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"Zuletzt" bei der Telekom?


14.01.2016 10:08 - Gestartet von msowen
Hat nicht Telekom als erstes HD-Voice im Netz freigeschaltet? Erste Versuche gab es doch schon 2006:

https://www.teltarif.de/arch/2006/kw43/...

Seit 2012 scheint es allgemein freigeschaltet zu sein:

https://www.teltarif.de/iphone-5-hd-voice-test/...

Dort steht auch: "In Deutschland wird dieser Codec, der die Sprachverständlichkeit verbessern soll, bislang nur im Netz der Deutschen Telekom realisiert."
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[1] kammann antwortet auf msowen
14.01.2016 11:15
Die Aussage "zuletzt bei der Telekom" ist natürlich Unsinn. DIe Telekom war sogar die Erste, die HD-Voice netzübergreifend, also zwischen Festnetz und Mobilfunknetz ermöglicht hat - das ist insofern bemerkenswert weil hier eigentlich inkompatible Codecs (AMR-WB und G.722) vermittlungsseitig umgewandelt werden müssen.
Die bei Sipgate angebotene netzinterne HD-Telefonie ist "kalter Kaffee" - Solange nicht irgendeine "Feature-Platform" bewusst einen bestimmten Codec erzwingt, handeln zwei SIP-fähige Endgeräte immer den besten Codec aus - und das ist heute eigentlich immer G.722. Minimum sollte daher wenigstens die Durchleitung von HD-Telefonie in andere Festnetze sein, denn die Wahrscheinlichkeit als Sipgate-Kunde jemanden anzurufen, der auch bei Sipgate ist, ist nunmal sehr gering.

Zuletzt hat es immerhin Telefonica geschafft abgehende Telefonate in Richtung Telekom-Netz mit HD-Voice bzw G.722 durchzuleiten. Immerhin ein Anfang, von dem die o2 eigenen, aber auch die Kunden von easybell und 1&1 zumindest teilweise profitieren.

Der im Artikel ebenfalls erwähnte Full HD-Voice Standard ist dagegen nur für LTE definiert - Festnetztelefone unterstützten den verwendeten Codec (AAC-ELD) nicht. Die einzige Möglichkeit, Full HD Voice im Festnetz zu nutzen wäre daher mit einem Full-HD-Voice fähigen Smartphone im WLAN zu telefonieren. Ob die IP-Gateways der Telekom diesen neuen Codec dann auch ins Festnetz weiterleiten (oder gar umwandeln werden) wird sich zeigen müssen.
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[1.1] cf antwortet auf kammann
14.01.2016 12:17
Benutzer kammann schrieb:
Die Aussage "zuletzt bei der Telekom" ist natürlich Unsinn. DIe Telekom war sogar die Erste, die HD-Voice netzübergreifend, also zwischen Festnetz und Mobilfunknetz ermöglicht hat - das ist insofern bemerkenswert weil hier eigentlich inkompatible Codecs (AMR-WB und G.722) vermittlungsseitig umgewandelt werden müssen.

Ja, solange das Netzübergreifend nicht so richtig funktioniert nützt das HD Voice recht wenig. Ich habe mal die Anrufliste meiner Fritzbox durchgescrollt - da habe ich in den letzten 600 Telefonaten EIN EINZIGES mit G.722 gefunden, und das ging auf den uralten Analog-Anschluss von meinem Nachbarn ;-)

Chris

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[1.1.1] Molenda antwortet auf cf
14.01.2016 14:37
Hallo und vielen Dank für die Hinweise! Ich habe den Abschnitt korrigiert.

Beste Grüße,
Daniel Molenda