Thread
Menü

'nicht erreichbar' kostet ???


04.06.2007 09:50 - Gestartet von verJACKer
Hallo,
habe gestern eine o2-Rufnummer mit meinem Loop-Handy angerufen.
Es kam die Ansage, dass das Gespräch nicht durchgestellt werden kann und ich es später versuchen solle - dann nach ca. 3 sec kam die Ansage "nicht erreichber, rufen Sie später an...".
Bei Kontocheck mußte ich dann feststellen, dass mir für dieses "Gespräch" tats. Gebühren abgebucht wurden.
Ich habe extra mit Rufnr.-unterdrückung angerufen, weil ich keine Lust auf die Ansagen habe, dass jemand nicht erreichbar ist und eine SMS bekommt... ...aber es kostet doch tatsächlich auch, wenn ich keinen erreiche???
Ich dies überhaupt rechtens?
Grüße
Jack
Menü
[1] c42ux antwortet auf verJACKer
04.06.2007 12:04
Ist leider so.Deswegen habe ich über die Kundenbetreuung die SMS-Nachricht abstellen lassen!
Menü
[1.1] tcsmoers antwortet auf c42ux
04.06.2007 13:01
Benutzer c42ux schrieb:
Ist leider so.Deswegen habe ich über die Kundenbetreuung die SMS-Nachricht abstellen lassen!

Das ist leider bei fast allen Anbietern so. Es ist zwar rechtlich fraglich, aber wo kein Kläger da kein Richter.

peso
Menü
[2] nova antwortet auf verJACKer
04.06.2007 12:09
Benutzer verJACKer schrieb:
Hallo, habe gestern eine o2-Rufnummer mit meinem Loop-Handy angerufen. Es kam die Ansage, dass das Gespräch nicht durchgestellt werden kann und ich es später versuchen solle - dann nach ca. 3 sec kam die Ansage "nicht erreichber, rufen Sie später an...".
Bei Kontocheck mußte ich dann feststellen, dass mir für dieses "Gespräch" tats. Gebühren abgebucht wurden.
Ich habe extra mit Rufnr.-unterdrückung angerufen, weil ich keine Lust auf die Ansagen habe, dass jemand nicht erreichbar ist und eine SMS bekommt... ...aber es kostet doch tatsächlich auch, wenn ich keinen erreiche???
Ich dies überhaupt rechtens?
Grüße
Jack

Wenn du unterdrückt angerufen hast, dann ist das Gespräch kostenlos. Dann hast du wohl doch mit Nummer angerufen... kann das sein? Oder Fehler in der Abrechnung bei O2.

Nova
Menü
[2.1] tcsmoers antwortet auf nova
04.06.2007 13:03
Benutzer nova schrieb:
Benutzer verJACKer schrieb:
Hallo, habe gestern eine o2-Rufnummer mit meinem Loop-Handy angerufen.
Es kam die Ansage, dass das Gespräch nicht durchgestellt werden kann und ich es später versuchen solle - dann nach ca. 3 sec kam die Ansage "nicht erreichber, rufen Sie später an...".
Bei Kontocheck mußte ich dann feststellen, dass mir für dieses "Gespräch" tats. Gebühren abgebucht wurden. Ich habe extra mit Rufnr.-unterdrückung angerufen, weil ich keine Lust auf die Ansagen habe, dass jemand nicht erreichbar ist und eine SMS bekommt... ...aber es kostet doch
tatsächlich
auch, wenn ich keinen erreiche???
Ich dies überhaupt rechtens?
Grüße
Jack

Wenn du unterdrückt angerufen hast, dann ist das Gespräch kostenlos. Dann hast du wohl doch mit Nummer angerufen... kann das sein? Oder Fehler in der Abrechnung bei O2.

Nova

Wenn es sich um ein netzinternes Gespräch handelt, kann die Rufnummer ermittelt werden. Du kannst bei jeder Hotlnie mit unterdrückter Rufnummer anrufen. Sofern es ein Eigenkunde ist, erscheint die Nummer auf dem Display.

