alt bist Du?
Menü
[1.1.1.1.2.1] wupps antwortet auf Mr.Woolf
24.06.2003 15:04
Benutzer Mr.Woolf schrieb:
Benutzer Sillek schrieb:
Also das E-Plus immer Netzkapazität hat ist schonmal eine nicht ganz korrekte Aussage,

Stimmt. Habe ich auch nicht gesagt. An manchen Silvesterabenden dürfte auch bei E-Plus öfter ein 'tüt tüt tüt' zu hören gewesen sein. Sie haben aber mit Abstand die größten Netzreserven, so daß eine Netzüberlastung bei E-Plus eine Seltenheit ist.

E-Plus ist nicht umsonst das schlechteste Netz nach Vodafone...

Das kann ich nur grinsen. Außerdem: Definiere 'schlecht'.

und diese 3Cent Deutschlandweit sind wiederum an einer höheren Grundgebühr gebunden usw....

Die noch immer niedriger ist als bei der Konkurrenz. Wo ist dabei Dein Problem?

E-Plus hat mehr zu kämpfen Kunden zu bekommen als O2...

Das ist erst einmal eine Theorie. Bleiben wir bei den Fakten: E+ hat 50% mehr Kunden als O2.

und das O2 ständig ausgelastet ist ist auch nicht ganz richtig...

Schrieb ich auch nicht. Definiere 'ständig'.

vielleicht in Berlin oder münchen oder halt größere Städte kann es vorkommen das man in die Rausschmeissrate fählt aber ansich ist das Netz nicht nur am glühen...

Lies noch mal, was ich schrieb. Füge keine Übertreibungen in meinen Text ein und achte auf die präzisen Zeitangaben.

aber mit mehr BTS macht man das Problem auch nicht unbedingt weg...

Doch. Je dichter der Zellabstand ist, desto weniger Kunden sind pro Zelle eingebucht. und da man die Sendeleistung minimieren kann, kann man in kürzerer Entfernung einer anderen BS wieder die gleichen physischen Kanäle zuordnen, ohne daß sie sich stören. So hat man also auch noch mehr Kanäle pro BS zur Verfügung.
Schnapp Dir mal ein Buch zur GSM-Technik, fall es Dich wirklich interessiert.

da durch mehr BTS wiederum mehr Probleme kommen...

Welche meinst Du?

dann hat T-Mobile ebenfalls kosten durch O2 Kunden wenn sich ein O2 Kunde bei seiner Hotline beschwert und der O2 Kunde im T-Mobile Netz war fahren da auch Serviceleute von T-mobile raus... da das eine Vereinbarung im Roaming mit ist...

Na Du hast eine hübsche Phantasie. Netzkosten durch sich beschwerende O2-Kunden bei T-Mobile. Echt lustig. Wie wäre es hiermit: T-Mobile hat höhere Reinigungskosten, weil sie mehr Antennen haben und mehr Vögel ihnen diese zuscheißen. *grins*

und das O2 nur Roaming im schwachen Gebieten hat ist auch nicht ganz korrekt du hast zwar recht das dort Roaming hauptsächlich ist...

Wieder so eine Übertreibung. Merkst Du nicht, daß das kleine Wort 'nur' hier den ganzen Sinn verändert?

macht ja auch keinen Sinn eine teure BTS in ein schwache Traffikgebiet zu stellen...

Doch, es kann. Für D1 und D2 hat es Sinn gemacht. Mit einer Netzabdeckung wie O2 hätten Sie jetzt nicht die Marktführerschaft und so viele Kunden.

aber auch in Ballungsstärkeren gegenden kann man beide Netzte nutzen....

Ich kann mich nicht erinnern, daß ich das Gegenteil behauptet hätte. Aber in den Gegenden, wo es eine O2-Versorgung gibt, buchen sich naturgemäß weniger O2-Handys in das Netz von T-Mobile ein, als in Gegenden, wo O2 keine Versorgung bietet. Ist doch relativ einfach zu verstehen, oder nicht?

Woher hast du eigentlich deine Infos...????
Technische Universität Berlin, FB Elektrotechnik Siemens AG, ICM

Gegenfrage: Wie alt bist Du?

Hier ist also wieder so ein "E-Plus-Jünger"...
Wie alt bist Du eigentlich??
Deine Argumentation übertrifft ja alles bis dato zu Lesende...
KÖSTLICH!! Vorallem die Aussage "E+ hat 50% mehr Kunden als O2"... WEITER SOOOOOOO :-)
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] Mr.Woolf antwortet auf wupps
24.06.2003 15:20
Benutzer wupps schrieb:
Hier ist also wieder so ein 'E-Plus-Jünger'...
Nein. Ich beschäftige mich mit Fakten, nicht mit Ideologien. Wir unterscheiden uns wohl.

Wie alt bist Du eigentlich??
Alt genug, um Dipl.Ing. für Elektrotechnik zu sein.

