Thread
Menü

Aber nicht durch mich


24.06.2003 11:07 - Gestartet von cabal
Aber nicht durch mich und bestimmt nicht mit vielen anderen Teltarif lesern, wenn einem die e+ werbung entgegenspring beim lesen dieser Zeilen.

Weiss aber nicht wie gut das e+ netz inzwischen netzabdeckung leistet.

Menü
[1] hoger antwortet auf cabal
24.06.2003 11:21
Aber nicht durch mich und bestimmt nicht mit vielen anderen Teltarif lesern, wenn einem die e+ werbung entgegenspring beim lesen dieser Zeilen.

Das Problem ist, dass man bei E+ nur zum Handytarif angerufen werden kann. Außerdem sind (beim Prof) wirklich nur die 3 Cent ins Festnetz günstig.

Weiss aber nicht wie gut das e+ netz inzwischen netzabdeckung leistet.

Tja, da konnte ich als E+-Kunde damals ein Lied von singen: Telefonieren nur am Fenster möglich. Beim Bekannten ist es immer noch so.
Menü
[1.1] mungojerrie antwortet auf hoger
24.06.2003 12:04
Bitte aufhören! Es ist unglaublich, immer dann wenn ein Artikel zu irgend einem Mobilfunknetz erscheint, steht drunter einer dieser "Mein Netz ist besser als dein Netz" Beiträge. Wird sich das irgendwann ändern?

Mungojerrie
Menü
[1.1.1] hoger antwortet auf mungojerrie
24.06.2003 12:18
Bitte aufhören!

Jaja, ich bin ja schon still.

Wollte nur meine Erfahrungen zu dem Satz "Weiss aber nicht wie gut das e+ netz inzwischen netzabdeckung leistet." schildern.
Menü
[1.1.2] handycop antwortet auf mungojerrie
24.06.2003 13:44
Benutzer mungojerrie schrieb:
Bitte aufhören! Es ist unglaublich, immer dann wenn ein Artikel zu irgend einem Mobilfunknetz erscheint, steht drunter einer dieser "Mein Netz ist besser als dein Netz" Beiträge. Wird sich das irgendwann ändern?

Mungojerrie
Einige fühlen sich immer gleich berufen "ihr" Netz als das beste zu bezeichnen.
Menü
[1.1.2.1] blondini antwortet auf handycop
27.06.2003 08:16
Benutzer handycop schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:
Bitte aufhören! Es ist unglaublich, immer dann wenn ein Artikel zu irgend einem Mobilfunknetz erscheint, steht drunter einer dieser "Mein Netz ist besser als dein Netz" Beiträge. Wird sich das irgendwann ändern?

Mungojerrie
Einige fühlen sich immer gleich berufen "ihr" Netz als das beste zu bezeichnen.


ich habe alle vier netze und quam hatte ich damals auch. darf ich meine präferenz nennen? alle netze sind auch mein netz!

blondini
Menü
[1.1.2.1.1] Martin Kissel antwortet auf blondini
27.06.2003 09:31
Benutzer blondini schrieb:
ich habe alle vier netze und quam hatte ich damals auch. darf ich meine präferenz nennen? alle netze sind auch mein netz!

Ich habe mich letztes Jahr mit Leuten unterhalten, die mir erzählen wollten, daß E-Plus ein superschlechtes Netz hat, aber Quam ja supertoll ausgebaut wäre, wo die doch erst neu angefangen hätten. :)

Ist also nicht nur eine Frage der Region, des "Glaubens" und dem Handy, sondern auch der Einstellung.
Menü
[1.1.2.1.1.1] Sillek antwortet auf Martin Kissel
27.06.2003 09:46
Naja das lustige ist ja das Quam das Netz von E-Plus genutzt hatte genauso wie Mobilcom für bestimmte sachen das E-plus Netz benutzt auch wenn man bei Mobilcom mehrere Netze wählen kann... aber es gibt schon viele Unterschiede zwischen den einzelnen Netzbetreibern... nicht nur im Service oder Tarif auch viel in der Qualität des Netzes an sich...

