Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

talkline zockt knallhart ab!


15.02.2003 17:09 - Gestartet von IchRasteaus!
Hallo Leute,
meine Freundin hat heute ihre Tel.Rechnung bekommen und beinnahe an einem Herzinfarkt gestorben!
Angeblich dreimal die Nr.: 0190020201 gewählt!
1. 6 sek.
2. 5 sek.
3. 28 sek.
und dafür wollen die SCHWEINE 80 Euro!!!
Ich habe mich jetzt mitlerweile informiert und hab den ganzen Beitrags-Index durchgelesen! Soweit ich alles recht verstanden hab,gehen alle davon aus,dass es nur ein Dialer sein kann bzw.
mann brauch ein Internet Zugang!
Meine Freundin hat aber keinen Internet Zugang!???!
Was sollen wir jetzt tun???


Bitte um Info

danke im vorraus!
Menü
[1] Quehl antwortet auf IchRasteaus!
15.02.2003 20:28
Benutzer IchRasteaus! schrieb:
Hallo Leute, meine Freundin hat heute ihre Tel.Rechnung bekommen und beinnahe an einem Herzinfarkt gestorben!
Angeblich dreimal die Nr.: 0190020201 gewählt!
1. 6 sek.
2. 5 sek.
3. 28 sek.
und dafür wollen die SCHWEINE 80 Euro!!!
Ich habe mich jetzt mitlerweile informiert und hab den ganzen Beitrags-Index durchgelesen! Soweit ich alles recht verstanden hab,gehen alle davon aus,dass es nur ein Dialer sein kann bzw.
mann brauch ein Internet Zugang!
Meine Freundin hat aber keinen Internet Zugang!???!
Was sollen wir jetzt tun???


Bitte um Info

danke im vorraus!

Erst mal nicht bezahlen und von Talkline den Anbieter geben lassen. Und gleich fragen, ob das eine Verbindung übers Internet war. Und dann ggf. Strafanzeige stellen. Leider hatte ich noch nicht das Glück, eine 0190er Abrechnung zu bekommen. Sonst hätte ich schon Strafantrag gestellt.
Menü
[1.1] comedian antwortet auf Quehl
15.02.2003 20:37
Benutzer Quehl schrieb:
Erst mal nicht bezahlen und von Talkline den Anbieter geben lassen. Und gleich fragen, ob das eine Verbindung übers Internet war. Und dann ggf. Strafanzeige stellen. Leider hatte ich noch nicht das Glück, eine 0190er Abrechnung zu bekommen.
Sonst hätte ich schon Strafantrag gestellt.

Dieses Glück kannst du gleich bescheren:

http://www.eingang69.de

Du wirst dann eine Fetzenrechnung von Talkline im Auftrag von Tele Teamwork Asp Danmark in Alleröd bei Koppenhagen erhalten ;o). Wenn du dann beglückt bist - bitte!

Gruß
Comedian
Menü
[1.1.1] Quehl antwortet auf comedian
15.02.2003 20:51
Benutzer comedian schrieb:
Benutzer Quehl schrieb:
Erst mal nicht bezahlen und von Talkline den Anbieter geben lassen. Und gleich fragen, ob das eine Verbindung übers Internet war. Und dann ggf. Strafanzeige stellen. Leider hatte ich noch nicht das Glück, eine 0190er Abrechnung zu bekommen. Sonst hätte ich schon Strafantrag gestellt.

Dieses Glück kannst du gleich bescheren:

http://www.eingang69.de

Du wirst dann eine Fetzenrechnung von Talkline im Auftrag von Tele Teamwork Asp Danmark in Alleröd bei Koppenhagen erhalten ;o). Wenn du dann beglückt bist - bitte!

Gruß
Comedian

dann habe ich ja auch selber schuld in Grenzen. Ich will das ja auf der Rechnung haben, ohne das ich einen Dialer auf dem PC habe. Dann gibts die Anzeige.
Menü
[1.2] IchRasteaus! antwortet auf Quehl
16.02.2003 15:20
Die Affen von der Talkline geben keine Auskunft!
Wir haben da schon angerufen,ist nur ein Computer der dir immer
den selben Mist erzählt!

Wei kann das eigentlich ohne einem Internet Zugang und einer nicht gewählten Call-by-Call Nr. Zustande kommen???

Danke für alle Infos!

MFG
Menü
[1.2.1] niknuk antwortet auf IchRasteaus!
17.02.2003 13:08
Benutzer IchRasteaus! schrieb:

Wei kann das eigentlich ohne einem Internet Zugang und einer nicht gewählten Call-by-Call Nr. Zustande kommen???

