Thread
Menü

o2 web2sms teurer geworden?


11.04.2005 13:37 - Gestartet von Simon21
Mir ist eben aufgefallen, dass o2 seine Preise scheinbar still und heimlich erhöht hat.
Eine online verschickte SMS kostet jetzt nicht mehr 12 Cent sondern 19 Cent.
Es gibt also eigentlich jetzt überhaupt keinen Grund mehr, die übers Internet zu schicken.
Allerdings hat o2 scheinbar die Optionen erweitert (Absendername).

Menü
[1] mungojerrie antwortet auf Simon21
11.04.2005 13:49
Das mit den total, mega, super, ultragünstigen 19 cent ist schon seit ein paar Wochen.

Da bietet sich die Nutzung von Diensten wie your-sms.com an. Mehr Service und selbst die teurersten Carrier-SMS sind über 50% billiger als der Versand über o2...

Mungojerrie
Menü
[2] o2 web2sms teurer/weitere Verschlechterungen
j.m. antwortet auf Simon21
11.04.2005 16:11
Benutzer Simon21 schrieb:
Mir ist eben aufgefallen, dass o2 seine Preise scheinbar still und heimlich erhöht hat. Eine online verschickte SMS kostet jetzt nicht mehr 12 Cent sondern 19 Cent.

Ja, schon seit ein/zwei Monaten. Gegenüber früher (gratis) und dann 12 Cent nun mit 19 Cent völlig unbrauchbar.

Es gibt also eigentlich jetzt überhaupt keinen Grund mehr, die übers Internet zu schicken.

Genau.

Allerdings hat o2 scheinbar die Optionen erweitert (Absendername).

Also dein Name wird bei Senden angezeigt? Naja, vom Handy aus wird deine Nummer und dann beim Empfänger aus dem Telefonbuch auch dein Name angezeigt. Also keine pralle Neuerung.

Fassen wir das letzte o2-Jahr zusammen:

- SMS ins Ausland 29 Cent statt 19
- SMS intern 19 statt 12 Cent
- 100 statt früher 200 SMS bei PowerSMS
- nervige, für Anrufer teure SMS-Benachrichtigung bei Nicht-Erreichbarkeit
- SMS bei neuer Email nicht mehr 5 gratis
- WAP-Einheiten teurer
- bis man aus der Mailbox eine Nachricht versenden kann, muss man erst das ganze Gelabere anhören (außerhalb der Homezone wird's dadurch teurer)
- ... (to be continued, wie ich o2 einschätze)
Menü
[2.1] mungojerrie antwortet auf j.m.
11.04.2005 16:26
Benutzer j.m. schrieb:
Fassen wir das letzte o2-Jahr zusammen:

- SMS ins Ausland 29 Cent statt 19
- SMS intern 19 statt 12 Cent

- früher gab es Intern-SMS für 2 Pfennige ab der 100. SMS.

- 100 statt früher 200 SMS bei PowerSMS

- SMS ins Ausland nicht mehr inklusive

- nervige, für Anrufer teure SMS-Benachrichtigung bei Nicht-Erreichbarkeit
- SMS bei neuer Email nicht mehr 5 gratis
- WAP-Einheiten teurer

Wirklich? Klares Jein, zwar kostet GPRS im einfachen Tarif jetzt 9 cent/pro 10 Kilobyte (also +4 cent), allerdings gibt es nicht mehr "pro click" Abrechnung, die im Endeffekt noch teurer war.

- bis man aus der Mailbox eine Nachricht versenden kann, muss man erst das ganze Gelabere anhören (außerhalb der Homezone wird's dadurch teurer)
- ... (to be continued, wie ich o2 einschätze)

Mungojerrie
Menü
[2.1.1] toco antwortet auf mungojerrie
11.04.2005 16:37
Benutzer mungojerrie schrieb:

- früher gab es Intern-SMS für 2 Pfennige ab der 100. SMS.

Falsch: Drei Pfennige waren es. Dies wurde von o2 dann in 2 ct. umgerechnet.
siehe:
http://www.o2online.de/o2/kunden/tarifcheck/archiv/dienste/sms2/vorjuli-a-01.html

Die korrekte Abrechnung funktioniert bei mir allerdings nie - bei mehr mehr als 100 SMS ins o2-Netz muß ich immer reklamieren um in den Genuß des Rabatts zu kommen.
Menü
[2.1.2] j.m. antwortet auf mungojerrie
11.04.2005 16:47
Benutzer mungojerrie schrieb:

Wirklich? Klares Jein, zwar kostet GPRS im einfachen Tarif jetzt 9 cent/pro 10 Kilobyte (also +4 cent), allerdings gibt es nicht mehr "pro click" Abrechnung, die im Endeffekt noch teurer war.

OK, dann sagen wir hierbei: Kosten leicht gesunken, oder?!
Menü
[2.2] Simon21 antwortet auf j.m.
11.04.2005 17:46

Also dein Name wird bei Senden angezeigt? Naja, vom Handy aus wird deine Nummer und dann beim Empfänger aus dem Telefonbuch auch dein Name angezeigt. Also keine pralle Neuerung.