Deine Argumentation übertrifft ja alles bis dato zu Lesende... KÖSTLICH!! Vorallem die Aussage 'E+ hat 50% mehr Kunden als O2'... WEITER SOOOOOOO :-)
Aha. Na nicht mal rechnen kann der Junge. Also 7,5 Millionen sind noch immer 50% mehr, als 5 Millionen.

Und falls Du nicht nur nicht rechnen kannst, sondern auch des Lesens unkundig bist, frage doch einfach jemand, ob er Dir nicht folgenden Artikel vorliest:
https://www.teltarif.de/arch/2003/kw20/...
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] Andreas11 antwortet auf Mr.Woolf
24.06.2003 15:38
Benutzer Mr.Woolf schrieb:
Benutzer wupps schrieb:
Hier ist also wieder so ein 'E-Plus-Jünger'...
Nein. Ich beschäftige mich mit Fakten, nicht mit Ideologien. Wir unterscheiden uns wohl.

Wie alt bist Du eigentlich??
Alt genug, um Dipl.Ing. für Elektrotechnik zu sein.

Echt? Ist ja total stark!

Deine Argumentation übertrifft ja alles bis dato zu Lesende... KÖSTLICH!! Vorallem die Aussage 'E+ hat 50% mehr Kunden als O2'... WEITER SOOOOOOO :-)
Aha. Na nicht mal rechnen kann der Junge. Also 7,5 Millionen sind noch immer 50% mehr, als 5 Millionen.

Und falls Du nicht nur nicht rechnen kannst, sondern auch des Lesens unkundig bist, frage doch einfach jemand, ob er Dir nicht folgenden Artikel vorliest:
https://www.teltarif.de/arch/2003/kw20/...
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1] Mr.Woolf antwortet auf Andreas11
24.06.2003 15:47
Benutzer Andreas11 schrieb:
Benutzer Mr.Woolf schrieb:
Wie alt bist Du eigentlich??
Alt genug, um Dipl.Ing. für Elektrotechnik zu sein.

Echt? Ist ja total stark!

Wenn Du das so toll findest, kannst Du ja einfach Dein Abi nachholen, 5 Jahre studieren und nebenher jobben und eine dicke Diplomarbeit schreiben. Ist sicher kein Problem für Dich.
Und wenn Du fertig bist, kannst Du Dich hier im Forum mit jugendlichen Trollen beschäftigen, die Turnschuhmarken mit Philosophie verwechseln und natürlich alles besser wissen. Vor allem über ihr Lieblingsnetz, das sie ja mit aufgebaut und geplant haben.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Andreas11 antwortet auf Mr.Woolf
24.06.2003 16:04
Benutzer Mr.Woolf schrieb:
Benutzer Andreas11 schrieb:
Benutzer Mr.Woolf schrieb:
Wie alt bist Du eigentlich??
Alt genug, um Dipl.Ing. für Elektrotechnik zu sein.

Echt? Ist ja total stark!

Wenn Du das so toll findest, kannst Du ja einfach Dein Abi nachholen, 5 Jahre studieren und nebenher jobben und eine dicke Diplomarbeit schreiben. Ist sicher kein Problem für Dich.

Wenn man dich so reden hört, wundert es kaum noch, dass manche Leute Akademiker per se als arrogant abtun. Das ist ja wohl Standesdünkel pur! Du denkst wahrscheinlich, hier der Einzige mit abgeschlossenem Studium zu sein, allerdings solltest du bedenken, dass nicht jeder mit seinem Bildungsgrad so um sich wirft wie du.

Und wenn Du fertig bist, kannst Du Dich hier im Forum mit
jugendlichen Trollen beschäftigen, die Turnschuhmarken mit Philosophie verwechseln und natürlich alles besser wissen. Vor allem über ihr Lieblingsnetz, das sie ja mit aufgebaut und geplant haben.

So wie du, der du nur zu diesem Zweck solch ein beschwerliches Studium auf sich genommen hast!?
Mann, Mr. Woolf, jetzt beruhig dich mal! Tu ich jetzt auch!

Gruß Andreas
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.2] wupps antwortet auf Mr.Woolf
24.06.2003 17:06
Benutzer Mr.Woolf schrieb:
Nein. Ich beschäftige mich mit Fakten, nicht mit Ideologien. Wir unterscheiden uns wohl.

So, so... Fakten ;-)
Das wir uns unterscheiden, so glaube ich, ist kein Geheimnis!

Alt genug, um Dipl.Ing. für Elektrotechnik zu sein.

Meine Hochachtung!!
Nach Deinem bisher aufgebrachten Zeitaufwand für dieses Thema schätze ich mal, daß Du sicherlich ein gefragter Mitarbeiter Deiner Firma bist, oder wirst Du auf Grund Deiner guten Leistungen vom AA bezahlt...

Aha. Na nicht mal rechnen kann der Junge. Also 7,5 Millionen sind noch immer 50% mehr, als 5 Millionen.

Junge? Du solltest Hellseher werden...
Die Aussage Deiner These (Verhältnis mehr als 50%) ist Auslegungssache bzw. Interpretationsverständnis...