Zumindest ist das mein letzter Erkenntnisstand.

peso
Menü
[2.1.1] nova antwortet auf tcsmoers
04.06.2007 13:48
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer nova schrieb:
Benutzer verJACKer schrieb:
Hallo, habe gestern eine o2-Rufnummer mit meinem Loop-Handy angerufen.
Es kam die Ansage, dass das Gespräch nicht durchgestellt werden kann und ich es später versuchen solle - dann nach ca. 3 sec kam die Ansage "nicht erreichber, rufen Sie später an...".
Bei Kontocheck mußte ich dann feststellen, dass mir für dieses "Gespräch" tats. Gebühren abgebucht wurden. Ich habe extra mit Rufnr.-unterdrückung angerufen, weil ich keine Lust auf die Ansagen habe, dass jemand nicht erreichbar ist und eine SMS bekommt... ...aber es kostet doch
tatsächlich
auch, wenn ich keinen erreiche???
Ich dies überhaupt rechtens?
Grüße
Jack

Wenn du unterdrückt angerufen hast, dann ist das Gespräch kostenlos. Dann hast du wohl doch mit Nummer angerufen...
kann das sein? Oder Fehler in der Abrechnung bei O2.

Nova

Wenn es sich um ein netzinternes Gespräch handelt, kann die Rufnummer ermittelt werden. Du kannst bei jeder Hotlnie mit unterdrückter Rufnummer anrufen. Sofern es ein Eigenkunde ist, erscheint die Nummer auf dem Display.

Zumindest ist das mein letzter Erkenntnisstand.

peso

Das ist schon richtig. O2 ist natürlich die Rufnummer bekannt - Abrechnungstechnisch ist das ja schon wichtig. Doch trotzdem ist bei unterdrückter Rufnummer ein Anruf kostenfrei wenn die Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar" ertönt. Erfolgt die Ansage mit der "SMS-Benachrichtigung", so hat der Anrufer auch nicht unterdrückt angerufen.

Ich habe bislang keinen Anruf berechnet bekommen wenn ich die Abwesenheitsansage gehört habe (bei unterdrückter Nr. natürlich)

Nova
Menü
[2.1.1.1] verJACKer antwortet auf nova
04.06.2007 14:24

Wenn du unterdrückt angerufen hast, dann ist das Gespräch kostenlos. Dann hast du wohl doch mit Nummer angerufen...
kann das sein? Oder Fehler in der Abrechnung bei O2.

Nova

Wenn es sich um ein netzinternes Gespräch handelt, kann die Rufnummer ermittelt werden. Du kannst bei jeder Hotlnie mit unterdrückter Rufnummer anrufen. Sofern es ein Eigenkunde ist,
erscheint die Nummer auf dem Display.

Zumindest ist das mein letzter Erkenntnisstand.

peso

Das ist schon richtig. O2 ist natürlich die Rufnummer bekannt - Abrechnungstechnisch ist das ja schon wichtig. Doch trotzdem ist bei unterdrückter Rufnummer ein Anruf kostenfrei wenn die Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar" ertönt. Erfolgt die Ansage mit der "SMS-Benachrichtigung", so hat der Anrufer auch nicht unterdrückt angerufen.

Ich habe bislang keinen Anruf berechnet bekommen wenn ich die Abwesenheitsansage gehört habe (bei unterdrückter Nr. natürlich)

Nova
Habe jetzt ohne Unterdrückung bei dieser o2-Rufnummer nochmals angerufen - es kommt die Ansage, dass das Gespräch zur Zeit nicht druchgestellt werden kann und ich es später versuchen soll...
Was ist denn das für eine komische Ansage?
Kein Hinweis, ob Empfänger SMS bekommt???
Was heißt denn "zur Zeit nicht durchgestellt" ??
Und warum Kosten diese Gespräche?
Liest hier jemend von o2 mit, der mir das mal beantworten kann?
Jack
Menü
[2.1.1.1.1] nilpok antwortet auf verJACKer
04.06.2007 15:23
Also ich könnte mir noch vosrtellen, dass auf dem Empfängerhandy ne Rufumleitung auf ein anderes Telefon geschaltet ist und erst da dann keine Verbindung zustande kommt.

Und wenn ne Rufumleitung erfolgt (wie zum Beispiel wenn die Mailbox ran geht) zahlt man ja auch.

