Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Hotline Probleme und unerwünschte Vertragsänderungen (PartnerCard Nepp)


20.07.2004 14:41 - Gestartet von vespa_racer
Hallo,

ich muss dies hier nun nutzen, um evtuelle Interessenten eindringlich vor einem Vertragsabschluss mit Cellway zu warnen und um evtl. ähnliche Erfahrungswerte mit diesem Anbieter zu erfragen.

Nach nun einigen Monaten Vertragslaufzeit und bereits anfänglichen Schwierigkeiten mit der Nutzung von zugesicherten FREISMS, rief mich eine nette Dame von Cellway an und woltte wissen, ob ich nicht eine tolle PartnerCard zu meinem D1 Vertrag haben wolle.

Nachdem ich sie bat mir vorerst bitte INFOMATERIAL zuschicken, kam wenige Tage später die Neue zweite SIM Karte und ein Glückwunschschreiben, dass ich mich doch klugerweise für diese Tariferweiterung, die natürlich einen Mindestverbrauch von 10 Euro für die 2. Karte mit einschließt, entschieden habe.

Meine erste Frage ist nun inweit so eine Vertragsänderung überhaupt rechtlich mölich ist, obwohl ich hierzu NIE eine Ermächtigung ausgesprochen, geschweige denn unterschrieben habe?

Um diesen Irrtum aufzuklären, habe ich die Hotline angerufen und bin durch irgendeinen wirklich glücklichen Umstand sogar durchgekommen. Die wiederum recht nette Mitarbeiterin, versicherte mir, dass dies überhaupt kein Problem sei und ich Die Karte nur zurückschicken bräuchte. Wie dann auch geschehen..
Doch anstatt einer Entschuldigung kam wenige Tage später die Bestätigung meiner Vertragsänderung und auf der folgenden Rechnung wurde dann auch natürlich der nicht genutzte Mindestumsatz abgezogen, obwohl sich die Karte weniger als 4 Stunde in meinem Besitz befunden hat.

Zur Krönung des ganzen ist die Hotline seit vielen Tagen definitiv nicht zuerreichen, und als Kunde wird man somit ständig animiert weiter sinnlos Geld auszugeben für Versuche, ob nicht doch irgendjemand mal zufällig vor diesem einzelnen Telefon bei der Cellway Hotline sitzt.
Nachforschungen im Internet lassen darauf schliesen, dass ein schriftlicher Kontakt mit dem Unternehmen absolut sinnlos scheint, da alle Schreiben oder Faxe, die nicht per Einschreiben mit Rückantwort abgeschickt werden anscheinend direkt in einen großen Aktenvernichter wandern.

Sollten evtl. Leser dieses Beitrages ein ähnliches Problem haben, oder am besten gar dieses Problem gelöst haben würde ich mich über deren Antworten freuen.

Mir bleibt eigentich nur die dringende Warnung Abstand von diesem Anbieter zu halten, jedenfalls wird mein nächster Kontakt die Kündigung des Vertrages sein.

Und es bleibt zu hoffen, dass der freie Markt die Probleme mit Unternehmen, die mit solchen Methoden arbeiten durch deren Insolvenz löst, bevor noch mehr Kunden auf so etwas hereinfallen.

Ein sehr sehr verärgerter (Noch-)Kunde
Menü
[1] kfschalke antwortet auf vespa_racer
30.07.2004 11:47
Hast du bei der Auslieferung was unterschrieben und die SIM-Karte eingelegt? (Netzeinbuchung)
Grundsätzlich hast du nach dem Fernabsatzgesetz 14 Tage Wiederspruchsrecht, darum ist es sinnvoll, solche Rücksendungen immer per Einschreiben zu tätigen.
Menü
[2] BKA antwortet auf vespa_racer
01.08.2004 22:40
Benutzer vespa_racer schrieb:
Hallo,

ich muss dies hier nun nutzen, um evtuelle Interessenten eindringlich vor einem Vertragsabschluss mit Cellway zu warnen und um evtl. ähnliche Erfahrungswerte mit diesem Anbieter zu erfragen.

Nach nun einigen Monaten Vertragslaufzeit und bereits anfänglichen Schwierigkeiten mit der Nutzung von zugesicherten FREISMS, rief mich eine nette Dame von Cellway an und woltte wissen, ob ich nicht eine tolle PartnerCard zu meinem D1 Vertrag haben wolle.
Das ist doch die übliche Anmache der Call-Center. Denen ist doch schei..egal, ob es sich um eine Anfrage nach Werbematerial oder die Feststellung das in China ein Fahrrad umgefallen ist, wichtig ist nur: sie machen Umsatz.
Nachdem ich sie bat mir vorerst bitte INFOMATERIAL zuschicken, kam wenige Tage später die Neue zweite SIM Karte und ein Glückwunschschreiben, dass ich mich doch klugerweise für diese Tariferweiterung, die natürlich einen Mindestverbrauch von 10 Euro für die 2. Karte mit einschließt, entschieden habe.