Und falls Du nicht nur nicht rechnen kannst, sondern auch des Lesens unkundig bist, frage doch einfach jemand, ob er Dir nicht folgenden Artikel vorliest:
https://www.teltarif.de/arch/2003/kw20/...

Einen "guten" Dipl.Ing. für Elektrotechnik, wie Du?
Menü
[1.1.1.1.2.2] Sillek antwortet auf Mr.Woolf
24.06.2003 16:00
Wie alt spielt keine Rolle

ich habe nur bei verschiedenen Netzen schon gearbeitet in den technischen Abteilungen.........und zur Info D2 und D1 und Eplus haben zwar viele Kunden aber die meisten kunden sind leider Prepaidkunden, deswegen gibt es ja solche günstige Postpaidtarife damit die Prepaidkunden wechseln weil Prepaidkunden kosten zuviel und machen keinen Umsatz oder besser gesagt nur einen geringen.... aber es ist schonmal umsatz und BTS werden nicht aus Spass in die Landschaft gestellt....
Menü
[1.1.1.1.3] chb antwortet auf Sillek
24.06.2003 15:06
Benutzer Sillek schrieb:
ganz korrekte Aussage, E-Plus ist nicht umsonst das schlechteste Netz nach Vodafone... und diese 3Cent Woher hast du eigentlich deine Infos...????

Darf ich die Frage mal an Dich zurückgeben in diesem Punkt? ;-)

Benni
Menü
[1.1.1.1.3.1] Mr.Woolf antwortet auf chb
24.06.2003 15:21
Benutzer chb schrieb:
Benutzer Sillek schrieb:
ganz korrekte Aussage, E-Plus ist nicht umsonst das schlechteste Netz nach Vodafone... und diese 3Cent Woher hast du eigentlich deine Infos...????

Darf ich die Frage mal an Dich zurückgeben in diesem Punkt? ;-)

Benni

Klar darfst Du. Nur erwarte nicht, daß ich Dir Deine Sätze erkläre. Was Du unter "schlecht" verstehst, mußt Du schon selbst erläutern.
Menü
[1.1.1.1.3.1.1] chb antwortet auf Mr.Woolf
24.06.2003 16:29
Benutzer Mr.Woolf schrieb:
Benutzer chb schrieb:
Benutzer Sillek schrieb:
ganz korrekte Aussage, E-Plus ist nicht umsonst das schlechteste Netz nach Vodafone... und diese 3Cent Woher hast du eigentlich deine Infos...????

Darf ich die Frage mal an Dich zurückgeben in diesem Punkt? ;-)

Benni

Klar darfst Du. Nur erwarte nicht, daß ich Dir Deine Sätze erkläre. Was Du unter "schlecht" verstehst, mußt Du schon selbst erläutern.

??? Hier stimmen die inhaltlichen Bezüge nicht, Du hast wohl auf einen falschen Beitrag geantwortet... ;-)

Benni
Menü
[1.1.1.1.3.1.1.1] Mr.Woolf antwortet auf chb
24.06.2003 16:49
Benutzer chb schrieb:
Benutzer Mr.Woolf schrieb:
Benutzer chb schrieb:
Benutzer Sillek schrieb:
ganz korrekte Aussage, E-Plus ist nicht umsonst das schlechteste Netz nach Vodafone... und diese 3Cent Woher hast du eigentlich deine Infos...????

Darf ich die Frage mal an Dich zurückgeben in diesem Punkt? ;-)

Benni

Klar darfst Du. Nur erwarte nicht, daß ich Dir Deine Sätze erkläre. Was Du unter 'schlecht' verstehst, mußt Du schon selbst erläutern.

??? Hier stimmen die inhaltlichen Bezüge nicht, Du hast wohl auf einen falschen Beitrag geantwortet... ;-)

Benni

Hm, naja. Ich dachte, Du wärst der andere Typ...

Also meine Antwort lautet demnach:

'Klar, darfst Du. Nur erwarte nicht, daß ich Dir Silleks Sätze
erkläre. Was er unter 'schlecht' verstehst, mußt Du ihn schon
selbst fragen.'

;-)


Da es um Netzüberlastungen ging, bezweifelte ich seine These, daß Vodafone und E+ dabei besonders schlecht abschneiden, stark an. Das stimmt für Vodafone, aber auf Platz 2 der überlastetsten Netze folgt O2. Und zwar nach 18 Uhr, aber das schrieb ich ja schon ausführlich...

Ich fand Silleks Bezeichnung 'schlecht' nur völlig daneben, weil dies sehr unkonkret ist. Man kann E+ ja wegen der grünen Farbe 'schlecht' finden. Das sagt aber noch nichts über die Netzauslastung aus.
Menü
[1.1.1.1.3.1.1.1.1] chb antwortet auf Mr.Woolf
25.06.2003 10:07
Benutzer Mr.Woolf schrieb:
Ich fand Silleks Bezeichnung 'schlecht' nur völlig daneben, weil dies sehr unkonkret ist. Man kann E+ ja wegen der grünen Farbe 'schlecht' finden. Das sagt aber noch nichts über die Netzauslastung aus.

