Thread
Menü

o2 Rufumleitungstrick, machbar oder nicht?


29.05.2005 12:11 - Gestartet von FunThomas.de
Hallo liebe Forumgemeinde,

es gibt Leute die sind der Meinung das man auch auf dem Handy Festnetzgünstig angerufen werden kann.
Das soll wie folgt laufen:

Man schließt zu einem Vorhandenen o2 Vertrag einen zweiten Genion Vertrag ab, lässt das neue Handy in der Homezone liegen und dieses Handy leitet jedes einkommende Gespräch auf das zweite Handy um.
Da eine Rufumleitung im O2 Netz frei ist zahlt der Anrufer nur die Festnetzgebühren da er ja eine Festnetznummer anruft.

Geht dieser Trick wiklich? O2 Hotline sagt nein, nur ob die es auh zugeben würden ist die nächste Frage...
Menü
[1] mANoLo27 antwortet auf FunThomas.de
29.05.2005 12:19
Benutzer FunThomas.de schrieb:
Hallo liebe Forumgemeinde,

es gibt Leute die sind der Meinung das man auch auf dem Handy Festnetzgünstig angerufen werden kann.
Das soll wie folgt laufen:

Man schließt zu einem Vorhandenen o2 Vertrag einen zweiten Genion Vertrag ab, lässt das neue Handy in der Homezone liegen und dieses Handy leitet jedes einkommende Gespräch auf das zweite Handy um.
Da eine Rufumleitung im O2 Netz frei ist zahlt der Anrufer nur die Festnetzgebühren da er ja eine Festnetznummer anruft.

Geht dieser Trick wiklich? O2 Hotline sagt nein, nur ob die es auh zugeben würden ist die nächste Frage...

Hi FunThomas,


KLAR sagt die Hotline, dass es net geht, Du sollst so eine Rufumleitung ja über den Anrufmanager einstellen, dann zahlst Du aber jede umgeleitete Minute - und das wollen wir ja net.

Kurz und knapp: Es funktioniert! Wenn Du abgehend net arg viel telefonierst, kannst Du auch auf ne LOOP-Karte umleiten, dann brauchst Du nur einen Genion-Vertrag. Ansonsten machst halt gleich nen Duo - aber bitte noch vor dem 1.6. ;o)...


Gruß,
mANoLo
Menü
[1.1] toco antwortet auf mANoLo27
29.05.2005 12:27
Benutzer mANoLo27 schrieb:

Benutzer FunThomas.de schrieb:
Man schließt zu einem Vorhandenen o2 Vertrag einen zweiten Genion Vertrag ab, lässt das neue Handy in der Homezone liegen und dieses Handy leitet jedes einkommende Gespräch auf das zweite Handy um.

Geht dieser Trick wiklich? O2 Hotline sagt nein, nur ob die es auch zugeben würden ist die nächste Frage...

KLAR sagt die Hotline, dass es net geht, Du sollst so eine Rufumleitung ja über den Anrufmanager einstellen, dann zahlst Du aber jede umgeleitete Minute - und das wollen wir ja net.

Genau - Stelle im Anrufmanager die 1 (Mailbox) bzw. 3 (Nichterreichbarkeitsansage) ein, dann kann Dir auch nichts passieren, fals Dein HZ-Handy mal ausfallen sollte.

Die Umleitung ist übrigens auch bei sofortiger, unbedingter Rufumleitung kostenfrei.

Wenn Du abgehend net arg viel telefonierst, kannst Du auch auf ne LOOP-Karte umleiten, dann brauchst Du nur einen Genion-Vertrag.

Jo - und Du kriegst mit einer Loopkarte für eingehende Anrufe - wenn auch mit einiger Verspätung Easymoney, also 2ct/Minute (solange Du es nicht übertreibst, nihct mehr als 2 Std./Tag ungefähr).

Ansonsten machst halt gleich nen Duo - aber bitte noch vor dem 1.6. ;o)...

