Thread
Menü

3DSL sucks! (statt 16.000 nur 3.456 kBits/s)


13.10.2006 13:15 - Gestartet von Ivanhoe1968
Hallo liebe DSL-Freunde!

Was ist schön an 3DSL?
- Telefonflat für's Deutsche Festnetz
- Movie-Flat für Fans der TV-Produktionen von PRO7/SAT1.

Und da hört's bei mir leider schon auf... :(

Es wird doch immer so toll geworben mit "Highspeed-DSL-Anschluss bis zu 16.000 kbit/s inklusive" und "Automatisch die höchste, verfügbare Geschwindigkeit" (Zitat 1und1). Nach Aussagen der Telekom ist "DSL ... am Telefonanschluss 0521 - xxxxxxx in allen Anschlussgeschwindigkeiten verfügbar." Und trotzdem gibt mir 1und1 nur schlappe 3.456 kBits/s!

Wenn 1und1 nicht bereit ist, wie versprochen "die höchste, verfügbare Geschwindigkeit" zur Verfügung zu stellen, sollen die auch nicht damit werben! - Oder habe ich da bei mir einen Denkfehler?? Wenn nicht, hat es den fahlen Beigeschmack von unlauterem Wettbewerb...

Gibt es andere, bei denen das auch so ist? Woran, wenn nicht an 1und1 könnte es liegen?

Grüße, Oliver.
Menü
[1] Gerko antwortet auf Ivanhoe1968
13.10.2006 14:01
Benutzer Ivanhoe1968 schrieb:
Hallo liebe DSL-Freunde!

Was ist schön an 3DSL?
- Telefonflat für's Deutsche Festnetz
- Movie-Flat für Fans der TV-Produktionen von PRO7/SAT1.

Und da hört's bei mir leider schon auf... :(

Es wird doch immer so toll geworben mit "Highspeed-DSL-Anschluss bis zu 16.000 kbit/s inklusive" und "Automatisch die höchste, verfügbare Geschwindigkeit" (Zitat 1und1). Nach Aussagen der Telekom ist "DSL ... am
Telefonanschluss 0521 - xxxxxxx in allen Anschlussgeschwindigkeiten verfügbar." Und trotzdem gibt mir 1und1 nur schlappe 3.456 kBits/s!

Wenn 1und1 nicht bereit ist, wie versprochen "die höchste, verfügbare Geschwindigkeit" zur Verfügung zu stellen, sollen die auch nicht damit werben! - Oder habe ich da bei mir einen Denkfehler?? Wenn nicht, hat es den fahlen Beigeschmack von unlauterem Wettbewerb...

Gibt es andere, bei denen das auch so ist? Woran, wenn nicht an 1und1 könnte es liegen?

Grüße, Oliver.


Hatte bisher DSL 2000, durch Umstellung auf 3DSL seit Montag 3000. Keine Ahnung, warum es hier im Ort noch nicht mehr gibt.
Jeder, der lesen kann, sollte verstehen, daß es vom technischen Stand abhängt, welche Geschwindigkeit man bekommt.

Du kannst nicht erwarten, daß von jetzt auf nachher überall 16.000 zur Verfügung steht, aber es besteht schon für bestimmte Gebiete in Deutschland 16.000 zu bekommen. Musst einfach Geduld haben, in vielen Bereichen gibts noch gar kein DSL.
Menü
[1.1] Karlteig antwortet auf Gerko
13.10.2006 15:52
Benutzer Gerko schrieb:
Benutzer Ivanhoe1968 schrieb:
Hallo liebe DSL-Freunde!

Was ist schön an 3DSL?
- Telefonflat für's Deutsche Festnetz
- Movie-Flat für Fans der TV-Produktionen von PRO7/SAT1.

Und da hört's bei mir leider schon auf... :(

Es wird doch immer so toll geworben mit "Highspeed-DSL-Anschluss bis zu 16.000 kbit/s inklusive" und "Automatisch die höchste, verfügbare Geschwindigkeit" (Zitat
1und1). Nach Aussagen der Telekom ist "DSL ... am
Telefonanschluss 0521 - xxxxxxx in allen Anschlussgeschwindigkeiten verfügbar." Und trotzdem gibt mir
1und1 nur schlappe 3.456 kBits/s!

Wenn 1und1 nicht bereit ist, wie versprochen "die höchste, verfügbare Geschwindigkeit" zur Verfügung zu stellen, sollen die auch nicht damit werben! - Oder habe ich da bei mir
einen Denkfehler?? Wenn nicht, hat es den fahlen Beigeschmack von unlauterem Wettbewerb...