Das ist genau der Punkt: manche Leute sagen "das Netz ist schlecht" und definieren nicht, WAS genau sie schlecht finden, welches Prüf-Kriterium... Da lohnt aber auch keine weitere Diskussion.

Benni
Menü
[1.1.1.1.3.2] Sillek antwortet auf chb
24.06.2003 15:54
Aus Testberichten in der Connect und auch von meinen Bekannten die E-Plus haben... die kann man nie erreichen weil sie kein Netz haben ausser in einer größeren Stadt....
Menü
[1.1.1.1.3.2.1] chb antwortet auf Sillek
24.06.2003 16:28
Benutzer Sillek schrieb:
Aus Testberichten in der Connect und auch von meinen Bekannten die E-Plus haben... die kann man nie erreichen weil sie kein Netz haben ausser in einer größeren Stadt....

Au weia... ;-)
1.) über die Testberichte der "connect" kann man sehr geteilter Meinung sein, weil die Redaktion inzwischen oft genug mangelnde journalistische Sorgfalt demonstriert hat.
2.) das ist wohl eine *sehr* subjektive Sichtweise. Ich habe hier in der mittelhessischen Pampa guten bis sehr guten Empfang auch auf dem Acker oder im Wald etliche Kilometer von der (Klein-)Stadt entfernt. Ich kann auch quer durch die Republik mit dem Zug fahren und habe Empfang an Strecken, wo kilometerweit kein menschliches Leben ausserhalb des Zuges zu erspäen ist.

Häng's also mal ein bisserl tiefer... ;-)

Benni
Menü
[1.1.1.1.3.2.1.1] wupps antwortet auf chb
24.06.2003 17:13
Benutzer chb schrieb:
Stadt....

Au weia... ;-)
1.) über die Testberichte der "connect" kann man sehr geteilter

Deine "Testberichte und Erfahrungsberichte" bezüglich E-Plus überzeugen uns dafür vollkommen...

2.) das ist wohl eine *sehr* subjektive Sichtweise. Ich habe hier in der mittelhessischen Pampa guten bis sehr guten Empfang auch auf dem Acker oder im Wald etliche Kilometer von der (Klein-)Stadt entfernt. Ich kann auch quer durch die Republik mit dem Zug fahren und habe Empfang an Strecken, wo kilometerweit kein menschliches Leben ausserhalb des Zuges zu erspäen ist.

Häng's also mal ein bisserl tiefer... ;-)

Benni

Ich denke da wieder an die diversen "Billigtelefonierer" in der Realität, die auf dem Balkon oder der Terrasse krampfhaft nach einer Verbindung... aber das Thema hatten wir schon ;-)

Bist Du Dir wirklich sicher, daß Du bei Deinen "Berichten" von E-Plus sprichst...??? :-8
Menü
[1.1.1.1.3.2.1.1.1] chb antwortet auf wupps
25.06.2003 10:05
Benutzer wupps schrieb:
1.) über die Testberichte der "connect" kann man sehr geteilter
Deine "Testberichte und Erfahrungsberichte" bezüglich E-Plus überzeugen uns dafür vollkommen...

Der Unterschied ist: ich berichte von meinen persönlichen Erfahrungen, mit der eindeutigen Einschränkung, diese nicht auf den generellen Zustand projiziert zu wissen. Wenn einer sagt, er hätte rund um sein Dorf 50 km kein Netz, ist das sicherlich völlig korrekt. Ändret aber nichts an der Richtigkeit meiner persönlichen Erfahrungen.

Connect hingegen macht wie alle Testzeitschriften punktuelle Tests ("punktuell" heisst nicht, dass es nur sehr wenige Punkte sind!) und schliesst aus dem Ergebnis aufs Ganze. Das ist bei Mobilnetzen jedoch fragwürdig, denn mich als Nutzer in Mittelhessen interessiert die Netzdichte im Südschwarzwald oder im Bayerischen Wald nicht die Bohne. Somit ist die dort fehlende Netzabdeckung kein Kriterium für meine Netzwahl - verstehst Du das Problem?

2.) das ist wohl eine *sehr* subjektive Sichtweise. Ich habe hier in der mittelhessischen Pampa guten bis sehr guten Empfang
Ich denke da wieder an die diversen "Billigtelefonierer" in Realität, die auf dem Balkon oder der Terrasse krampfhaft nach einer Verbindung... aber das Thema hatten wir schon ;-)

Den inhaltlichen zusammenhang verstehe ich ehrlich gesagt nicht. In meiner Wohnung müssen die D2-Nutzer auf den Balkon gehen um zu telefonieren, ich jedoch nicht... ;-)

Bist Du Dir wirklich sicher, daß Du bei Deinen "Berichten" von E-Plus sprichst...??? :-8

Soll das eine ernsthafte Frage sein? Ich nutze jetzt seit über 5 Jahren E-Plus... ;-)

Benni
Menü
[1.1.1.1.3.2.1.1.1.1] wupps antwortet auf chb
25.06.2003 11:34
Benutzer chb schrieb:
Benutzer wupps schrieb:
1.) über die Testberichte der "connect" kann man sehr geteilter
Deine "Testberichte und Erfahrungsberichte" bezüglich E-Plus überzeugen uns dafür vollkommen...

