Thread
Menü

D1 und Barring ?


15.10.2005 13:20 - Gestartet von MikeFFM
Hallo,

möchte evtl. zu o2 wechseln.

Wie ist das mit der Nutzung der D1-Sendeanlagen, wo die Abdeckungen durch o2 schlecht ist, z. B. aufm Land (Hessen)?

Klappt der automatische Netzwechsel ohne Probleme? oder sind die D1-Sender doch oft für o2 gesperrt?

Erfolgt der Senderwechsel von o2 auf D1 auch mitten im Gespräch (während der Fahrt)?

Ist das o2 Netz eigentlich auch ein GSM-Standard oder der "e-plus-standard"?

danke schon mal für eure Infos...

greetz
Menü
[1] Kirkage antwortet auf MikeFFM
15.10.2005 13:50
Die D1 Netz ist nur in größeren Städten gesperrt, wo o2 selber nen gutes Netz hat.

Auf dem Land kannst du pauschal gesagt überall das D1 Netz nutzen.

Das Handy bucht sich automatisch ins D1 Netz ein, sobald kein o2 Netz mehr vorhanden. Während das Gespräches (während der Fahrt) ist der Wechsel nicht überall möglich, zumindest klappt manchmal nicht (Handover).

das o2 Netz basiert auf dem GSM 1800 Standard, genau wie das EPlus Netz.
Menü
[1.1] RE: Danke für die Infos! (owT)
MikeFFM antwortet auf Kirkage
16.10.2005 13:22
Kein Beitrag
Menü
[2] Daffi antwortet auf MikeFFM
19.10.2005 09:35
Die mit GSM erzielbaren Reichweiten schwanken stark, je nach Geländeprofil und Bebauung. Im Freien sind bei Sichtkontakt teilweise 35 km und mehr erreichbar, in den Städten dagegen teilweise nur 200 Meter. Grundsätzlich gilt jedoch, dass mit GSM 900 aufgrund der längeren Wellenlänge größere Reichweiten erzielbar sind als mit GSM 1800. Das mag vielleicht auch der Grund sein, warum man mit E-Plus in Gebäuden nicht so guten oder auch gar keinen Empfang hat. Bei O2 ist mir aufgefallen, dass man sehr wohl in Kaufhäusern Empfang hat, obwohl dies mit E-Plus meistens nicht der Fall ist. Auch wenn beide Anbieter GSM 1800 nutzen, hat man mit O2 einen bedeutend besseren Empfang als mit E-Plus. Ich selbst habe damit gute Erfahrung gemacht. Beim Wechsel des Netzes während eines Gespräches von O2 zu D1 stimme ich dem, was vorher gesagt wurde, zu. Es kam schon einmal vor, dass ich dadurch unterbrochen wurde. Wenn du in Norddeutschland wohnst, steht dir dort eine flächendeckendere Netzabdeckung von O2 zur Verfügung. Im südlicheren Deutschland ist das Netz eher gestreut. Ein Beispiel: Von der Nordseeküste in Ostfriesland über Oldenburg, Bremen, Hamburg, Lübeck bis hoch nach Kiel habe ich ununterbrochen das O2-Netz gehabt. Selbst als ich auf Fehmarn war und mal nach Dänemark rüberfuhr habe ich bis zur lolländischen Küste in Dänemark O2-Empfang gehabt. Im südlicheren Deutschland hatte ich schon öfter mal unterbrochenen Empfang. Lass dich dadurch aber nicht beeindrucken. Es ist von O2 gewährleistet, dass du überall in Deutschland Empfang hast, indem das Handy sich halt in das D1-Netz einloggt. Und wenn ich ehrlich bin, so ein guten und tollen Empfang hatte ich bei Vodafone aber auch nicht immer. Das Netz war manchmal sehr schwach und es gab viele Störungen. Am Handy lag es nicht, denn mit demselben Handy telefonierte ich später über O2. Da war der Empfang recht klasse. Viel wichtiger sind aber die Tarife z. B. Genion mit der Telefonflat, denn die haben es einfach in sich. O2 ist im Moment mit am günstigsten. Außerdem ist es auch eine Prestige-Frage.

Menü
[2.1] toco antwortet auf Daffi
19.10.2005 16:53
Benutzer Daffi schrieb:
Von der Nordseeküste in Ostfriesland über Oldenburg, Bremen, Hamburg, Lübeck bis hoch nach Kiel habe ich ununterbrochen das O2-Netz gehabt.

Zwischen Oldenburg und Bremen sowie zwischen Bremen und Hamburg bist Du aber nicht mit dem Zug gefahren, oder?

Hier gibts ne gute Autobahnversorgung. Aber wenn man wirklich mal in die Provinzorte wie Hude oder Rotenburg bis Tostedt kommt, ist leider wenig bis nichts mit o2-Emppfang.

Und dummerweise hört das D1-Barring erst zwei Kilometer nach dem Ende des o2-Ausbaus hinter Oldenburg Richtung Bremen auf... das ist, euphemistisch gesehen, doch eher suboptimal.

Was mich allerdings auch erstaunt hat, ist der gute Ausbau in Ostfriesland. Selbst auf den meisten Fährstrecken zu den Inseln ist einwandfreie Netzabdeckung vorhanden. Die Touristen werden das Geld für den Ausbau wohl schon wieder einspielen
(und ja, es war wirklich eine Versuchung da, die Homzeone per 1414 mitten in die Nordsee zu legen - alleine die Vorwahl, die ich bekommen hätte, wäre interessant gewesen *g*)

Gruß,
toco
Menü
[3] o2 News antwortet auf MikeFFM
21.10.2005 17:39
wir barren immer mehr, da die kosten für das roaming explodieren
Menü
[3.1] Hilfsprofi antwortet auf o2 News
22.10.2005 14:05
Wieso wir? Barren tut T-mobile!
Menü
[3.1.1] handytim antwortet auf Hilfsprofi
22.10.2005 14:37
Benutzer Hilfsprofi schrieb:
Wieso wir? Barren tut T-mobile!

Nein, o2 barrt.

Ciao
Tim