Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Startschwierigkeiten mit E-Plus


05.07.2003 12:46 - Gestartet von riven
Benutzer morpheus2003 schrieb:
Hallo,

mit neuem Handy und E-Plus-Vertrag habe ich leider Startschwierigkeiten:

1. Bei allem Verständnis für Sicherheit, die Geheimzahlen- Technik von E-Plus führt leider zu kaum lesbaren PIN und PUK. PIN 1 funktioniert, wie kann ich die vermuteten PIN 2 und PUK 1 und 2 testen ohne Gefahr zu laufen, dass die Karte
gesperrt wird ?

2. In meinem Wohnort Hemmendorf (bei Rottenburg, Kreis Tübingen) erhalte ich die Meldung "Kein Netz". Bei einem Test der vergebenen Rufnummer erhalte ich eine Mailbox- Ansage, die Freischaltung dürfte daher erfolgt sein.

Welche Möglichkeiten habe ich, falls E-Plus tatsächlich an meinem Wohnort "nicht funktioniert" (Vertragsaufhebung)?

Vielen Dank für Hinweise,

morpheus2003

In den 9 Jahren in denen ich mobil telefoniere habe ich nur die PIN 1 gebraucht. Vielleicht gehen Sie zunächst nur das naheliegende an.
Eigentlich sollte man vorher testen, ob man dort wo man sich aufhält Netzabdeckung (von Eplus) hat. Eventuell können Sie die Empfanngsqualität des Handys verbessern. Ist das Handy o.k.? Haben andere Eplus-Teilnehmer Netz?
Peter
Menü
[1] speedgirl antwortet auf riven
05.07.2003 17:27
Hallo.

Wenn es doch im Internet von der Netzabdeckung sooo schlecht ist , gibt es doch die Möglichkeit über die Interessenten-Hotline von eplus nachzufragen wie es mit der Netzabdeckung aussieht bevor man einen Vertrag abschließt!!!!!

Vom Festnetz aus 01803/177 177
Vom eplusnetz aus 0177/1077
Menü
[1.1] Sir John antwortet auf speedgirl
05.07.2003 19:47
Benutzer speedgirl schrieb:
Hallo.

Wenn es doch im Internet von der Netzabdeckung sooo schlecht ist , gibt es doch die Möglichkeit über die Interessenten-Hotline von eplus nachzufragen wie es mit der Netzabdeckung aussieht bevor man einen Vertrag abschließt!!!!!

Vom Festnetz aus 01803/177 177
Vom eplusnetz aus 0177/1077

Neben der bereits genannten Netzabdeckungskarte gibt es auf der Homepage von E-Plus noch eine mit den Standorten der Basisstationen:

http://www.eplus.de/frame.asp?go=http://www2.eplus.de/corporate/5/5_7/5_7.asp

Vielleicht etwas aussagekräftiger. Aber das kann man wirklich vorher checken!
Menü
[1.1.1] RE: E-Plus Sendestandorte
DenSch antwortet auf Sir John
06.07.2003 14:12
Benutzer morpheus2003 schrieb:
@speedgirl Passen Sie Ihren Ton doch bitte etwas an und senken Sie den erhobenen Zeigefinger !

Homepage von E-Plus noch eine mit den Standorten der Basisstationen:

>
http://www.eplus.de/frame.asp?go=http://www2.eplus.de/corporate5/5_7/5_7.asp

Vielen Dank für diesen Link, was bedeuten darin die weissen Flächen "Gebäudeversorgung" ?

Wie heute getestet stimmen die Daten der Netzabdeckungs- karte nicht mit der Realität überein (zumindest nicht für das P800 und ein Nokia 61xx Handy).


1. die abdeckung ist ERRECHNET auf der grundlage einer EBENEN fläche. was heißt, is da ein berg zwischen deinem Dorf und dem Sendemast, is logisch das nix da ist, es aber auf der Karte steht.

2. Nein, es ist nicht möflich aus dem Vertrag herauszukommen, da in diesem netten, schönen kleingedruckten steht, das keine 100%ige Abdeckung zur Verfügunt gestellt wird und schon gar nicht garantiert wird.

fazit: schlecht gelaufen wenn e+ nich verfügbar ist in deinem Dorf.
Menü
[1.1.1.1] pstrub antwortet auf DenSch
07.07.2003 15:23
Hallo!

Benutzer DenSch schrieb:
1. die abdeckung ist ERRECHNET auf der grundlage einer EBENEN fläche. was heißt, is da ein berg zwischen deinem Dorf und dem Sendemast, is logisch das nix da ist, es aber auf der Karte steht.

Ja, natürlich errechnet - aber ganz sicher nicht für eine ebene Fläche. Sonst wäre nämlich mit Sicherheit ganz Deutschland gleichmäßig grün, weil jeder Sender dann eine Reichweite von 35km hätte.

Die Karte bezieht schon Berge mit ein, aber das benutzte Höhenmodell hat halt nur eine begrenzte Genauigkeit, sodass möglicherweise kleinere Hügel nicht korrekt erfasst werden. Außerdem hat unterschiedlich dichte Bebauung und/oder Bewuchs (Wald, Feld, Wiesen) unterschiedliche Auswirkungen auf die Funkdämpfung. Die genaue Verteilung der Flächennutzung dürfte vermutlich auch nur mit begrenzter Genauigkeit bekannt sein.

Schöne Grüße!
Menü
[1.1.2] RE: E-Plus Sendestandorte
teleatlas antwortet auf Sir John
06.07.2003 14:52
Benutzer morpheus2003 schrieb:
@speedgirl Passen Sie Ihren Ton doch bitte etwas an und senken Sie den erhobenen Zeigefinger !

Homepage von E-Plus noch eine mit den Standorten der Basisstationen:

>
http://www.eplus.de/frame.asp?go=http://www2.eplus.de/corporate5/5_7/5_7.asp

Vielen Dank für diesen Link, was bedeuten darin die weissen Flächen "Gebäudeversorgung" ?
Das bedeutet, dass sich eine Antenne in einem Gebäude, z.B Einkaufszentrum, Bahnhof, Flughafenterminal, Tunnel, befindet, um die Versorgung im Gebäude zu verbessern.


Wie heute getestet stimmen die Daten der Netzabdeckungs- karte nicht mit der Realität überein (zumindest nicht für das P800 und ein Nokia 61xx Handy).

An deinem Wohnort gibt E-Plus aber teilweise keine Abdeckung an.
Menü
[2] handycop antwortet auf riven
06.07.2003 23:47
Benutzer morpheus2003 schrieb:
Benutzer riven schrieb:
In den 9 Jahren in denen ich mobil telefoniere habe ich nur die PIN 1 gebraucht. Vielleicht gehen Sie zunächst nur das naheliegende an.

Bin ich (PIN 1), allerdings habe ich die weiteren auch schon gebraucht, z.B. nachdem sich die Kinder am Handy versucht haben.

Eigentlich sollte man vorher testen, ob man dort wo man sich aufhält Netzabdeckung (von Eplus) hat.

Wieviele Händler haben Sie in Ihren 9 Jahren Erfahrung erlebt, die auf die Netzabdeckung hinweisen ? Hat jeder Internet und kann das prüfen ? Im übrigen ist bei E-Plus aus den Abdeckungs- plänen nicht ohne weiteres zu erkennen, welche Gebiete nicht abgedeckt sind.

http://194.245.102.97:8080/

Ausbau Jan 2003: Grün
Geplanter Ausbau: Ocker

In der Karte wird allerdings nur grün und weiss verwendet ...

Selbst die Telekom weist darauf hin, wenn in einem Gebiet z.B. DSL nicht verfügbar ist - E-Plus hat alle Daten, um das ebenfalls schon bei der Anfrage zu testen.

Eventuell können Sie die Empfanngsqualität des Handys verbessern. Ist das Handy o.k.?

Wieviele Handys kennen Sie, bei denen man die Empfangs- qualität verbessern kann, ich kenne jedenfalls keine Möglichkeit beim P800.

Ab Weiler (nächster Ort nach Hemmendorf) bucht sich das Handy in's E-Netz ein.

Haben andere Eplus-Teilnehmer Netz?

Kann ich nicht beurteilen.

Peter
Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du es mit einer F&E Karte versucht hättest.
Denn,prüfe wer sich lange bindet!
Menü
[3] pstrub antwortet auf riven
07.07.2003 15:16
Hallo!

Wieviele Händler haben Sie in Ihren 9 Jahren Erfahrung erlebt, die auf die Netzabdeckung hinweisen ? Hat jeder Internet und kann das prüfen ? Im übrigen ist bei E-Plus aus den Abdeckungs- plänen nicht ohne weiteres zu erkennen, welche Gebiete nicht abgedeckt sind.

http://194.245.102.97:8080/

Ausbau Jan 2003: Grün
Geplanter Ausbau: Ocker

In der Karte wird allerdings nur grün und weiss verwendet ...