Zumindest der Vertrag, der umgeleitet werden soll, sollte spätestens *jetzt* abgeschlossen werden - denn ob die Umleitung für neukunden nach dem 01.06 noch kostenfrei sein wird, steht in den Sternen.
("o2 langt zu" - echt mal 'ne geile Überschrift in der FAZ - vielleicht sollte man es kleingedruckt mit Sternchen zukünftig unter das "o2 can do" schreiben... :-))

Gruß.
toco
Menü
[1.1.1] mANoLo27 antwortet auf toco
29.05.2005 12:38
Benutzer toco schrieb:
Benutzer mANoLo27 schrieb:

Benutzer FunThomas.de schrieb:
Man schließt zu einem Vorhandenen o2 Vertrag einen zweiten Genion Vertrag ab, lässt das neue Handy in der Homezone liegen und dieses Handy leitet jedes einkommende Gespräch auf das zweite Handy um.

Geht dieser Trick wiklich? O2 Hotline sagt nein, nur ob die es auch zugeben würden ist die nächste Frage...

KLAR sagt die Hotline, dass es net geht, Du sollst so eine Rufumleitung ja über den Anrufmanager einstellen, dann zahlst Du aber jede umgeleitete Minute - und das wollen wir ja net.

Genau - Stelle im Anrufmanager die 1 (Mailbox) bzw. 3 (Nichterreichbarkeitsansage) ein, dann kann Dir auch nichts passieren, fals Dein HZ-Handy mal ausfallen sollte.

Die Umleitung ist übrigens auch bei sofortiger, unbedingter Rufumleitung kostenfrei.

Stimmt - hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

Wenn Du abgehend net arg viel telefonierst, kannst Du auch auf ne LOOP-Karte umleiten, dann brauchst Du nur einen Genion-Vertrag.

Jo - und Du kriegst mit einer Loopkarte für eingehende Anrufe - wenn auch mit einiger Verspätung Easymoney, also 2ct/Minute (solange Du es nicht übertreibst, nihct mehr als 2 Std./Tag ungefähr).

Oder man nimmt gleich ne Tchibo-Karte, dann kannst Du in Zeiten, in denen Du nicht gestört werden willst, die kostenlose Mehlbox aktivieren - auch nett.

Ansonsten machst halt gleich nen Duo - aber bitte noch vor dem 1.6. ;o)...

Zumindest der Vertrag, der umgeleitet werden soll, sollte spätestens *jetzt* abgeschlossen werden - denn ob die Umleitung für neukunden nach dem 01.06 noch kostenfrei sein wird, steht in den Sternen.
('o2 langt zu' - echt mal 'ne geile Überschrift in der FAZ - vielleicht sollte man es kleingedruckt mit Sternchen zukünftig unter das 'o2 can do' schreiben... :-))
ABSOLUT!!!

Gruß.
toco

Schönen heißen Sonntag noch!

mANoLo
Menü
[1.1.1.1] zinn123 antwortet auf mANoLo27
16.06.2005 06:41
Also muss das Handy dazu in der Homezone liegen und an sein?
Menü
[1.1.1.1.1] mANoLo27 antwortet auf zinn123
16.06.2005 13:15
Benutzer zinn123 schrieb:
Also muss das Handy dazu in der Homezone liegen und an sein?

Ja!

Gruß,
mANoLo
Menü
[1.2] FunThomas.de antwortet auf mANoLo27
29.05.2005 13:38
Bist Du Dir da ganz sicher mANoLo?
Habe keine Lust jetzt noch einen Vertrag abzuschließen (habe gerade kein Genion) um dann festzustellen das es doch was kostet! :-(
Menü
[1.2.1] mANoLo27 antwortet auf FunThomas.de
29.05.2005 15:13
Benutzer FunThomas.de schrieb:
Bist Du Dir da ganz sicher mANoLo? Habe keine Lust jetzt noch einen Vertrag abzuschließen (habe gerade kein Genion) um dann festzustellen das es doch was kostet! :-(

JA, 100%ig, da ich selber auch seit über einem Jahr 24/7 (also ständig) nur noch über meine Festnetznr. dank Rufumleitung (RUL) deutschlandweit erreichbar bin.

Ich kann Dich schon verstehen, ich habs damals auch nicht glauben können, dass ein Anruf zur Genion-Nr., der ja schon von o2 automatisch von der Festnetznr. auf die Mobilfunknr. des dazu gehörigen Vertrages weitergeleitet wird, nochmal durch Setzen einer zusätzlichen RUL praktisch 'doppelt' umgeleitet wird!
Aber zum Glück gehts und es kostet auch nix.


