Der Tarif besteht in der Form nun seit Mai 09, insofern ist es mal interessant, zu erfahren, inwiefern o2 mit solchen Kunden umgeht.
Bisher ist mir kein Fall bekannt, wo o2 gekündigt hätte.
Ich selbst nutze ihn mit 40 Euro und reagiere noch "verhalten" in der Nutzung, meine Rechnung enthält den Posten des Kosten-Airbags mit ca. 150 Euro, was an sich eh nur ein psychologischer Effekt ist.
150 Euro sind 1000 Einheiten. 40 Euro / 1000 Einheiten macht 4 ct/Einheit. SMS kosten den Anbieter quasi sowieso nix. Die fallen also schon mal flach. An Interngesprächen ist bei 4 ct noch etwas verdient. Ins Festnetz ist auch noch deutlich verdient. Lediglich Fremdnetze schlagen negativ zu buche. Dafür freut sich o2 aber auch über jeden, der Dich anruft. o2 kassiert hierfür pro Minute mind. 7 cent, wenn Du aus den Fremdnetzen/Festnetz angerufen wirst. Genau weiß ich es jetzt nicht. o2 freut sich sogar, wenn Du aus dem o2-Netz angerufen wirst. Denn dort kassieren sie beispielsweise von anderen o2 o Kunden, die ihren Airbag nicht ausreizen stattliche 15ct für ein Interngespräch.
Von Auslandstelefonaten und Roaming möchte ich gar nicht groß sprechen. Die fallen im Zweifel bei Dir ja nicht an. Aber hier wird zusätzlich verdient. Mach Dir also keine Sorgen. Dein Nutzungsverhalten ist eine Win-Win-Situation ;-)
Droht o2 in einem solchen Fall mit der Kündigung des Vertrages oder werden Power-Nutzer mit den Wenig-Nutzern kompensiert?
Davon ist deutlich auszugehen.
Telly