Benutzer Terbato schrieb:
Heute wollte ich Online die Allnet-Flat buchen und wurde überrascht damit, Bank-Daten zwecks automatischer Abbuchung angeben zu sollen.
Benutzer Herr Doktor schrieb:
Warum willste denn deine Bankverbindung nicht angeben? Das Guthaben aufladen ist dann auch einfacher und einmal im Quartal kannste Dir dein Guthaben auf dein Girokonto überweisen lassen.
Benutzer arndt1972 schrieb:
Und was ich auch nie verstehe: es ist doch ein Riesen-Vorteil für mich! Im Zweifel kann ich eine Lastschrift 9 Wochen lang zurück gehen lassen. Damit habe ich ein Druckmittel. Wenn ich dagegen überweise, kann ich im Zweifel nichts mehr machen...
Damit kann ich aber erst einmal nur der Zahlung entgehen,
nicht aber der ZahlungsPFLICHT für Kosten, deren Entstehung ich zu vertreten habe bzw. die an mir hängen bleiben: z. B.
- wenn mir mein Handy geklaut und exzessiv genutzt wird, bis ich die SIM sperren lasse oder
- wenn ich im Auslandsurlaub durch irgendeine Fehlkonfiguration eine Schockrechnung verursache (klar, DU machst niemals Fehler).
Zudem erhöhe ich durch das Zurückholen einer Lastschrift noch meine Kosten, denn dafür fällt eine Gebühr an laut AGB, denen ich durch Vertragsabschluß ja auch erst einmal zugestimmt habe (das ist sonst doch immer Dein Text).
Bei Lidl/Fonic kommt IIRC noch erschwerend hinzu, daß die nach Erteilung einer Einzugsermächtigung mögliche Aufladung per SMS oder Anruf NICHT ABGESICHERT ist durch eine PIN.
Ich finde es also wie der Threadersteller Terbato vollkommen unverständlich,
wieso bei einem PREpaidanbieter wie Lidl/Fonic ein POSTpay-ZWANG (Lastschrift) für bestimmte Tarifoptionen besteht
und dadurch der IMHO größte Vorteil von Prepaid - die Kostenkontrolle - zunichte gemacht wird.