Gibt es andere, bei denen das auch so ist? Woran, wenn nicht an
1und1 könnte es liegen?

Grüße, Oliver.


Hatte bisher DSL 2000, durch Umstellung auf 3DSL seit Montag 3000. Keine Ahnung, warum es hier im Ort noch nicht mehr gibt. Jeder, der lesen kann, sollte verstehen, daß es vom technischen Stand abhängt, welche Geschwindigkeit man bekommt.

Du kannst nicht erwarten, daß von jetzt auf nachher überall 16.000 zur Verfügung steht, aber es besteht schon für bestimmte Gebiete in Deutschland 16.000 zu bekommen. Musst einfach Geduld haben, in vielen Bereichen gibts noch gar kein DSL.

Doch kann ich das Erwarten, wenn mir Telekom sagt es geht und 1und1 mir es bei Vertragsabschluss bestättigt.

1und1 nein Danke

Gruss KT
Menü
[1.1.1] Karle12 antwortet auf Karlteig
13.10.2006 15:57




Benutzer Karlteig schrieb:
Benutzer Gerko schrieb:
Benutzer Ivanhoe1968 schrieb:
Hallo liebe DSL-Freunde!

Was ist schön an 3DSL?
- Telefonflat für's Deutsche Festnetz
- Movie-Flat für Fans der TV-Produktionen von PRO7/SAT1.

Und da hört's bei mir leider schon auf... :(

Es wird doch immer so toll geworben mit "Highspeed-DSL-Anschluss bis zu 16.000 kbit/s inklusive" und "Automatisch die höchste, verfügbare Geschwindigkeit" (Zitat
1und1). Nach Aussagen der Telekom ist "DSL ... am
Telefonanschluss 0521 - xxxxxxx in allen Anschlussgeschwindigkeiten verfügbar." Und trotzdem gibt mir
1und1 nur schlappe 3.456 kBits/s!

Wenn 1und1 nicht bereit ist, wie versprochen "die höchste, verfügbare Geschwindigkeit" zur Verfügung zu stellen, sollen die auch nicht damit werben! - Oder habe ich da bei mir
einen Denkfehler?? Wenn nicht, hat es den fahlen Beigeschmack von unlauterem Wettbewerb...

Gibt es andere, bei denen das auch so ist? Woran, wenn nicht an
1und1 könnte es liegen?

Grüße, Oliver.


Hatte bisher DSL 2000, durch Umstellung auf 3DSL seit Montag 3000. Keine Ahnung, warum es hier im Ort noch nicht mehr gibt.
Jeder, der lesen kann, sollte verstehen, daß es vom technischen Stand abhängt, welche Geschwindigkeit man bekommt.

Du kannst nicht erwarten, daß von jetzt auf nachher überall 16.000 zur Verfügung steht, aber es besteht schon für bestimmte Gebiete in Deutschland 16.000 zu bekommen. Musst einfach Geduld haben, in vielen Bereichen gibts noch gar kein DSL.

Doch kann ich das Erwarten, wenn mir Telekom sagt es geht und 1und1 mir es bei Vertragsabschluss bestättigt.


1und1 nein Danke

Gruss KT

Hast du dich eigentlich schon mit 1und1 mal drüber unterhalten und sie dasselbe gefragt?Nur hier im Forum zu lästern bringt nicht wirklich viel...

Menü
[1.1.1.1] Karlteig antwortet auf Karle12
13.10.2006 16:47

Mir reicht mein Schriftverkehr den ich mit 1und1 hatte. Die Antworten waren ,wie heisst es so schön, nicht mal das Papier wert worauf Sie geschrieben waren. So viel unkompetenten Leute auf einem Fleck findet man selten.

Also sage mir einen Grund warum ich mich mit denen Unterhalten soll, liess doch mal was in diversen Foren steht.


gruss KT
Menü
[1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Karlteig
13.10.2006 16:51
Benutzer Karlteig schrieb:


Mir reicht mein Schriftverkehr den ich mit 1und1 hatte. Die

aus welchem Grund bist du Kunde bei 1u1?
Menü
[1.1.1.1.1.1] Karlteig antwortet auf spunk_
13.10.2006 17:34
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer Karlteig schrieb:


Mir reicht mein Schriftverkehr den ich mit 1und1 hatte. Die

aus welchem Grund bist du Kunde bei 1u1?

zum Glück nicht mehr, wenn der Service und die Leistung so wäre , wie die Werbung , wäre das die beste Firma.

