Thread
Menü

Aussagekräftig? - Anregungen an teltarif


21.04.2003 12:33 - Gestartet von Ace130
Voraus: Die neue Aufmachung gefällt mir viel besser als vorher. Ich bezweifle aber folgendes:
Ihr schreibt:
'Dadurch wird schnell ersichtlich, welche Einwahlnummern besonders oft angepriesen werden und welche Rufnummern von nur einem einzigen Anbieter genutzt werden. Die Chance auf eine freie Leitung ist bei letzteren naturgemäß höher als bei mehrfach genutzten'

Das wäre wohl so, wenn
a) jeder Anbieter eine gewisse Anzahl Kunden mitbringen würde, die die Einwahl über 'seine' Nummer probieren - die Nummern, die von mehreren Anbietern genutzt werden, würden dann in der Tat häufiger angewählt werden.
b) hinter jeder Nummer dieselbe Anzahl von Einwahlports stehen würde. Dann hätte man auch in den häufiger angewählten Nummern eine schlechtere Chance auf eine Verbindung.

Beides trifft aber IMHO nicht zu. Der typischen Sonntagsflatratesurferin sind doch die Anbieter völlig egal (mal von features wie Kanalbündelung und Kompression abgesehen, s.u.). Sie probiert die Anbieter nicht der Reihe nach, und schon gar nicht probiert sie eine Nummer zweimal, bloss weil sie unter zwei Labels 'vermarktet' wird. In der Regel wird sie wahrscheinlich eine (oder wenige) Nummern gespeichert haben, bei denen sie es immer wieder probiert.
Außerdem wissen wir leider nichts über die Anzahl der Ports, die hinter einer Nummer stehen. Wenn der Anbieter A eine eigene Nummer, hinter der aber nur einen Port, die Anbieter B, C und D aber eine gemeinsame Nummer mit 1000en Ports dahinter haben - bei welcher Nummer wird die Einwahl denn wohl besser klappen?

Bleibt die Frage: Nach welchen Kriterien finde ich eine 'chancenreiche' XXL-Nummer? Am besten wäre natürlich, dies einfach zu probieren und statistisch zu erfassen - das wäre doch mal eine nützliche Dienstleistung von teltarif! Solange das nicht geht, bleibt nur, im Umkehrschluss zu oben diejenigen Nummern zu versuchen, hinter denen man a) wenig Anwahlversuche und b) viele Ports *vermutet*. Das genannte Kriterium 'Anzahl der Anbieter' scheint mir da *nicht* aussagekräftig.

Ich gehe so vor: Zu a) Ich gehe davon aus, dass Nummern, die bestimmte features *nicht* bieten, weniger populär sind. Zu b) ich vermute, dass Nummern in großen Ortsnetzen (München, Stuttgart...) mehr Ports haben als solche 'auf dem Lande'.

Eure Meinung würde mich interessieren.