Thread
Menü

Warum schliesst man nicht gleich die Netze zusammen?


14.05.2003 13:56 - Gestartet von nc2001
Ich fände es gut, wenn man die Netze gleich zusammenschlösse. D.h. dass man für eingehende Gespräche nichts zahlen muss im Ausland und abgehnde Gespräche meinetwegen etwas mehr als der Tarif ins nationale Festnetz kosten würde. Ich denke, finanziell würde sich das für die Anbieter mehr lohnen, da dann die Kunden im Ausland auch mehr telefonieren...

CU
Menü
[1] Mr.Woolf antwortet auf nc2001
14.05.2003 14:11
Benutzer nc2001 schrieb:
Ich fände es gut, wenn man die Netze gleich zusammenschlösse. D.h. dass man für eingehende Gespräche nichts zahlen muss im Ausland und abgehnde Gespräche meinetwegen etwas mehr als der Tarif ins nationale Festnetz kosten würde. Ich denke, finanziell würde sich das für die Anbieter mehr lohnen, da dann die Kunden im Ausland auch mehr telefonieren...


Das sehen die wohl anders. Die Roamingabzocke funktioniert doch perfekt. Und da beim Vertragsabschluß eh niemand die Roamingkosten im Auge hat (und die Alternative fehlt), lassen sich ihre Verträge auch weiterhin einfach vermarkten.

Nebenbei: Die großen Netzbetreiber wünschen sich auf gar keinen Fall, daß ihre Kunden mehr telefonieren, weil dafür überhaupt nicht genügend Netzkapazitäten vorhanden sind. Sie wollen nur eines: Die bisherige Nutzung beibehalten und so teuer wie möglich verkaufen. Der beste Trick ist ein genereller Minutentakt. Und eben immernoch beliebt: fette Roamingaufschläge.

Ich hoffe auf die EU, der die Roamingaufschläge schon lange ein Dorn im Auge sind. Ist ja auch nicht nachvollziehbar, warum ein Gespräch im Vodafone-Netz A plötzlich 2000% so teuer ist, nur weil man 500 Meter über die Grenze gefahren ist und nun im Vodafone-Netz B telefoniert. Das gilt für T-Mobile natürlich ebenso.
Menü
[1.1] nc2001 antwortet auf Mr.Woolf
14.05.2003 14:18
Ja leider. Ich bin öfters in NL und DE unterwegs, und kenne viele, die sich z.B. in NL ne Prepaidkarte kaufen (die kostet nur 15 EUR mit 15 EUR drauf) wo dann dem Heimatnetzbetreiber die Gespräche "flöten" gehen.

CU
Menü
[1.1.1] peter de valk antwortet auf nc2001
14.05.2003 19:29
Ich bin öfters in NL und DE unterwegs, und kenne
viele, die sich z.B. in NL ne Prepaidkarte kaufen (die kostet nur 15 EUR mit 15 EUR drauf)

Naja, ganz so einfach ist es nicht: Bei Vodafone-NL kostet die Prepaid-Karte EUR 30,-, davon sind zunächst mal nur EUR 5,- Guthaben. Weitere EUR 15,- Guthaben erhält man, wenn man eine Karte mit Name, Adresse etc. an Vodafone-NL schickt.

Grund: In NL braucht man keinen Ausweis vorzuzeigen, wenn man eine Prepaid-Karte kauft. Da das Geschäft also völlig anonym läuft, versuchen die Netzbetreiber natürlich, auf andere Weise an die Daten ihrer Kunden zu kommen.

Haken an der Sache: Man muß eine gültige NIEDERLÄNDISCHE Adresse angeben, um die weiteren EUR 15,- zu erhalten (bei KPN ist es ähnlich).

Dafür wird man dann aber auch mit Gesprächstarifen belohnt, von denen wir Deutsche nur träumen können: EUR 0,35 / Min. für Gespräche im Inland (Festnetz und mobil!) im Sekundentakt! Gespräche nach Deutschland kosten ins Festnetz EUR 0,75 / Min. - das ist im Vergleich zu den Tarifen von D nach NL auch sehr günstig.

