Thread
Menü

Wirtschaftswachstum durch Breitband=Schwachsinn!


25.04.2004 03:29 - Gestartet von Ed
Hallo,

wer ist denn auf die Idee gekommen das wir Breitbandanschlüsse brauchen wenn unsere Wirtschaft wachsen soll? Sind die in Brüssel jetzt schon genauso Merkbefreit wie die Ausbildugsplatzabgeben SPD in Berlin?
Wo soll denn da das Wachstum herkommen? Klar wir geben dann mehr Geld für Internet aus, aber das selbe Geld fehlt dann dem Gaststättengewerbe oder der Plattenindustrie. Ich kann mein Geld nur einmal ausgeben.
Was passiert wohl wenn ich meiner Oma (die nichtmal genau weiß was Internet ist) einen Breitbandanschluß besorge? Selbst wenn sie dann 12h/Tag surft bringt das genau Null Wirtschaftswachstum.

Grüße

Ed
Menü
[1] CHEFE antwortet auf Ed
25.04.2004 09:54
was Internet ist) einen Breitbandanschluß besorge? Selbst wenn sie dann 12h/Tag surft bringt das genau Null Wirtschaftswachstum.

Na wer weiss - vielleicht lässt sie dann Ihre Rente beim Internetshopping durch und nimmt auf ihre alten Tage noch einen Telearbeitsplatz an... ;-))
Menü
[2] Mobilfunk-Experte antwortet auf Ed
26.04.2004 10:40
Benutzer Ed schrieb:

wer ist denn auf die Idee gekommen das wir Breitbandanschlüsse brauchen wenn unsere
Wirtschaft wachsen soll? [...]
Klar wir geben dann mehr Geld für Internet aus, aber das selbe Geld fehlt dann dem
Gaststättengewerbe oder der Plattenindustrie.
Ich kann mein Geld nur einmal ausgeben.

Nach dieser Logik wäre Wirtschaftswachstum an sich ein Ding der Unmöglichkeit. Es gibt aber durchaus Leute, die das Geld für einen Breitbandanschluss zumindest teilweise 'übrig' haben. Allein damit entsteht Wachstum. Hinzu kommt, dass die Möglichkeiten der Breitband-Technik andere wirtschaftliche Aktivitäten stimulieren oder erst ermöglichen.