Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Dauerhafte Störung des T-Home Anschluss


13.04.2009 15:47 - Gestartet von speedkater
Hallo.

Seit über 3 Monaten ist unser Telekom Festnetz Anschluss dauerhaft gestört.

Es handelt sich hierbei um einen normalen, analogen T-Home Anschluss (Call & Surf Comfort Plus/Standard
mit DSL 16000).

Die Störung macht sich wie folgt bemerkbar:

Andere Personen versuchen auf unseren Festanschluss anzurufen - Ein Klingelzeichen für den Anrufenden, dann wird der Anruf autoamtisch beendet.

Ich selbst bekomme davon an meinem Festanschluss nichts mit, kein tuten oder piepsen, rein garnichts.

Habe auch schon X-mal versucht, mich selbst mit meinem Handy auf dem Festanschluss anzurufen, der selbe Fehler. Ein Wählton und dann wird die Verbindung automatisch unterbrochen - Mein Festanschluss reagiert aber trotzdem nicht.

Daraufhin habe ich bereits über 20mal mit dem T-Home Kundenservice telefoniert, welcher auch mehrmals die "Störung" aufnahm und diese mit einer SMS auf mein Handy bestätigte.

Das letze mal am 01.04.2009.

Leider passiert trotzdem nichts, der Anschluss bleibt weiterhin gestört.

Komischer Weise wurde mir am Telefon von einer Mitarbeiterin bei der Störungsaufnahme zugesichert, daß der Anschluss durchgemessen wurde und vollkommen in Ordnung ist -

Trotzdem erhielt ich am 07.04.2009 eine SMS auf mein Handy, mit dem Inhalt, daß die Störung nun behoben währe - Aber wie kann eine laut Telekom nicht bestehende Störung ein paar Tage später behoben werden?

Ich bin Fahrlehrer und bin daher Beruflich auf den Festanschluss angewiesen (Fahrstunden, Termine usw.).

Ich bin es langsam leid, ich zahle schließlich monatlich meine kompletten Gebühren, leider erhalte ich nur den halben Teil der vertraglich zugesicherten Leistung.

In der heutigen Zeit müsste es doch möglich sein, einen lapidaren Analog-Festnetzanschluss störungsfrei betreiben zu können, wobei ich zudem auch täglich das Internet via DSL, auch von der Telekom nutze, wobei aber wiederrum kein Fehler auftritt.

Selbst der DSL-Splitter wurde schon mehrfach getauscht, aber der Fehler bleibt weiterhin bestehen.

Wir haben auch schon versucht, andere Telefone direkt an die Telefondose zu klemmen, ohne Splitter oder ähnliches dazwischen, auch da der selbe Fehler.

Welche Möglichkeit besteht nun, die Störung endlich zu beheben?

Ansonsten sehe ich mich gezwungen, meinen Anschluss, den ich schon seit über 35 Jahren besitze, schlussendlich zu kündigen.

Was mir grade noch einfällt - vor gut ein einhalb Monaten kam aufgrund einer Störungsmeldung, auf diesen Fall bezogen, ein Mitarbeiter der Telekom zu mir an die Haustür, aber bevor er tätig werden könne, müsse er eine Anfahrtspauschale kassieren - Was ich schon eine riesen Unverschämtheit empfinde.

Er hat noch keinen Handschlag getan und wollte schon kassieren, was ich aber verweigerte, daraufhin fuhr er ohne etwas an meinem Anschluss zu machen fort.
Menü
[1] Blgrw antwortet auf speedkater
13.04.2009 22:56

einmal geändert am 13.04.2009 22:59
Ruf nochmal bei der Störungsstelle an und lass dir einen Techniker schicken, lass sich ggf. zum Teamleiter durchstellen, sollte sich der Mitarbeiter querstellen.

Eine Fahrtpauschale fällt nur dann an, wenn der Techniker feststellen sollte, dass der Fehler nach der TAE-Dose anfängt, z.B. defektes Modem etc., ansonsten ist die Störung bis zur TAE-Dose kostenfrei. Zudem fällt eine evtl. Fahrtpauschale nicht vor Ort an, sondern wird über die Telefonrechnung abgerechnet, der du dann notfalls auch widersprechen kannst.
Grüße
Menü
[2] neffetS antwortet auf speedkater
14.04.2009 07:18
Benutzer speedkater schrieb:
Was mir grade noch einfällt - vor gut ein einhalb Monaten kam aufgrund einer Störungsmeldung, auf diesen Fall bezogen, ein Mitarbeiter der Telekom zu mir an die Haustür, aber bevor er tätig werden könne, müsse er eine Anfahrtspauschale kassieren -

.....keine Frage, das wäre enorm Unverschämt, und total neu , die Abrechnung erfolgt immernoch per Tel.Rechnung, was war das für ein Monteur ? und wie sollte er intern dann weiter mit dem Bargeld abrechnen ? Ich meine von Telekom war dieser sicher nicht.