Nur ne Idee...
Menü
[2.1.1.1.1.1] verJACKer antwortet auf nilpok
04.06.2007 15:35
Benutzer nilpok schrieb:
Also ich könnte mir noch vosrtellen, dass auf dem Empfängerhandy ne Rufumleitung auf ein anderes Telefon geschaltet ist und erst da dann keine Verbindung zustande kommt.

Und wenn ne Rufumleitung erfolgt (wie zum Beispiel wenn die Mailbox ran geht) zahlt man ja auch.

Nur ne Idee...
Nein - zuerst kommt die Ansage mit dem Durchstellen und gleich danach die Ansage, dass Rufnummer nicht erreichbar ist.
Keine Mailbox - keiner der das Gespräch "entgegen nimmt"
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] nilpok antwortet auf verJACKer
04.06.2007 15:43
das meinte ich ja.

die Rufumleitung auf Nr. xyz funktioniert noch. und erst da ist dann niemand zu erreichen. Aus welchen Gründen auch immer.
Aber da die Rufumleitung ausgeführt wird, wirds berechnet.
Menü
[2.1.1.1.2] verJACKer antwortet auf verJACKer
29.06.2007 14:48
Benutzer verJACKer schrieb:
Habe jetzt ohne Unterdrückung bei dieser o2-Rufnummer nochmals angerufen - es kommt die Ansage, dass das Gespräch zur Zeit nicht druchgestellt werden kann und ich es später versuchen soll...
Was ist denn das für eine komische Ansage?
Kein Hinweis, ob Empfänger SMS bekommt???
Was heißt denn "zur Zeit nicht durchgestellt" ??
Und warum Kosten diese Gespräche?
Liest hier jemend von o2 mit, der mir das mal beantworten kann?
Jack
Antwort von o2 erhalten:
wahrscheinlich ist Telefon im Ausland, kein Guthaben, "kann nicht durchgestellt werden" ... aber warum dann plötzlich danach die Ansage kommt, daß nicht erreichbar??? keine Ahnung?
Egal, da die mich als guten Kunden schätzen, habe ich gleich 0,25 EUR wieder gutgeschrieben bekommen...
verJACKer
Menü
[2.1.1.2] peterhof antwortet auf nova
07.06.2007 12:05
Benutzer nova schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer nova schrieb:
Benutzer verJACKer schrieb:
Hallo, habe gestern eine o2-Rufnummer mit meinem Loop-Handy angerufen.
Es kam die Ansage, dass das Gespräch nicht durchgestellt werden kann und ich es später versuchen solle - dann nach ca. 3 sec kam die Ansage "nicht erreichber, rufen Sie später an...".
Bei Kontocheck mußte ich dann feststellen, dass mir für dieses "Gespräch" tats. Gebühren abgebucht wurden. Ich habe extra mit Rufnr.-unterdrückung angerufen, weil ich keine Lust auf die Ansagen habe, dass jemand nicht erreichbar ist und eine SMS bekommt... ...aber es kostet doch
tatsächlich
auch, wenn ich keinen erreiche???
Ich dies überhaupt rechtens?
Grüße
Jack

Wenn du unterdrückt angerufen hast, dann ist das Gespräch kostenlos. Dann hast du wohl doch mit Nummer angerufen...
kann das sein? Oder Fehler in der Abrechnung bei O2.

Nova

Wenn es sich um ein netzinternes Gespräch handelt, kann die Rufnummer ermittelt werden. Du kannst bei jeder Hotlnie mit unterdrückter Rufnummer anrufen. Sofern es ein Eigenkunde ist,
erscheint die Nummer auf dem Display.

Zumindest ist das mein letzter Erkenntnisstand.

peso

Das ist schon richtig. O2 ist natürlich die Rufnummer bekannt - Abrechnungstechnisch ist das ja schon wichtig. Doch trotzdem ist bei unterdrückter Rufnummer ein Anruf kostenfrei wenn die Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar" ertönt. Erfolgt die Ansage mit der "SMS-Benachrichtigung", so hat der Anrufer auch nicht unterdrückt angerufen.