Aber nicht alles was glänzt ist Gold

oder so ähnlich
Menü
[1.1.2] shrek81 antwortet auf Karlteig
22.10.2006 11:32
Teste doch einfach mal ein anderes DSL-Modem. Ich habe auch auf 3DSL gewechselt und hatte anfangs nur ca. 3-4mBit Downstream. Nachdem ich ein neueres Fritzbox Modell angeschlossen hatte, waren es auf einmal 14Mbit. Also nicht immer sofort den Fehler bei 1&1 suchen.
Menü
[1.1.2.1] niknuk antwortet auf shrek81
22.10.2006 23:46
Benutzer shrek81 schrieb:
Teste doch einfach mal ein anderes DSL-Modem. Ich habe auch auf 3DSL gewechselt und hatte anfangs nur ca. 3-4mBit Downstream. Nachdem ich ein neueres Fritzbox Modell angeschlossen hatte, waren es auf einmal 14Mbit. Also nicht immer sofort den Fehler bei 1&1 suchen.

Sollten die zu geringen Downloadraten mit einem von 1&1 gelieferten Modem zustandekommen und auch ursächlich mit diesem zusammenhängen, so ist das ein Produktmangel, für den 1&1 als Verkäufer des Modems gewährleistungspflichtig ist. D. h. 1&1 muss den Mangel beheben, sofern er bereits bei der Übergabe des Modems an den Käufer bestand. Das gilt natürlich nur, wenn das Modem zusammen mit dem 3dsl-Anschluss geliefert und ausdrücklich als für 3dsl geeignet verkauft wurde.

Gruß

niknuk
Menü
[1.2] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf Gerko
13.10.2006 17:07

einmal geändert am 14.10.2006 09:25
Benutzer Gerko schrieb:
Benutzer Ivanhoe1968 schrieb:
Hallo liebe DSL-Freunde!

Was ist schön an 3DSL?
- Telefonflat für's Deutsche Festnetz
- Movie-Flat für Fans der TV-Produktionen von PRO7/SAT1.

Und da hört's bei mir leider schon auf... :(

Es wird doch immer so toll geworben mit "Highspeed-DSL-Anschluss bis zu 16.000 kbit/s inklusive" und "Automatisch die höchste, verfügbare Geschwindigkeit" (Zitat
1und1). Nach Aussagen der Telekom ist "DSL ... am
Telefonanschluss 0521 - xxxxxxx in allen Anschlussgeschwindigkeiten verfügbar." Und trotzdem gibt mir
1und1 nur schlappe 3.456 kBits/s!

Wenn 1und1 nicht bereit ist, wie versprochen "die höchste, verfügbare Geschwindigkeit" zur Verfügung zu stellen, sollen die auch nicht damit werben! - Oder habe ich da bei mir
einen Denkfehler?? Wenn nicht, hat es den fahlen Beigeschmack von unlauterem Wettbewerb...

Gibt es andere, bei denen das auch so ist? Woran, wenn nicht an
1und1 könnte es liegen?

Grüße, Oliver.


Hatte bisher DSL 2000, durch Umstellung auf 3DSL seit Montag 3000.

Mir gehts bei GMX genauso, von DSL 2000 auf 16000 erhöht.

Mein Anschluß schafft gerademal 2913 laut wieistmeineip.de.

Es wäre schön gewesen, wenn GMX mich gefragt hätte, ob ich mit der Erhöhung der Geschwindigkeit noch warten möchte, aber so kostet mir der neue DSL-Anschluß 24,99 € statt 19,99 €!





Keine Ahnung, warum es hier im Ort noch nicht mehr gibt.
Jeder, der lesen kann, sollte verstehen, daß es vom technischen Stand abhängt, welche Geschwindigkeit man bekommt.

Du kannst nicht erwarten, daß von jetzt auf nachher überall 16.000 zur Verfügung steht, aber es besteht schon für bestimmte Gebiete in Deutschland 16.000 zu bekommen. Musst einfach Geduld
haben, in vielen Bereichen gibts noch gar kein DSL.
Menü
[1.2.1] runner88 antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
13.10.2006 19:51
Mir gehts bei GMX genauso, von DSL 2000 auf 16000 erhöht.

Mein Anschluß schafft gerademal 2913 laut wieistmeineip.de.

Es wäre schön gewesen, ob ich mit der Erhöhung der Geschwindigkeit noch warten möchte, aber so kostet mir der neue DSL-Anschluß 24,99 € statt 19,99 €!


Ich habe vor einem Monat auf 3DSL umgestellt. Am 27. September folgte die Umstellung auf 16.000 DSL völlig problemlos. Laut wieistmeineip.de kommt meine DSL Verbidung sogar auf 43.271 kbit/s. Da kann ich nicht meckern.