Hallo,

auch Internetzugänge funktionieren über die Telefonleitung. Wenn Du Dich beim Wählen (vor allem bei einer 01900xx Sparvorwahl) vertippst, kann es durchaus sein, dass Du statt mit der gewünschten Nummer mit der Einwahl eines Internetzugangs verbunden wirst (erkennbar am typischen "Modem-Quietschen"). Die entsprechende Verbindung erscheint dann auf Deiner Telefonrechnung, auch wenn Du sie gar nicht absichtlich herbeigeführt und auch nicht mit einem Computer genutzt hast. Da 01900xx-Nummern frei tarifierbar sind, kann es zu mehr oder weniger herben Überraschungen kommen ;-)
Gruß
niknuk
Menü
[2] Sorgenfrei antwortet auf IchRasteaus!
15.02.2003 23:22
Benutzer IchRasteaus! schrieb:
Hallo Leute, meine Freundin hat heute ihre Tel.Rechnung bekommen und beinnahe an einem Herzinfarkt gestorben!
Angeblich dreimal die Nr.: 0190020201 gewählt!
1. 6 sek.
2. 5 sek.
3. 28 sek.
und dafür wollen die SCHWEINE 80 Euro!!!
Ich habe mich jetzt mitlerweile informiert und hab den ganzen Beitrags-Index durchgelesen! Soweit ich alles recht verstanden hab,gehen alle davon aus,dass es nur ein Dialer sein kann bzw.
mann brauch ein Internet Zugang!
Meine Freundin hat aber keinen Internet Zugang!???!
Was sollen wir jetzt tun???


Bitte um Info

danke im vorraus!

Wenn sie keinen Internetzugang hat, hat sie vielleicht eine call-by-call nummer wählen wollen, sich aber verwählt?
Menü
[2.1] IchRasteaus! antwortet auf Sorgenfrei
16.02.2003 15:12
Es kann gar nicht sein,weil die angebliche Anrufzeit, von der Telekom nachts angegeben wurde und da haben wir schon geschlafen!
PS: meine Freundin kennt überhaupt keine Call-by-Call Nr.


MFG
Menü
[3] netselect antwortet auf IchRasteaus!
17.02.2003 14:54
Immer langsam

Wenn eine Premium-Rufnummer gewählt wird, läuft das so: Tel-Apparat an DTAG (TNB) wird mit TK-Anbieter TALKLINE verbunden, der vermittelt zum Diensteanbieter weiter. So landet man bei einem Hotlinedienst, Dowloaddienst, Sexbetreiber oder Internetplattform etc., der/die irgendwo sein kann.

In diesem Fall übermittelt die DTAG (Telekom) die Rufnummerndaten des Anrufers an TALKLINE. TALKLINE sammelt diese Daten und schickt sie mit anderen Daten an die DTAG zum Inkasso zurück. Der Diensteanbieter bekommt dann die vereinbarte Fee von TALKLINE, TALKLINE kassiert bei der DTAG und diese beim Kunden . . . den letzten beißen also die Hunde.

Hier liegt dann sicher ein EGV vor, auch wenn keiner vereinbart wurde, wird bis zur Begleichung der Rechnung gespeichert (max. 80 Tage). Dieser Nachweis ist lückenlos und verbindlich. Da wurde schon viel Geld unnütz in Prozessen verloren. Die einzige Chance, nicht bezahlen zu müssen wäre, wenn ein Dialer unter ganz bestimmten Umständen und ohne dass dies der Anwender wollte, eine Verbindung aufgebaut hat. Dies war hier mangels Internet-PC gar nicht möglich.

Den Nachweis, dass die Rufnummer gewählt wurde, können sowohl die DTAG, als auch TALKLINE erbringen. Und wenn dann die Sachverständigen mit viel (kostenpflichtigem) Aufwand festgestellt haben, dass die Rufnummern doch gewählt wurden (es sind da in der Regel die Herren der Schöpfung, die nur kurz probieren wollten) ist der Jammer groß, denn neben der Telefonrechnung sind Gerichts-, Anwalts- und Gutachterkosten in vielfacher Höhe zu berappen.

Also vor dem Schwingen der Keule noch einmal ganz intensiv nachdenken und eine Strafanzeige bringt hier gar nichts.

Dass eine zusätzliche Sperre dieser Dienste (z.B. Einzelfreigabe via PIN) nötig wäre steht auf einem ganz anderen Blatt. Hier wären Regulierer und Gesetzgeber (TKG) gefordert.

Einfach mal unter www.regtp.de nachlesen.

Viel Erfolg


Benutzer IchRasteaus! schrieb:
Hallo Leute, meine Freundin hat heute ihre Tel.Rechnung bekommen und beinnahe an einem Herzinfarkt gestorben!
Angeblich dreimal die Nr.: 0190020201 gewählt!
1. 6 sek.
2. 5 sek.
3. 28 sek.
und dafür wollen die SCHWEINE 80 Euro!!!
Ich habe mich jetzt mitlerweile informiert und hab den ganzen Beitrags-Index durchgelesen! Soweit ich alles recht verstanden hab,gehen alle davon aus,dass es nur ein Dialer sein kann bzw.
mann brauch ein Internet Zugang!
Meine Freundin hat aber keinen Internet Zugang!???!
Was sollen wir jetzt tun???


Bitte um Info

danke im vorraus!