Der Unterschied ist: ich berichte von meinen persönlichen Erfahrungen, mit der eindeutigen Einschränkung, diese nicht auf den generellen Zustand projiziert zu wissen. Wenn einer sagt, er hätte rund um sein Dorf 50 km kein Netz, ist das sicherlich völlig korrekt. Ändret aber nichts an der Richtigkeit meiner persönlichen Erfahrungen.

Connect hingegen macht wie alle Testzeitschriften punktuelle Tests ("punktuell" heisst nicht, dass es nur sehr wenige Punkte sind!) und schliesst aus dem Ergebnis aufs Ganze. Das ist bei Mobilnetzen jedoch fragwürdig, denn mich als Nutzer in Mittelhessen interessiert die Netzdichte im Südschwarzwald oder im Bayerischen Wald nicht die Bohne. Somit ist die dort fehlende Netzabdeckung kein Kriterium für meine Netzwahl - verstehst Du das Problem?

2.) das ist wohl eine *sehr* subjektive Sichtweise. Ich habe hier in der mittelhessischen Pampa guten bis sehr guten Empfang
Ich denke da wieder an die diversen "Billigtelefonierer" in Realität, die auf dem Balkon oder der Terrasse krampfhaft nach einer Verbindung... aber das Thema hatten wir schon ;-)

Den inhaltlichen zusammenhang verstehe ich ehrlich gesagt nicht. In meiner Wohnung müssen die D2-Nutzer auf den Balkon gehen um zu telefonieren, ich jedoch nicht... ;-)

Das Du nix verstehst, wissen wir bereits... :-)


Bist Du Dir wirklich sicher, daß Du bei Deinen "Berichten" von E-Plus sprichst...??? :-8

Soll das eine ernsthafte Frage sein? Ich nutze jetzt seit über 5 Jahren E-Plus... ;-)

Benni

Na toll, weiter so Benni! Braves Kind....
Menü
[1.1.1.1.3.2.1.1.1.1.1] chb antwortet auf wupps
25.06.2003 13:43
Benutzer wupps schrieb:
Ich denke da wieder an die diversen "Billigtelefonierer" > > > Realität, die auf dem Balkon oder der Terrasse krampfhaft > > > einer Verbindung... aber das Thema hatten wir schon ;-)
Den inhaltlichen zusammenhang verstehe ich ehrlich gesagt nicht. In meiner Wohnung müssen die D2-Nutzer auf den Balkon gehen um zu telefonieren, ich jedoch nicht... ;-)
Das Du nix verstehst, wissen wir bereits... :-)
[...]
Na toll, weiter so Benni! Braves Kind....

Trolle finde ich manchmal echt amüsant, allerdings nur, wenn sie mit Niveau trollen. Die Frage nach Deinem Alter ist allerdings wirklich berechtigt... ;-)

EOT meinerseits.

Benni
Menü
[1.1.1.1.3.2.1.1.1.1.1.1] wupps antwortet auf chb
25.06.2003 14:31
Benutzer chb schrieb:
Trolle finde ich manchmal echt amüsant, allerdings nur, wenn sie mit Niveau trollen. Die Frage nach Deinem Alter ist allerdings wirklich berechtigt... ;-)

EOT meinerseits.

Benni

Es gibt halt auch "Trolle", die passen sich der Zeit und Umgebung an...
Trolle werden im übrigen sehr, sehr alt :-)
Der Troll ist ja auch ein Fabelwesen, und in dem Bereich Fabeln/Märchen kennst Du Dich ja bestens aus, oder? ;-)

Zum Thema EOT "Deinerseits": "Troll-Gott sei dank...!"
Menü
[1.1.1.2] Profitabel? - auslastungsabhängiger Tarif
Alexda antwortet auf Mr.Woolf
24.06.2003 14:37
Benutzer Mr.Woolf schrieb:
Ich mache O2 nicht generell schlecht. Warum sollte ich. Habe doch selbst einen Genion-Vetrag (und einen E+ XL). Ich hinterfrage nur die sinnlose Statistik in diesem Artikel, denn die indirekte Aussage, O2 wäre das profitabelste Netz, stimmt ja nun wirklich nicht!

Ich denke schon, dass es profitabel (=rentabel?) ist, wenn das Netz abends so deutlich ausgelastet ist. Obwohl in der Homezone die Gebühren niedrig sind.

Und wenn man auf der Fläche nicht investieren muss, aber auch nur wenig verdient, ist das schon profitabel.

