Thread
Menü

60 min 'Net Seminar' zum Thema Akkus


08.05.2003 11:26 - Gestartet von m_maier
Unter
http://www.netseminar.com/nss/showSeminar?sem_num=855&branding=NSS&clientID=NSS
kann man sich 60 Minuten ein "Net Seminar" zum Thema Akkus anschauen. Ist recht gut, allerdings in schnell gesprochenem amerikanischen Englisch.

Interessant ist, dass dort als Entlade-Schlussspannung fuer LiIon-Akkus 2,5 bis 3 V pro Zelle angegeben wird. Bei meinem Siemens M35i schaltet sich das Handy aber schon bei 3,6 bis 3,7 V (Leerlaufspannung) aus. Das fuehrt genau dazu, dass ich den LiIon-Akku nur halb leer bekomme und immer schon nach 2 bis 3 Tagen wieder aufladen muss.
(Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich zurzeit einen Billig-LiIon-Akku in Betrieb habe, den mir Vodafone fuer 35 Euro verkauft hat. War aber ein Vodafone-Stars-Praemiengutschein, von daher geht's noch...)

Marcus
Menü
[1] koelli antwortet auf m_maier
09.05.2003 00:25
Benutzer m_maier schrieb:
Interessant ist, dass dort als Entlade-Schlussspannung fuer LiIon-Akkus 2,5 bis 3 V pro Zelle angegeben wird. Bei meinem Siemens M35i schaltet sich das Handy aber schon bei 3,6 bis 3,7 V (Leerlaufspannung) aus. Das fuehrt genau dazu, dass ich den LiIon-Akku nur halb leer bekomme.

Das generelle Problem bei Handys ist ja, dass Akkupacks verwendet werden. Da aber die einzelnen Zellen im Akkupack nie gleichzeitig leer werden, wird die "Akku leer"-Meldung schon ausgegeben, wenn nur ein oder zwei Zellen leer sind.
Die anderen werden dann zwangsläufig zu früh geladen.
Bei Schnurlosen Telefonen kann man wenigstens die Akkuzellen einzeln auswechseln, wenn eine kaputt ist und muss nicht gleich einen neuen Akkupack kaufen.