Ich habe bislang keinen Anruf berechnet bekommen wenn ich die Abwesenheitsansage gehört habe (bei unterdrückter Nr. natürlich)

Nova

stimme ich zu !!!
Menü
[2.1.2] Real1 antwortet auf tcsmoers
04.06.2007 14:13
Benutzer tcsmoers schrieb:
Wenn es sich um ein netzinternes Gespräch handelt, kann die Rufnummer ermittelt werden. Du kannst bei jeder Hotlnie mit unterdrückter Rufnummer anrufen. Sofern es ein Eigenkunde ist, erscheint die Nummer auf dem Display.

Zumindest ist das mein letzter Erkenntnisstand.

peso

An dieser Aussage Deinerseits sieht man wieder, wo Du technisch "stehst"! Du bist und bleibst eine "Fachkraft"! :-))
Aber woher soll auch das "Telefonie Know-How" bei Dir herkommen, Peter... :-)

Alles wird gut!

PS: Vielleicht solltest Du Dich noch mehr auf Deine "Kernkompetenz" konzentrieren - dem "Mutmasen" ...
Menü
[2.2] verJACKer antwortet auf nova
04.06.2007 14:15
Benutzer nova schrieb:
Benutzer verJACKer schrieb:
Hallo, habe gestern eine o2-Rufnummer mit meinem Loop-Handy angerufen.
Es kam die Ansage, dass das Gespräch nicht durchgestellt werden kann und ich es später versuchen solle - dann nach ca. 3 sec kam die Ansage "nicht erreichber, rufen Sie später an...".
Bei Kontocheck mußte ich dann feststellen, dass mir für dieses "Gespräch" tats. Gebühren abgebucht wurden. Ich habe extra mit Rufnr.-unterdrückung angerufen, weil ich keine Lust auf die Ansagen habe, dass jemand nicht erreichbar ist und eine SMS bekommt... ...aber es kostet doch
tatsächlich
auch, wenn ich keinen erreiche???
Ich dies überhaupt rechtens?
Grüße
Jack

Wenn du unterdrückt angerufen hast, dann ist das Gespräch kostenlos. Dann hast du wohl doch mit Nummer angerufen... kann das sein? Oder Fehler in der Abrechnung bei O2.

Nova
nein mit #31# angerufen - aber halt netzintern
vom Festnetz über CbC 01092 auch mit *31# (da ist es mit*) - kam die gleiche Ansage, weiß aber nicht ob es berechnet wird - muß Rechnung abwarten
Es kann doch nicht sein, dass das Geld kostet...
Jack
Menü
[2.2.1] nova antwortet auf verJACKer
04.06.2007 14:44
Benutzer verJACKer schrieb:
Benutzer nova schrieb:
Benutzer verJACKer schrieb:
Hallo, habe gestern eine o2-Rufnummer mit meinem Loop-Handy angerufen.
Es kam die Ansage, dass das Gespräch nicht durchgestellt werden kann und ich es später versuchen solle - dann nach ca. 3 sec kam die Ansage "nicht erreichber, rufen Sie später an...".
Bei Kontocheck mußte ich dann feststellen, dass mir für dieses "Gespräch" tats. Gebühren abgebucht wurden. Ich habe extra mit Rufnr.-unterdrückung angerufen, weil ich keine Lust auf die Ansagen habe, dass jemand nicht erreichbar ist und eine SMS bekommt... ...aber es kostet doch
tatsächlich
auch, wenn ich keinen erreiche???
Ich dies überhaupt rechtens?
Grüße
Jack

Wenn du unterdrückt angerufen hast, dann ist das Gespräch kostenlos. Dann hast du wohl doch mit Nummer angerufen...
kann das sein? Oder Fehler in der Abrechnung bei O2.

Nova
nein mit #31# angerufen - aber halt netzintern vom Festnetz über CbC 01092 auch mit *31# (da ist es mit*) - kam die gleiche Ansage, weiß aber nicht ob es berechnet wird - muß Rechnung abwarten Es kann doch nicht sein, dass das Geld kostet...
Jack

Sollte dann nicht berechnet werden. Bei O2 gibt es zwei Ansagen in dem Fall.