Genau. Hemmendorf ist (teilweise) weiß, deswegen ist da auch kein Empfang möglich und auch keine Verbesserung in naher Zukunft geplant. Oder zumindest noch nicht in der Karte eingetragen - die hat ja auch Stand Jan.03, und in letzter Zeit soll es einiges an Planungen geben. Ob die tatsächlich durchgeführt werden, sei mal dahingestellt, auch wenn ich denke, dass die Chancen besser stehen als beim letzten Anlauf (Anfang '02 war schonmal ne Ausbauoffensive angekündigt).

Ich würde mich allerdings, wenn ich Netzabdeckung brauche, nicht auf irgendwelche Planungen und Versprechungen eines Netzanbieters, egal welcher das nun ist, verlassen.

Für meinen Teil kann ich über die E+ Netzabdeckung nicht klagen, denn da, wo ich's Handy brauche, habe ich genug Empfang. Allerdings sehe ich deutlich, dass es - nicht nur ländliche - Gebiete gibt, wo E+ wesentlich dünner als andere ausgebaut ist. Andererseits gibt es auch Gebiete, wo's so ziemlich gleichwertig mit den anderen Netzen ist - und das nicht nur in städtischen Gebieten.

Haben andere Eplus-Teilnehmer Netz?

Kann ich nicht beurteilen.

Auf der E+ Netzkarte ist's weiß, also werden die höchstens minimalen Empfang haben können, wenn überhaupt.

Du solltest mal in Deinem E+ Shop anfragen, ob die den Vertrag rückgängig machen. Ich meine mich zu erinnern, dass E+ früher da mal relativ kulant gewesen sein soll.

Viel Erfolg!
Menü
[3.1] Sillek antwortet auf pstrub
07.07.2003 15:46
@ morpheus2003

also man kann bis zwei Wochen danach jeden Vertrag rückgängig machen und bei dir liegt ein eindeutiger Grund vor, was nützt dir das Handy wenn du in deiner eigenen Wohnung keinen Empfang hast... daher dürfte es dir leicht fallen anderseits kann man sowas immer vorher Checken...

E+ wird nicht mehr soviel ausbauen .. da die Mutter KPN den hahn zu dreht weil UMTS wichtiger ist.... es werden nur noch optimierungen und upqrades vorgenommen aber keine Löscher mehr gestopft... es sei denn eine Große Firma ist in dem Loch die E+ haben will...ist bei anderen Netzbetreibern aber nicht anders

Menü
[3.1.1] tonne antwortet auf Sillek
08.07.2003 15:51
Benutzer Sillek schrieb:
@ morpheus2003

also man kann bis zwei Wochen danach jeden Vertrag rückgängig machen

Falsch, nur bei Vertreterbesuchen OHNE Anmeldung. Nicht wenn Du in ein Geschäft gehst.

und bei dir liegt ein eindeutiger Grund vor,

Falsch, nirgens wird eine Netzversorgung versprochen!

was nützt
dir das Handy wenn du in deiner eigenen Wohnung keinen Empfang hast...

Falsch, er muss ja nicht am Wohnort telefonieren, sonst bräuchte er kein Handy sondern ein Schnurloses.

daher dürfte es dir leicht fallen anderseits kann man
sowas immer vorher Checken...

E+ wird nicht mehr soviel ausbauen .. da die Mutter KPN den hahn zu dreht weil UMTS wichtiger ist.... es werden nur noch optimierungen und upqrades vorgenommen aber keine Löscher mehr gestopft... es sei denn eine Große Firma ist in dem Loch die E+ haben will...ist bei anderen Netzbetreibern aber nicht anders


Fakt ist, so Hart das Klingt:

Selber Schuld, nicht vorher erkundigt und somit Pech gehabt!
Menü
[3.1.1.1] Sillek antwortet auf tonne
08.07.2003 16:19
Auch wenn man einen Vertrag im Geschäft abschliesst kann man den innerhalb von 14 Tagen widerufen.... und bei der eigenen Adresse sollte man schon Erreichbar sein... das er nicht kontrolliert hat ist wirklich schlecht.... aber er hat noch Chancen da raus zu kommen.....


Menü
[3.1.1.1.1] Widerrufsrecht?
Alexda antwortet auf Sillek
08.07.2003 17:02
Benutzer Sillek schrieb:
Auch wenn man einen Vertrag im Geschäft abschliesst kann man den innerhalb von 14 Tagen widerufen....

Echt? Mit welcher Rechtsgrundlage?

Bei Internet/Telefon/Haustürgeschäften gilt das ehemalige Fernabsatzgesetz, jetzt im BGB integriert.
Menü
[3.1.1.1.1.1] RE: Widerrufsrecht? Nein!
tonne antwortet auf Alexda
10.07.2003 09:28
Benutzer Sillek schrieb:
Auch wenn man einen Vertrag im Geschäft abschliesst kann man den innerhalb von 14 Tagen widerufen....

Benutzer Alexda schrieb: Echt? Mit welcher Rechtsgrundlage?

Es gibt keine Rechtsgrundlage, mann kann nur Widrrufen wenn ein Haustürgeschäft abgeschlossen wurde. Da er aber in ein geschäft gegangen ist handelt es sich nicht um ein Haustügeschäft.

Und auch die Tatsache das er da durch eine Haustür gegangen ist ,o. ä. Argumentationen einiger, gelten nicht.

Wer eine Geschäft aufsucht oder einen Vertreter zu sich nach Hause bestellt, aus freien Stücken, auf eigenen Wunsch usw. kann sich NICHT auf ein Haustürgeschäft berufen. Nur wenn man an der Haustür "überrumpelt" wurde schützt einen das Gesetz und man kann 14 Tage lang widerrufen. Unterbleibt eine Belehrung über Haustürgeschäfte kann man immer widerrufen, ohen jegliche Fristsetzung.

Nochmal, das gilt nicht für Geschäfte auf die der Kunde bestenden hat. Und wer in ein Geschäft oder zu einem Händler oder an einen Stand geht, also jeder der den "anderen Vertragspartner" aufsucht, kann sich nicht auf Haustürgeschäfte berufen.

Nachzulesen im Fernabsatzgesetz und im BGB.

Das ist schlichtweg Pech oder Dummheit wenn man sich vorher nicht oder nur unzureichend informiert und ohne ausreichende Informationen einen Vertrag unterschreibt. Da ist auch nicht E+ oder der Händler dran Schuld sondern der, der den Vertrag abgeschlossen hat.
Menü
[3.1.1.2] handycop antwortet auf tonne
08.07.2003 17:18
Benutzer tonne schrieb:
Benutzer Sillek schrieb:
@ morpheus2003

also man kann bis zwei Wochen danach jeden Vertrag rückgängig machen

Falsch, nur bei Vertreterbesuchen OHNE Anmeldung. Nicht wenn Du in ein Geschäft gehst.

und bei dir liegt ein eindeutiger Grund vor,

Falsch, nirgens wird eine Netzversorgung versprochen!

was nützt
dir das Handy wenn du in deiner eigenen Wohnung keinen Empfang hast...

Falsch, er muss ja nicht am Wohnort telefonieren, sonst bräuchte er kein Handy sondern ein Schnurloses.

daher dürfte es dir leicht fallen anderseits kann man
sowas immer vorher Checken...

E+ wird nicht mehr soviel ausbauen .. da die Mutter KPN den hahn zu dreht weil UMTS wichtiger ist.... es werden nur noch optimierungen und upqrades vorgenommen aber keine Löscher mehr gestopft... es sei denn eine Große Firma ist in dem Loch die E+ haben will...ist bei anderen Netzbetreibern aber nicht anders


Fakt ist, so Hart das Klingt:

Selber Schuld, nicht vorher erkundigt und somit Pech gehabt!


Das kommt davon wenn man immer nur auf die Tariefe achtet.Was nützen mir günstige Preise ,wenn ich nicht telefonieren kann.Oder nur selten.
Menü
[3.1.1.2.1] handycop antwortet auf handycop
09.07.2003 09:45
Benutzer morpheus2003 schrieb:
Benutzer handycop schrieb:
Das kommt davon wenn man immer nur auf die Tariefe achtet.Was nützen mir günstige Preise ,wenn ich nicht telefonieren kann.Oder nur selten.

Falsch, das kommt davon, wenn man der Werbung von E-Plus glaubt, der Verkäufer auf Einschränkungen am Wohnort nicht hinweist und selbst die Netzabdeckungskarten missverständlich sind und nicht exakt genug.

Mal' sehen, ob E-Plus zumindest zu einer Minderung oder Gutschrift bereit ist.

