Thread
Menü

Tarifautomatik wäre super!


27.05.2003 17:43 - Gestartet von qntal
Hallo,

Was ich nicht verstehe ist, warum die 1&1 Reseller so hohe Tarife bei Überschreitung des Kontingents haben. 1,2 cent/MB entsprechen 12 Euro pro GB! Wenn ich den 1000er Tarif habe, kommt das rechnerisch auf 3,99 Euro pro GB. Verbrauche ich jetzt 500 MB mehr, zahle ich für 1,5 GB insgesamt 9,99 Euro, wohingegen der 2000er Tarif 6,99 Euro für 2 GB kostet.

Noch krasser wird's, wenn ich 1,99 GB verbrauche: Dann zahle ich mit fast 16 Euro deutlich mehr als für den 5 GB-Tarif!

Hinzu kommt, daß einige DSL-by-call Anbieter weniger als 1,2 cent/MB verlangen, und das ohne Tarif! Es würde also mehr Sinn machen, nach Ablauf des Kontingents den 1&1 Zugang bis zum Monatsende zu löschen und dort den DSL-by-Call Anbieter einzutragen.

Macht das irgendeinen Sinn? Mir sieht das sehr nach Bestrafung der Kunden aus, die ihr Kontingent nicht exakt einschätzen können. Wenn jemand Kunden aus einem Tarif rausekeln will, kann ich das ja noch nachvollziehen, aber so?

Nur aus diesem Grund nehme ich immer noch den 5GB-Tarif, obwohl mir 2,5 GB locker reichen würden, meist sogar noch weniger. Da mich aber die "böse Überraschung" am Monatsende teurer kommen kann, als ein paar Monate den 5GB-Tarif bleibe ich dabei. Und sauge dann am Monatsende, wenn das Kontingent noch nicht ausgenutzt ist, nochmal alles, was mir so in den Weg kommt. Wirtschaftlich ist das sicherlich nicht.

CU!
Menü
[1] Martin Kissel antwortet auf qntal
27.05.2003 17:53
Benutzer qntal schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum die 1&1 Reseller so hohe Tarife bei Überschreitung des Kontingents haben.

Sie wollen auch was dran verdienen?


entsprechen 12 Euro pro GB! Wenn ich den 1000er Tarif habe, kommt das rechnerisch auf 3,99 Euro pro GB. Verbrauche ich jetzt 500 MB mehr, zahle ich für 1,5 GB insgesamt 9,99 Euro, wohingegen der 2000er Tarif 6,99 Euro für 2 GB kostet. Noch krasser wird's, wenn ich 1,99 GB verbrauche: Dann zahle ich mit fast 16 Euro deutlich mehr als für den 5 GB-Tarif!

Wenn du einen Tarif mit höherem Inklusivvolumen hast, dann zahlst du das monatlich (sichere Einnahme), auch wenn du es nicht aufbrauchst. Damit läßt es sich als Anbieter einfacher rechnen.


Hinzu kommt, daß einige DSL-by-call Anbieter weniger als 1,2 cent/MB verlangen, und das ohne Tarif!

Ja und? Dann sollen die Kunden halt woanders hin gehen. Man kann nicht alles nur über den Preis definieren.


Macht das irgendeinen Sinn? Mir sieht das sehr nach Bestrafung der Kunden aus, die ihr Kontingent nicht exakt einschätzen können.

Das sieht einfach nur nach einer höheren Einnahmequelle aus durch Kunden, die sich "verkalkuliert" haben.


Nur aus diesem Grund nehme ich immer noch den 5GB-Tarif, obwohl mir 2,5 GB locker reichen würden, meist sogar noch weniger.

Siehste. Damit kann der Anbieter besser rechnen.


Wirtschaftlich ist das sicherlich nicht.

Doch, sonst gäbe es das nicht.

Menü
[1.1] qntal antwortet auf Martin Kissel
01.06.2003 16:29
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer qntal schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum die 1&1 Reseller so hohe Tarife bei Überschreitung des Kontingents haben.
Sie wollen auch was dran verdienen?

Die Frage ist nur, wie lange...

Wenn du einen Tarif mit höherem Inklusivvolumen hast, dann zahlst du das monatlich (sichere Einnahme), auch wenn du es nicht aufbrauchst. Damit läßt es sich als Anbieter einfacher rechnen.

Sicher. Aber die Relationen müssen stimmen. Wenn ich wie gesagt bei Überschreitung meines Inklusivkontingents von 25% jedoch 100% mehr bezahlen muß, mache ich das einmal und dann werde ich sicher auf den nächst höheren Tarif wechseln. Das mag sich für den Anbieter erstmal rechnen, und wenn ich z.B. keine tagesgenaue Abrechnung hätte, und nur pi mal Daumen wüßte, was ich verbrauche, wäre das aus Anbietersicht auch ideal. Nun weiß ich aber, daß ich diesen Tarif nutzen MUSS, um billiger zu bleiben als bei geringerem Trafficvolumen im kleineren Tarif, und dann werde ich das natürlich auch versuchen komplett auszunutzen. Beim 5 GB-Tarif für 12,99 Euro macht das im Idealfall einen GB-Preis von 2,60 Euro. Das ist nur knapp über dem Einkaufspreis von der Telekom, wenn ich das recht erinnere. Bei einer Tarifautomatik, die eine gleiche Gewinnspanne voraussetzt, wie beim Inklusivvolumen würden die Firmen sicher besser fahren.

Hinzu kommt, daß einige DSL-by-call Anbieter weniger als 1,2 cent/MB verlangen, und das ohne Tarif!

Ja und? Dann sollen die Kunden halt woanders hin gehen. Man kann nicht alles nur über den Preis definieren.

Richtig. Aber wenn ich die Inklusivleistung, wie z.B. bei 1&1 eh' schon abgefaßt habe, und es nur um ein paar Tage am Ende des Monats geht, macht das keinen Sinn, wenn ich die Kunden binden will.

Nur aus diesem Grund nehme ich immer noch den 5GB-Tarif, obwohl mir 2,5 GB locker reichen würden, meist sogar noch weniger.

Siehste. Damit kann der Anbieter besser rechnen.

Aber es schadet ihm letztlich mehr, s.o.

Wirtschaftlich ist das sicherlich nicht.
Doch, sonst gäbe es das nicht.

Aha, deswegen wird ja auch - insbesondere bei den Flat-Tarifen - ständig nachge"bessert". Man kann auch allzu marktgläubig sein heutzutage...

CU!
Menü
[2] CHEFE antwortet auf qntal
30.05.2003 11:59
Nur aus diesem Grund nehme ich immer noch den 5GB-Tarif, obwohl mir 2,5 GB locker reichen würden, meist sogar noch weniger. Da mich aber die "böse Überraschung" am Monatsende teurer kommen kann, als ein paar Monate den 5GB-Tarif bleibe ich dabei. Und sauge dann am Monatsende, wenn das Kontingent noch nicht ausgenutzt ist, nochmal alles, was mir so in den Weg kommt. Wirtschaftlich ist das sicherlich nicht.

Das ähnliche Problem hab ich auch.
Meistens so um die 2 GB, können aber auch mal 3 sein. Wie Du beschreibst, ist der 5 GB Tarif da halt aber die beste Wahl, weil es sonst sehr schnell sehr teuer werden kann.
Und auf mehrere Benutzerkennungen hab ich halt auch keine Lust -denn das wird auch unübersichtlich und mein Router ist da auch nicht sonderlich komfortabel....