Menü
[1.1.2.1.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf Sillek
27.06.2003 10:03
Benutzer Sillek schrieb:
Naja das lustige ist ja das Quam das Netz von E-Plus genutzt hatte genauso wie Mobilcom für bestimmte sachen das E-plus Netz benutzt auch wenn man bei Mobilcom mehrere Netze wählen kann... aber es gibt schon viele Unterschiede zwischen den einzelnen Netzbetreibern... nicht nur im Service oder Tarif auch viel in der Qualität des Netzes an sich...

Quam hat die komplette Technik im Hintergrund "hinter" dem Netz selbst gestellt.
Aber dadurch kann die Netzabdeckung dennoch nicht besser sein als bei E-Plus direkt. :)
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] Sillek antwortet auf Martin Kissel
27.06.2003 10:15
Die MSC haben Sie selber gestellt nichts anderes... der Rest war alles von E+ und daher ist Quam genauso von der Qualität gewesen wie E+ ist ja logisch kann ja nicht anders sein....
Menü
[1.2] matthiasluebke antwortet auf hoger
24.06.2003 12:08
Benutzer hoger schrieb:
Aber nicht durch mich und bestimmt nicht mit vielen anderen Teltarif lesern, wenn einem die e+ werbung entgegenspring beim lesen dieser Zeilen.

Das Problem ist, dass man bei E+ nur zum Handytarif angerufen werden kann. Außerdem sind (beim Prof) wirklich nur die 3 Cent ins Festnetz günstig.

mit dem teuren angerufen werden das stimmt, klar, aber alle anderen tarife teuer? naja, z.b. kostet im xl tarif eplus zu eplus 10 cent, gibt es einen anderen anbieter ausser genion duo gespraech, der da mithalten kann??? Zugegebenermassen ist der xl mit 30 eur nicht billig, aber allein durch die 3 cent ins gesamte festnetz holt man das selbst b ei normalem telefonieverhalten ganz schnell wieder rein....ganz abgesehen von kostenloser rufumleitung ins festnetz, die sonst doch kostet, sowas bei o2 wuerde diese ewige rumdiskuttiererei von einer bundesweiten homezone erledigen...
Menü
[1.2.1] Aber durch mich!
mähdrescher antwortet auf matthiasluebke
24.06.2003 12:14
E+ ist unbestritten das günstigste Mobilfunknetz!
Ich hab allerdings einen E+ und einen O2 Vertrag.

Also ist mein Vertrag jetzt besser als meiner? ;-)
Menü
[1.2.1.1] Devil_MC antwortet auf mähdrescher
24.06.2003 13:57
Benutzer mähdrescher schrieb:
E+ ist unbestritten das günstigste Mobilfunknetz! Ich hab allerdings einen E+ und einen O2 Vertrag.

Also ist mein Vertrag jetzt besser als meiner? ;-)

Das kann nicht sein - Meine Netze sind viel besser als Deine ;)

OOOPS - she gerade, wir haben die gleichen Netze :rolleyes:

Gruß,
Derek
Menü
[1.2.2] Mr.Woolf antwortet auf matthiasluebke
24.06.2003 12:30
Benutzer matthiasluebke schrieb:
ganz abgesehen von kostenloser rufumleitung ins festnetz, die sonst doch kostet, sowas bei o2 wuerde diese ewige rumdiskuttiererei von einer bundesweiten homezone erledigen...

O2 hat eine kostenlose Rufumleitung innerhalb des Funknetzes. Leite also Deine Homezone-Anrufe auf eine Loop-Karte um, und Du hast Deine bundesweite Homezone inkl. T-Mobile Roaming.
Menü
[1.2.2.1] matthiasluebke antwortet auf Mr.Woolf
24.06.2003 18:16
Benutzer Mr.Woolf schrieb:
Benutzer matthiasluebke schrieb:
ganz abgesehen von kostenloser rufumleitung ins festnetz, die sonst doch kostet, sowas bei o2 wuerde diese ewige rumdiskuttiererei von einer bundesweiten homezone erledigen...