Zum Thema Netzauslastung: Die wird sich auch bei Eplus deutlich erhöhen, wenn 3ct/min-Tarife dauerhaft angeboten werden. Dann hat man auch genau abends die ganzen Labertaschen, die sich stundenlang verstrahlen lassen...

Wie wärs mit einem auslastungsabhängigen Tarif? Technisch nicht ganz einfach, aber innovativ! "Du ich kann jetzt nicht lange sprechen, es gab keinen billigen Kanal mehr.." ;-)
Menü
[1.1.1.2.1] Mr.Woolf antwortet auf Alexda
24.06.2003 15:12
Benutzer Alexda schrieb:
Ich denke schon, dass es profitabel (=rentabel?) ist ...

Die Rentabilität ist nicht angezweifelt. Zumindest denke ich, O2 macht damit keinen Verlust. Aber da Umsatz nicht gleich Gewinn ist, nutzen die 28 Euro pro Kunden O2 wohl weniger, als die 24 Euro bei E+ oder die 26 Euro bei Vodafone.

Und wenn man auf der Fläche nicht investieren muss, aber auch nur wenig verdient, ist das schon profitabel.

Kann, muß aber nicht. So einfach ist die Rechnung nun wirklich nicht.
Ein Gegenbeispiel: Eine GSM900-Basisstation in Nordeutschland kann eine Fläche von über 150 qkm abdecken und somit trotz geringer Bevölkerungsdichte eine exzellente Auslastung haben. Darüber hinaus kann sie deutlich weniger kosten, wenn z.B. T-Mobile sie nur auf das Dach eines eigenen Fernmeldeamtes schrauben muß.
Wie Du siehst, ist deine These zu einfach, um das alles zu erklären.

Zum Thema Netzauslastung: Die wird sich auch bei Eplus deutlich erhöhen, wenn 3ct/min-Tarife dauerhaft angeboten werden.

Ja, kann sein.

Dann hat man auch genau abends die ganzen Labertaschen, die sich stundenlang verstrahlen lassen...

Ihre Sache, unser Problem. Ich fürchte, meine Krankenkasse muß die operationen deren Hirntumore mal bezahlen...

Wie wärs mit einem auslastungsabhängigen Tarif? Technisch nicht ganz einfach, aber innovativ! 'Du ich kann jetzt nicht lange sprechen, es gab keinen billigen Kanal mehr..' ;-)

Das ist eine innovative Idee! Und technisch kein größeres Problem. Nur: Wie will man das den Kunden verklickern? Immerhin ist denen die momentane Auslastung der BS nicht bekannt. Und somit auch nicht die Kosten. Ferner wechselt im GSM-Netz ständig der Kanal und die BS - wie soll man dem Kunden sich sekündlich wechselnde Preise verständlich machen??? Das Display hilft da nicht viel, selbst wenn es das anzeigen könnte.

Die Schwäche Deiner Idee ist wohl die fehlende Transparenz für den Kunden.
Menü
[1.1.1.2.1.1] RE: auslastungsabhängiger Tarif
Alexda antwortet auf Mr.Woolf
24.06.2003 15:23
o2 muss nur da Basisstationen aufstellen, wo sie wirtschaftlich sind. Die anderen müssen überall welche aufstellen, wo sie die (ausreichende) Kundenzufriedenheit erfordert.

Naja, aber was soll das, man kann sich ja einfach die Zahlen ansehen. Hat das jemand mal getan? Also operativer Gewinn pro investiertem Kapital denke ich wäre interessant.

Wie wärs mit einem auslastungsabhängigen Tarif? Technisch nicht ganz einfach, aber innovativ! 'Du ich kann jetzt nicht lange sprechen, es gab keinen billigen Kanal mehr..' ;-)

Das ist eine innovative Idee! Und technisch kein größeres Problem. Nur: Wie will man das den Kunden verklickern? Immerhin ist denen die momentane Auslastung der BS nicht bekannt. Und somit auch nicht die Kosten. Ferner wechselt im GSM-Netz ständig der Kanal und die BS - wie soll man dem Kunden sich sekündlich wechselnde Preise verständlich machen??? Das Display hilft da nicht viel, selbst wenn es das anzeigen könnte.

Die Schwäche Deiner Idee ist wohl die fehlende Transparenz für den Kunden.

Es zählt die Auslastung bei Gesprächsbeginn. Und da wird der Preis angesagt.

Technisch wird es doch sehr kompliziert, wegen der Abrechnung.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] Hightower antwortet auf Alexda
24.06.2003 16:02
Benutzer Alexda schrieb:
o2 muss nur da Basisstationen aufstellen, wo sie wirtschaftlich sind. Die anderen müssen überall welche aufstellen, wo sie die (ausreichende) Kundenzufriedenheit erfordert.

Für T-Mobile scheint es sich auch zu rechnen, sonst würden sie es nicht machen.

