Thread
Menü

Extreme Nutzung - Kündigung angedroht?


23.02.2010 20:03 - Gestartet von radolfshausen
Wie reagiert o2, wenn man den o2 o, egal, ob nun mit 40, 51 oder 60 Euro "extrem" nutzt, also weniger Festnetz und o2-Netz nutzt, sondern sehr oft und sehr lange in Fremdnetze telefoniert, wo o2 an sich nicht wirklich etwas verdient.

Der Tarif besteht in der Form nun seit Mai 09, insofern ist es mal interessant, zu erfahren, inwiefern o2 mit solchen Kunden umgeht.

Ich selbst nutze ihn mit 40 Euro und reagiere noch "verhalten" in der Nutzung, meine Rechnung enthält den Posten des Kosten-Airbags mit ca. 150 Euro, was an sich eh nur ein psychologischer Effekt ist.

Droht o2 in einem solchen Fall mit der Kündigung des Vertrages oder werden Power-Nutzer mit den Wenig-Nutzern kompensiert?
Menü
[1] Telly antwortet auf radolfshausen
23.02.2010 20:51
Der Tarif besteht in der Form nun seit Mai 09, insofern ist es mal interessant, zu erfahren, inwiefern o2 mit solchen Kunden umgeht.

Bisher ist mir kein Fall bekannt, wo o2 gekündigt hätte.

Ich selbst nutze ihn mit 40 Euro und reagiere noch "verhalten" in der Nutzung, meine Rechnung enthält den Posten des Kosten-Airbags mit ca. 150 Euro, was an sich eh nur ein psychologischer Effekt ist.

150 Euro sind 1000 Einheiten. 40 Euro / 1000 Einheiten macht 4 ct/Einheit. SMS kosten den Anbieter quasi sowieso nix. Die fallen also schon mal flach. An Interngesprächen ist bei 4 ct noch etwas verdient. Ins Festnetz ist auch noch deutlich verdient. Lediglich Fremdnetze schlagen negativ zu buche. Dafür freut sich o2 aber auch über jeden, der Dich anruft. o2 kassiert hierfür pro Minute mind. 7 cent, wenn Du aus den Fremdnetzen/Festnetz angerufen wirst. Genau weiß ich es jetzt nicht. o2 freut sich sogar, wenn Du aus dem o2-Netz angerufen wirst. Denn dort kassieren sie beispielsweise von anderen o2 o Kunden, die ihren Airbag nicht ausreizen stattliche 15ct für ein Interngespräch.

Von Auslandstelefonaten und Roaming möchte ich gar nicht groß sprechen. Die fallen im Zweifel bei Dir ja nicht an. Aber hier wird zusätzlich verdient. Mach Dir also keine Sorgen. Dein Nutzungsverhalten ist eine Win-Win-Situation ;-)

Droht o2 in einem solchen Fall mit der Kündigung des Vertrages oder werden Power-Nutzer mit den Wenig-Nutzern kompensiert?

Davon ist deutlich auszugehen.

Telly
Menü
[1.1] Benjamin Birk antwortet auf Telly
23.02.2010 20:53
Hi,
in welchem Rahmen befinden sich eure nicht berechneten Beträge, welche mit dem Kosten-Airbag abgedeckt wurden ?
Menü
[1.1.1] radolfshausen antwortet auf Benjamin Birk
23.02.2010 21:31
Airbag bei 40 Euro, inkludiert dann noch 150 Euro, also "rechnerisch" 190 Euro :D
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf radolfshausen
23.02.2010 23:10
Benutzer radolfshausen schrieb:
Airbag bei 40 Euro, inkludiert dann noch 150 Euro, also "rechnerisch" 190 Euro :D

Ich habe zwar einen o2 o (wurde mal dahin umgestellt) aber ich telefoniere damit nicht. Daher wusste ich das jetzt nicht.

Doch an meiner Rechnung ändert sich trotzdem nichts. Es ist ja eine Mischkalkulation über alle Kunden.

Telly
Menü
[2] Gerhard1011 antwortet auf radolfshausen
03.03.2010 14:34
Benutzer radolfshausen schrieb:
Wie reagiert o2, wenn man den o2 o, egal, ob nun mit 40, 51 oder 60 Euro "extrem" nutzt, also weniger Festnetz und o2-Netz nutzt, sondern sehr oft und sehr lange in Fremdnetze telefoniert, wo o2 an sich nicht wirklich etwas verdient.

Der Tarif besteht in der Form nun seit Mai 09, insofern ist es mal interessant, zu erfahren, inwiefern o2 mit solchen Kunden umgeht.

Ich selbst nutze ihn mit 40 Euro und reagiere noch "verhalten" in der Nutzung, meine Rechnung enthält den Posten des Kosten-Airbags mit ca. 150 Euro, was an sich eh nur ein psychologischer Effekt ist.