1. Mitgesendete Rufnummer
- Abwesenheitsansage mit Info das der Teilnehmer per SMS informiert wird

2. Anruf ohne Nummer (inkognito)
Abwesenheitsansage das der Teilnehmer nicht erreichbar ist, von einer SMS Banachrichtigung wird hier nichts erwähnt, da keine Benachrichtigung erfolgen kann.

P.S. Vielleicht hast du in dem einen Fall mal *31# & #31# verwechselt! Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.

Nova
Menü
[2.2.1.1] verJACKer antwortet auf nova
04.06.2007 15:18
1. Mitgesendete Rufnummer
- Abwesenheitsansage mit Info das der Teilnehmer per SMS informiert wird

2. Anruf ohne Nummer (inkognito) Abwesenheitsansage das der Teilnehmer nicht erreichbar ist, von einer SMS Banachrichtigung wird hier nichts erwähnt, da keine Benachrichtigung erfolgen kann.

3. "Ihr Anruf kann zur Zeit nicht durchgestellt werden, versuchen Sie es später noch einmal"
- ist egal ob mit oder ohne RNr. - deshalb frage ich mich, was das für eine Ansage ist???

P.S. Vielleicht hast du in dem einen Fall mal *31# & #31# verwechselt! Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.
Handy: #31# - Festnetz: *31# - in beiden Fällen wird die RNr. nicht übermittelt
Menü
[2.2.1.1.1] nova antwortet auf verJACKer
04.06.2007 15:23
Benutzer verJACKer schrieb:
1. Mitgesendete Rufnummer
- Abwesenheitsansage mit Info das der Teilnehmer per SMS informiert wird

2. Anruf ohne Nummer (inkognito) Abwesenheitsansage das der Teilnehmer nicht erreichbar ist, von
einer SMS Banachrichtigung wird hier nichts erwähnt, da keine Benachrichtigung erfolgen kann.

3. "Ihr Anruf kann zur Zeit nicht durchgestellt werden, versuchen Sie es später noch einmal"
- ist egal ob mit oder ohne RNr. - deshalb frage ich mich, was
das für eine Ansage ist???

P.S. Vielleicht hast du in dem einen Fall mal *31# & #31#
verwechselt! Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.
Handy: #31# - Festnetz: *31# - in beiden Fällen wird die RNr.
nicht übermittelt

Jo, die dritte Variante gibt es in der Tat. Dann wird der Anruf nicht berechnet und es besteht ein technisches Problem... was von uns natürlich als "laie" nicht aufgeklärt werden kann. da musst du dann schon die o2-ler fragen. hatte ich aber auch schon mal. kommt aber nicht all zu oft vor.

nova
Menü
[2.2.1.1.2] NicoFMuc antwortet auf verJACKer
04.06.2007 16:43
Benutzer verJACKer schrieb:

3. "Ihr Anruf kann zur Zeit nicht durchgestellt werden, versuchen Sie es später noch einmal"

hmm, die Ansage kommt wenn das Netz belegt ist, glaube ich.

Aber normal kostet die nix.


Handy: #31# - Festnetz: *31# - in beiden Fällen wird die RNr.
nicht übermittelt

Vorsicht wenn du im Handy die Rufnummernübermittlung deaktiviert hast und dann die Nummer #31# eingibst: Dann wird IMHO die Rufnummer doch "einmalig" übertragen.

Bye
Nico
Menü
[2.2.1.1.2.1] marco5555 antwortet auf NicoFMuc
05.06.2007 07:53
Benutzer NicoFMuc schrieb:
Handy: #31# - Festnetz: *31# - in beiden Fällen wird die RNr.
nicht übermittelt

Vorsicht wenn du im Handy die Rufnummernübermittlung deaktiviert hast und dann die Nummer #31# eingibst: Dann wird IMHO die Rufnummer doch "einmalig" übertragen.

Nein. Auf dem Handy wird durch die Eingabe von #31# die Nummer unterdrückt, egal was eingestellt ist.

Gruß Marco
Menü
[2.2.1.1.2.1.1] NicoFMuc antwortet auf marco5555
05.06.2007 08:23
Benutzer marco5555 schrieb:

Nein. Auf dem Handy wird durch die Eingabe von #31# die Nummer unterdrückt, egal was eingestellt ist.

