Thread
Menü

Guthaben Verständnisproblem


05.08.2010 18:24 - Gestartet von Redoute
Hallo Durchblicker,

ich nutze seit Mai eine Simyo-Karte für mein Netbook. Bei den Modalitäten habe ich nicht so recht aufgepasst und so habe ich ein Gesprächsguthaben von konstant 30,91 EUR, während der 1GB-Datentarif monatlich abgebucht wird.

1. Wie komme ich überhaupt zu dem Betrag? Laut erster Rechnung wurden 1,00 EUR und 2,00 EUR Startguthaben gutgeschrieben. Einige Tage später wurden per "guthabengesteuerter Aufladung" 20,00 EUR abgebucht. Zum Test habe ich in den ersten Tagen eine SMS zu 0,09 EUR vom Netbook verschickt. Bleiben 8,00 EUR, die ich nicht erklären kann.

2. Und was kann ich damit machen? Am liebsten wäre mir ja (wovon ich auch ausgegangen war), damit den Datentarif zu bezahlen. Muss ich gar aufpassen, dass das Guthaben nicht verfällt, obwohl die Datenoption genutzt wird?

Danke, Redoute
Menü
[1] mr.Durst antwortet auf Redoute
09.08.2010 22:41
Hallo,

1. Wie komme ich überhaupt zu dem Betrag? Laut erster Rechnung wurden 1,00 EUR und 2,00 EUR Startguthaben gutgeschrieben. Einige Tage später wurden per "guthabengesteuerter Aufladung" 20,00 EUR abgebucht. Zum Test habe ich in den ersten Tagen eine SMS zu 0,09 EUR vom Netbook verschickt. Bleiben 8,00 EUR, die ich nicht erklären kann.

simyo bucht die Taription erst auf dein Guthabenkonto, um es dann wieder für die Option runter zu nehmen, vll hast du genau im richtigen Moment geschaut!?!

Zudem gabs ja für Einrichtung der automatischen Aufladung mit Lastschrift usw. auch Guthaben bei den letzten Aktionen.

2. Und was kann ich damit machen? Am liebsten wäre mir ja (wovon ich auch ausgegangen war), damit den Datentarif zu bezahlen. Muss ich gar aufpassen, dass das Guthaben nicht verfällt, obwohl die Datenoption genutzt wird?

Das Gh hat zwar eine begrenzte Gültigkeit von 12 Monaten bei nichtaufladung, wird aber in deinem Fall (monatl. Nutzung der Tarifoption) nicht geschehen, da 5 Euro Aufladung (egal ob Zahlung der Tarifoption, Überweisung oder auch Kulanz des ServiceTeams) das Zeitfenster erweitern. Sehen kannst du die Aktivität wenn du dich auf simyo.de einloggst.

Mfg
Menü
[1.1] Redoute antwortet auf mr.Durst
10.08.2010 19:48
Danke, mr.Durst.

Zudem gabs ja für Einrichtung der automatischen Aufladung mit Lastschrift usw. auch Guthaben bei den letzten Aktionen.

Das muss es wohl sein, kann mich nicht dran erinnern und ist in den Rechnungen nicht ausgewiesen.

Nach genauerem Studium von Mein Simyo habe ich sowohl die automatische Guthabenaufladung wie auch die automatische Zahlung der Datenoption wiedergefunden und deaktiviert.

Letztere arbeitet offensichtlich am Guthabenkonto vorbei, so schreibt es auch der Support: "In diesem Fall buchen wir rechtzeitig 9,90 Euro von der bei uns hinerlegten Zahlungsart ab, unabhängig von der Höhe Ihres vorhandenen simyo Guthabens." Diese Info kann ich dagegen weder unter Mein Simyo noch in den AGB so finden.

Damit sollte jetzt wunschgemäß das Guthaben für die Datenoption verwendet werden und, oh fein, nach drei Monaten 1,21 EUR übrig bleiben. Ein Euro Mindestguthaben wird ja gefordert. Dann kann ich die automatische Zahlung wieder aktivieren.

Sehen kannst du die Aktivität wenn du dich auf simyo.de einloggst.

Bis 05.08.2011. Bin jetzt wieder voll zufrieden :-))