Thread
Menü

Begrenzt 1&1 Größe von Email-Anhängen?


30.10.2006 11:17 - Gestartet von HeinerWF
Ich habe seit einiger Zeit große Probleme beim Versenden von Mails mit Anhang. Aktuell: Textdatei mit Grafik, Größe 825 KB. Der Thunderbird scheint rasch zu übertragen, bei 99 % ist dann aber Schluss, und nach minutenlangem Warten kommt die Meldung, der Mailserver reagiere nicht oder verweigere die Annahme. Ein Mailanhang (jpg) von 255 KB läßt sich versenden.

826 KB sind doch nicht wirklich ein großer Anhang ...

Auffällig ist, daß in letzter Zeit häufig meine DSL-Verbindung beendet wird, wenn ich vielleicht 15 Minuten nicht aktiv war. Kam früher nicht vor ...
Menü
[1] niknuk antwortet auf HeinerWF
30.10.2006 11:55
Benutzer HeinerWF schrieb:

Ich habe seit einiger Zeit große Probleme beim Versenden von Mails mit Anhang. Aktuell: Textdatei mit Grafik, Größe 825 KB. Der Thunderbird scheint rasch zu übertragen, bei 99 % ist dann aber Schluss, und nach minutenlangem Warten kommt die Meldung, der Mailserver reagiere nicht oder verweigere die Annahme. Ein Mailanhang (jpg) von 255 KB läßt sich versenden.

826 KB sind doch nicht wirklich ein großer Anhang ...

Auffällig ist, daß in letzter Zeit häufig meine DSL-Verbindung beendet wird, wenn ich vielleicht 15 Minuten nicht aktiv war. Kam früher nicht vor ...

In der Tat sind 826 KB ein Klacks. Ich glaube, die Grenze liegt bei 20 MB (jedenfalls war das früher so, als ich noch 1&1-Kunde war). Als Ursache vermute ich entweder einen der (bei 1&1 relativ häufigen) Mailserver-"Schluckäufe" oder aber eine falsche MTU-Einstellung auf deiner Seite. Möglicherweise müssen Kunden, die keinen T-Com- sondern einen Telefonica-DSL-Anschluss haben, einen im Router anderen MTU-Wert einstellen (T-COM: 1492, Telefonica weiß ich leider nicht).

Hier kannst du testen, ob deine MTU-, MSS- und RWIN-Einstellungen in Ordnung sind: http://www.speedguide.net/analyzer.php

Gruß

niknuk

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] HeinerWF antwortet auf niknuk
30.10.2006 15:28
Benutzer niknuk schrieb:

In der Tat sind 826 KB ein Klacks. Ich glaube, die Grenze liegt bei 20 MB (jedenfalls war das früher so, als ich noch 1&1-Kunde war). Als Ursache vermute ich entweder einen der (bei 1&1 relativ häufigen) Mailserver-"Schluckäufe" oder aber eine falsche MTU-Einstellung auf deiner Seite. Möglicherweise müssen Kunden, die keinen T-Com- sondern einen Telefonica-DSL-Anschluss haben, einen im Router anderen MTU-Wert einstellen (T-COM: 1492, Telefonica weiß ich leider nicht).

Hier kannst du testen, ob deine MTU-, MSS- und RWIN-Einstellungen in Ordnung sind:
http://www.speedguide.net/analyzer.php

Danke, niknuk!

Der eingestellte MTU-Wert ist 1480. Daran wird's nicht liegen -- mutmaße ich mal.

20 MB für eine Email maximal gelten auch, wenn auch der Anhang selbst nur 10 MB haben darf. Ich beanspruche gerade mal 8 Prozent von 10 MB.

Mehrere Anrufe über die 12 Cent/Minute-1&1-Warteschleifenhotline brachten mich auch nicht wirklich weiter: ein menschliches Wesen konnte ich nicht sprechen, beherrsche aber jetzt die wichtigsten angesagten Latin-Stücke vorwärts und rückwärts. Ist doch auch was.

Nach drei Schleifen durch das 1&1-Controlcenter ist es mir tatsächlich gelungen, ein "richtiges" Kontaktformular zu öffnen. Der 1&1-Zufallsgenerator hat mich damit unendlich glücklich machen können, wo ich doch weiß, daß 1&1 mindestens 10 Runden vorsieht, bevor dem Verzweifelten die Gnade des Kontaktformulars zuteil wird. Jetzt beginnt also Stufe 2 des Geeieres. Ich denke, in einer Woche weiß ich, daß ich nichts weiß.

Hat noch jemand Vorschläge?


[duck und weg]

Menü
[1.1.1] HeinerWF antwortet auf HeinerWF
30.10.2006 18:25
Es war ausnahmsweise mal nicht 1&1 ...

Kasperskys Anti Virus zieht den Versand dermaßen in die Länge, daß Mozilla Thunderbird einen Timeout-Fehler ausmachte und den Versand abbrach. Timeout-Einstellung in Thunderbird (Standard: 60 Sekunden) erhöht. Jetzt läuft's.