Droht o2 in einem solchen Fall mit der Kündigung des Vertrages oder werden Power-Nutzer mit den Wenig-Nutzern kompensiert?
Also ich habe in unserer TK-Anlage 4 o2o Karten für Mobilfunkverbindungen drinnen und erzeugen so ca.5000 Minuten gespräche in Fremdnetze (nur Mobilfunk)pro Karte. Und das schon seit beginn des o2o Tarifes. Bisher ohne Probleme.
Ich habe es o2 sogar gemeldet das wir die Sim karten in einer TK anlage verwenden, stört aber o2 rein gar nicht.
Menü
[2.1] Telly antwortet auf Gerhard1011
03.03.2010 15:03
Ich habe es o2 sogar gemeldet das wir die Sim karten in einer TK anlage verwenden, stört aber o2 rein gar nicht.

Stört es o2 nicht, oder hast Du nie eine Antwort erhalten?

Telly
Menü
[2.1.1] Gerhard1011 antwortet auf Telly
04.03.2010 21:58
Benutzer Telly schrieb:
Ich habe es o2 sogar gemeldet das wir die Sim karten in einer TK anlage verwenden, stört aber o2 rein gar nicht.

Stört es o2 nicht, oder hast Du nie eine Antwort erhalten?

Telly
Antwort erhalten: Stört nicht
Menü
[2.1.1.1] Telly antwortet auf Gerhard1011
05.03.2010 17:37
Benutzer Gerhard1011 schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Ich habe es o2 sogar gemeldet das wir die Sim karten in einer TK anlage verwenden, stört aber o2 rein gar nicht.

Stört es o2 nicht, oder hast Du nie eine Antwort erhalten?

Telly
Antwort erhalten: Stört nicht

Das ist sehr löblich von Dir und auch von o2.

Telly
Menü
[2.2] nucleardirk antwortet auf Gerhard1011
04.03.2010 12:37
oder werden Power-Nutzer mit den Wenig-Nutzern kompensiert?
Also ich habe in unserer TK-Anlage 4 o2o Karten für Mobilfunkverbindungen drinnen

was hast Du denn für eine Anlage?
Menü
[2.2.1] Gerhard1011 antwortet auf nucleardirk
04.03.2010 13:27
Benutzer nucleardirk schrieb:
oder werden Power-Nutzer mit den Wenig-Nutzern kompensiert?
Also ich habe in unserer TK-Anlage 4 o2o Karten für Mobilfunkverbindungen drinnen

was hast Du denn für eine Anlage?
Das ist eine Avaya IP Anlage mit ca. 500
Teilnehmern und 2 Vierling GSM Gateways.
Achja und o2 hat die Nutzung sogar genehmigt
Menü
[3] Gustav Gnöttgen antwortet auf radolfshausen
13.03.2010 09:41
Benutzer radolfshausen schrieb:

Droht o2 in einem solchen Fall mit der Kündigung des Vertrages oder werden Power-Nutzer mit den Wenig-Nutzern kompensiert?

Warum hat O2 o keine lange Vertragslaufzeit?
Menü
[3.1] flatfor40 antwortet auf Gustav Gnöttgen
20.04.2010 14:52
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:

Warum hat O2 o keine lange Vertragslaufzeit?


Weil man in diesem Tarif keine Grundgebühren hat und auch kein subventioniertes Handy erhält.

O2 ermöglicht den Kunden, die wegen verschiedenen Gründen ( Netzkappazität etc.) den Anbieter wechseln wollen dies binnen 30 Tage zu tun.
Gerade dieses faire handeln hat mich dazu bewegt den Tarif für mich abzuschließen und auch weiter zu empfehlen.

MfG flatfor40
Menü
[3.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf flatfor40
20.04.2010 15:16

2x geändert, zuletzt am 20.04.2010 15:18
Benutzer flatfor40 schrieb:
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:

Warum hat O2 o keine lange Vertragslaufzeit?


Weil man in diesem Tarif keine Grundgebühren hat und auch kein subventioniertes Handy erhält.

O2 ermöglicht den Kunden, die wegen verschiedenen Gründen ( Netzkappazität etc.) den Anbieter wechseln wollen dies binnen 30 Tage zu tun.
Gerade dieses faire handeln hat mich dazu bewegt den Tarif für mich abzuschließen und auch weiter zu empfehlen.

MfG flatfor40

Richtig! Und auch o2 hat die Möglichkeit, ohne lange Vertragslaufzeit zu kündigen! Also wer am 1. Abrechnungstag um 0.00 Uhr anfängt zu telefonieren und am letzten Abrechnungstag um 24.00 Uhr damit aufhört, dürfte sich auf eine Kündigung von o2 gefasst machen... (Ich gebe es zu, das ist ein extremes Beispiel.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use_Policy