Have fun...

mANoLo
Menü
[1.2.2] toco antwortet auf FunThomas.de
29.05.2005 16:06
Benutzer FunThomas.de schrieb:
Habe keine Lust jetzt noch einen Vertrag abzuschließen (habe gerade kein Genion) um dann festzustellen das es doch was kostet! :-(

Diese Rufumleitung ist *definitiv* kostenlos.
Sie bleibt es auch nach dem 01.06.
Falls Du einen Genion nur darum abschließen wollen würdest, würde dies also auch mit den neuen Konditionen möglich sein.

Sieh:
https://www.teltarif.de/forum/s17153/70-1.html
Menü
[1.2.2.1] meinkomment antwortet auf toco
14.06.2005 13:21
Benutzer toco schrieb:
Benutzer FunThomas.de schrieb:
Habe keine Lust jetzt noch einen Vertrag abzuschließen (habe
gerade kein Genion) um dann festzustellen das es doch was kostet! :-(

Diese Rufumleitung ist *definitiv* kostenlos.
Sie bleibt es auch nach dem 01.06.
Falls Du einen Genion nur darum abschließen wollen würdest, würde dies also auch mit den neuen Konditionen möglich sein.

Sieh:
https://www.teltarif.de/forum/s17153/70-1.html

Denkt aber an diese Bedingung:
Voraussetzung für das Weiterleiten von Sprachnachrichten, Weiterverbinden und Ausweichnummern
ist, dass für den Empfänger eine Mailbox von O2 Germany eingerichtet ist. Falls dies
nicht der Fall ist, gelten die Tarife wie zu anderen Mobilfunknetzen (T-Mobile, Vodafone, E-Plus).


Menü
[1.2.2.1.1] schmarti antwortet auf meinkomment
14.06.2005 20:17
Benutzer meinkomment schrieb:
Benutzer toco schrieb:
Benutzer FunThomas.de schrieb:
Habe keine Lust jetzt noch einen Vertrag abzuschließen (habe
gerade kein Genion) um dann festzustellen das es doch was kostet! :-(

Diese Rufumleitung ist *definitiv* kostenlos.
Sie bleibt es auch nach dem 01.06.
Falls Du einen Genion nur darum abschließen wollen würdest, würde dies also auch mit den neuen Konditionen möglich sein.

Sieh:
https://www.teltarif.de/forum/s17153/70-1.html

Denkt aber an diese Bedingung:
Voraussetzung für das Weiterleiten von Sprachnachrichten, Weiterverbinden und Ausweichnummern ist, dass für den Empfänger eine Mailbox von O2 Germany eingerichtet ist. Falls dies nicht der Fall ist, gelten die Tarife wie zu anderen Mobilfunknetzen (T-Mobile, Vodafone, E-Plus).



was bedeutet denn "eingerichtet"?
gilt eingerichtet auch, wenn ich einfach nur die rul dorthin lösche?
Menü
[1.2.2.1.1.1] j.m. antwortet auf schmarti
14.06.2005 21:33
Wenn nach drücken der # nach der Mobilnummer der Name angesagt wird, ist die Box eingerichtet.
Menü
[1.2.2.1.2] Hamburger antwortet auf meinkomment
16.06.2005 09:09
Benutzer meinkomment schrieb:
Benutzer toco schrieb:
Benutzer FunThomas.de schrieb:


Denkt aber an diese Bedingung:
Voraussetzung für das Weiterleiten von Sprachnachrichten, Weiterverbinden und Ausweichnummern ist, dass für den Empfänger eine Mailbox von O2 Germany eingerichtet ist. Falls dies nicht der Fall ist, gelten die Tarife wie zu anderen Mobilfunknetzen (T-Mobile, Vodafone, E-Plus).



Was hat denn die Weiterleitung von Sprachnachrichten mit einer Rufumleitung zu tun?

Antwort....nichts!
Menü
[1.2.2.1.2.1] Wartetext für Anrufer einspielen?
cabal antwortet auf Hamburger
16.06.2005 22:26
Hallo Ihr,

irgendwie dauert diese RUL immer länger.

Habe nen Tcom Anschluss an Genion weitergeleitet.

Wie kann ich an dem ISDN Anschluss einen Wartetext einspielen bis ich das Gespräch entgegennehme?