Ansonsten wäre schön, wenn E-Plus für die Werbung oder das Kartenmaterial geradestehen muss.


jaja,schuld sind immer die anderen.Zu glauben, was die Werbung verspricht oder der Verkäufer nicht sagt ist doch sehr naiv.Man sollte sich schon selber schlau machen.Netzabdeckungskarten sind keine 100% Sicherheit.Bei keinen Anbieter.
Menü
[3.1.1.2.1.1] chb antwortet auf handycop
09.07.2003 10:38
Benutzer handycop schrieb:
sollte sich schon selber schlau machen.Netzabdeckungskarten sind keine 100% Sicherheit.Bei keinen Anbieter.

Das steht auch dick und fett bei den E-Plus-Karten dabei: errechnete Abdeckung, kann in der Realität abweichen. Um einen Test in den Grenzbereichen kommt man einfach nicht herum, weil das eine wackelige Sache ist. Das kann auch je nach Witterung schwanken. Z.B. hatte ich vor einigen Jahren in Grainau (nähe Garmisch-Partenkirchen), wo laut Karte in "meiner" Ortshälfte keine Versorgung mehr war, trotzdem an einigen Tagen telefonierfähigen Empfang, weil dann die Witterung günstige Ausbreitungsbedingungen geschaffen hat. Sobald es neblig wurde war das Netz unerreichbar.

Benni
Menü
[3.1.2] chb antwortet auf Sillek
09.07.2003 10:34
Benutzer Sillek schrieb:
E+ wird nicht mehr soviel ausbauen .. da die Mutter KPN den hahn zu dreht weil UMTS wichtiger ist.... es werden nur noch optimierungen und upqrades vorgenommen aber keine Löscher mehr gestopft... es sei denn eine Große Firma ist in dem Loch die

Das steht im Widerspruch zur Aussage des CEO von KPN, der kürzlich verkündet hat, dass die Zeit des Sparens vorbei sei, weil man die Notwendigkeit erkannt hätte, bei der deutschen Tochter (=E-Plus) zu investieren. Und wenn die UMTS-Masten aufstellen, hängen die da auch GSM-Antennen drauf.

Ich glaube da eher der Aussage von KPN als Deinen Vermutungen, auch wenn das natürlich NICHT heisst, dass Ende 2003 jedes Dorf versorgt ist... ;-)

Benni
Menü
[3.1.2.1] Martin Kissel antwortet auf chb
09.07.2003 10:48
Benutzer chb schrieb:
Tochter (=E-Plus) zu investieren. Und wenn die UMTS-Masten aufstellen, hängen die da auch GSM-Antennen drauf.

Es gibt fertiges BTS-Equipment z.B. von Alcatel, das für UMTS und GSM gleichermaßen ausgelegt ist.
Das dürfte günstiger kommen als einzeln und wahrscheinlich zahlt E-Plus dann in gewissen Regionen diesen Aufpreis, um das GSM-Netz zu erweitern. Andererseits wird UMTS in den Großstädten ausgebaut und da gibts mit E-Plus eigentlich keine Probleme...
Mal schauen was das gibt.
Menü
[3.1.2.2] Sillek antwortet auf chb
09.07.2003 12:39
Benutzer chb schrieb:
Benutzer Sillek schrieb:
E+ wird nicht mehr soviel ausbauen .. da die Mutter KPN den hahn zu dreht weil UMTS wichtiger ist.... es werden nur noch optimierungen und upqrades vorgenommen aber keine Löscher mehr gestopft... es sei denn eine Große Firma ist in dem Loch die

Das steht im Widerspruch zur Aussage des CEO von KPN, der kürzlich verkündet hat, dass die Zeit des Sparens vorbei sei, weil man die Notwendigkeit erkannt hätte, bei der deutschen Tochter (=E-Plus) zu investieren.

Hallo Benni,

was in der öffentlichkeit so geschrieben wird heisst noch lange nicht das es auch so in der wirklichkeit aussieht... das Geld was die Mutter KPN wieder frei macht ist zur optimierung nicht zur Erweiterung gedacht... denn es baut kaum noch ein Netzbetreiber neue Masten.. wo noch keine Infrastruktur herscht... aber E+ baut monentan noch in East-Germany aus... so ziemlich an der polnischen Grenze entlang...

Und wenn die UMTS-Masten
aufstellen, hängen die da auch GSM-Antennen drauf.

aber nur zur optimierung nicht zum neuaufbau... und da E+ das UMTS von Quam gekauft hat muss E+ auch noch die Infrastruktur im GSM bereich verbessern.... denn Quam und E+ wollten ja mit den UMTS Netzen kooperieren wie O2 und T-Mobile... also da wo kein E+ ist wird Quam genutzt... aber Quam gibt es ja leider nicht mehr aber der Aussbau des UMTS Netzes war sehr weit.... GSM hat Quam ja eh E+ genutzt....



Ich glaube da eher der Aussage von KPN als Deinen Vermutungen, auch wenn das natürlich NICHT heisst, dass Ende 2003 jedes Dorf versorgt ist... ;-)

Benni
Menü
[3.1.2.2.1] Martin Kissel antwortet auf Sillek
09.07.2003 13:00
Benutzer Sillek schrieb:
aber nur zur optimierung nicht zum neuaufbau... und da E+ das UMTS von Quam gekauft hat muss E+ auch noch die Infrastruktur im GSM bereich verbessern.... denn Quam und E+ wollten ja mit den UMTS Netzen kooperieren wie O2 und T-Mobile... also da wo kein E+ ist wird Quam genutzt... aber Quam gibt es ja leider nicht mehr aber der Aussbau des UMTS Netzes war sehr weit.... GSM hat Quam ja eh E+ genutzt....

Äh.. warum _muß_ E-Plus GSM ausbauen, weil es Quam nicht mehr gibt?

Übrigens: E-Plus hat das UMTS-Netz von Mobilcom gekauft. Quam hatte damals noch nicht allzu viel Kram aufgebaut und ich glaube sogar, die wurden teilweise wieder abgebaut (kann mich zumindest nicht an einen öffentlich bekanntgegebenen Kauf erinnern).
Menü
[3.1.2.2.1.1] Sillek antwortet auf Martin Kissel
09.07.2003 13:09
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer Sillek schrieb:
aber nur zur optimierung nicht zum neuaufbau... und da E+ das UMTS von Quam gekauft hat muss E+ auch noch die Infrastruktur im GSM bereich verbessern.... denn Quam und E+ wollten ja mit den UMTS Netzen kooperieren wie O2 und T-Mobile... also da wo kein E+ ist wird Quam genutzt... aber Quam gibt es ja leider nicht mehr aber der Aussbau des UMTS Netzes war sehr weit.... GSM hat Quam ja eh E+ genutzt....

Äh.. warum _muß_ E-Plus GSM ausbauen, weil es Quam nicht mehr gibt?
Stimmt Mobilcom wars aber da ist das selbe Mobilcom hatte für Datensachen das E+ Netz angemietet... aber viele Mobilcomstandorte sind da wo e+ bisschen schwach auf der Brust ist/war daher die optimierung....

Übrigens: E-Plus hat das UMTS-Netz von Mobilcom gekauft. Quam hatte damals noch nicht allzu viel Kram aufgebaut und ich glaube sogar, die wurden teilweise wieder abgebaut (kann mich zumindest nicht an einen öffentlich bekanntgegebenen Kauf
erinnern).
Menü
[3.1.2.2.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf Sillek
09.07.2003 13:41
Benutzer Sillek schrieb:
Stimmt Mobilcom wars aber da ist das selbe Mobilcom hatte für Datensachen das E+ Netz angemietet... aber viele Mobilcomstandorte sind da wo e+ bisschen schwach auf der Brust ist/war daher die optimierung....

Auch nicht so ganz.

Quam und E-Plus wollten beim UMTS-Netzaufbau kooperieren und Quam GSM-Kapazitäten bei E-Plus einkaufen. Quam hat zugemacht, E-Plus stand alleine da.

Mobilcom wollte das ganze allein durchbringen, ist im Vorfeld aber gescheitert und hat dann mal die bisher aufgebauten UMTS-Gerätschaften für 20 Mio. an E-Plus verkauft.
E-Plus wird jetzt nicht benötigte wieder abbauen und andere ins eigene Netz eingliedern. Mobilcom war schon recht weit fortgeschritten mit dem Ausbau hieß es, damit sollte E-Plus eine ganz gute Ausgangsbasis haben, zu mal sie mit dem eigenen Ausbau noch zurückhaltend waren.
Menü
[3.1.2.2.1.1.1.1] Sillek antwortet auf Martin Kissel
09.07.2003 13:48
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer Sillek schrieb:
Stimmt Mobilcom wars aber da ist das selbe Mobilcom hatte für Datensachen das E+ Netz angemietet... aber viele Mobilcomstandorte sind da wo e+ bisschen schwach auf der Brust ist/war daher die optimierung....

