Multimedia

NTT DoCoMo mit neuem i-mode-Handy

SO505i bekommt eine 1 Megapixel-Kamera
Von Volker Schäfer

Der japanische Mobilfunkkonzern NTT DoCoMo hat erstmals Flash-fähige i-mode-Handys vorgestellt. Das Spitzenmodell der Serie, das SO505i, ist außerdem das erste Mobiltelefon mit einer integrierten 1 Megapixel-Kamera. Dadurch ist es mit diesem Gerät möglich, auch höherwertige Digitalfotos anzufertigen, die in etwa an Fotos herkömmlicher Digitalkameras vor vier oder fünf Jahren erinnern.

Das SO505i verfügt über ein 2,2 Zoll-Display, das 260 000 Farben darstellen kann. Das Spitzenmodell, das auch über einen Steckplatz für Speicherkarten verfügt, ist 145 Gramm schwer. NTT DoCoMo plant aber auch weitere Ausführungen, die leichter sind. Dafür ist das Display dieser Geräte kleiner und die eingebaute Kamera ist nicht ganz so leistungsfähig.

Mit der Flash-Technologie von Macromedia sollen i-mode-Nutzer künftig die Möglichkeit haben, auf einer grafischen Benutzeroberfläche alle gewünschten Dienste anzuwählen. Dadurch soll die Navigation durch die Angebote des Multimedia- Services vereinfacht werden.

Bleibt abzuwarten, ob und wann es auch GSM-Versionen der neuen i-mode-Telefone geben wird, die dann auch in Europa - zum Beispiel bei E-Plus - zum Einsatz kommen könnten.