Thread
Menü

cb-funk ist weiterhin erlaubt?


18.05.2003 11:17 - Gestartet von spunk_
erstaunlich.

meiner meinung nach ist cb-funk auch nicht ungefährlicher.
Menü
[1] CHEFE antwortet auf spunk_
18.05.2003 11:23
meiner meinung nach ist cb-funk auch nicht ungefährlicher.

Sicher nicht. Aber wesentlich weniger verbreitet....
Und es gäb da noch genügend andere Dinge, die sicher auch nicht ganz ohne sind.
Aber so oft wie ich mich in letzter Zeit über Handytelefonierende Autofahrer aufregen musste, bzw. über den vermutlich damit zusammenhängenden Fahrstil ist das so schon in Ordnung.
Menü
[1.1] baesserWisser antwortet auf CHEFE
18.05.2003 11:37
Benutzer CHEFE schrieb:
meiner meinung nach ist cb-funk auch nicht ungefährlicher.

Sicher nicht. Aber wesentlich weniger verbreitet.... Und es gäb da noch genügend andere Dinge, die sicher auch nicht ganz ohne sind.
Aber so oft wie ich mich in letzter Zeit über
Handytelefonierende Autofahrer aufregen musste, bzw. über den vermutlich damit zusammenhängenden Fahrstil ist das so schon in Ordnung.

genau _ ausserdem muss sich meine Freisprecheinrichtung noch rentieren :-)
ich bin dafür :)

gruss
b.w.
Menü
[1.1.1] tcsmoers antwortet auf baesserWisser
18.05.2003 12:45
Benutzer baesserWisser schrieb:
Benutzer CHEFE schrieb:
meiner meinung nach ist cb-funk auch nicht ungefährlicher.

Sicher nicht. Aber wesentlich weniger verbreitet....

Die Polizeibehörden rüsten Ihre Leute teilweise mit Handys aus.
Da man sich aber nicht auf einen Hersteller einigen kann/will, rüstet man die Fahrzeuge nicht mit EBS aus. Und soweit selbst Polizeibeamten ohne FSE telefónieren müssen, hat man natürlich Argumentationsschwierigkeiten.

peso
Menü
[1.1.1.1] hoger antwortet auf tcsmoers
18.05.2003 23:05
Da man sich aber nicht auf einen Hersteller einigen kann/will, rüstet man die Fahrzeuge nicht mit EBS aus. Und soweit selbst Polizeibeamten ohne FSE telefónieren müssen, hat man natürlich Argumentationsschwierigkeiten.

Die fahren doch immer zu zweit, da kann der eine telefonieren und der andere fahren.
Menü
[1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf hoger
18.05.2003 23:11
Benutzer hoger schrieb:
Da man sich aber nicht auf einen Hersteller einigen kann/will, rüstet man die Fahrzeuge nicht mit EBS aus. Und soweit selbst Polizeibeamten ohne FSE telefónieren müssen, hat man natürlich Argumentationsschwierigkeiten.

Die fahren doch immer zu zweit, da kann der eine telefonieren und der andere fahren.

Bei uns nicht. Da werden auch Einzelstreifen gefahren.

peso
Menü
[1.2] spunk_ antwortet auf CHEFE
18.05.2003 12:57
Benutzer CHEFE schrieb:


Sicher nicht. Aber wesentlich weniger verbreitet....
korrekt. in der zwiaschenzeit ist das nicht mehr c00l
(so im vergleich zu vor 10 jahren.... ne näher die antenne an der wellenlänge war (11m??) desto kreativer die befestigungen)

gibts eigentlich nen adapter von dem cb-speaker auf ein x-beliebiges handy?

zur tarnung ne lange antenne aufs dach und fertig ist das vergnügen.
Menü
[2] tcsmoers antwortet auf spunk_
18.05.2003 12:51
Benutzer spunk_ schrieb:
erstaunlich.

meiner meinung nach ist cb-funk auch nicht ungefährlicher.

Der Aufmerksamkeitsfaktor einer Politikeräußerung ist aber größer. Außerdem muss man dann im eigenen Stall aufräumen.