Auch nicht so ganz.

Quam und E-Plus wollten beim UMTS-Netzaufbau kooperieren und Quam GSM-Kapazitäten bei E-Plus einkaufen. Quam hat zugemacht, E-Plus stand alleine da.

Quam hatte kapazität für Germany eingekauft denn die 200.000 kunden haben ja über E+ telefoniert.

Mobilcom wollte das ganze allein durchbringen, ist im Vorfeld aber gescheitert und hat dann mal die bisher aufgebauten UMTS-Gerätschaften für 20 Mio. an E-Plus verkauft. E-Plus wird jetzt nicht benötigte wieder abbauen und andere ins falsch benötigt werden alle eigene Netz eingliedern. Mobilcom war schon recht weit fortgeschritten mit dem Ausbau hieß es, damit sollte E-Plus eine ganz gute Ausgangsbasis haben, zu mal sie mit dem eigenen Ausbau noch zurückhaltend waren.

E-Plus hat den Deal gemacht weil Mobilcom Schulden ohne Ende bei E+ hatte aufgrund das ja Mobilcom das E+ Netz für Datenangebote genutzt hat... und um die Schulden zu begleichen haben die beiden diesen Deal gemacht... aber leider konnten die Schulden nur reduziert werden nicht gestillt werden...

E+ hat im UMTS Netz sich zurückgehalten weil die Mutter KPN immer am Pleite drumrumschwirrt... und durch viele Verkäufe stehen sie bisschen besser wieder momentan da.... daher wurde auch der Geldhahn wieder gelockert... den bei E+ war auch baustopp und viele Entlassungen angesagt... aber die Zeiten ändern sich wieder...
Menü
[3.1.2.2.1.2] Quam-Netz
Alexda antwortet auf Martin Kissel
09.07.2003 13:38
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Quam hatte damals noch nicht allzu viel Kram aufgebaut und ich glaube sogar, die wurden teilweise wieder abgebaut (kann mich zumindest nicht an einen öffentlich bekanntgegebenen Kauf erinnern).

Tesion hat das Verbindungsnetz von Quam gekauft. Von Basisstationen hat man nichts gehört. Da waren wohl auch keine.

Menü
[3.1.2.2.1.2.1] Martin Kissel antwortet auf Alexda
09.07.2003 13:48
Benutzer Alexda schrieb:
Tesion hat das Verbindungsnetz von Quam gekauft.

Stimmt. Jetzt wo du es sagst.. :)


Von Basisstationen hat man nichts gehört. Da waren wohl auch keine.

Man hat in manchen Foren von Leuten über Quam-BTS gehört.
Wenn Quam denn wirklich welche aufgebaut hatte, so waren es wohl noch nicht viele und die wurden unspektakulär verkauft oder wieder abgebaut.
Menü
[3.1.2.2.1.2.1.1] thunderhawk antwortet auf Martin Kissel
11.07.2003 15:47
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Tesion hat das Verbindungsnetz von Quam gekauft.

Stimmt. Jetzt wo du es sagst.. :)


Von Basisstationen hat man nichts gehört. Da waren wohl auch keine.

Man hat in manchen Foren von Leuten über Quam-BTS gehört. Wenn Quam denn wirklich welche aufgebaut hatte, so waren es wohl noch nicht viele und die wurden unspektakulär verkauft oder wieder abgebaut.
also bei mir "nebenan" (ca. 200m luftlinie) steht/stand ne Quam-BTS...was allerdings in letzter zeit damit passiert ist und ob sie noch immer dort steht muss ich mal genauer gucken...hab mich in letzter zeit nicht darauf konzentriert...aber auf jeden fall war hier 2001 ziemlich viel los, als die aufgebaut wurde..alle am protestieren etc. :-) von daher weiss ich, dass es ne Quam BTS ist, weil die Bewohner der Mietwohnung dort gegen Quam klagen wollten.

ThunderHawk
Menü
[3.1.2.2.2] pstrub antwortet auf Sillek
10.07.2003 00:17
Hallo Sillek!

Benutzer Sillek schrieb:
[KPN will E+ Geld zum Netzausbau geben]
was in der öffentlichkeit so geschrieben wird heisst noch lange nicht das es auch so in der wirklichkeit aussieht... das Geld was die Mutter KPN wieder frei macht ist zur optimierung nicht zur Erweiterung gedacht... denn es baut kaum noch ein Netzbetreiber neue Masten..

Also die Aussagen von diversen Mitarbeitern von E+ in verschiedenen Internetforen sowie die Einträge in der internen Netzkarte von E+ bzgl. geplanten Stationen sprechen da eine andere Sprache, nämlich die, dass E+ einerseits endlich auf eine gute Indoorversorgung abzielen will, _und_ zusätzlich die Flächendeckung verbessern will - beides noch mit GSM.

Dass man dabei immer noch nicht ausschließen kann, dass denen die Geldquelle versiegt, ist natürlich klar. Dann werden sie wohl die ganzen Planungen wieder streichen. Aber ich glaube einerseits, dass sie mittlerweile finanziell wieder deutlich besser dastehen als die letzten Jahre, und andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die nen Haufen Leute drauf abstellen, nur zum Spaß irgendwelche geplanten Sender in die Karten einzuzeichnen, die man sowieso nie bauen will.

Schöne Grüsse!

Menü
[3.1.2.2.2.1] Martin Kissel antwortet auf pstrub
10.07.2003 06:40
Benutzer pstrub schrieb:
Also die Aussagen von diversen Mitarbeitern von E+ in verschiedenen Internetforen sowie die Einträge in der internen Netzkarte von E+ bzgl. geplanten Stationen sprechen da eine andere Sprache, nämlich die, dass E+ einerseits endlich auf eine gute Indoorversorgung abzielen will, _und_ zusätzlich die Flächendeckung verbessern will - beides noch mit GSM.

Macht ja auch Sinn.
UMTS wird nur mit einem guten GSM-"Basisnetz" drunter gut.
Menü
[3.1.2.2.2.1.1] pstrub antwortet auf Martin Kissel
10.07.2003 14:48
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Macht ja auch Sinn. UMTS wird nur mit einem guten GSM-"Basisnetz" drunter gut.

... und wird nie annähernd die Flächendeckung erreichen können wie GSM - außer man ist bereit, dafür noch ein Vielfaches von dem Hinzublättern, was es mit GSM kosten würde. Deswegen ist halt außerhalb von Ballungsgebieten ein ordentliches GSM-Netz für UMTS auch langfristig unverzichtbar.
Menü
[3.1.2.2.2.1.1.1] Sillek antwortet auf pstrub
10.07.2003 14:58
Benutzer pstrub schrieb:
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Macht ja auch Sinn. UMTS wird nur mit einem guten GSM-"Basisnetz" drunter gut.

... und wird nie annähernd die Flächendeckung erreichen können wie GSM - außer man ist bereit, dafür noch ein Vielfaches von dem Hinzublättern, was es mit GSM kosten würde. Deswegen ist halt außerhalb von Ballungsgebieten ein ordentliches GSM-Netz für UMTS auch langfristig unverzichtbar. in den nächsten 8 Jahren danach winkt GSM entgegen wo bin ich nur noch.....
Menü
[3.1.2.2.2.2] Sillek antwortet auf pstrub
10.07.2003 11:23
Benutzer pstrub schrieb:
Hallo Sillek!

Benutzer Sillek schrieb:
[KPN will E+ Geld zum Netzausbau geben]
was in der öffentlichkeit so geschrieben wird heisst noch lange nicht das es auch so in der wirklichkeit aussieht... das Geld was die Mutter KPN wieder frei macht ist zur optimierung nicht zur Erweiterung gedacht... denn es baut kaum noch ein Netzbetreiber neue Masten..

Also die Aussagen von diversen Mitarbeitern von E+ in verschiedenen Internetforen sowie die Einträge in der internen Netzkarte von E+ bzgl. geplanten Stationen sprechen da eine andere Sprache, nämlich die, dass E+ einerseits endlich auf eine gute Indoorversorgung abzielen will, _und_ zusätzlich die Flächendeckung verbessern will - beides noch mit GSM.

Ich glaube kaum das E+ Mitarbeiter in Foren was schreiben... denn dann würden sie Gegen die Geheimhaltungspflicht verstoßen die Sie unterschreiben mussten....

