Thread
Menü

T-Mobile-Netz wird nicht angezeigt


03.05.2008 12:05 - Gestartet von nicmar
Hallo,

mein Handy zeigt kein D1-Netz mehr an, wenn ich eine o2-SIM drin habe.

D1 ist sehrwohl verfügbar, mit allen anderen SIM kann ich per Netzsuche das Netz sehen.

Ich weiß ja, dass o2 leider an SIM-Karten "herumspielt" und so z.B. die Mailboxnummer fest unveränderbar einbrennt, so dass man auf die "1" nichts anderes legen kann, wenn man die MB nicht braucht.

Außerdem kann man die Auslandsnetze (bevorzugte Netze) in der Reihenfolge nicht verändern.

Ist es die nächste Einschränkung bei o2, dass alle SIM (ggf. per Autoupdate) eine Funktion aufgespielt bekamen, so dass sie in manchen Orten kein D1 mehr anzeigen?

Ist mir langsam unheimlich...
Menü
[1] chasperhead antwortet auf nicmar
03.05.2008 12:42
Benutzer nicmar schrieb:
Hallo,

mein Handy zeigt kein D1-Netz mehr an, wenn ich eine o2-SIM drin habe.

D1 ist sehrwohl verfügbar, mit allen anderen SIM kann ich per Netzsuche das Netz sehen.

wozu musst du das netz denn sehen? du kannst doch dann sowieso nur das O2-auswählen.

dein anliegen erschließt sich mir nicht so ganz.
Menü
[1.1] nicmar antwortet auf chasperhead
03.05.2008 14:24
Benutzer chasperhead schrieb:

wozu musst du das netz denn sehen? du kannst doch dann sowieso nur das O2-auswählen.

dein anliegen erschließt sich mir nicht so ganz.

ich meinte, dass man früher halt sah, dass D1 verfügbar ist, auch wenn man nicht rein kam.

Ich fänds halt normal, wenn alle angezeigt werden, die es gibt. Und dass nicht o2 eigenmächtig Netze ausblendet, weil man da "eh nicht rein kommt".
Menü
[1.1.1] quetal antwortet auf nicmar
03.05.2008 15:17
Also bei mir wird das T-D1 Netz normal angezeigt.
Menü
[1.1.1.1] nineinchnails antwortet auf quetal
04.05.2008 00:41

einmal geändert am 04.05.2008 00:43
...da mal Kunde von "Hutchison 3 UK" werden, denn die unterbinden sogar die manuelle Netzwahl. So hat (bzw. hatte) Hutchison 3 UK ein Nationalroamingabkommen mit Orange UK (O2-UK) und dennoch wechselte bei der Verfuegbarkeit des 3UK-Netzes das Handy auch bei manueller Wahl des Orange-UK Netzes wieder zureuck zu 3UK. ;-) Also so gesehen, o2-de isch voll kulant ;-)....
Menü
[1.1.1.2] nicmar antwortet auf quetal
04.05.2008 14:17
Benutzer quetal schrieb:
Also bei mir wird das T-D1 Netz normal angezeigt.

Und D1 kannste auch anwählen?

Bei uns ist es seit kurzem gesperrt.

o2 stellte hier nen Sender hin, den man nur Außen gut bekommt. Inhouse muss man am Fenster stehen.

Anscheinend ist das für o2 genügend, so dass sie D1 abgestellt haben. Und dabei habe ich halt auch festgestellt, dass sie D1 gar nicht mehr in der Netzliste gefundener Netze anbieten.
Menü
[1.1.1.2.1] quetal antwortet auf nicmar
04.05.2008 15:07
Ja ich kann mich auch in das T-D1 Netz einwählen und mit denen telefonieren, hab es gerade probiert. Aber mache ich nie, da hier die Netzabdeckung bei o2 super ist. Komisch in Gebieten wo die o2 Abdeckung gut ist, geht es gut und in ländlichen Regionen, wo der Aufbau noch nicht abgeschlossen ist, wird T D1 abgestellt ... Im übrigen bei meinen Eltern (Dorf) haben sie vor ca. 1 Jahr einen O2 Sender aufgestellt, aber da ist noch T D1 Roaming möglich (zumindest so vor ein paar Monaten, da hab ich das das letzte mal probiert).
Menü
[1.1.1.2.1.1] nicmar antwortet auf quetal
04.05.2008 19:37
Benutzer quetal schrieb:
Ja ich kann mich auch in das T-D1 Netz einwählen und mit denen telefonieren, hab es gerade probiert.

Dann ist es wohl so, dass in D1-gesperrten Gebieten das D1-Netz nicht mehr angezeigt wird.

Vielleicht, damit denkt, D1 sei auch nicht verfügbar. Ggf. haben sich zu viele bei o2 beschwert, dass sie ins D1 nicht kommen, was früher (wie hier im Sauerland) noch ging. Nun sieht man kein D1 in der Liste -> denkt, es sei kein D1 da -> keiner meckert.

Könnte eine gut durchdachte o2-Taktik sein. ;-)
Menü
[2] Hilfsprofi antwortet auf nicmar
04.05.2008 10:48
Welches Handy, welche Firmwareversion? Einige Handies zeigen bei entsprechenden Provider-Einträgen auf der Sim oder generell bei den zugelassenen Netzen immer das Heimatnetz an; taucht 02 in der Liste der verfügbaren zweimal auf? Falls ja, dann steckt hinter einer Anzeige D1.
Menü
[2.1] nicmar antwortet auf Hilfsprofi
04.05.2008 14:14
Ja, ich kenn das. Bei meiner blau-SIM steht blau statt eplus.

Bei der von o2 steht aber o2, D2 und Eplus. Und nix D1. Deshalb der Gedanke, o2 blendet das per SIM-Einstellung aus.
Menü
[2.1.1] nineinchnails antwortet auf nicmar
22.05.2008 14:06
...bei "Hutchison 3 UK" wird 2x das Netz "3" angezeigt, obwohl sich hinter einer Anzeige das Netz von Orange UK verbirgt...

Scheint wohl allg. üblich zu sein, dass man die Liste der Betreiber ein bisschen manipuliert. Macht bei O2 ja auch Sinn, da wohl nicht jeder Kunde wissen wird, dass das National Roaming nicht mehr überall verfügbar ist.