Denke nur an die Sache mit den beiden Busunglücken. Hunderte von Menschen / Urlaubern kommen jedes Jahr um, kräht da einer nach ? Ich denke hier nur an das Attentat in Nordafrika. Nach ersten Lippenbekanntnissen hat man die Opfer alleine gelassen.

Genauso, wie man ein Unternehmen an der Kundenbetreuung misst, sollte man die jeweilige Regierung daran messen, wie es seine Bürger in Notfällen behandelt.
Gehe Du mal im Ausland im Notfall zu einer deutschen Vertretung. Wenn Du Normalmensch bist, wirst Du leider sehr oft wie der letzte Bettler behandelt :-(

peso
Menü
[3] jtsn antwortet auf spunk_
18.05.2003 19:47
Benutzer spunk_ schrieb:
erstaunlich.

meiner meinung nach ist cb-funk auch nicht ungefährlicher.

Ein CB- oder Amateurfunkgerät ist in der Regel fest eingebaut und muß nicht ständig ans Ohr gehalten werden. Freisprecheinrichtung war quasi schon immer dabei.

ciao, jtsn
Menü
[3.1] cb-funk relativ ungefährlich
Alexda antwortet auf jtsn
19.05.2003 08:51
Benutzer jtsn schrieb:
Benutzer spunk_ schrieb:
meiner meinung nach ist cb-funk auch nicht ungefährlicher.

Ein CB- oder Amateurfunkgerät ist in der Regel fest eingebaut und muß nicht ständig ans Ohr gehalten werden. Freisprecheinrichtung war quasi schon immer dabei.

Ausserdem zahlt man nicht bis zu 1 Euro pro Minute, wenn man das Mikrofon mal kurz weglegt.

Menü
[3.1.1] Ed antwortet auf Alexda
25.05.2003 17:08
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer jtsn schrieb:
Benutzer spunk_ schrieb:
meiner meinung nach ist cb-funk auch nicht ungefährlicher.

Ein CB- oder Amateurfunkgerät ist in der Regel fest eingebaut und muß nicht ständig ans Ohr gehalten werden. Freisprecheinrichtung war quasi schon immer dabei.

Ausserdem zahlt man nicht bis zu 1 Euro pro Minute, wenn man das Mikrofon mal kurz weglegt.

Und nicht jeder hat so ein Ding, es gibt keine Schnittstelle wo einen Mama mal eben anrufen kann (bis auf gaaanz wenige Ausnahmen). Und Dienstgespräche werden wohl auf die wichtige Information beschränkt. Deswegen sehe ich in CB Funken wirklich ein wesentlich geringeres Risiko als in den vielen Handys.

Grüße

Enrico
Menü
[4] RE: cb-funk ist weiterhin erlaubt!
wodiba antwortet auf spunk_
26.05.2003 11:03
Moin zusammen!

CB-Funk wird - genau wie Betriebs- und Amateurfunk - etwas getrennt betrachtet ...
Hier ein Auszug aus einer Veröffentlichung des DARC (Deutscher Amateur Radio Club - Interessenvertretung der deutschen Funkamateure):

'Funkgeräte fallen bereits nach dem Wortlaut der Bestimmung nicht unter das Handy-Verbot.
Aufgrund der differenzierten Beurteilung, z. B. dass beim Funk im Gegensatz zum Mobiltelefon kein psychischer Druck besteht, sofort antworten zu müssen, andere Bedienfunktionen vorhanden sind etc., wurde es abgelehnt, Funkgeräte in das Verbot mit einzubeziehen. Damit sind von dem Verbot weder der CB-Funk noch der Betriebsfunk (z.B. Müllentsorgung, Stromversorgung, Polizei, usw.) und auch nicht der Amateurfunk betroffen.'

Ist zwar IMHO eine etwas wackelige Argumentation - aber wenns hilft ... :-)

Grundsätzlich ist jede Ablenkung im Auto ein Problem - sei es das Radio- oder Musikhören, das Unterhalten mit dem Nachbarn oder das aus dem Fenster schauen.
[Satire on]
Bin dafür, daß das auch unter Strafe gestellt wird!
[Satire off]

Gruß, wodiba