Gruß Peter
Menü
[1.1.1.1] Peter_Hokler antwortet auf peter de valk
14.05.2003 19:37
Was kostet es denn, mit der niederländischen Vodafone-Prepaid-Karte, wenn man von Deutschland aus eine Deutsche Festnetz- / Mobilfunkrufnummer anruft?
Menü
[1.1.1.1.1] peter de valk antwortet auf Peter_Hokler
14.05.2003 19:55
Was kostet es denn, mit der niederländischen Vodafone-Prepaid-Karte, wenn man von Deutschland aus eine Deutsche Festnetz- / Mobilfunkrufnummer anruft?

Das ist natürlich erheblich teurer, weil man sich ja im Ausland befindet: EUR 1,23 / Min., als angerufener zahlt man EUR 0,62 / Min.
Die vollständige Übersicht findest Du auf:

http://www.vodafone.nl/CallChargeResultsGrid_euro.asp?Tmid=262&Tcid=306&Thid=3&Ttid=5&country_id=89&exp=1

Menü
[1.1.1.1.2] nc2001 antwortet auf Peter_Hokler
14.05.2003 19:56
Bei einer T-Mobile NL Karte etwa 1,20 EUR wenn ich mich recht erinnere.

Die T-Mobile NL Karte ist aber wirklich günstig, sie kostet 15 EUR, davon sind 5 EUR sofort auf der Karte, die anderen 10 werden bei Registrierung einer NL-Adresse aufgeladen...
Gespräche in alle NL Netze und ins NL Festnetz 0,35 ct, nach DL 0,75 ct (Fest und Mobil)...

CU
Menü
[1.1.1.1.2.1] Peter_Hokler antwortet auf nc2001
14.05.2003 20:16
Benutzer nc2001 schrieb:
Bei einer T-Mobile NL Karte etwa 1,20 EUR wenn ich mich recht erinnere.

Die T-Mobile NL Karte ist aber wirklich günstig, sie kostet 15 EUR, davon sind 5 EUR sofort auf der Karte, die anderen 10 werden bei Registrierung einer NL-Adresse aufgeladen... Gespräche in alle NL Netze und ins NL Festnetz 0,35 ct, nach DL 0,75 ct (Fest und Mobil)...

CU

0,35/0,75 ct? oder meinst du 0,35/0,75 Euro?
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] nc2001 antwortet auf Peter_Hokler
14.05.2003 20:29
hupps, ja natürlich EUR...
Jetzt brauche ich nur noch ein Adresse in NL, damit ich die 10 EUR bekomme... Will im September in NL studieren und habe mich daher schonmal Mobilfunkmäßig versorgt ;-)

CU
Menü
[1.1.1.1.2.2] peter de valk antwortet auf nc2001
15.05.2003 19:27
Die T-Mobile NL Karte ist aber wirklich günstig, sie kostet 15 EUR, davon sind 5 EUR sofort auf der Karte, die anderen 10 werden bei Registrierung einer NL-Adresse aufgeladen... Gespräche in alle NL Netze und ins NL Festnetz 0,35 ct, nach DL 0,75 ct (Fest und Mobil)...

Da ist der Anschaffungspreis allerdings wirklich billiger als bei den beiden Giganten KPN und Vodafone.

Ich fahre sehr oft nach NL in Urlaub und habe deshalb eine NL-Prepaid-Karte: Bis vor 1/2 Jahr von KPN, aber seit die die Gültigkeitsdauer des Guthabens von 12 auf 6 Monate halbiert haben, habe ich zu Vodafone gewechselt.
Da mein Lieblings-Urlaubsort im Süden von Brabant (also ein bißchen in der Pampas) liegt, ließ die BEN-Abedeckung (T-online-NL war ja früher BEN) stark zu wünschen übrig, dto. für O2 und Dutchtone (jetzt Orange). Deshalb habe ich mich für Vodafone entschieden.
Deren Prepaid-Karte bietet übrigens auch von D aus ganz nette Möglichkeiten. So kann man sich an den in NL recht populären SMS-Votings beteiligen - eine Alternative zu den 0900-Nummern, die nur aus NL erreichbar sind.

Viel Erfolg für Dein Studium - wo studierst Du denn?

Gruß Peter