Das stimmt, ist keine tolle Neuerung, aber fairness halber sollte es erwaehnt werden.
So kann ich zum Beispiel anonym SMS verschicken, ohne das jemand darauf antworten kann.
Oder man kann als Absendernamen eine andere Nummer eintragen und so tollen Missbrauch betreiben als Absendernamen z.B. 110 und in den SMS-Text ruf mich zurueck)
Menü
[2.2.1] j.m. antwortet auf Simon21
11.04.2005 18:21
Benutzer Simon21 schrieb:

So kann ich zum Beispiel anonym SMS verschicken, ohne das jemand darauf antworten kann.

Es gibt noch zig SMS-Anbieter, bei denen man kostenfrei und ohne Anmeldung eine SMS senden kann, auch anonym.

Oder man kann als Absendernamen eine andere Nummer eintragen und so tollen Missbrauch betreiben als Absendernamen z.B. 4711 und in den SMS-Text ruf mich zurueck)

Soll das ein indirekter Aufruf sein? Es gibt schon genug Leute, die sich so einen "Spaß" erlauben...
Menü
[2.2.1.1] Simon21 antwortet auf j.m.
11.04.2005 18:45
Benutzer j.m. schrieb:
Benutzer Simon21 schrieb:

So kann ich zum Beispiel anonym SMS verschicken, ohne das jemand darauf antworten kann.

Es gibt noch zig SMS-Anbieter, bei denen man kostenfrei und ohne Anmeldung eine SMS senden kann, auch anonym.

Oder man kann als Absendernamen eine andere Nummer eintragen und so tollen Missbrauch betreiben als Absendernamen z.B.
4711
und in den SMS-Text ruf mich zurueck)

Soll das ein indirekter Aufruf sein? Es gibt schon genug Leute, die sich so einen "Spaß" erlauben...

Wäre dies ein Aufruf, schriebe ich bestimmt nicht "Missbrauch".
Es diente nur als Beispiel.
Menü
[2.2.1.1.1] toco antwortet auf Simon21
11.04.2005 18:58
Benutzer Simon21 schrieb:

Benutzer j.m. schrieb:
Soll das ein indirekter Aufruf sein? Es gibt schon genug Leute,
die sich so einen "Spaß" erlauben...

Wäre dies ein Aufruf, schriebe ich bestimmt nicht "Missbrauch".
Es diente nur als Beispiel.

leicht OT, man verzeihe mir:

Man muß aber die Leute nicht auch noch auf Mißbrauchsmöglichkeiten hinweisen. In der Sozialpychologie gibt es da ein wunderschönes, immer wieder gerne zitiertes Beispiel für solche Aufmerksamkeitslenkung:
Zwei öffentliche Toilettenkabinen, in der einen steht: "Nicht beschmieren!", in der anderen nichts - nach zwei Wochen schaut man nach und findet auf der Wand mit dem Verbotsschild die doppelte Anzahl an Kritzeleien... dieser Versuch ist übrigens überall reproduzierbar.

Darum solltest Du vielleicht die Mißbrauchsmöglichkeiten nicht so offensichtlich herausschreien. Du fördest sie dadurch ungewollt.

Baut o2 hier wirklich keine Sicherungsmechanismen ein?
Menü
[2.2.1.1.1.1] j.m. antwortet auf toco
11.04.2005 19:23
Benutzer toco schrieb:

Man muß aber die Leute nicht auch noch auf Mißbrauchsmöglichkeiten hinweisen.

Danke, genau das wollte ich "Simon21" damit sagen!
Menü
[2.2.1.1.1.1.1] Simon21 antwortet auf j.m.
11.04.2005 23:46
Dann prangere nicht nur mich an, sieh dir mal an, welche "Anleitungen" zum Betrügen, Klauen ect. täglich im Fernsehen gesendet werden.

Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1] mahopo antwortet auf Simon21
16.04.2005 16:23
Hi,

dass mit der Preiserhöhung finde ich auch nicht toll. Vorteile gibt es ja nun gar nicht mehr. Gibt eben wie erwähnt schon genug kostenlose Anbieter oder man sendet gleich vom Rechner die SMS über das Handy.

Naja, und eine Sicherungsvorkehrung hat o2 ja, denn man kann keine Nummer als Absender eingeben ;-)

Gruß

mahopo
Menü
[2.2.2] mankheimer antwortet auf Simon21
21.04.2005 20:19
hi,

nur zur info:
missbrauch kann man mit den nummern nicht treiben (man kann nur buchstaben eingeben)

ich bin froh, dass man endlich ins ausland schicken kann - und bis jetzt ist jede SMS von o2 auch angekommen (im vergleich mit so manch anderen billig-sms angeboten) - manchmal ist mir lieber, die sms kommen an als sie sind billig - billiger als 19ct wäre aber auch nicht schlecht ;-)