Meine erste Frage ist nun inweit so eine Vertragsänderung überhaupt rechtlich mölich ist, obwohl ich hierzu NIE eine Ermächtigung ausgesprochen, geschweige denn unterschrieben habe?
Die Frage beantwortet sich doch von selbst, wo nichts unterschrieben worden ist, ist kein Kaufvertrag zustande gekommen!
Um diesen Irrtum aufzuklären, habe ich die Hotline angerufen und bin durch irgendeinen wirklich glücklichen Umstand sogar durchgekommen. Die wiederum recht nette Mitarbeiterin, versicherte mir, dass dies überhaupt kein Problem sei und ich Die Karte nur zurückschicken bräuchte. Wie dann auch geschehen..
Wie ist denn das MÖGLICH. Du hast über die Hotline ein Mitarbeiter an die Strippe gekriegt. Das ist wie ein 6er mit Zusatzzahl oder Weihnachten und Ostern auf einem Tag bei dieser Chaotenfirma
Doch anstatt einer Entschuldigung kam wenige Tage später die Bestätigung meiner Vertragsänderung und auf der folgenden Rechnung wurde dann auch natürlich der nicht genutzte Mindestumsatz abgezogen, obwohl sich die Karte weniger als 4 Stunde in meinem Besitz befunden hat.
Ich habe soetwas ähnliches auch mitgemacht. Es ging nachher bis zum gerichtlichen Mahnbescheid. Vorher habe ich sehr viele, nette?! Briefe geschrieben und nichts erreicht. Dann habe ich Briefe geschrieben in denen ich mich nur noch lustig über das Geschäftsgebaren der Fa. Cellway bzw. ihrer Inkassounternehmen gemacht habe. Seit vielen, vielen Monaten habe ich nicht mehr von denen gehört. Ich nehme an, sie haben den Schwanz eingezogen. Eigentlich schade, habe mich schon auf eine Verhandlung gefreut. Ehrlich!! So muss du das auch sehen. Keine Kosten haben, sondern nur Unterhaltung. Ist doch auch etwas in dieser trostlosen Zeit.
Zur Krönung des ganzen ist die Hotline seit vielen Tagen definitiv nicht zuerreichen, und als Kunde wird man somit ständig animiert weiter sinnlos Geld auszugeben für Versuche, ob nicht doch irgendjemand mal zufällig vor diesem einzelnen Telefon bei der Cellway Hotline sitzt.
Was ich sage: Dein Versuch läßt schließen, das du ein Glückpilz warst, als du die Mitarbeiterin am Telefon hattest.
Nachforschungen im Internet lassen darauf schliesen, dass ein schriftlicher Kontakt mit dem Unternehmen absolut sinnlos scheint, da alle Schreiben oder Faxe, die nicht per Einschreiben mit Rückantwort abgeschickt werden anscheinend direkt in einen großen Aktenvernichter wandern.
Da gebe ich dir zu 100% Recht. Meine Schreiben gingen an das Inkasso-Unternehmen, die haben tatsächlich geantwortet, sind teilweise sogar auf meine Schreiben eingegangen!
Sollten evtl. Leser dieses Beitrages ein ähnliches Problem haben, oder am besten gar dieses Problem gelöst haben würde ich mich über deren Antworten freuen.
Da kann dir niemand helfen. Mach es einfach wie ich, oder unser Altbundeskanzler H. Kohl mit seinem dicken Hintern...aussitzen, nur das hat Erfolg. Dir kann doch rein juristisch überhaupt nichts passieren. Bei mir war die Sache für mich garnicht so einfach wie bei dir.
Mir bleibt eigentich nur die dringende Warnung Abstand von diesem Anbieter zu halten, jedenfalls wird mein nächster Kontakt die Kündigung des Vertrages sein.
Dem möchte ich voll und ganz zustimmen. Leute lasst die Finger von Cellway bzw. Mobilcom wollt ihr Unterhaltung (sprich Ärger ohne Ende haben)
Und es bleibt zu hoffen, dass der freie Markt die Probleme mit Unternehmen, die mit solchen Methoden arbeiten durch deren Insolvenz löst, bevor noch mehr Kunden auf so etwas hereinfallen.

Ein sehr sehr verärgerter (Noch-)Kunde
Ja das Leben macht einen hart. Verabschiede dich so schnell wie möglich von diesen Chaoten.
Menü
[2.1] kfschalke antwortet auf BKA
02.08.2004 13:24
Bei cellway/mobilcom war es nötig, dass bei der Partnercard entweder ein Aktivierungsfax/Aktivierungscall durchgeführt wird. Neuerdings werden die SIM-Karten per Post-Ident-Verfahren zugestellt, d.h. man muss seinen Ausweis direkt beim Postzusteller vorzeigen und dann unterschreiben.
Ganz ohne eigenes zutuen aktiviert sich keine Partnercard bei cellway/mobilcom.
Es mag ja sein, dass es Call Center Mitarbeiter gibt, die einfach die Partnercard verschicken, damit deren Quote stimmt, aber davor ist man ja als Kunde geschützt. Ich würde jedenfalls für Infomaterial keine Unterschrift leisten und schon gar nicht wenn die Post von cellway ist.
Selbst wenn du irgendwas unterschrieben hast, also eine Sim-Karte, die ich nicht wollte, würde ich nicht ins Handy einlegen und nutzen, da ich so schnell das 14 tägige Wiedrrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz verliere.
Menü
[2.1.1] TilmanWinkler antwortet auf kfschalke
09.10.2005 15:02
Leider ist das nicht richtig, die Partnercards werden zwischenzeitlich ohne jedes Zutun einfach nach 2 Wochen aktiviert! Es werden nach einem Anruf mit dem Versprechen, unverbindliche Materialien zu versenden die Karten verschickt, im PS steht sinngemäß, daß sich die Karte nach 2 Wochen automatisch aktiviert und schon werden Gebühren abgezogen, die nie vereinbart wurden.

Tilman Winkler
Menü
[3] ulli64 antwortet auf vespa_racer
16.07.2006 11:58
Hei,
da dieses unternehmen das geld einfach per sog. "einzugsermächtigung" vom konto abbucht, kannste die überweisung rucki-zucki zurückholen lassen (musst innerhalb 10 tage zur bank gehen). und dann kannst du dort das ganze sperren lassen.
wollen die dann wieder geld, werden die sich schon melden! dann kannst du denen ja nur den betrag überweisen, den du für den angemessenen betrachtest. schon eine private rechtschutzversicherung? lohnt sich immer!! :o)
viel glück
ulli