Wachstum

o2 Germany überschreitet die 5-Millionen-Grenze (aktualisiert)

Außerdem neues Feature bei der Mailbox
Von Hayo Lücke / Volker Schäfer

Der kleinste und jüngste der deutschen Mobilfunkanbieter, o2 Germany, wächst weiter: Am gestrigen Montag wurde der fünfmillionste Kunde an das o2-Netz angeschlossen. Seit Anfang Januar konnte o2 über 424 000 Kunden neu hinzugewinnen, allein seit Anfang April wurden über 188 000 Neukunden begrüßt.

Der Anteil an Laufzeitverträgen beträgt inzwischen über 55 Prozent. Dieses günstige Verhältnis gegenüber Prepaid-Nutzern schlägt sich auch positiv im durchschnittlichen monatlichen Umsatz pro Kunde nieder. Das im März abgelaufene Geschäftsjahr konnte mit einem Durchschnittswert von 340 Euro über 12 Monate, also 28,30 Euro pro Monat, abgeschlossen werden. Dies ist nach eigenen Angaben der höchste durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde auf dem deutschen Markt.

"Wir setzen unser starkes Wachstum fort", erläutert Rudolf Gröger, CEO von o2 Germany. "Dabei gehören wir zu den wenigen Unternehmen in Deutschland, bei denen das Wachstum nicht zu Lasten der Profitabilität geht. So hatten wir bereits am Ende des vergangenen Geschäftsjahres ein positives EBITDA erreicht."

Neu bei o2 ist außerdem ein erweiterter Komfort bei der Nutzung der netzinternen Mailbox. Umleitungen zur Mailbox können nun auch auf die Kurzwahl 333 gelegt werden. Die Eingabe der kompletten Zielrufnummer (Vorwahl 33 Mobilfunknummer) entfällt.

T-Mobile und Vodafone D2 ermöglichen schon seit längerer Zeit Umleitungen zu den Mailbox-Kurzwahlen 331 bzw. 5500. Lediglich E-Plus lässt Umleitungen zur 9911 nicht zu, so dass bei Bedarf die gesamte Mailbox-Nummer (Vorwahl 99 Rufnummer) eingegeben werden muss.