O2 hat eine kostenlose Rufumleitung innerhalb des Funknetzes. Leite also Deine Homezone-Anrufe auf eine Loop-Karte um, und Du hast Deine bundesweite Homezone inkl. T-Mobile Roaming.

das stimmt, aber wer will denn immer nur angerufen werden? und immer 2 sim-karten oder sogar zwei handys mit sich rumzzuschleppen nervt auch, die leute, die ich kenne und aus berufsgruenden 2 handys haben finden das alles nicht wirklich so toll....und immer hin und her wechseln mit en karten ist auch lästig! Sicher wird jetzt einer sagen: dann hole man sich einen genion duo vertrag und eine weitere genion karte, leite genion duo karte 1 auf die normale genio karte und diese dann auf genion karte nummer 2 um und alles ist prima...sicher geht das, aber komplizierter gehts nun nicht wirklich kaum noch.für den freak in solchen dingen ist es spassig, klar, aber für den nutzer, der einfach gern mal dden hörer zum sprechen nutzen will, ohne vorwahl und sonstige lästigen spiele...oder für den, der einfach mal mich anrufen will und nicht erst minutenlang warten möchte, bis die umleitung dann auch mal reibungslos geht...bin der letzte, der solche spielereien nicht auch klasse findet, gerade wenn man dabei was spart, aber ich mag hin und wieder auch zeit zum reden haben :-) in diesem sinne....

Matze

PS: handycallboy.de für die mit professional M (S wegen 1Mintakt weniger zu empfehlen) und isdn....damit gibts dann zusammen mit nem guenstigen call by call oder besser noch preselection anbieter echt gute preise, festnetz wegen eplus eh 3 cent und mobil so mit halbwwegs guter taktung ab 20-27 cent, finde das recht fair, zumal ohne grundgebuehr...
Menü
[1.2.2.1.1] Mr.Woolf antwortet auf matthiasluebke
24.06.2003 19:19
Leite also Deine Homezone-Anrufe auf eine Loop-Karte um, und Du hast Deine bundesweite Homezone inkl. T-Mobile Roaming.

das stimmt, aber wer will denn immer nur angerufen werden?

Na wie wäre es hiermit:

Lasse Dein Genion-Handy daheim in der Ladeschale, leite alle Anrufe auf eine Loop-Karte um und nutze für abgehende Gespräche eine E+ Free&Easy Prof. für 5 Cent pro Minute. Damit rufst Du daheim Deinen PC bzw. Deine ISDN-Anlage an und läßt Dich billig weiterverbinden.
So bist Du deutschlandweit billig über eine Festnetznummer erreichbar und telefonierst selbst für wenig Geld. Um nicht 2 Handys benutzen zu müssen, empfehle ich einen Dual-SIM-Adapter.

Alternativ zur F&E-Karte nimm eine Call-Though-Card für abgehende Gespräche, wenn Dich die Doppel-SIM-Karte nervt.

Oder noch besser: Such Dir einen gut bezahlten Job und telefoniere einfach ohne Nachdenken. Das machen Millionen Vodafone-Kunden auch so und sind anscheinend auch nicht unglücklich damit.
Menü
[1.2.2.1.1.1] Andreas11 antwortet auf Mr.Woolf
24.06.2003 19:29
Benutzer Mr.Woolf schrieb:
Leite also Deine Homezone-Anrufe auf eine Loop-Karte um, und Du hast Deine bundesweite Homezone inkl. T-Mobile Roaming.

das stimmt, aber wer will denn immer nur angerufen werden?

Na wie wäre es hiermit:

Lasse Dein Genion-Handy daheim in der Ladeschale, leite alle Anrufe auf eine Loop-Karte um und nutze für abgehende Gespräche eine E+ Free&Easy Prof. für 5 Cent pro Minute. Damit rufst Du daheim Deinen PC bzw. Deine ISDN-Anlage an und läßt Dich billig weiterverbinden.
So bist Du deutschlandweit billig über eine Festnetznummer erreichbar und telefonierst selbst für wenig Geld. Um nicht 2 Handys benutzen zu müssen, empfehle ich einen Dual-SIM-Adapter.

Alternativ zur F&E-Karte nimm eine Call-Though-Card für abgehende Gespräche, wenn Dich die Doppel-SIM-Karte nervt.