Und Planen kann man vieles ob es dann so auch kommt ist eine andere Frage.... und E+ geht es noch lange nicht so viel besser... sie müssen jetzt halt sehen das sie ihre Prepaidkunden endlich auf Postpaidkunden bekommen... und neue Leute gehen kaum zu E+ es gibt ein paar da ja viele von Vodafone weggehen aber die Anzahl ist gering die meisten wechseln eher zu O2 oder D1 wenn man die Internen Kundenzahlen sieht und die Kündigungsraten.....usw... aber das ist alles teils weit hergegriffen inzwischen kann das ja schon ganz anders aussehen da ja viele durch den Jubel3Cent Tarif geblendet werden.....



Dass man dabei immer noch nicht ausschließen kann, dass denen die Geldquelle versiegt, ist natürlich klar. Dann werden sie wohl die ganzen Planungen wieder streichen. Aber ich glaube einerseits, dass sie mittlerweile finanziell wieder deutlich besser dastehen als die letzten Jahre, und andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die nen Haufen Leute drauf abstellen, nur zum Spaß irgendwelche geplanten Sender in die Karten einzuzeichnen, die man sowieso nie bauen will.

Schöne Grüsse!

Menü
[3.1.2.2.2.2.1] Martin Kissel antwortet auf Sillek
10.07.2003 11:56
Benutzer Sillek schrieb:
Und Planen kann man vieles ob es dann so auch kommt ist eine andere Frage.... und E+ geht es noch lange nicht so viel besser... sie müssen jetzt halt sehen das sie ihre Prepaidkunden endlich auf Postpaidkunden bekommen... und neue Leute gehen kaum zu E+ es gibt ein paar da ja viele von Vodafone weggehen aber die Anzahl ist gering die meisten wechseln eher zu O2 oder D1 wenn man die Internen Kundenzahlen sieht und die Kündigungsraten.....usw... aber das ist alles teils weit hergegriffen inzwischen kann das ja schon ganz anders aussehen da ja viele durch den Jubel3Cent Tarif geblendet werden.....


Letzten Monat standen die Neukundenzahlung in der Financial Times Deutschland. Da hatte E-Plus ähnlich viele wie o2.
Menü
[3.1.2.2.2.2.2] pstrub antwortet auf Sillek
10.07.2003 14:46
Benutzer Sillek schrieb:
Ich glaube kaum das E+ Mitarbeiter in Foren was schreiben... denn dann würden sie Gegen die Geheimhaltungspflicht verstoßen die Sie unterschreiben mussten....

Schon klar, dass sie sich sehr genau überlegen müssen, was sie rausrücken und was nicht. Aber gerade was Netzplanungen betrifft, dürfen sie ja den Kunden auch an der Hotline Auskunft geben. Also warum sollten sie ihre Eindrücke nicht auch in Foren kundtun? Und wenn einer in der Technik erzählt, er habe in näherer Zukunft soundsoviele neugebaute Stationen abzunehmen, und da-und-da wäre mal wieder eine On-Air gegangen, hat damit scheinbar auch niemand Probleme.

Und Planen kann man vieles ob es dann so auch kommt ist eine andere Frage....

Natürlich, habe ich nie bestritten. Aber sie würden nicht so viel Aufwand in die Planungen stecken, wenn sie es nicht zumindest im Moment für durchführbar erachten.

und E+ geht es noch lange nicht so viel
besser...

Immerhin wurde letztens (vor ein paar Monaten) bekannt gegeben, dass KPN E+ in großem Umfang entschuldet hat, und u.a. von NTT Docomo Druck bekommen hat, dass der Netzausbau verbessert werden müsse, wenn sie ihr Markenzeichen "I-Mode" dafür hergeben sollen. Daraufhin gab es weiterhin die Meldung, dass KPN E+ für den Netzausbau irgendwas zwischen 500 Mio und 1Mrd. EUR zur Verfügung stellen würde, und zwar explizit für GSM.

Was nutzt ein UMTS-Netz auf ein paar Prozent der Fläche, wenn im restlichen Land eine nur durch GSM effizient zu bewerkstelligende Versorgung nur unzureichend (sprich löchrig) vorhanden ist.

Ich glaube schon, dass die kapiert haben, dass eine Verbesserung der GSM-Versorgung zwingend notwendig ist für einen dauerhaften Erfolg ihres Netzes, und das zumindest in Planungen umgesetzt haben.

Allerdings würde ich _niemandem_ raten, auf Grund von Planungen und Versprechungen eines Netzbetreibers einen Vertrag abzuschließen - in der Hoffnung, dass dort, wo man das Netz braucht, erst bald ein Sender gebaut wird. Es kann halt doch sein, dass auf einmal irgendeine Geldquelle versiegt, oder sich eine Bürgerbewegung gegen den BTS-Bau stark macht, usw. Am Geldproblem sind halt auch schon letztes Jahr die Planungen für einen stark forcierten Netzaufbau bei E+ gescheitert.

Aber wie gesagt, ich glaube, dass sowohl das Bewusstsein in den Köpfen der Entscheidungstráger dieses Jahr als auch die finanzielle Situation sich gewandelt haben, sodass ich zumindest Hoffnung habe, dass dieses Unterfangen diesmal von mehr Erfolg gekrönt sein wird. Allerdings bin ich für meine Bedürfnisse an meinen Aufenthaltsorten mit dem Ausbau ganz zufrieden, auch wenn ich mir durchaus bewusst bin, dass in anderen Gegenden der Ausbau stark zu wünschen übrig lässt.




Menü
[3.1.2.2.2.3] handycop antwortet auf pstrub
10.07.2003 15:10
Benutzer pstrub schrieb:
Hallo Sillek!

Benutzer Sillek schrieb:
[KPN will E+ Geld zum Netzausbau geben]
was in der öffentlichkeit so geschrieben wird heisst noch lange nicht das es auch so in der wirklichkeit aussieht... das Geld was die Mutter KPN wieder frei macht ist zur optimierung nicht zur Erweiterung gedacht... denn es baut kaum noch ein Netzbetreiber neue Masten..

Also die Aussagen von diversen Mitarbeitern von E+ in verschiedenen Internetforen sowie die Einträge in der internen Netzkarte von E+ bzgl. geplanten Stationen sprechen da eine andere Sprache, nämlich die, dass E+ einerseits endlich auf eine gute Indoorversorgung abzielen will, _und_ zusätzlich die Flächendeckung verbessern will - beides noch mit GSM.

Dass man dabei immer noch nicht ausschließen kann, dass denen die Geldquelle versiegt, ist natürlich klar. Dann werden sie wohl die ganzen Planungen wieder streichen. Aber ich glaube einerseits, dass sie mittlerweile finanziell wieder deutlich besser dastehen als die letzten Jahre, und andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die nen Haufen Leute drauf abstellen, nur zum Spaß irgendwelche geplanten Sender in die Karten einzuzeichnen, die man sowieso nie bauen will.

Schöne Grüsse!

Sieht aber besser aus, wenn da so viele "Sender"auf den Karten zu finden sind.(Die es aber nicht gibt)zB Bahnhof Rotenburg Wümme bei Bremen.E+=Null Empfang.Bei D1 zeigt mein Nokia alle Striche.Gut,nun bin ich nicht jeden Tag dort,aber da hat sich in den letzten 3 Jahren nix getan.Rotenburg ist kein Dorf sondern ne Kleinstadt.
Menü
[4] Versorgungscheck seitens E-Plus
Alexda antwortet auf riven
07.07.2003 16:05
Benutzer morpheus2003 schrieb:
Selbst die Telekom weist darauf hin, wenn in einem Gebiet z.B. DSL nicht verfügbar ist - E-Plus hat alle Daten, um das ebenfalls schon bei der Anfrage zu testen.

Woher weiss Eplus, wo du dein Handy benutzen willst?

Einen DSL-Anschluss kann man nicht unterwegs nutzen. ;-)

Allenfalls der Händler, wenn du persönlich bei ihm warst,
hätte dir helfen können. War es ein regionaler Händler in
deiner Gegend? Der hätte die Problematik erkennen sollen.
Menü
[4.1] Alexda antwortet auf Alexda
08.07.2003 10:36
Benutzer morpheus2003 schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer morpheus2003 schrieb:
Selbst die Telekom weist darauf hin, wenn in einem Gebiet z.B.
DSL nicht verfügbar ist - E-Plus hat alle Daten, um das ebenfalls schon bei der Anfrage zu testen.

Woher weiss Eplus, wo du dein Handy benutzen willst?

1. Wieviele Handynutzer verwenden Ihr Handy NICHT auch am Wohntort ?

Blöde Frage, selbst wenn es derzeit keiner macht, jeder kann der erste sein. Und das kann durchaus Sinn machen.

2. Zumindest wäre es kundenfreundlich, wenn Händler/E-Plus auf die eingeschränkte bzw. nicht vorhandene Vedrsorgung hinweisen würden. Selbst die Karten sind hier weder genau genug noch eindeutig (Legende zu "weissen" Flächen fehlt).