Menü
[1.2.2.1.2.1.1] wtp bln antwortet auf cabal
27.06.2005 20:49
Benutzer cabal schrieb:
Hallo Ihr,

irgendwie dauert diese RUL immer länger.

Habe nen Tcom Anschluss an Genion weitergeleitet.

Wie kann ich an dem ISDN Anschluss einen Wartetext einspielen bis ich das Gespräch entgegennehme?


du kannst bei der t-com einen parallelruf aktivieren - 2,05 euro monatlich - 9,90 einmalig - dann ist wenigstens sofort ein freizeichen da und du brauchst die anrufweiterschaltung nicht ständig an und aus zu schalten
Menü
[1.2.2.1.2.2] toco antwortet auf Hamburger
16.06.2005 22:28
Benutzer Hamburger schrieb:

Was hat denn die Weiterleitung von Sprachnachrichten mit einer Rufumleitung zu tun?

Antwort....nichts!

Genau meine Meinung!

Äh, zur Klarstellung: Du hattest das so zitiert als hätte ich die vorherige Behauptung aufgestellt. Das war aber ein Benutzer namens meinkomment, nicht ich^^

Und zum Inhalt - ich denke, daß mit "Weiterleitung von Sprachnachrichten" die Sprachnachrichten über Mailbox gemeint sind - und daß dies nicht kostenfrei ist, wenn die Mailbox des anderen Handys nicht aktiviert ist, ist eigentlich verständlich.

Die RUL ist bei Beachtung der HZ-Bedingung immer kostenlos.
Menü
[2] joken76 antwortet auf FunThomas.de
22.06.2005 22:54
Hallo,

habe lange Zeit auch die Rufumleitung genutzt, das Handy lag immer eingeschaltet in der Schublade (stabile Homezone). Rufweiterleitung über den Anrufmanager ist sicherheitshalber trotzdem ausgeschaltet, alles funktionierte wunderbar.

Jetzt, ohne eine Änderung der Einstellungen das böse Erwachen, auf der letzten Rechnung (22.06.2005) wurden alle Umleitugen berechnet, seltsamerweise aber mit
der Bezeichnung "SPRACHE / WTLG" Mobilfunknetz und als Nummer die eigene genion nr.

Die Kundenbetreuung erzählt mir es wären Weiterleitungen, als ich Sie aufkläre und sage es sind Umleitungen und diese sind kostenlos , erzählt sie mir dass dies schon seit letztem Jahr nicht mehr der Fall sei, usw... man hätte dazu einen Flyer geschickt bekommen...

Zur Frage:
1. Geht es anderen genauso?
2. stimmt dass mit der Mitteilung, das die Anrufumeitungen ins o2 netz kostenpflichtig geworden sind?

Werde mich natürlich trozdem beschweren und hier die antwort posten...

joken76
Menü
[2.1] itstrue antwortet auf joken76
23.06.2005 09:01
Benutzer joken76 schrieb:
Hallo,

habe lange Zeit auch die Rufumleitung genutzt, das Handy lag immer eingeschaltet in der Schublade (stabile Homezone). Rufweiterleitung über den Anrufmanager ist sicherheitshalber trotzdem ausgeschaltet, alles funktionierte wunderbar.


Darauf würde ich mich nicht verlassen und das gehört zum Risikopotential beim Tricksen. Wenn die Homezome bzw. der Sendemast mal aussetzt, kommt so was vor, wenn man zu D1 geroamt wird. Da hilft nur E-Netz-Monobandhandy nutzen!
Menü
[2.1.1] katerbeppi antwortet auf itstrue
23.06.2005 10:40
Benutzer itstrue schrieb:

Darauf würde ich mich nicht verlassen und das gehört zum Risikopotential beim Tricksen. Wenn die Homezome bzw. der Sendemast mal aussetzt, kommt so was vor, wenn man zu D1 geroamt wird. Da hilft nur E-Netz-Monobandhandy nutzen!

Hää ??? Seit wann funktioniert die Festnetznummer im D1-Roaming?
Menü
[2.1.1.1] itstrue antwortet auf katerbeppi
23.06.2005 14:15
Benutzer katerbeppi schrieb:

Hää ??? Seit wann funktioniert die Festnetznummer im D1-Roaming?

wenn bei laufendem Gespräch HZ ausfällt erscheint im Display D1
Vielleicht ist das der Grund? Könnte auch mit ungeschickten Umleitungen zusammenhänge !?!?!?!

