Thread
Menü

Absolute Rufumleitung auf Mailbox/Genion


03.10.2005 14:48 - Gestartet von johannes867
Hallo,

da ich im Grenzgebiet zu Österreich öfters ins ausländische Netz einbuche, würde ich gerne alle Anrufe bei ausgeschaltetem und auch eventuell bei eingeschaltetem Handy auf die Mailbosx in Deutschland umleiten.
Wie kann ich beide Variationen einstellen?

danke

Johannes
Menü
[1] handytim antwortet auf johannes867
03.10.2005 15:07
Benutzer johannes867 schrieb:
Wie kann ich beide Variationen einstellen?

Eine RUL bei "Nichterreichbarkeit" auf die Mailbox und dann eine Sperre für ankommende Anrufe im Ausland einrichten. Dann gehts allerdings auch im Urlaub nicht (bzw. erst nach erneutem Aktivieren). Die Sperre lässt sich online aktivieren unter "SIM-Karte" -> "Teilsperren".

Ciao
Tim
Menü
[1.1] johannes867 antwortet auf handytim
03.10.2005 15:15
danke, geht beides online, also nur die absolute Rufumleitung auf die Mailbox? SMS sollten übrigens schon ankommen.

Johannes
Menü
[1.1.1] am12 antwortet auf johannes867
03.10.2005 17:05
Benutzer johannes867 schrieb:
danke, geht beides online, also nur die absolute Rufumleitung auf die Mailbox? SMS sollten übrigens schon ankommen.

Umleitung nur per Handy, SMS kommen bei der Sperre auch nicht an, sondern fallen ohne Meldung ins Nirvana, der Sender zahlt trotzdem, bekommt aber keine Meldung.
Menü
[1.1.1.1] handytim antwortet auf am12
03.10.2005 17:12
Benutzer am12 schrieb:
Umleitung nur per Handy, SMS kommen bei der Sperre auch nicht an, sondern fallen ohne Meldung ins Nirvana, der Sender zahlt trotzdem, bekommt aber keine Meldung.

Sicher? IMO bezieht sich die Sperre nur für Anrufe und nicht auf SMS.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1] am12 antwortet auf handytim
04.10.2005 10:20
Benutzer handytim schrieb:

Sicher? IMO bezieht sich die Sperre nur für Anrufe und nicht auf SMS.

Ich hatte damals in NL die kostenfreie Sperre "roaming kommend" aktiviert, damit ich nur SMS bekomme und keine Anrufe, bei denen ich eh nicht dran gehe wegen Roaminggebühr. Selbst zurückrufen war nämlich meist günstiger als die 69 Cent Annahmegebühr.

SMS kamen da auch nicht an, wie ich hinterher von den Absendern erfuhr. Vielleicht hat o2 aber auch den Dienst "verfeinert", so dass mittlerweile SMS ankommen, ich weiß nicht.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Hilfsprofi antwortet auf am12
04.10.2005 11:06
Ist laut GSM-Standard leider incl. SMS.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] am12 antwortet auf Hilfsprofi
04.10.2005 11:25
Benutzer Hilfsprofi schrieb:
Ist laut GSM-Standard leider incl. SMS.

Wohl deshalb, um GAR KEINE Kosten zu bekommen, denn z.B. in Australien (?) kostet der Empfang von SMS auch Gebühren.
Menü
[1.2] johannes867 antwortet auf handytim
03.10.2005 17:15
Danke. habe auf meinem Handy Siemens A 65 eine Netzsperre gefunden. "Roaming kommen" Ob da SMS auch mit gesperrt sind? Sonst wäre das ja optimal und schnell umgestellt.
Johannes
Menü
[1.2.1] handytim antwortet auf johannes867
03.10.2005 17:20
Benutzer johannes867 schrieb:
Danke. habe auf meinem Handy Siemens A 65 eine Netzsperre gefunden. "Roaming kommen" Ob da SMS auch mit gesperrt sind?

Im "Benutzerhandbuch für o2-Vertragskunden" ist die Sperre auf Seite 26 beschrieben. Auf Seite 28 steht der Code (*351*0000#).

Die Broschüre gibt es hier: http://www.o2online.de/o2/kunden/kundencenter/downloads/postpaid/index.html

Ciao
Tim
Menü
[2] TomG antwortet auf johannes867
03.10.2005 15:23
Hallo,

du kannst auch einfach übers Handy-Menü die Auswahl "Alle Sprachanrufe umleiten" aktivieren und dabei als Zielnummer deine Mailbox eingeben.
Dann werden alle ankommenden Gespräche auf die Box umgeleitet, auch wenn das Handy eingeschaltet ist. SMS kannst du dann auch noch empfangen.

Tom

Benutzer johannes867 schrieb:
Hallo,

da ich im Grenzgebiet zu Österreich öfters ins ausländische Netz einbuche, würde ich gerne alle Anrufe bei ausgeschaltetem und auch eventuell bei eingeschaltetem Handy auf die Mailbosx in Deutschland umleiten.
Wie kann ich beide Variationen einstellen?

danke

Johannes
Menü
[2.1] johannes867 antwortet auf TomG
03.10.2005 16:42
Danke. Bin mir aber nicht darüber klar, ob dann die Umleitung auch gilt, wenn ich im deutschen Netz eingebucht bin.
Ich brächte folgende Lösung:
Eingebucht im deutschen Netz: Alle Möglichkeiten
Eingebucht ausländisches Netz: Nur SMS-Empfang möglich, wenn Handy ausgeschaltet event. auch bei eingeschaatet.
Wei geht das am einfachsten?

Dnake

Johannes
Menü
[2.1.1] handytim antwortet auf johannes867
03.10.2005 16:50
Benutzer johannes867 schrieb:
Danke. Bin mir aber nicht darüber klar, ob dann die Umleitung auch gilt, wenn ich im deutschen Netz eingebucht bin.

"Alle Sprachanrufe umleiten" würde auch in Deutschland die Anrufe umleiten. Die Rufumleitungen beachten nicht, in welchem Land man sich aufhält.


Ich brächte folgende Lösung: Eingebucht im deutschen Netz: Alle Möglichkeiten Eingebucht ausländisches Netz: Nur SMS-Empfang möglich, wenn Handy ausgeschaltet event. auch bei eingeschaatet. Wei geht das am einfachsten?

Wie schon gesagt, musst Du eine RUL bei Nichterreichbarkeit einrichten sowie eine Rufsperre für ankommende Anrufe im Ausland.

Ciao
Tim
Menü
[3] ergobarbus antwortet auf johannes867
06.10.2005 15:21
Hallo,

es lässt sich auch "leichter" einrichten:

einfach kurz vor der grenze folgenden gsm-code eingeben:

**21*333*11# und hörertaste leitet alle anrufe direkt auf die mailbox

mit

##21# und hörertaste

wird diese rufumleitung wieder gelöscht.

Die abgehende telefonie ist ausland noch möglich, auch smsn werden ausgeliefert, es handelt sich hierbei um eine reine umleitung der sprachanrufe auf der mailbox.

gruss