Allenfalls der Händler, wenn du persönlich bei ihm warst, hätte dir helfen können. War es ein regionaler Händler in deiner Gegend? Der hätte die Problematik erkennen sollen.

Den Händler interessiert das nicht ansatzweise, er will - wie wohl die meisten verkaufen und nicht auch noch durch gute Beratung einen Abschluss verlieren.

Nicht jeder Händler ist ein Ar***loch.
Menü
[4.1.1] Alexda antwortet auf Alexda
09.07.2003 09:32
Benutzer morpheus2003 schrieb:
Und unabhängig, ob E-Plus wissen kann, wo ich das Handy benutze: Ein Hinweis auf mangelhafte Versorgung am Wohnort wäre zumindest kundenfreundlich.

Was sollen sie denn sagen? "Überlegen Sie es sich nochmal,
vielleicht ist die Versorgung an Ihrem Wohnort schlecht."?!?!?

An den Netzabdeckungskarten sieht man ja, dass Eplus gar nicht
so genau wissen kann, wo die Abdeckung wie genau ist.

Klar, eine Karte mit der Information "keine Abdeckung / unsichere Abdeckung / gesicherte Abdeckung" wäre schön. Aber was wäre nicht alles schön.
Menü
[4.1.1.1] handytim antwortet auf Alexda
09.07.2003 09:48
Benutzer Alexda schrieb:

Klar, eine Karte mit der Information "keine Abdeckung / unsichere Abdeckung / gesicherte Abdeckung" wäre schön. Aber was wäre nicht alles schön.

In den E-Plus Shops gibt es genau diese Informationen! Die sehen in den Shops wo die Versorgung "Outdoor" und "Indoor" voll gegeben ist und wo es Probleme geben könnte. Und diese Angaben stimmen zumindest in der Region Karlsruhe meistens überein (im Shop meist etwas "schlechter" als in Wirklichkeit, so rum ist das gut ;-)).

MfG
Tim
Menü
[4.1.1.2] pstrub antwortet auf Alexda
10.07.2003 00:10
Hi Alexda!

Benutzer Alexda schrieb:
An den Netzabdeckungskarten sieht man ja, dass Eplus gar nicht so genau wissen kann, wo die Abdeckung wie genau ist.

Klar, eine Karte mit der Information "keine Abdeckung / unsichere Abdeckung / gesicherte Abdeckung" wäre schön. Aber was wäre nicht alles schön.

Und _wie_ gut sie das selber wissen - noch viel besser als diese grobe Einschätzung ist die Abstufung auf deren Hotline- und Shopinternen Karten... Das zeigt schon ziemlich zuverlässig, wie gut nun an einem bestimmten Ort die Versorgung wirklich ist.

Grüsse!
Menü
[4.1.1.2.1] Informationen über Versorgung
Alexda antwortet auf pstrub
10.07.2003 09:58
Benutzer pstrub schrieb:
Hi Alexda!

Benutzer Alexda schrieb:
An den Netzabdeckungskarten sieht man ja, dass Eplus gar nicht so genau wissen kann, wo die Abdeckung wie genau ist.

Klar, eine Karte mit der Information "keine Abdeckung / unsichere Abdeckung / gesicherte Abdeckung" wäre schön. Aber was wäre nicht alles schön.

Und _wie_ gut sie das selber wissen - noch viel besser als diese grobe Einschätzung ist die Abstufung auf deren Hotline- und Shopinternen Karten... Das zeigt schon ziemlich zuverlässig, wie gut nun an einem bestimmten Ort die Versorgung wirklich ist.

Sie *wissen* es nicht! Sie haben genauere Informationen als sie im Internet zeigen, aber alles nur errechnet. Alles keine Garantie. Um sicher zu gehen muss man vor Ort probieren. Aber das ist ja schon mehrfach gesagt worden. Prepaidkarte ausleihen. Geht offenbar sogar in guten Shops gegen Pfand.

Menü
[4.1.1.2.1.1] pstrub antwortet auf Alexda
10.07.2003 14:52
Benutzer Alexda schrieb:
Sie *wissen* es nicht! Sie haben genauere Informationen als sie im Internet zeigen, aber alles nur errechnet. Alles keine Garantie.

OK, so gesehen hast Du natürlich Recht. Wobei ich halt oft genug die Behauptung gehört hab, sie wissen es selbst nicht besser, als sie auf ihrer öffentlichen Netzkarte herausrücken.

Um sicher zu gehen muss man vor Ort probieren. Aber das ist ja schon mehrfach gesagt worden. Prepaidkarte ausleihen. Geht offenbar sogar in guten Shops gegen Pfand.

Genau. Ohne einen Test kann man sonst ziemlich dumm da stehen - was bekanntermaßen auch auf die anderen Netze zutrifft. Wenn auch vermutlich im Schnitt seltener.
Menü
[4.2] o2 - can do? antwortet auf Alexda
08.07.2003 10:54
Das keine 100% Erreichbarkeit im Mobilfunkmarkt, ist bekannt! Genauso, wie nicht jeder einen DSL Anschluss bekommen kann!
Solche Dinge informiert man sich davor schon, bevor man einen 2 Jahresvertrag unterschreibt!

Wenn Du ein Stück unbekannten Käse kaufst, holst Du Dir auch Informationen ein bezüglich des Geschmackes!
Natürlich kannst Du auch aus reiner Neugier den Käse kaufen, mit der möglichen Folge, dass es Dir nicht schmeckt! Dann hast Du quasi Lehrgeld gezahlt!

Ruf die Hotline an bei ePlus, schuildere den Fall und möglicherweise lassen Sie Dich aus dem Vertrag raus!

greetz
Menü
[4.2.1] Katze im Sack gekauft
Alexda antwortet auf o2 - can do?
08.07.2003 14:55
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Das keine 100% Erreichbarkeit im Mobilfunkmarkt, ist bekannt! Genauso, wie nicht jeder einen DSL Anschluss bekommen kann! Solche Dinge informiert man sich davor schon, bevor man einen 2 Jahresvertrag unterschreibt!

Offensichtlich nicht jedem bekannt. Aber egal wie, bevor man etwas kauft, informiert man sich am besten aus unabhängiger Quelle.

Ruf die Hotline an bei ePlus, schuildere den Fall und möglicherweise lassen Sie Dich aus dem Vertrag raus!

Ja und wenn nicht, holst du dir einfach noch einen Vertrag ohne Handy (bzw. verkaufst das Handy bei Ebay) und legst die Eplus-Karte in die Schublade. So kannst du deine Lehrgeldzahlung minimieren.

Menü
[4.2.2] Sillek antwortet auf o2 - can do?
09.07.2003 09:31
Benutzer morpheus2003 schrieb:
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Das keine 100% Erreichbarkeit im Mobilfunkmarkt, ist bekannt!

Und eben auch keine 98% wie von E-Plus behauptet und eben auch keine Versorgung entsprechend den E-Plus-Karten.

Solche Dinge informiert man sich davor schon, bevor man einen 2 Jahresvertrag unterschreibt!

1. Erhobenen Zeigefinger senken !
2. Wo bitte gibt es verlässliche Informationen zur tatsächlichen Netzabdeckung ?
bei Freunden bekannten usw.... ich habe z.B. auch O2 Kunden geworben habe aber gleich von vorn herein gesagt das ihr nur im D1 Netz rumschwirrt aber da sie günstig telefonieren war ihnen das egal, aber eine hat selbst mit d1 Probleme und Hotline kontaktiert und schon wurde das bestmögliche getan...

Bei Mobilfunknetzen sollte man sich immer richtig über Freunde und berichte informieren... und das bei E-Plus leider nicht immer alles glatt läuft was in nicht Ballungsgebieten ist, sollte man immer mal Leute um sich fragen...>


Wenn Du ein Stück unbekannten Käse kaufst, holst Du Dir auch Informationen ein bezüglich des Geschmackes! Natürlich kannst Du auch aus reiner Neugier den Käse kaufen, mit der möglichen Folge, dass es Dir nicht schmeckt! Dann hast Du quasi Lehrgeld gezahlt!

Kein weiterführender Beitrag.

Schlechter Vergleich oder nicht passend

Ruf die Hotline an bei ePlus, schuildere den Fall und möglicherweise lassen Sie Dich aus dem Vertrag raus!

Der Kundenservice von E-Plus hat bis heute auf Fragen vor und nach dem Abschluss nur eine Eingangsbestätigung verschickt ...
telefonieren ist mit der Hotline wo nicht möglich oder????

Menü
[4.2.2.1] RE: E-Plus Versorgung auf dem Land ...
pstrub antwortet auf Sillek
10.07.2003 00:08
Hallo Morpheus!