Nur so eine Vermutung
Menü
[2.2] adlerauge antwortet auf joken76
23.06.2005 10:00
Hallo,

reine Rufumleitungen sind immer noch kostenlos !!
siehe:
http://www.mobil-profi.com/tarife/o2%20Germany%20Tarife.pdf
(auf Seite 57).

Gruß
adlerauge




Benutzer joken76 schrieb:
Hallo,

habe lange Zeit auch die Rufumleitung genutzt, das Handy lag immer eingeschaltet in der Schublade (stabile Homezone). Rufweiterleitung über den Anrufmanager ist sicherheitshalber trotzdem ausgeschaltet, alles funktionierte wunderbar.

Jetzt, ohne eine Änderung der Einstellungen das böse Erwachen, auf der letzten Rechnung (22.06.2005) wurden alle Umleitugen berechnet, seltsamerweise aber mit der Bezeichnung "SPRACHE / WTLG" Mobilfunknetz und als Nummer die eigene genion nr.

Die Kundenbetreuung erzählt mir es wären Weiterleitungen, als ich Sie aufkläre und sage es sind Umleitungen und diese sind kostenlos , erzählt sie mir dass dies schon seit letztem Jahr nicht mehr der Fall sei, usw... man hätte dazu einen Flyer geschickt bekommen...

Zur Frage:
1. Geht es anderen genauso? 2. stimmt dass mit der Mitteilung, das die Anrufumeitungen ins o2 netz kostenpflichtig geworden sind?

Werde mich natürlich trozdem beschweren und hier die antwort posten...

joken76
Menü
[2.2.1] Stefan1904 antwortet auf adlerauge
23.06.2005 12:25
Folgende Aussage auf Seite 57 bei o2 stimmt mich allerdings nachdenklich:
Zitat: "Die Rufumleitung ermöglicht Ihnen die Weiterleitung eingehender Gespräche auf Ihrer Mobilfunknummer zu einem beliebigen Telefonanschluss. Die Rufumleitung ins Ausland und zu Sonderrufnummern ist nicht möglich. Die Anrufweiterleitung ermöglicht Ihnen die Weiterleitung eingehender Gespräche auf Ihrer O2 Genion-Festnetznummer zu einer beliebigen Mobilfunknummer von O2 Germany, zu Ihrer Mailbox oder zur Abwesenheitsansage."

Da wird bei der Rufumleitung nur von Anrufen auf der MOBILFUNK-Nr. gesprochen, die Festnetznr. wird nur bei der Rufweiterleitung genannt.
Menü
[2.2.1.1] katerbeppi antwortet auf Stefan1904
23.06.2005 12:48
Benutzer Stefan1904 schrieb:
Folgende Aussage auf Seite 57 bei o2 stimmt mich allerdings nachdenklich:
Zitat: "Die Rufumleitung ermöglicht Ihnen die Weiterleitung eingehender Gespräche auf Ihrer Mobilfunknummer zu einem beliebigen Telefonanschluss. Die Rufumleitung ins Ausland und zu Sonderrufnummern ist nicht möglich. Die Anrufweiterleitung ermöglicht Ihnen die Weiterleitung eingehender Gespräche auf Ihrer O2 Genion-Festnetznummer zu einer beliebigen Mobilfunknummer von O2 Germany, zu Ihrer Mailbox oder zur Abwesenheitsansage."

Da wird bei der Rufumleitung nur von Anrufen auf der MOBILFUNK-Nr. gesprochen, die Festnetznr. wird nur bei der Rufweiterleitung genannt.

Der von o2 gewählte Terminus "Anrufweiterleitung" stellt alles dar, was man über die 1010 einrichtet. Alles andere fällt unter den Begriff "Rufumleitungen", die netzintern kostenlos sind (siehe die von Dir beschriebene Tariftabelle).

Da o2 keine Anleitung zur Einrichtung der BWHZ geben kann, müssen sie natürlich so tun, als ob eine Weiterleitung von auf der Festnetznummer eingehenden Anrufen nur kostenpflichtig über die 1010 möglich wäre.
Menü
[2.3] katerbeppi antwortet auf joken76
23.06.2005 10:47
Benutzer joken76 schrieb:

Zur Frage: 1. Geht es anderen genauso? 2. stimmt dass mit der Mitteilung, das die Anrufumeitungen ins o2 netz kostenpflichtig geworden sind?