Oder noch besser: Such Dir einen gut bezahlten Job und telefoniere einfach ohne Nachdenken. Das machen Millionen Vodafone-Kunden auch so und sind anscheinend auch nicht unglücklich damit.
Da haste aber mal recht!
Gruß Andreas
Menü
[1.2.2.2] lino16 antwortet auf Mr.Woolf
25.06.2003 23:13
sagt mal. wo steht das dies kostenlos ist. auf http://www.o2online.de/o2/interessenten/tarife/vertrag/duo/index.html steht doch --> Anrufweiterleitung auf Ihre oder eine andere Mobilfunknummer von
O2Germany kosten 19 Cent.
Menü
[1.2.2.2.1] spunk_ antwortet auf lino16
25.06.2003 23:49
Benutzer lino16 schrieb:
sagt mal. wo steht das dies kostenlos ist. auf

das thema ist hier durch... einfach im orum zurück


(kurz: über anrufmanager kostet es, als rufumleitung kostet es nix. die weiterleitung von genion zu mobilnummer ist _innerhalb:_ der HZ generell kostenfrei)

Menü
[1.2.2.2.1.1] Jens Wolf antwortet auf spunk_
26.06.2003 04:25
Wieso durch? Ich fänds witzig die ganze Diskussion hier nochmal richtig starten zu lassen... ;-))

Ich bin überzeugt davon, daß o2 ganz genau weiß, warum sie da nix dran drehen; und daß man auch bei neueren Verträgen ein Sonderkündigungsrecht hätte, wenn es einfach mal so geändert werden würde. MEINER Auffassung nach ist es zwar verschleiert, aber eindeutig, wenn man die Preisliste auf die einzelnen Zwischenschritte anwendet.

Aber du hast recht, daß muß man nicht nochmal aufrollen, weil hier die Meisten mit ihren Argumenten aneinander vorbeireden und sich die jeweilige Gegenseite nicht überzeugen läßt.
Menü
[1.2.2.2.1.2] lino16 antwortet auf spunk_
26.06.2003 08:14
ich würde trotzdem gerne dies auf den Seiten von O2 sehen. Also schwarz auf weiß.
Menü
[1.2.2.2.1.2.1] hoger antwortet auf lino16
26.06.2003 10:08
ich würde trotzdem gerne dies auf den Seiten von O2 sehen. Also schwarz auf weiß.

Dann klick mal auf www.o2online.de auf "Hilfe" und dann steht da irgendwo "Downloads".

Die aktuelle Preisliste heißt "infos-tarife-blob.pdf", dort steht auf Seite 21, das RUL ins o2-Netz kostenfrei sind.

Das habe ich gerne für Dich herausgesucht. ;-)
Menü
[1.2.2.2.1.2.2] Martin Kissel antwortet auf lino16
26.06.2003 10:55
Benutzer lino16 schrieb:
ich würde trotzdem gerne dies auf den Seiten von O2 sehen. Also schwarz auf weiß.

Das Problem bei der Sache ist folgendes.

In der Preisliste steht für die Rufumleitung Homezone-Nummer auf o2-Handy außerhalb Homezone ein Preis drin.

Wenn man allerdings sein Genion-Handy in der Homezone hat, ist es dort unter der Festnetznummer für den Angerufenen kostenlos erreichbar.
Stellt man nun im Handy eine Rufumleitung auf ein anderes o2-Handy ein und läßt es eingeschaltet in der Homezone liegen, so ist das eine netzinterne Rufumleitung, die laut Preisliste ebenfalls kostenlos ist.

Hier ergibt sich keine direkte Umleitung, sondern erst der kleine Umweg übers Handy in der Homezone. Also 2 Schritte, die laut Preisliste beide kostenlos sind. Damit haben wir aber eigentlich nur eine Weiterleitung auf ein Handy außerhalb der Homezone gebastelt, die laut Preisliste nicht kostenlos ist.

o2 berechnet zur Zeit für diese Bastelei keine Gebühr. Theoretisch könnten sie aber, da es sich wie schon erwähnt effektiv eine Weiterleitung aufs Handy außerhalb der Homezone handelt. Darüber kann man sich wunderbar streiten und sollte o2 da mal Gebühren für kassieren, geht das mit Sicherheit vor Gericht.


Wenn man kein eingeschaltetes Genion-Handy in der Homezone liegen hat, dann muß man die Rufumleitung im Anrufmanager schalten und die kostet garantiert immer!

Martin
Menü
[1.2.2.2.1.2.2.1] Jens Wolf antwortet auf Martin Kissel
26.06.2003 13:29
Ausnahmsweise am Ende ein Fullquoting von mir (TOFU). Respekt, kurz und knackig die ganze Sache einfach erklärt!