Benutzer morpheus2003 schrieb:
Klar doch, doch welch' kompetente Auskunft bekomme ich dort (wenn noch nicht mal' die E-Plus-Karten die Realität zeigen) und welcher Hotliner ist bereit, seine Aussage im "Fehlerfall" auch zu bestätigen?

Interessant wäre, hier zu tatsächlich schlechter versorgten Gegenden die Hotlines der Netzbetreiber zu testen ...

Also die Hotline von E+ hat schon eine sehr genaue Karte - besser als die auf der Webpage, da sind alle existierenden und geplanten Basisstationen eingetragen, und die Qualität der Netzabdeckung in 5 Qualitätsabstufungen unterteilt, die schon ziemlich genau der Realität entsprechen. Gewisse Abweichungen kommen natürlich auch da vor, aber man kann gut unterscheiden, ob die Abdeckung jetzt nur Outdoor vorhanden ist, oder auch Indoor gut versorgt ist, usw.

Schöne Grüsse
Menü
[4.2.3] Martin Kissel antwortet auf o2 - can do?
09.07.2003 10:45
Benutzer morpheus2003 schrieb:
Und eben auch keine 98% wie von E-Plus behauptet

Dann sinds halt einfach 98% der Bevölkerung und schon paßts eher.


Ich glaube, in einem TV-Spot vor ein paar Jahren stand aber als Untertitel/Laufschrift drin, daß die 98 Prozent sich auf die Fläche beziehen rein rechnerisch.
Menü
[4.2.4] chb antwortet auf o2 - can do?
09.07.2003 10:47
Benutzer morpheus2003 schrieb:
Das keine 100% Erreichbarkeit im Mobilfunkmarkt, ist bekannt!
Und eben auch keine 98% wie von E-Plus behauptet und eben auch keine Versorgung entsprechend den E-Plus-Karten.

Da liegt ein Missverständnis vor: E-Plus wirbt nicht mit 98% *Flächendeckung*, sondern mit 98% *der Bevölkerung*. Die E-Netze sind ursprünglich von den Ballungsgebieten, und da vor allem von den belebten Bereichen ausgegangen - ganz im Gegensatz zu den D-Netzen, die ursprünglich als Autotelefonnetze konzipiert waren und demzufolge möglichst hohe Flächendeckung bieten mussten (und deswegen in Ballungsräumen mit steigenden Teilnehmerzahlen massivste Kapazitätsprobleme bekamen, bis sie 1800MHz-Zellen zusätzlich in Betrieb nehmen konnten, die das Problem etwas entschärft haben). E-Netze werden vermutlich nie jeden Winkel abdecken - aber das schaffen ja nichtmal die D-Netze, wie ich kürzlich wieder auf einer Zugfahrt durch Thüringen feststellte...

Solche Dinge informiert man sich davor schon, bevor man 2 Jahresvertrag unterschreibt!
2. Wo bitte gibt es verlässliche Informationen zur tatsächlichen Netzabdeckung ?

a) mit einer geliehenen oder erworbenen Prepaidkarte testen (wenn man sich in Randgebieten der Versorgung befindet, in Ballungsräumen ist das eher unnötig)
b) die Hotline fragen, da die präzisere Karten haben (lt. Assage eines Hotliners haben die die Empfangsstärke in 5 Farbabstufungen angezeigt)

Benni
Menü
[4.2.4.1] St_N antwortet auf chb
09.07.2003 13:20
Benutzer chb schrieb:
Benutzer morpheus2003 schrieb:
Das keine 100% Erreichbarkeit im Mobilfunkmarkt, ist bekannt!
Und eben auch keine 98% wie von E-Plus behauptet und eben auch keine Versorgung entsprechend den E-Plus-Karten.

Da liegt ein Missverständnis vor: E-Plus wirbt nicht mit 98% *Flächendeckung*, sondern mit 98% *der Bevölkerung*. Die E-Netze sind ursprünglich von den Ballungsgebieten, und da vor allem von den belebten Bereichen ausgegangen - ganz im Gegensatz zu den D-Netzen, die ursprünglich als Autotelefonnetze konzipiert waren und demzufolge möglichst hohe Flächendeckung bieten mussten (und deswegen in Ballungsräumen mit steigenden Teilnehmerzahlen massivste Kapazitätsprobleme bekamen, bis sie 1800MHz-Zellen zusätzlich in Betrieb nehmen konnten, die das Problem etwas entschärft haben). E-Netze werden vermutlich nie jeden Winkel abdecken - aber das schaffen ja nichtmal die D-Netze, wie ich kürzlich wieder auf einer Zugfahrt durch Thüringen feststellte...

Solche Dinge informiert man sich davor schon, bevor man 2 Jahresvertrag unterschreibt!
2. Wo bitte gibt es verlässliche Informationen zur tatsächlichen Netzabdeckung ?

a) mit einer geliehenen oder erworbenen Prepaidkarte testen (wenn man sich in Randgebieten der Versorgung befindet, in Ballungsräumen ist das eher unnötig) b) die Hotline fragen, da die präzisere Karten haben (lt. Assage eines Hotliners haben die die Empfangsstärke in 5 Farbabstufungen angezeigt)

Benni


zu b)

Das stimmt! Man kann sich diese Karten auch im E-Plus Shop anschauen. Die Karten sind (glaube ich) im Maßstab 1:20.000. Dort sind dann alle derzeitigen und geplanten Basisstationen bzw. Repeater eingezeichnet, so daß man sogar sehen kann, wann in etwa
und ob sich an der Versorgung im gefragten Gebiet etwas tut.
Es ist relativ genau simuliert, wie der Empfang zu gebrauchen ist
(Klasse I: Telefonie in Gebäuden möglich bis Klasse V: Nur Outdoor-Versorgung). Zumindest Kann ich das von meiner Gegend behaupten.
Trotzdem geht nichts über einen Test. Mir hat man damals eine Testkarte gegen Pfand angeboten, da ich mir nicht sicher war, wie es bei mir zu Hause funktioniert.
Ein andere Möglichkeit wäre unter www.senderliste.de nachzusehen. Dort habe einige Leute mit dem Hobby "Sendersuchen" ihre Daten veröffentlicht. So kann man sehen, fall der eigene Ort dabei ist, in welchen Staßen Sender stehen. Vielleicht hilft´s!

Gruß
Menü
[4.2.4.1.1] Martin Kissel antwortet auf St_N
09.07.2003 13:43
Benutzer St_N schrieb:
Ein andere Möglichkeit wäre unter www.senderliste.de nachzusehen. Dort habe einige Leute mit dem Hobby "Sendersuchen" ihre Daten veröffentlicht. So kann man sehen, fall der eigene Ort dabei ist, in welchen Staßen Sender stehen. Vielleicht hilft´s!

Schau doch einfach direkt in die offizielle Liste bei E-Plus.
http://www.eplus.de/corporate/5/5_7/5_7.asp
Menü
[] E-Plus im Kreis 72108 Rottenburg
mhnews antwortet auf
11.07.2003 13:07
Hallo,

unter der E-Plus Interessentenhotline 01803-177177 habe ich
folgende Angaben zur E-Plus-Versorgung erhalten:

Rottenburg-Hemmendorf
Keine Versorgung

Nächster Ort Hirrlingen
Aktuell keine Versorgung, bis Dezember soll dies
gewährleistet sein

Vielleicht schreibt der eine oder andere Händler diese
Infonummer in seine Werbeunterlagen oder spätstens auf
das Antragsformular bzw. Auftragsbestätigung.

Gruß,

mhnews


Benutzer morpheus2003 schrieb:
2. In meinem Wohnort Hemmendorf (bei Rottenburg, Kreis Tübingen) erhalte ich die Meldung "Kein Netz". Bei einem Test der vergebenen Rufnummer erhalte ich eine Mailbox- Ansage, die Freischaltung dürfte daher erfolgt sein.
Menü
[1] E-Plus im Kreis 72108 Rottenburg
mhnews antwortet auf mhnews
11.07.2003 13:34
Mit der Abfrage unter

http://194.245.102.97:8080/cgi-bin/e-plus

erhält man leider keine klare Auskunft über NICHT versorgte
Bereiche, oder habe ich etwas in der Legende

grün = Ausbau Jan 2003
ocker = geplanter Ausbau

übersehen ?

-------

Benutzer mhnews schrieb:
Hallo,

unter der E-Plus Interessentenhotline 01803-177177 habe ich folgende Angaben zur E-Plus-Versorgung erhalten:

Rottenburg-Hemmendorf
Keine Versorgung

Nächster Ort Hirrlingen
Aktuell keine Versorgung, bis Dezember soll dies
gewährleistet sein

Vielleicht schreibt der eine oder andere Händler diese Infonummer in seine Werbeunterlagen oder spätstens auf das Antragsformular bzw. Auftragsbestätigung.