Werde mich natürlich trozdem beschweren und hier die antwort posten...

joken76

Zu 1:
Habe 2 Genion-Verträge, die beide für eine BWHZ genutzt werden.

Die letzten Rechnungen stammen vom 10.6. bzw. 15.6.
Auf beiden Rechnungen wurde die Umleitung NICHT berechnet.

Zu 2:
Nein. Aber: Es gilt seit langem die Klausel, dass die Umleitung kostenlos ist, wenn auf der empfangenden Nummer eine Mailbox an ist. Allerdings wurden mir auch noch nie Umleitungen berechnet, bei der auf der Empfängernummer keine Mailbox an war.

Eine Änderung gab es mit Sicherheit nicht. Das hätte nämlich das Recht einer außerordentlichen Kündigung (für DAU´s: "Sonderkündigung") nach sich gezogen und wäre in allen Foren rauf und runter thematisiert worden !!!
Menü
[2.3.1] everlastxxx antwortet auf katerbeppi
23.06.2005 14:10
Benutzer katerbeppi schrieb:
Benutzer joken76 schrieb:

Zur Frage: 1. Geht es anderen genauso? 2. stimmt dass mit der Mitteilung, das die Anrufumeitungen ins
o2 netz kostenpflichtig geworden sind?

Werde mich natürlich trozdem beschweren und hier die antwort
posten...

joken76

Zu 1:
Habe 2 Genion-Verträge, die beide für eine BWHZ genutzt werden.

Die letzten Rechnungen stammen vom 10.6. bzw. 15.6. Auf beiden Rechnungen wurde die Umleitung NICHT berechnet.

Zu 2:
Nein. Aber: Es gilt seit langem die Klausel, dass die Umleitung kostenlos ist, wenn auf der empfangenden Nummer eine Mailbox an ist. Allerdings wurden mir auch noch nie Umleitungen berechnet, bei der auf der Empfängernummer keine Mailbox an war.

Eine Änderung gab es mit Sicherheit nicht. Das hätte nämlich das Recht einer außerordentlichen Kündigung (für DAU´s: "Sonderkündigung") nach sich gezogen und wäre in allen Foren rauf und runter thematisiert worden !!!


das ist falsch! ein call der auf der homezome nummer eingeht war bei RUL schon immer kostenpflichtig! die RUL ist nur kostenfrei wenn die msisdn angerufen wird! o2 kann ( oder konnte? ) das bisher nicht unterscheiden billig technisch!
falls o2 jetzt die möglichkeit hat das zu billen werden sie das tun und das ist auch vollkommen rechtens! da besteht ABSOLUT GAR KEIN RECHT auf aok! also keine welle machen sondern mal das tarifheft lesen!
grüße
steve
Menü
[2.3.1.1] handytim antwortet auf everlastxxx
23.06.2005 14:19
Benutzer everlastxxx schrieb:
das ist falsch! ein call der auf der homezome nummer eingeht war bei RUL schon immer kostenpflichtig! die RUL ist nur kostenfrei wenn die msisdn angerufen wird! o2 kann ( oder konnte? ) das bisher nicht unterscheiden billig technisch!

Hm, und wie kann der Kunde einstellen, dass nur die Mobilfunknummer weitergeleitet wird, nicht aber die Homezone-Nummer, wenn die Karte innerhalb des Homezone-Bereiches eingebucht ist?


falls o2 jetzt die möglichkeit hat das zu billen werden sie das tun und das ist auch vollkommen rechtens! da besteht ABSOLUT GAR KEIN RECHT auf aok! also keine welle machen sondern mal das tarifheft lesen!

RUL zu anderen o2-Anschlüssen ist kostenfrei. Wenn ich nun bei der 1010 die 3 aktiviere, wie soll ich dann selber verhindern, dass ein Anruf, der auf der Festnetznummer eingeht, nicht umgeleitet wird?

o2 kann das nicht berechnen.

Ciao
Tim
Menü
[2.3.1.1.1] everlastxxx antwortet auf handytim
23.06.2005 14:32
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer everlastxxx schrieb:
das ist falsch! ein call der auf der homezome nummer eingeht war bei RUL schon immer kostenpflichtig! die RUL ist nur kostenfrei wenn die msisdn angerufen wird! o2 kann ( oder konnte? ) das bisher nicht unterscheiden billig technisch!