Ahh ok, danke. Hab es grad nochmal ausprobiert. Mit *31# wird sie dann doch übertragen, egal was im Handy selbst eingestellt ist.

Bye
Nico
Menü
[2.2.2] tcsmoers antwortet auf verJACKer
04.06.2007 14:54
Benutzer verJACKer schrieb:
Benutzer nova schrieb:
Benutzer verJACKer schrieb:
Hallo, habe gestern eine o2-Rufnummer mit meinem Loop-Handy angerufen.
Es kam die Ansage, dass das Gespräch nicht durchgestellt werden kann und ich es später versuchen solle - dann nach ca. 3 sec kam die Ansage "nicht erreichber, rufen Sie später an...".
Bei Kontocheck mußte ich dann feststellen, dass mir für dieses "Gespräch" tats. Gebühren abgebucht wurden. Ich habe extra mit Rufnr.-unterdrückung angerufen, weil ich keine Lust auf die Ansagen habe, dass jemand nicht erreichbar ist und eine SMS bekommt... ...aber es kostet doch
tatsächlich
auch, wenn ich keinen erreiche???
Ich dies überhaupt rechtens?
Grüße
Jack

Wenn du unterdrückt angerufen hast, dann ist das Gespräch kostenlos. Dann hast du wohl doch mit Nummer angerufen...
kann das sein? Oder Fehler in der Abrechnung bei O2.

Nova
nein mit #31# angerufen - aber halt netzintern vom Festnetz über CbC 01092 auch mit *31# (da ist es mit*) - kam die gleiche Ansage, weiß aber nicht ob es berechnet wird - muß Rechnung abwarten Es kann doch nicht sein, dass das Geld kostet...
Jack

Wenn die Rufnummer übermittelt wird, haben die einen Zahlmeister. Das ist ganz einfach. Wenn Du z.B. eine Notrufnummer anrufst, wird Deine Rufnummer immer angezeigt. Es wird nur keine Rufnummer angezeigt, wenn keine Karte genutzt wird.

Da hier derzeit viel Missbrauch getrieben wird, will man, dass zumindest die IMEI-Nummer übertragen wird. Aber das ist an sich sinnlos :-(

peso
Menü
[3] marbri antwortet auf verJACKer
04.06.2007 12:13
Benutzer verJACKer schrieb:
Hallo, habe gestern eine o2-Rufnummer mit meinem Loop-Handy angerufen. Es kam die Ansage, dass das Gespräch nicht durchgestellt werden kann und ich es später versuchen solle - dann nach ca. 3 sec kam die Ansage "nicht erreichber, rufen Sie später an...".
Bei Kontocheck mußte ich dann feststellen, dass mir für dieses "Gespräch" tats. Gebühren abgebucht wurden.
Ich habe extra mit Rufnr.-unterdrückung angerufen, weil ich keine Lust auf die Ansagen habe, dass jemand nicht erreichbar ist und eine SMS bekommt... ...aber es kostet doch tatsächlich auch, wenn ich keinen erreiche???
Ich dies überhaupt rechtens?
Grüße
Jack

Rechtens ist es sicherlich nicht, es wird aber abkassiert!
Ist übrigens bei TMO genauso, wenn aus einem Fremdnetz ein
D1 Handy angerufen wird.
Der Angerufene muß diese SMS-Info bei der Kundenbetreuung
deaktivieren lassen!


Gruß Marbri
Menü
[4] shaissforum antwortet auf verJACKer
05.06.2007 22:48
Mailbox auf der anderen Seite ohne Ansage oder Mailbox voll? Nur mal als Idee?
Menü
[5] weemex antwortet auf verJACKer
08.06.2007 13:48
Ich habe extra mit Rufnr.-unterdrückung angerufen, weil ich keine Lust auf die Ansagen habe, dass jemand nicht erreichbar ist und eine SMS bekommt... ...aber es kostet doch tatsächlich auch, wenn ich keinen erreiche???

Wie du hier lesen kannst, musst du selbst dann löhnen, wenn du die Rufnummernunterdrückung aktivierst:

https://www.teltarif.de/arch/2005/kw13/...

weemex