Thread
Menü

Umzug - und kein Internet


01.01.2009 16:37 - Gestartet von akapuma
Hallo,

ich bin umgezogen. Ich dachte, mit dem 1&1-Umzugsservice ginge alles ganz einfach. Aber da habe ich wohl leider falsch gedacht. Am 02.12.08 habe ich 1&1 den Umzugswunsch mitgeteilt, als Umzugstermin hatte ich den 22.12.08 angegeben. Es ist aber nichts passiert. Deshalb rief meine Frau bei 1&1 an. Man sagte ihr, man müsse noch die Leitung prüfen, das könne noch 4-6 Wochen dauern. Am Tag danach rief meine Frau nochmals an und sagte, man hätte ihr am Vortag etwas von 4-6 Wochen erzählt, das könne ja wohl nicht stimmen. Man bestätigte, daß das nicht stimme, denn man würde bis zu 8 Wochen brauchen, um zu prüfen, ob der Anschluß überhaupt geeignet ist. Ich habe Strato meine neue Adresse mitgeteilt und nach der Bearbeitungszeit gefragt. Man teilte mir mit, das man bei Strato mit 4 Wochen rechnen müsse. Gegen 8 Wochen bei 1&1 ganz schön flink. Würde 1&1 4 Wochen brauchen hätte ich jetzt zu Hause DSL, und müsste nicht 15km (einfache Strecke) in eine ungeheizte Wohnung zum DSL-Anschluß fahren.

Wir haben die neue Wohnung gekauft. Wir brauchen DSL beispielsweise für Onlinebanking (wenn man ein Haus kauft bekommt man täglich Rechnungen von Leuten, die Geld bekommen).

Jetzt habe ich mich mal im Internet schlau gemacht. Ein DSL-Vertrag bei 1&1 ist nur aus wichtigem Grund kündbar. Ein Umzug ist aber in der Regel kein wichtiger Grund, da der DSL-Anschluß ja "mitgenommen" werden kann. Und genau die Fähigkeit der Verlegung des Anschlusses spreche ich 1&1 ab. Ich habe 1&1 deshalb (per Einschreiben) folgenden Brief geschrieben:

###############­################
Kündigung des DSL-Vertrags 9853391 aus wichtigem Grund

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits per eMail angekündigt kündige ich o.g. DSL-Vertrag aus wichtigem Grund. Ein wichtiger Grund liegt vor, weil ich Ihre DSL-Dienste am neuen Wohnort nicht nutzen kann.

Als Umzugstermin wurde von mir der 22.12.2008 angegeben. Bis zu diesem Termin ist nichts von Ihrer Seite aus passiert. Nach telefonischer Rücksprache teilten Sie mit, daß sie Monate brauchen würden (Zitat: „bis zu 8 Wochen“), um überhaupt feststellen zu können, ob die bereits bei mir komplett vorhandene und bereits in Betrieb gewesene Telefon-Infrastruktur überhaupt geeignet ist. Ein mehrmonatiger Ausfall von Telefon und DSL ist für mich aber keinesfalls tragbar. Ich benötige Telefon und DSL.

Am alten Wohnort ist Ihr DSL-Anschluß für mich noch bis zum 31.01.2009 für mich nutzbar. Da ich ab diesem Zeitpunkt keinerlei Zugriff auf Ihre Dienstleistungen mehr habe, kündige ich den DSL-Vertrag zum 31.01.2009. Nach Absatz A. 5.5 Ihrer AGB sind für Kündigungen aus wichtigem Grund keine Fristen einzuhalten.

Gleichzeitig fordere ich Sie auf, den DSL-Anschluß ab dem 01.02.2009 vor Mißbrauch zu schützen. Ich werde für keinerlei Kosten durch mißbräuchliche Verwendung des Anschlusses aufkommen.

Weiterhin widerrufe ich zum 01.02.2009 die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung für mein Konto.

Ich setze Ihnen hiermit eine Frist bis zum 11.01.2009. Sollte ich bis dahin nichts von Ihnen gehört haben, betrachte ich die Kündigung auch von Ihrer Seite als akzeptiert. Bitte beachten Sie, daß sie ausschließlich per Brief über o.g. Adresse mit mir kommunizieren können. Ein Kontakt per eMail oder per Telefon ist leider nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
###############­################

Ein Tag, nachdem ich die Kündigung abgeschickt hatte, rief mich 1&1 an. Offenbar hatte man die Kündigung noch nicht bearbeitet - möglicherweise war sie wegen der Weihnachtszeit auch noch garnicht eingegangen. Die Dame erzählte mir, alles würde gut, trotz Weihnachten hätte ich in 2-3 Wochen mein DSL. Ich persönlich glaube nicht, das etwas passiert.

Was soll ich tun? Ich persönlich würde gerne am 12.01.2009 Strato DSL 3+ bestellen, um dann wenigstens mitte Februar Internet zu haben.

Hat jemand einen anderen Vorschlag? Ich möchte mich nicht von 1&1 monatelang hinhalten lassen.

Gruß

akapuma