Ich denke aber, daß man sich erstens auf die Preisliste der einzelnen Schritte verlassen kann, bis irgendwann explizit dieser Trick als Weiterleitung außerhalb der Homezone von o2 definiert wird und außerdem kann o2 nicht einfach die bisherige Berechnungspraxis ohne Ankündigung verändern. Im Zweifelsfalle kommt man da vor Gericht bestimmt durch, weil o2 es ja bisher nicht berechnet hat UND es etwas unklar definiert ist => o2 ist selbst Schuld. Und o2 hat an einer Änderung wohl auch kein Interesse, da dieser Trick schon lange bekannt ist und bei der letzten Tarifänderung letztes Jahr wurde er aber auch für Neuverträge nicht abgeschafft. Bringt wohl einfach noch ein paar mehr Kunden zusätzlich und die braucht o2 ganz schnell und dringend, solange sie noch weit abgeschlagen hinter den anderen Anbietern eine Aufholjagd durchziehen müssen. Und da es kompliziert ist, machen das eh nur Freaks, die man sonst vielleicht gar nicht bei sich hätte. Lieber weniger Gewinn von denen, als gar keinen...

CU Jens


Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer lino16 schrieb:
ich würde trotzdem gerne dies auf den Seiten von O2 sehen. Also schwarz auf weiß.

Das Problem bei der Sache ist folgendes.

In der Preisliste steht für die Rufumleitung Homezone-Nummer auf o2-Handy außerhalb Homezone ein Preis drin.

Wenn man allerdings sein Genion-Handy in der Homezone hat, ist es dort unter der Festnetznummer für den Angerufenen kostenlos erreichbar.
Stellt man nun im Handy eine Rufumleitung auf ein anderes o2-Handy ein und läßt es eingeschaltet in der Homezone liegen, so ist das eine netzinterne Rufumleitung, die laut Preisliste ebenfalls kostenlos ist.

Hier ergibt sich keine direkte Umleitung, sondern erst der kleine Umweg übers Handy in der Homezone. Also 2 Schritte, die laut Preisliste beide kostenlos sind. Damit haben wir aber eigentlich nur eine Weiterleitung auf ein Handy außerhalb der Homezone gebastelt, die laut Preisliste nicht kostenlos ist.

o2 berechnet zur Zeit für diese Bastelei keine Gebühr. Theoretisch könnten sie aber, da es sich wie schon erwähnt effektiv eine Weiterleitung aufs Handy außerhalb der Homezone handelt. Darüber kann man sich wunderbar streiten und sollte o2 da mal Gebühren für kassieren, geht das mit Sicherheit vor Gericht.


Wenn man kein eingeschaltetes Genion-Handy in der Homezone liegen hat, dann muß man die Rufumleitung im Anrufmanager schalten und die kostet garantiert immer!

Martin
Menü
[1.2.2.2.1.2.2.1.1] lino16 antwortet auf Jens Wolf
26.06.2003 18:09
habe gerade bei der O2 Hotline nachgefragt. Die bestreiten dies ja natürlich.

Kann mir jemand per E-Mail eine Anleitung mailen, wie ich das einrichte?
Menü
[1.2.2.2.1.2.2.1.1.1] handytim antwortet auf lino16
26.06.2003 18:36
Wenn da jetzt alle anrufen wird es bald nicht mehr gehen. Testet es doch einfach selber aus und schaut auf die nächste Rechnung, fertig.

MfG
Tim
Menü
[1.2.2.2.1.2.2.1.1.1.1] XXX RE: Aber nicht durch mich XXX
mrgroove antwortet auf handytim
27.06.2003 23:52
Muß dieses Thema immer und immer wieder diskutiert werden,mann,mann ,mann.Es geht schon seit 4 oder mehr Jahren-so lange bin ich nun schon bei O2,sicher wissen die das,ganz sicher...so schlimm wird es nicht sein,sonst würde es nicht so lange funzen.ABER ALLE 2 MONATE DIESES THEMA WIEDER DURCHKAUEN-das muß echt nicht seinn Leute.Dann schaut euch vorherige Threads an und testet mal euer Handy.Wer das nicht von alleine packt,brauch es auch nicht nutzen,finde ich.aber jedesmal...wie stelle ich die kostenlose RUL.....bla bla bla...es macht echt keinen Spaß mehr :-(((((((((((((((((
Und dann nocht die Hotline danach fragen.....also da fällt mir nix mehr zu ein,echt....