Weiter die zeitliche länge der Störungsbeseitigung,
nun dauert diese schon über 3 Monate, das ist echt abnormal.
Mal angenommen der Fehler liegt in deinem Bereich,
also nach der TAE Dose, warum lässt sich dann die Telekom diese schönen Mehreinnahmen so leicht entgehen? Oder wieviel hast Du bislang für die "Störungsbeseitigung" der Ltz.3 Monate gelöhnt?


neffetS
Menü
[3] rotella antwortet auf speedkater
14.04.2009 11:33

einmal geändert am 14.04.2009 11:34
Probier doch mal eine Rufumleitung deiner Festnetznummer auf dein Handy zu setzen. (Als Zwischenlösung)

Dazu wählst du

* 2 1 * DeineHandynummer #


Und ruf dann mal deine Festnetznummer an und schreib hier, ob dein Handy klingelt.
Menü
[3.1] rotella antwortet auf rotella
15.04.2009 10:11
Keine Antwort, keine Reaktion?

Tja, speedkater scheint leider doch wieder nur einer der typischen 1-Beitrag-Poster zu sein, der an einer Behebung seines Problems nicht wirklich interessiert ist...
Menü
[3.1.1] speedkater antwortet auf rotella
15.04.2009 12:00
Hallo. Arbeitsbedingt habe ich nicht immer Zeit hier rein zu sehen (Fahrlehrer).

Das mit dem Teamleiter werde ich versuchen, Das mit der Rufumleitung funktioniert nicht...
Menü
[3.1.1.1] rotella antwortet auf speedkater
15.04.2009 13:22
Benutzer speedkater schrieb:
Hallo. Arbeitsbedingt habe ich nicht immer Zeit hier rein zu sehen (Fahrlehrer).

Das mit dem Teamleiter werde ich versuchen, Das mit der Rufumleitung funktioniert nicht...

OK, ich nehme alles zurück. :-)

Was passiert denn, wenn du die Rufumleitung wie beschrieben ausprobierst? Kommt keine Ansage?
Menü
[3.1.1.2] Sascha_R_1982 antwortet auf speedkater
17.04.2009 01:55
Ich würde zunächst den "technischen Aufbau" prüfen!
Kann man es sich bei Dir so vorstellen:
erste Telefondose, daran Splitter - und sonst nichts anderes! - angeschlossen, am Splitter dann DSL-Router bzw. -modem und in der Telefonbuchse des Splitters das Telefon ?
Oder hängt daran eine Anlage ?
Hat der Telefonanschluss als Komplettanschluss eine gewisse Zeit problemlos funktioniert oder gibt es diese Probleme erst seit der Umstellung oder gab es zwischendurch eine andere Umstellung?
Erfolgt eine Ansage für die Anrufer oder erhalten diese nach einiger Zeit "ein normales Besetzt"?
Die Aussage "Das mit der Rufumleitung funktioniert nicht..." finde ich schwer nachzuvollziehen ! Was funktioniert nicht ? Welche Netzantwort gibt es ? (Besetztzeichen, Ansage "Leistungsmerkmal nicht möglich" oder was?)
Das würde ich weiter prüfen. Wie gesagt würde ich das ganze versuchen in der "einfachsten Zusammensetzung" (erste Dose, daran Splitter, in dessen Telefonbuchse ein einfaches Telefon) zu prüfen. (Anmerkung: Waren früher vor dem DSL vielleicht mehrere Telefondosen parallel geschaltet - d.h. mehrere Telefone an einer Leitung, wobei die anderen mithören konnten - und wurde dies mit der DSL-Umstellung geändert?)
Das sind Fragen, die m.E. zur näheren Problemeingrenzung zu klären sind. Mit den Infos könnte man eher versuchen das Problem zu lösen bzw. sich einzudenken.
Ich will nicht bezweifeln, dass es auch technische Fehler von Seiten der Telekom gibt (hatte das bei ISDN auch schon mal, dass unserem Anschluss nur eine Leitung verfügbar war und danach besetzt kam, obwohl man dabei ja zwei Leitungen hat; Fehler in der Vermittlungsstelle), aber gerade bei Analoganschlüssen ist das m.E. nicht soo häufig der Fall.
Hoffe das klang alles nicht allzu "oberlehrerhaft", aber wie gesagt, würde eine etwas genauere Beschreibung hilfreich sein.
Viele Grüße, Sascha
Menü
[4] deluxxe505 antwortet auf speedkater
16.04.2009 21:34

einmal geändert am 16.04.2009 21:37
Benutzer speedkater schrieb:
Was mir grade noch einfällt - vor gut ein einhalb Monaten kam aufgrund einer Störungsmeldung, auf diesen Fall bezogen, ein Mitarbeiter der Telekom zu mir an die Haustür, aber bevor er tätig werden könne, müsse er eine Anfahrtspauschale kassieren - Was ich schon eine riesen Unverschämtheit empfinde.

Er hat noch keinen Handschlag getan und wollte schon kassieren, was ich aber verweigerte, daraufhin fuhr er ohne etwas an meinem Anschluss zu machen fort.

Das dürfen die lieben Techniker nicht, wenn überhaupt wird sowas durch deine Unterschrift bestätigt und über die Telefonrechnung abgerechnet. Bargeld (was er gefordert hat, soweit ich das verstanden habe) dürfen die absolut nicht kassieren. Ich würde den Techniker der Telekom melden, falls du den Namen noch hast.

Ansonsten mit deinem Anschluss weiß ich leider auch keinen Rat. Hattet ihr denn das andere Telefon auch in den Splitter gesteckt, oder nur in die Wand?

Ich würde mir da auch mal einen Techniker schicken lassen, der die komplette Leitung überprüft.