Hm, und wie kann der Kunde einstellen, dass nur die Mobilfunknummer weitergeleitet wird, nicht aber die Homezone-Nummer, wenn die Karte innerhalb des
Homezone-Bereiches eingebucht ist?


falls o2 jetzt die möglichkeit hat das zu billen werden sie das tun und das ist auch vollkommen rechtens! da besteht ABSOLUT GAR KEIN RECHT auf aok! also keine welle machen sondern mal das
tarifheft lesen!

RUL zu anderen o2-Anschlüssen ist kostenfrei. Wenn ich nun bei der 1010 die 3 aktiviere, wie soll ich dann selber verhindern, dass ein Anruf, der auf der Festnetznummer eingeht, nicht umgeleitet wird?

o2 kann das nicht berechnen.

Ciao
Tim

moin!
das ist ja der witz dabei! rul ist IMMER kostenfrei wenn die eigene msisdn auf eine andere o2msisdn weitergeleitet wird! NOCH ( oder auch nicht mehr-keine ahnung-hab seit 3 wochen urlaub YEAH*g* wer weiss was die da ohne mich treiben) wird eine RUL wenn die homezonenr angrufen wird nicht gebillt! o2 behält sich aber vor dieses zu tun denn laut tarif tabelle sind nur msisdn-rul kostenfrei! ob sie daran arbeiten? keine ahnung!! trotzdem hab ich da nen bissi nen rock an! ich nutze die bwhz nicht! eben weil ich weiß das sie nur auf grund eine billigschwachpunktes bei o2 funzt! wenn o2 das mal gebacken bekommt das zu fixen möchte ich nicht rul-kosten für die letzten monaten nachgebillt bekommen! is ja mit jamba auch so! wundert mich das das hier im forum kein thema war! diese ganzen mediamarktjambaverträge wurde ewig lang falsch gebillt! der eine extra euro wurde nicht mit abgerechnet und jetzt bei vielen kunden NACHTRÄGLICH für fast 12 monate rückwirken gebillt! und genau auf sowas hab ich keinen bock!
grüße
steve
Menü
[2.3.1.1.1.1] handytim antwortet auf everlastxxx
23.06.2005 14:39
Benutzer everlastxxx schrieb:
das ist ja der witz dabei! rul ist IMMER kostenfrei wenn die eigene msisdn auf eine andere o2msisdn weitergeleitet wird! NOCH ( oder auch nicht mehr-keine ahnung-hab seit 3 wochen urlaub YEAH*g* wer weiss was die da ohne mich treiben) wird eine RUL wenn die homezonenr angrufen wird nicht gebillt! o2 behält sich aber vor dieses zu tun denn laut tarif tabelle sind nur msisdn-rul kostenfrei! ob sie daran arbeiten? keine ahnung!!

Ja gut, aber dann muss der Kunde auch verhindern können, dass die Festnetznummer umgeleitet wird. Und genau das ist zur Zeit nicht möglich, also darf o2 auch nichts abrechnen.

Schönen Urlaub!

Ciao
Tim
Menü
[2.3.1.1.1.1.1] everlastxxx antwortet auf handytim
23.06.2005 14:44
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer everlastxxx schrieb:
das ist ja der witz dabei! rul ist IMMER kostenfrei wenn die eigene msisdn auf eine andere o2msisdn weitergeleitet wird! NOCH ( oder auch nicht mehr-keine ahnung-hab seit 3 wochen urlaub YEAH*g* wer weiss was die da ohne mich treiben) wird eine RUL wenn die homezonenr angrufen wird nicht gebillt!
o2 behält sich aber vor dieses zu tun denn laut tarif tabelle sind nur msisdn-rul kostenfrei! ob sie daran arbeiten? keine ahnung!!

Ja gut, aber dann muss der Kunde auch verhindern können, dass die Festnetznummer umgeleitet wird. Und genau das ist zur Zeit nicht möglich, also darf o2 auch nichts abrechnen.

Schönen Urlaub!

