Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

UMTS, WLAN, und das, was noch keiner auf dem Radar hat: DVB-T


27.03.2003 14:44 - Gestartet von ksmichel
Hallo,

was in Berlin derzeit schon Realität ist, wird ab 2004 auch in den Gegenden abseits der Hauptstadt langsam Wirklichkeit werden: Fernsehprogramme werden terrestrisch nicht mehr analog über herkömmliche Fernseh-Frequenzen ausgestrahlt werden, sondern nur noch digital mittels des so genannten 'DVB-T'-Verfahrens. Die Entwickler nennen das bereits heute 'Überall-fernsehen', weil damit auch mit winzigen tragbaren Geräten und Mini-Antennen der Empfang möglich sein wird.

Auf der CeBIT befragte ich Mobilfunknetzbetreiber, ob sie nicht eine Konkurrenz im (kostenlosen) Nachrichtenangebot von DVB-T sähen. Das Ergebnis: Bei D2 musste ich erklären, was DVB-T ist. T-Mobile soll hingegen an einer Lösung arbeiten, die einen Rückkanal übers Handy zum Steuern eines bestimmten DVB-T-Angebotes beinhalten soll. Ansonsten: Schweigen im Walde.

Mein Eindruck: Mobilfunk-Netzbetreiber sollten besser mal einen Blick über den Zaun werfen, denn sonst werden sie wohl erleben müssen, dass viele der herbeigeredeten Mehrwertangebote (Nachrichten mit Videos aufs Handy etc.) durch DVB-T 'weggefangen' werden. Denn DVB-T ist (und bleibt) gebührenfrei (von der GEZ mal abgesehen)

viele Grüße,
Michael