H
T
Menü
[1.1.1.3] goool.DE antwortet auf Mr.Woolf
29.06.2003 12:27
Benutzer Mr.Woolf schrieb:
Technisch gesehen steigen die Netzkosten fast parallel mit der Nutzung in Spitzenzeiten.

Das kann ja vielleicht sein. Die Netzkosten sind aber nur ein Bruchteil von den Einnahmen, die durch die Netznutzung generiert werden.

Bei Genion ist das 18-20 Uhr. Und wer eine Homezone in einer Großstadt hat, weiß, daß O2 hier arge Kapazitätsprobleme hat, die man nur durch den Aufbau weiterer BS lösen kann (könnte).

Also in Berlin kenne ich niemanden der bisher von Kapazitätsproblemen im Alltag berichtet hat. So verbreitet, dass o2 permanent erweitern muss, wie du es schilders,t kann es nicht sein.


Es gibt nur einen Netzbetreiber, der auch in Spitzenzeiten genügend freie Netzkapazitäten hat. Und das ist E-Plus. Daher können sie auch 3ct-Aktionen bundesweit rund um die Uhr anbieten. Das O2-Netz platz in Spitzenverkehrszeiten aus allen Nähten! Gewinn generiert man dabei nicht wirklich. Man hält aber seine 5 Millionen Kunden, die ohne Homezone deutlich weniger wären.

Merkst du noch was? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Genion (die HZ-Gespärche) nicht rentabel sind? Deshalb bewirbt o2 i.d.R. explizit Genion, weil es Unrentabel ist? Auch die 3ct werfen noch Gewinne von über 2ct pro Minute ab. o2 hat eine höhere Dichte an BS, ergo auch höhere Kapatitäten als E+. Die Auslastung wird durch die 'Festnetztarife' gesteigert.

- durch das Roaming mit T-Mobile müssen sie große Teile ihrer Einnahmen an die Konkurrenz abführen

Also ein Großteil mit Sichheit nicht! o2 deckt über 80 % der Bevölkerung ab, in diesen Gebieten halten sich die Leute i.d.R. auf. Ich habe beispielweise so gut wie keine T-Mobile Verbindungen auf meiner o2 Rechnung. Die Masse der 5 Mio Kunden sicherlich ebenfalls. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Also selbst wenn die Rechnungsumsätze höher sind, als bei der Konkurrenz - der daraus generierte Gewinn pro Kunde ist deutlich geringer.

Dafür sind ein Großteil der D1/D2/E+ Kunden über Provider akquiriert worden, die einen 'Großteil' der Umsätze einstreichen. Das gibt es bei o2 nicht.


Ja, der Preis würde es machen. Macht er aber nicht, denn 5 Millionen Kunden sind so lächerlich wenig, daß O2 weiterhin > ums Überleben kämpfen muß.

Hallo? o2 steigert als einziger Anbieter kontinuierlich die Anzahl Kunden, Umsätze und Gewinne (operativ). Ums Überleben kämpft o2 mit Sichheit nicht.

Aber innovativ sind die Tarife von O2 nun wirlich nicht. Sie sind eher das Gegenteil. Innovativ war nur die Idee, ein Mobiltelefon mit einer zusätzlichen Festnetznummer auszustatten. Das war sogar revolutionär! Das hat mit den Tarifen aber nix zu tun.

Die Tarife (in der Homezone) sind doch mit der revolutionären Idee direkt verbunden! Ich gewinne langsam den Eindruck, dass du die Tatsachen verdrehst um o2 in ein schlechtes Licht zu rücken. Anders kann ich mir deine Argumentation nicht mehr erklären.

Das hier sind Inniovative Tarifideen:
- Time&More (also Kontingenttarife)
- Tarifautomatik (bei E+ Professional)
- 24-stündig gleiche Preisen und 1s-Takt (E+ Profesional XL)


Aha, ein verzweifelter E-Plus Anhänger, der mit der Aufholjagd von o2 nicht klar kommt. Kindisch!

Innovativ muß auch nicht unbedingt heißen, daß der Kunde dabei Geld spart. Innovativ kann auch heißen, daß man sich ein Tarifgefüge ausdenkt, was nicht mit der Konkurrenz > vergleichbar ist

Merkwürdig! Du definierst innovativ, als ein Alleinstellungsmerkmal und sagst simultan, dass die Homezone in Kombination mit den Tarifen nicht innovativ ist. Hatten ja die anderen Anbieter vorher auch schon im Portfolio!?
*kopfschüttel*
=> macht mit dir keinen Sinn zu diskutieren. Nimm deine Brille ab und komm wieder!

Menü
[2] Hightower antwortet auf knuspo
24.06.2003 12:31
Benutzer knuspo schrieb:
hi, das bei o2 der umsatz pro kunde höher ist, als bei den anderen ist ja logisch, denn zum einen besitzt ein genionduokunde 2 karten und zum anderen ist das verhältnis zu den `normalen` 1-karten-kunden größer; und somit wie ich finde nichts besonderes.
denn wer nen duovertrag hat, kommt kaum unter 50€ (ich zumindest nicht)rechnungsbetrag.


