Thread
Menü

Auflösung contra Preis


09.04.2003 18:03 - Gestartet von koelli
Was nützt eine 1 Millionen Pixel Handykamera, wenn das Bild beim Versand stark komprimiert wird. Denn würde es nicht komprimiert, würde die Übertragung zu lange dauern und entsprechend teuer werden.
Gerade gestern habe ich einen Bericht im TV gesehen, der das grundsätzliche Problem der Handykameras aufzeigt: Auf dem Display sieht das Bild noch einigermaßen gut aus. Beim Empfänger kommt es dagegen unscharf an, da es auf dem Weg dorthin zu stark komprimiert werden musste.
Menü
[1] dyphelius antwortet auf koelli
10.04.2003 08:19
Benutzer koelli schrieb:
Was nützt eine 1 Millionen Pixel Handykamera, wenn das Bild beim Versand stark komprimiert wird. Denn würde es nicht komprimiert, würde die Übertragung zu lange dauern und entsprechend teuer werden.
Gerade gestern habe ich einen Bericht im TV gesehen, der das grundsätzliche Problem der Handykameras aufzeigt: Auf dem Display sieht das Bild noch einigermaßen gut aus. Beim Empfänger kommt es dagegen unscharf an, da es auf dem Weg dorthin zu stark komprimiert werden musste.
Empfinde ich eher anders das Problem, denn das relativ kleine Display mit den wenigen Farben zeigt nur sehr undeutlich das Bild und das Weiterversenden per eMail macht das Bild erst richtig sichtbar (wenn auch in deutlich schlechterer Qualität, als es bei Digitalkameras der Fall ist). Die optimale Lösung ist immer noch richtige Digicam in Verbindung mit PDA/ und GSM-Modem. So kommen qualitativ hochwertige Urlaubsbilder schnell zu Hause bequem ins Postfach :)
Gruß, Dyphelius