Thread
Menü

Verschleppt 1&1 die Umstellung auf 3DSL für Bestandskunden mit T-DSL-Anschluss?


04.11.2006 09:54 - Gestartet von TOR63
Am 01.09.2006 beauftragte ich den Tarif 1&1 3DSL. Die Umstellung von meinem bisherigen 1&1 DSL PLUS COMFORT Tarif auf 1&1 3DSL erfolgte zunächst noch am gleichen Tag. Nach ein paar Tagen war unter der Statusabfrage zu lesen:

Die Umstellung Ihres DSL-Anschlusses auf einen Netzanschluss 1&1 DSL2+ war leider noch nicht erfolgreich. Unsere Mitarbeiter geben Ihnen unter der Rufnummer 01805 010 262 ( 12 ct/Min ) gerne genauere Auskünfte und informieren Sie über die weitere Vorgehensweise.

Daraufhin rief ich am 07.09.2006 die angegebene Rufnummer an. Dort wurde mir gesagt, dass die automatische Umstellung meines T-DSL-Anschlusses nicht erfolgreich war und nun eine manuelle Beauftragung bei der Deutschen Telekom erfolgen würde.
Auf meine Anfrage, was mit der doppelt berechneten Gebühr für den DSL-Anschluss wird, da ich ja immer noch an die Deutsche Telekom bezahle und in der Grundgebühr für 3DSL die Gebühr mit enthalten ist, verband man mich mit einem Mitarbeiter der Rechnungsabteilung, der mir versicherte, dass bei der nächsten Rechnung eine Gutschrift erfolgen würde.

Am 18.09.2006 erfolgte dann eine Rückumstellung auf meinen alten Tarif, ohne dass ich darüber von Ihrer Firma informiert wurde. Auf telefonische Nachfrage konnte man mir keine Antwort geben und wunderte sich über die Rückumstellung. Man versprach mir das Problem zu beheben, doch eine Behebung bzw. eine Nachricht erhielt ich darüber bis heute nicht.
Zwischenzeitlich habe ich mich in Foren allerdings selbst informiert und weiß, dass dies mit der noch nicht erfolgten Übernahme meines T-DSL-Anschlusses durch 1&1 zusammen hing.

Am Text der Statusabfrage änderte sich über Wochen hinweg nichts. Erst im Oktober 2006 erfolgte eine Veränderung. Seit ein paar Wochen wird mir angezeigt:

Ihr 1&1 DSL-Anschluss befindet sich aktuell in der manuellen Auftragsklärung mit unseren Netzbetreiber, da es zu Verzögerungen in der automatischen Bearbeitung kam. Wir informieren Sie per Post wenn uns der endgültige Schaltungstermin vorliegt.

Ein Schaltungstermin wurde mir bis heute nicht mitgeteilt. Ich habe zwischenzeitlich den Verdacht, dass die Umstellung von 1&1 verschleppt wird, da ich als Bestandskunde mit altem Tarif für 1&1 attraktiver bin.
Zwischenzeitliche Anfragen per Email erbrachten immer nur Standartantworten. Telefonisch war 1&1 in letzter Zeit nie erreichbar.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bis jetzt überhaupt ein Auftrag an die Deutsche Telekom als Netzbetreiber herausgegangen ist, denn im Internet ist unter „Bestellstatus“ bei „Meine T-COM“ kein Auftrag aufgelistet.
Dass eine solche Auflistung sehr schnell erfolgt, habe ich dieser Tage für einen anderen Telefonanschluss, für den ich bei einem anderen Reseller einen DSL-Anschluss beauftragt habe, erleben können.
Am 24.10.2006 beauftrage ich für diesen anderen Telefonanschluss DSL. Am 26.10.2006 konnte ich unter „Meine T-COM“ diesen Auftrag unter „Bestellstatus“ schon wieder finden.
Somit scheint für mich bewiesen, dass 1&1 innerhalb von zwei Monaten noch gar nicht tätig geworden ist.