Ciao
Tim


YO danke!
hm!das mit der umleitung und dem verhindern können is mal ne interessante überlegung!?! da geh ich mal in mich! hab noch ne halbe woche vacation über! und da die sonne so dick scheint gehts jetzt erstmal raus! die mittelständische eisdiele bei mir um die ecke will schließlich auch von was leben;o)
grüße
steve
Menü
[2.3.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf everlastxxx
23.06.2005 14:48
Benutzer everlastxxx schrieb:
und da die sonne so dick scheint gehts jetzt erstmal raus! die mittelständische eisdiele bei mir um die ecke will schließlich auch von was leben;o)

0,15 Cent/Kugel bei 9,90 Euro Mindestumsatz... Ne halt, das war Debitel :-)))

Ciao
Tim
Menü
[2.3.1.1.1.1.1.2] katerbeppi antwortet auf everlastxxx
23.06.2005 19:29

Benutzer handytim schrieb:


Ja gut, aber dann muss der Kunde auch verhindern können, dass die Festnetznummer umgeleitet wird. Und genau das ist zur Zeit nicht möglich, also darf o2 auch nichts abrechnen.

Genau. Eine "Rufumleitung" solcher Verbindungen gibt es nach o2 Definition nicht, sondern für diesen Fall nur eine "Anrufweiterleitung". Eine RUL, die es nicht gibt, kann man auch nicht abrechnen.
Menü
[2.4] wtp bln antwortet auf joken76
29.06.2005 22:31


der Bezeichnung "SPRACHE / WTLG" Mobilfunknetz und als Nummer die eigene genion nr.


weiterleitungen von sprachnachrichten sind in der mailbox aufgesprochene oder eingegangene sprachnachrichten, die an einen anderen anschluss weitergeleitet werden. diese sind nur kostenlos, wenn am anderen o2-anschluss eine mailbox aktiviert ist.

es ist übrigens eine möglichkeit etwas umständlich gratisnachrichten von homezone zu homezone zu schicken.

mailbox in der homezone gratis anrufen - die 4 eingeben - nummer eingeben - nachricht aufsprechen - versenden.

der empfänger mit eingerichteter mailbox ruft in seiner homezone gratis die mailbox an und hört die eingegangene sprachnachricht ab. jetzt kann er sie gratis mit der 6 weiterleiten - wenn der neue empfänger ebenfalls eine eingerichtete mailbox hat. er kann sie in seiner homezone ebenfalls gratis abrufen.

die weitergeleiteten sprachnachrichten haben nichts mit rufumleitungen zu tun - die sind bei genion zur zeit noch kostenlos zu anderen o2 anschlüssen - unabhängig von der mailbox. also zum beispiel die sofortige anrufweiterschaltung von eingehenden sprachanrufen an einen anderen o2 anschluss **21*017687654321*11#
Menü
[3] Hallo zusammen: Gibt es noch UPLOOPER????
uri antwortet auf FunThomas.de
23.06.2005 19:13
Benutzer FunThomas.de schrieb:
Hallo liebe Forumgemeinde,

es gibt Leute die sind der Meinung das man auch auf dem Handy Festnetzgünstig angerufen werden kann.
Das soll wie folgt laufen:

Man schließt zu einem Vorhandenen o2 Vertrag einen zweiten Genion Vertrag ab, lässt das neue Handy in der Homezone liegen und dieses Handy leitet jedes einkommende Gespräch auf das zweite Handy um.
Da eine Rufumleitung im O2 Netz frei ist zahlt der Anrufer nur die Festnetzgebühren da er ja eine Festnetznummer anruft.

Geht dieser Trick wiklich? O2 Hotline sagt nein, nur ob die es auh zugeben würden ist die nächste Frage...



Hallo zusammen!!!! Gibt es eigentlich noch bekennender und geiler POWER UPLOOPER?????

URI
Menü
[3.1] j.m. antwortet auf uri
24.06.2005 00:30
Nee, aber BW-Homezone-Nutzer, weil mein alter Vertrag noch nicht abgelaufen ist. :-)
Menü
[3.1.1] cabal antwortet auf j.m.
24.06.2005 00:37
Benutzer j.m. schrieb:
Nee, aber BW-Homezone-Nutzer, weil mein alter Vertrag noch nicht abgelaufen ist. :-)

zum uploopen nimmt man nach verfügbarkeit das AWP.

Stimmt, ich kann die RUL nicht verhindern wenn mich einer in der HZ auf die Festnetznummer anruft.