Thread
Menü

Nicht wirklich günstig


31.03.2003 16:09 - Gestartet von MartyK
Also, ich finde die Volumentarife nicht wirklich günstig, auch nicht den "sensationellen" Preis von 0,99 Cent (9,90 Euro/GB) für jedes über das Limit hinaus gehende Megabyte; auch, wenn ich verstehe, dass hier wegen der Flatrate eine Quersubventionierung statt findet, um den Anbieter nicht allzu schnell in Bedrängnis zu stürzen.

Martin
Menü
[1] Hadraniel antwortet auf MartyK
01.04.2003 11:22
Also, ich finde die Volumentarife nicht wirklich günstig
Korrekt, bei 1und1 gibt es die beworbenen Produkte für die Hälfte Euronen.

nicht den "sensationellen" Preis von 0,99 Cent (9,90 Euro/GB)
Das ist etwas günstiger als bei 1und1 oder GMX. Natürlich nicht wirklich attraktiv, zumal die "Inklusiv-Gigabyte" wie gesagt bei der Konkurrenz für die Hälfte zu haben sind.

wegen der Flatrate eine Quersubventionierung statt findet
Solange Analog/ISDN-Anschlüsse auf Minutenbasis und DSL-Anschlüsse selbst unter Providern nach Traffic abgerechnet werden, sind Flatrates immer eine Mischkalkulation, und "Poweruser" damit quersubventioniert durch die breite Masse.

Wäre ich Poweruser, fänd ich das natürlich ok und würde diese Forderung auch durch den beliebten Hinweis nach der Informationsgesellschaft Deutschland unterstreichen. So finde ich es asozial und sehe es nicht ein, Filesharer zu subventionieren.

Tod allen DSL-Flatrates! :-)
Menü
[1.1] MartyK antwortet auf Hadraniel
08.04.2003 14:08
Benutzer Hadraniel schrieb:

wegen der Flatrate eine Quersubventionierung statt findet
Solange Analog/ISDN-Anschlüsse auf Minutenbasis und DSL-Anschlüsse selbst unter Providern nach Traffic abgerechnet werden, sind Flatrates immer eine Mischkalkulation, und "Poweruser" damit quersubventioniert durch die breite Masse.

Du kannst aber analog/ISDN nicht mit DSL in einen Topf werfen. Beides sind voneinander getrennte Bereiche.


Wäre ich Poweruser, fänd ich das natürlich ok und würde diese Forderung auch durch den beliebten Hinweis nach der Informationsgesellschaft Deutschland unterstreichen. So finde ich es asozial und sehe es nicht ein, Filesharer zu subventionieren.

Nun, es kommt aber auch auf den Preis/GB an. Kundenfeindlich sind 10 Euro/GB oder noch mehr auf jeden Fall.


Tod allen DSL-Flatrates! :-)

Aber dann bitte mit kostengünstigen Volumen-Tarifen antreten.

Martin
Menü
[1.1.1] Hadraniel antwortet auf MartyK
08.04.2003 15:01
Du kannst aber analog/ISDN nicht mit DSL in einen Topf werfen. Beides sind voneinander getrennte Bereiche.
Huh? Poweruser gibts doch in beiden Bereichen.
Bei Analog/ISDN-Zugängen sind das halt diejenigen, die bei einer Flatrate 24h am Tag online sind und durch Nutzer mit weniger Online-Zeit subventioniert werden, bei DSL-Zugängen sind es die Filesharer mit deutlich 2- oder sogar 3-stelligen Gigabytes an Traffic pro Monat, welche die Kalkulation sprengen.


Nun, es kommt aber auch auf den Preis/GB an. Kundenfeindlich sind 10 Euro/GB oder noch mehr auf jeden Fall.
Jein, einen Tarif der pauschal 10 Euro/GB kostet gibt es ja nicht; alle Volumen-Tarife enthalten ja ein Freivolumen in der Grundgebühr bzw. andersrum interpretiert ein Inklusiv-Kontingent mit deutlich preiswerteren Inklusiv-Minuten bzw. Gigabytes.

Aber dann bitte mit kostengünstigen Volumen-Tarifen antreten.
Da stimme ich zu - einen Volumentarif mit gar keiner oder niedriger Grundgebühr und transparenten, günstigen Volumentarifen (<5EUR/GB) mit Progression (Rabatte bei höheren Volumina) wie ich ihn mir wünschen würde hatte ich hier auch schonmal erläutert.
Menü
[1.1.1.1] MartyK antwortet auf Hadraniel
08.04.2003 15:16
Benutzer Hadraniel schrieb:
Du kannst aber analog/ISDN nicht mit DSL in einen Topf werfen. Beides sind voneinander getrennte Bereiche.
Huh? Poweruser gibts doch in beiden Bereichen.

Ja und? Bei ISDN/analog sind die Preise schon am unteren Limit, da gibt es nichts zu subventionieren.


Bei Analog/ISDN-Zugängen sind das halt diejenigen, die bei einer Flatrate 24h am Tag online sind und durch Nutzer mit weniger Online-Zeit subventioniert werden, bei DSL-Zugängen sind es die Filesharer mit deutlich 2- oder sogar 3-stelligen Gigabytes an Traffic pro Monat, welche die Kalkulation sprengen.

Wo gibt es denn eine analoge/ISDN-Flatrate? Bundesweit gibt es gar keine, und Regionalanbieter bieten so etwas meist nur mit zeitlicher Begrenzung an, z. B. Nefkom von 16 - 6 Uhr.
Bei DSL ist die Mischkalkulation klar bei Anbietern, die eine Flatrate anbieten.
Bei ISDN dagegen ist es sinnlos, mit DSL zu vergleichen, da dies zwei völlig voneinander unabhängige Bereiche sind. Bei ISDN/analog wird nämlich nicht nach Traffic abgerechnet.


Nun, es kommt aber auch auf den Preis/GB an. Kundenfeindlich sind 10 Euro/GB oder noch mehr auf jeden Fall.
Jein, einen Tarif der pauschal 10 Euro/GB kostet gibt es ja nicht;

Ich schrieb nicht davon, dass es einen Tarif gibt, der pauschal 10 Euro/GB kostet, sondern meinte den Teil, der über ein Inklusiv-Volumen hinausgeht. Bei 1und1 z. B. gibt es Tarife wie den 5-GB-Tarif, bei dem jedes GB darüber hinaus sogar mit 12 Euro zu Buche schlägt! Dass es sich hier um eine Mischkalkulation handelt, ist erst mal unerheblich.


alle Volumen-Tarife enthalten ja ein Freivolumen in der Grundgebühr bzw. andersrum interpretiert ein Inklusiv-Kontingent mit deutlich preiswerteren Inklusiv- Minuten bzw. Gigabytes.

DAS ist mir klar! Ich schrieb ja nicht, dass es *nicht* so sei.


Aber dann bitte mit kostengünstigen Volumen-Tarifen antreten.
Da stimme ich zu - einen Volumentarif mit gar keiner oder niedriger Grundgebühr und transparenten, günstigen Volumentarifen (<5EUR/GB) mit Progression (Rabatte bei höheren Volumina) wie ich ihn mir wünschen würde hatte ich hier auch schonmal erläutert.

Ich auch. Und mit günstig meine ich dasselbe wie du, also - weit - weniger als 5 Euro/GB und mit Rabatten bei höheren Volumen.

Martin