Thread
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

SMS-Sendebericht


15.03.2002 22:39 - Gestartet von A.T.K.
Hallo,
ich würde gerne wissen warum immer 2 Kurzmitteilungen ankommen beim Sendebericht. Einmal steht da in Arbeit und dann kommt der Bericht. Ist das bei allen Handy´s oder nur bei Nokia? Und kosten Sendeberichte bei Viag etwas?
Danke im Vorraus!
A.T.K.
Menü
[1] vito2 antwortet auf A.T.K.
16.03.2002 00:57
Ein Sendebericht kostet nichts!
Und um nur einen Bericht zu bekommen versuche folgendes...Bei den älteren NOKIA-Geräten im Menü Mitteilungen-Mitteilungsoptionen-Allgemein- und dann hast du die Punkte Übertragungsberichte und Antwort über selbe Zentrale...den Rest findest Du schon heraus!Ansonsten schaue in der Bedienungsanleitung unter den oben genannten Begriffen nach (da findest Du immer etwas...naja meistens).
Wenn Du alles ausschalten solltest reicht es auch bei Beginn jeder SMS als erstes #B# zu schreiben und dann gleich den Text den Du versenden möchtest! (Bsp.: #B#Leider verspäte ich mich...)OHNE LEERZEICHEN dazwischen!
Dieser Netzcode funktioniert aber nur bei VIAG Interkom und bewirkt auch eine Zusendung eines Sendeberichtes...

Ich hoffe es hat Dir ein wenig geholfen...

Menü
[1.1] A.T.K. antwortet auf vito2
16.03.2002 09:17
Hallo,
danke für die Antwort aber so richtig geholfen hat sie mir leider nicht. Ich habe ein Nokia 6210. Habe im Menü Sendeberichte "ein" und Antwort über die selbe Zentrale "nein" eingestellt. Ich glaube (ist nicht Wissen) das mit der selben Zentrale hat nicht mit dem Sendebricht zu tun! Mit dem "B" klappt dann kommt nur ein Bericht. Das muß man doch am Handy einstellen können!?

Viele Grüße.
A.T.K.
Menü
[1.1.1] corah antwortet auf A.T.K.
16.03.2002 13:18
Es gibt nur einen Sendebericht. Und zwar ist das die 2. Mitteilung, die Du bekommst. Erst wenn Du die 2. erhalten hast weißt Du, ob die SMS ausgeliefert oder verworfen/nicht ausgeliefert wurde. Die erste Info (gesendet oder in Arbeit) kann man nicht ausschalten. Den richtigen Sendebericht kannst Du am Nokia Gerät folgendermaßen ausschalten: Menü Mitteilungen-Mitteilungseinstellungen-Sendebereicht und dann halt auf aus stellen.
Menü
[1.1.1.1] RE: SMS-Sendebericht O2
lezi antwortet auf corah
25.02.2003 23:20
Hallo!

Dieses Problem ist nicht Handyabhängig (ich habe ein SonyEricsson), sondern Netzabhängig!
O2 verwendet im gegensatz zu anderen Netzen ein anderes Bericht-Format, dass vom Handy nicht erkannt wird!! Ich habe den Kundeservice gefragt, sie antworteten sie hätten ein neues Format eingeführt: Zitat:
"Wir haben einen neuen Sendebericht eingeführt. Anbei erhalten Sie eine Aufstellung der
einzelnen Bedeutungen des Berichtes:

id
Dies ist die Erkennungsnummer der SMS, für die ein Bericht angefordert wurde

Sub
Dieses Feld zeigt an, wieviele SMS zum Message Service Center übermittelt wurden (wird nur bei SMS verwendet, die zu einer Empfängergruppe versendet wurden und bei Verteiler Listen)

dlvrd
Dieses Feld zeigt an, wie viele SMS ausgeliefert wurden (wird nur bei SMS verwendet, die zu
einer Empfängergruppe versendet wurden und bei Verteilerlisten)

submit date
Dieses Feld zeigt den Tag und die Uhrzeit an, wann die Nachricht erfolgreich zum Message Service Center
übermittelt wurde. Das Format ist Jahr/ Monat/ Tag/ Stunde/ Minute

done date
Dieses Feld zeigt den Tag und die Uhrzeit an, wann die Nachricht erfolgreich ausgeliefe!
rt wurde.

(Rückmeldung vom Empfänger-Handy zum Message Service Center)
Das Format ist Jahr/ Monat/ Tag/ Stunde/ Minute

Status:
Expired abgelaufen
Deleted gelöscht
Delivered ausgeliefert
Undelivered nicht ausgeliefert
Rejected verworfen
Accepted angenommen
Unknown unbekannt

Err
Dieses Feld zeigt die Anzahl der Fehler an. Diese ergibt sich aus der Berechnung der zum Message Service Center übermittelten SMS abzüglich der tatsächlich zugestellten SMS

Text
Diese Feld beinhaltet den Anfangstext der Original-Nachricht"


>>> Ich hoffe dass sie das Standard-format wieder anbieten, wenigstens als Option. Dazu werden sich wohl erstmal einige beschweren müssen bei O2 => Bitte macht mit und schreibt O2 eine Email zu diesem Problem! Nur so können wir die guten alten Standardberichte wieder haben!!!

mt
Menü
[2] stprey antwortet auf A.T.K.
17.03.2002 10:36
Hallo,

die Frage der Kosten wurde ja bereits beantwortet. Ich kann dazu nur sagen, ich habe das Siemens ME 45 und da gibt es nur einen Sendebericht. Es scheint Nokia-typisch zu sein.

Gruß STPREY