O2 zählt die Kunden nach aktiverten SIM-Karten, d.h. 1xDuo = 2 Kunden.

H
T
Menü
[2.1] Sillek antwortet auf Hightower
24.06.2003 16:10
Ach was in solchen Statistiken nicht berücksichtigt ist das bei ein paar Netzbetreiber die Kartenanzahl gezählt wird nicht die Kunden die dann wirklich umsatz machen... da ja viele der Mobilen in Deutschland Prepaidkunden sind und viele eine Handy haben aber nie es nutzen ist es fraglich eigentlich über kosten zu reden... O2 hat den Vorteil das mehr Postpaidkunden vorhanden sind als Prepaidkunden... und O2 wächst mehr als das es kunden verliert was bei E-plus und andere Netzbetreiber noch nicht ganz berücksichtigt wird weil darüber gibt es leider keinen so offiziellen Artikel denn sonst würde ja garkein Kunde mehr zu bestimmten betreibern gehen....

Menü
[2.1.1] Hightower antwortet auf Sillek
24.06.2003 16:22
Benutzer Sillek schrieb:
Ach was in solchen Statistiken nicht berücksichtigt ist das bei ein paar Netzbetreiber die Kartenanzahl gezählt wird nicht die Kunden die dann wirklich umsatz machen... da ja viele der Mobilen in Deutschland Prepaidkunden sind und viele eine Handy haben aber nie es nutzen ist es fraglich eigentlich über kosten zu reden...

T-Mobile und Vodafone drücken jetzt ja mit aller Gewalt die Partnerkarten in den Markt um den Anteil ihrere "Postpaidkunden" zu erhöhen.

H
T
Menü
[2.1.1.1] Sillek antwortet auf Hightower
24.06.2003 16:59
Nicht nur das sondern aus diesem Grund sind die Startertarife geboren.... damit die Kunden eher Postpaid nehmen, damit die Kosten für die Millionen Prepaids reinkommen... oder zumindest vielleicht mal gedeckt werden.....
Menü
[2.1.1.1.1] Hightower antwortet auf Sillek
24.06.2003 17:20
Benutzer Sillek schrieb:
Nicht nur das sondern aus diesem Grund sind die Startertarife geboren.... damit die Kunden eher Postpaid nehmen, damit die Kosten für die Millionen Prepaids reinkommen... oder zumindest vielleicht mal gedeckt werden.....

Starter-Tarife finde ich große Augenwischerei. Grundgebühr mit Mindestumsatz ist ja noch ok, aber alles mögliche vom Mindestumsatz auszuschließen (SMS etc.) ist für mich nicht seriös, da man solche Informationen nur im Kleingedruckten findet.

H
T
Menü
[2.1.2] Mr.Woolf antwortet auf Sillek
24.06.2003 16:40
Benutzer Sillek schrieb:
Ach was in solchen Statistiken nicht berücksichtigt ist das bei ein paar Netzbetreiber die Kartenanzahl gezählt wird nicht die Kunden die dann wirklich umsatz machen... da ja viele der Mobilen in Deutschland Prepaidkunden sind und viele eine Handy haben aber nie es nutzen ist es fraglich eigentlich über kosten zu reden... O2 hat den Vorteil das mehr Postpaidkunden vorhanden sind als Prepaidkunden...

Tja, aber O2 ist auch das einzig Netz, was nach 12 Monaten die Prepaid-Karten nicht deaktiviert. Insofern glaube ich, daß ihre Prepaid-Karten im Vergleich zur Konkurrenz besonders häufig ungenutzt sind.

Das bedeutet aber im Umkehrschluß auch, daß sie prozentual sogar noch mehr Vertrags-Kunden haben - insgesammt jedoch weniger als die angegebenen 5 Mill.
Menü
[2.1.2.1] Sillek antwortet auf Mr.Woolf
24.06.2003 16:56
Das kann schon sein aber 1. O2 zählt die aktiven Karten also wo Umsätze geschehen und und Prepaidkunden machen bei O2 nicht soviel aus die Postpaidkunden bei O2 mehr sind inzwischen bei glaube 69 zu 31% was bei D1 und D2 und Eplus umgedreht ist.... wobei es bei D1 inzwischen sich ändert..... die Zahlen stimmen nicht ganz aber um es mal klar zu machen was man an Kundenzahlen auch berücksichtigen sollte.... O2 ist nicht das beste aber es macht viele Fortschritte und von der Qualtität her ist es einfach gut und vorallem wenn es Probs gibt machen Sie noch was... auch wenn sie nicht mehr ganz so viele Türmschen bauen aber das macht keine Netzbetreiber mehr nur noch sehr sehr selten da UMTS wichtiger ist... denn in acht Jahren gibt es ja keine GSM Netz mehr.... und wenn die Betreiber überleben wollen dann müssen Sie in der Zeit ein UMTS Netz aufgebaut haben.... sonst ist ruhe im Karton