Gruß,

mhnews


Benutzer morpheus2003 schrieb:
2. In meinem Wohnort Hemmendorf (bei Rottenburg, Kreis Tübingen) erhalte ich die Meldung "Kein Netz". Bei einem Test der vergebenen Rufnummer erhalte ich eine Mailbox- Ansage, die Freischaltung dürfte daher erfolgt sein.
Menü
[1.1] flupsie antwortet auf mhnews
11.07.2003 13:49
Benutzer mhnews schrieb:
Mit der Abfrage unter

http://194.245.102.97:8080/cgi-bin/e-plus

erhält man leider keine klare Auskunft über NICHT versorgte Bereiche, oder habe ich etwas in der Legende

grün = Ausbau Jan 2003
ocker = geplanter Ausbau

übersehen ?


schau lieber auf dieser Karte:
http://eis01sn1.eplus-online.de/JGIS1.3/eis01mn17441_2_443592_993807.jpeg
hier sind die senderstandorte eingezeichnet. Das sagt etwas mehr aus als eine grün ausgemalte Fläche. Aber zur Planung steht hier leider nichts.

Flupsie
Menü
[1.2] teleatlas antwortet auf mhnews
11.07.2003 16:29
Benutzer mhnews schrieb:
Mit der Abfrage unter

http://194.245.102.97:8080/cgi-bin/e-plus

erhält man leider keine klare Auskunft über NICHT versorgte Bereiche, oder habe ich etwas in der Legende

grün = Ausbau Jan 2003
ocker = geplanter Ausbau

übersehen ?

Ich folgere daraus: weiß = kein Ausbau
Bei T-Mobile und Vodafone ist es auch nicht besser:
Bei T-Mobile gibt es nur grün (Empfang) und weiß (auch keine Angabe), bei Vodafone müsste ganz Deutschland abgedeckt sein mit mindestens 'mäßiger Qualität'.
Die Karten dieser drei Anbieter sind die besten der Welt. Manche haben gar keine im Internet veröffentlicht.
Menü
[1.2.1] chb antwortet auf teleatlas
11.07.2003 16:42
Benutzer teleatlas schrieb:
Bei T-Mobile gibt es nur grün (Empfang) und weiß (auch keine Angabe), bei Vodafone müsste ganz Deutschland abgedeckt sein mit mindestens 'mäßiger Qualität'.

...was glattweg gelogen ist, weil ich kilometerweite Strecken kenne, an denen nichts von D2 zu sehen ist - und da sind durchaus menschliche Ansiedlungen.

Benni
Menü
[1.2.2] pstrub antwortet auf teleatlas
11.07.2003 17:01
Benutzer teleatlas schrieb:
Die Karten dieser drei Anbieter sind die besten der Welt. Manche haben gar keine im Internet veröffentlicht.

Nunja. Habe mal irgendwann eine von einem norwegischen Anbieter angeschaut, da konnte man zusätzlich die aktuellen, die geplanten Sender einzeichnen, unterscheiden zwischen Versorgung im Freien und im Auto, etc. Sofern sie mit der Realität übereinstimmt, ist sie _deutlich_ besser vom Informationsgehalt, als die deutschen Karten.

Und die E+ Senderstandortkarte find ich ziemlich schlecht zu bedienen, da man weder zoomen, noch den Ausschnitt weiterbewegen kann. Wenn unter einer Postleitzahl ein zu kleiner Bereich bei denen abgelegt ist, ist es ziemlich schwierig, einen größeren Kartenausschnitt zu bekommen. Warum verwenden sie nicht einfach das gleiche Programm wie für die normale Netzkarte?
Menü
[1.2.2.1] teleatlas antwortet auf pstrub
11.07.2003 17:45
Benutzer pstrub schrieb:
Nunja. Habe mal irgendwann eine von einem norwegischen Anbieter angeschaut, da konnte man zusätzlich die aktuellen, die geplanten Sender einzeichnen, unterscheiden zwischen Versorgung im Freien und im Auto, etc. Sofern sie mit der Realität übereinstimmt, ist sie _deutlich_ besser vom Informationsgehalt, als die deutschen Karten.
Wie groß wäre der Aufstand, wenn z.B. bei E-Plus die in einer solchen Karte versprochene, aber nicht garantierbare, Indoor-Versorgung nicht geleistet wird.

Und die E+ Senderstandortkarte find ich ziemlich schlecht zu bedienen, da man weder zoomen, noch den Ausschnitt weiterbewegen kann. Wenn unter einer Postleitzahl ein zu kleiner Bereich bei denen abgelegt ist, ist es ziemlich schwierig, einen größeren Kartenausschnitt zu bekommen. Warum verwenden sie nicht einfach das gleiche Programm wie für die normale Netzkarte?
Da stimme ich Dir zu, ich bin allerdings von der Abdeckungskarte ausgegangen.
Die Information über einen Senderstandort sagt nicht allzu viel über den Empfang aus.
Menü
[1.2.2.2] blondini antwortet auf pstrub
11.07.2003 22:54
die e-plus netzabdeckungskarte ist grütze. in der tat machen es andere netzbetreiber vor. netzabdeckung im auto, im freien und mit externer antenne in verschiedenen farben auf der landkarte (beispiel: telstra in australien). zoomen (rein und raus) kann man mit der e.plus karte auch nicht. ich werde wohl meinen e-plus jubi professional kündigen zum ablauf der zwei jahre....

eine xtra-karte muß reichen.


blondini



Benutzer pstrub schrieb:
Benutzer teleatlas schrieb:
Die Karten dieser drei Anbieter sind die besten der Welt. Manche haben gar keine im Internet veröffentlicht.

Nunja. Habe mal irgendwann eine von einem norwegischen Anbieter angeschaut, da konnte man zusätzlich die aktuellen, die geplanten Sender einzeichnen, unterscheiden zwischen Versorgung im Freien und im Auto, etc. Sofern sie mit der Realität übereinstimmt, ist sie _deutlich_ besser vom
Informationsgehalt, als die deutschen Karten.

Und die E+ Senderstandortkarte find ich ziemlich schlecht zu bedienen, da man weder zoomen, noch den Ausschnitt weiterbewegen kann. Wenn unter einer Postleitzahl ein zu kleiner Bereich bei denen abgelegt ist, ist es ziemlich schwierig, einen größeren Kartenausschnitt zu bekommen. Warum verwenden sie nicht einfach das gleiche Programm wie für die
normale Netzkarte?
Menü
[1.2.2.2.1] teleatlas antwortet auf blondini
12.07.2003 09:16
Benutzer blondini schrieb:
die e-plus netzabdeckungskarte ist grütze. in der tat machen es andere netzbetreiber vor. netzabdeckung im auto, im freien und mit externer antenne in verschiedenen farben auf der landkarte (beispiel: telstra in australien). zoomen (rein und raus) kann man mit der e.plus karte auch nicht.

Doch, es geht, dafür bei Telstra nicht.

>ich werde wohl meinen
e-plus jubi professional kündigen zum ablauf der zwei jahre....

eine xtra-karte muß reichen.


blondini



Benutzer pstrub schrieb:
Benutzer teleatlas schrieb:
Die Karten dieser drei Anbieter sind die besten der Welt. Manche haben gar keine im Internet veröffentlicht.

Nunja. Habe mal irgendwann eine von einem norwegischen Anbieter angeschaut, da konnte man zusätzlich die aktuellen, die geplanten Sender einzeichnen, unterscheiden zwischen Versorgung im Freien und im Auto, etc. Sofern sie mit der Realität übereinstimmt, ist sie _deutlich_ besser vom Informationsgehalt, als die deutschen Karten.

Und die E+ Senderstandortkarte find ich ziemlich schlecht zu bedienen, da man weder zoomen, noch den Ausschnitt weiterbewegen kann. Wenn unter einer Postleitzahl ein zu kleiner Bereich bei denen abgelegt ist, ist es ziemlich schwierig, einen größeren Kartenausschnitt zu bekommen. Warum verwenden sie nicht einfach das gleiche Programm wie für die
normale Netzkarte?
Menü
[1.3] pstrub antwortet auf mhnews
11.07.2003 16:56
Benutzer mhnews schrieb:
Mit der Abfrage unter

http://194.245.102.97:8080/cgi-bin/e-plus

erhält man leider keine klare Auskunft über NICHT versorgte Bereiche, oder habe ich etwas in der Legende

grün = Ausbau Jan 2003
ocker = geplanter Ausbau

Ist doch ganz einfach: Alles was weder ocker noch grün (sprich weiß) ist, ist und wird _nicht_ abgedeckt. Wobei als abgedeckt schon gekennzeichnet wird, sobald Du im Freien gerade noch Empfang hast.