Menü
[1.2.2] franki* antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
15.10.2006 23:34
Mein Anschluß schafft gerademal 2913 laut wieistmeineip.de.

Mir sind von 1&1 auch 16.000 bestätigt worden. laut http://www.wieistmeineip.de/speedtest habe ich
Download-Geschwindigkeit: 5.243 kbit/s und
Upload-Geschwindigkeit: 1.192 kbit/s
Upload sollte ich aber nur 576 haben können. Und eine Zusatzoption (z.B. Erhöhung der Upload-Rate) habe ich nicht bestellt.
Und das, wo ich im letzten Kuhdorf lebe.
Von daher weiß ich nicht, warum 1&1 nicht das zur Verfügung stellen sollte, was auch technisch geht.
Warum sollten sie einen ärgern wollen?
Menü
[1.2.2.1] franki* antwortet auf franki*
16.10.2006 15:51
Benutzer franki* schrieb:
Mein Anschluß schafft gerademal 2913 laut wieistmeineip.de.

Mir sind von 1&1 auch 16.000 bestätigt worden. laut http://www.wieistmeineip.de/speedtest habe ich
Download-Geschwindigkeit: 5.243 kbit/s und
Upload-Geschwindigkeit: 1.192 kbit/s Upload sollte ich aber nur 576 haben können. Und eine Zusatzoption (z.B. Erhöhung der Upload-Rate) habe ich nicht bestellt.
Und das, wo ich im letzten Kuhdorf lebe.
Von daher weiß ich nicht, warum 1&1 nicht das zur Verfügung stellen sollte, was auch technisch geht. Warum sollten sie einen ärgern wollen?

Mein Ping ist laut http://www.wieistmeineip.de mit 21 ms übrigens perfekt.
Menü
[1.2.2.2] Stepbauer72 antwortet auf franki*
22.10.2006 11:39
testet doch die Geschwindigkeit per speedmangager gibts kostenlos von T-Com dort wird der Speed direkt an der Netzwerk karte gemessen.

Dann kommen auch keine wirren Erbgebnisse wie 43 Mbits etc.

Für den Test eignet sich der Download der T-online Software, weil der server Backbone T-Com ist und die Datei 150 MB gross ist. Wenn der Speed gemessen Download abbrechen!

Stephan
Menü
[2] fruli antwortet auf Ivanhoe1968
13.10.2006 18:45
Hallo,

1. Versuch: neueste Firmware auf die FBF aufspielen.

2. Versuch: ein Austausch des suboptimalen DSL-Modems der Fritzboxen durch wesentlich bessere Geräte (namentlich Speedtouch-Router von www.modemshop.de) erhöht die verfügbare Bandbreite/Syncrate bei ratenapdativer Schaltung, wie bei DSL-16000 üblich, in vielen Fällen deutlich.

Die eierlegende Wollmilchsau FBF kann man dann im ATA-Modus trotzdem hinter den Speedtouch-Router klemmen, den man im PPPoE-Passthrough-Mode als reines DSL-Modem verwenden kann - somit kann man auch die ganz netten VoIP-Fähigkeiten der FBF weiter nutzen.

So long.
fruli
Menü
[3] cobex antwortet auf Ivanhoe1968
13.10.2006 20:08
Benutzer Ivanhoe1968 schrieb:
Hallo liebe DSL-Freunde!

Was ist schön an 3DSL?
- Telefonflat für's Deutsche Festnetz
- Movie-Flat für Fans der TV-Produktionen von PRO7/SAT1.

Und da hört's bei mir leider schon auf... :(

Es wird doch immer so toll geworben mit "Highspeed-DSL-Anschluss bis zu 16.000 kbit/s inklusive" und "Automatisch die höchste, verfügbare Geschwindigkeit" (Zitat 1und1). Nach Aussagen der Telekom ist "DSL ... am
Telefonanschluss 0521 - xxxxxxx in allen Anschlussgeschwindigkeiten verfügbar." Und trotzdem gibt mir 1und1 nur schlappe 3.456 kBits/s!

Wenn 1und1 nicht bereit ist, wie versprochen "die höchste, verfügbare Geschwindigkeit" zur Verfügung zu stellen, sollen die auch nicht damit werben! - Oder habe ich da bei mir einen Denkfehler?? Wenn nicht, hat es den fahlen Beigeschmack von unlauterem Wettbewerb...

Gibt es andere, bei denen das auch so ist? Woran, wenn nicht an 1und1 könnte es liegen?

Grüße, Oliver.

Hallo alle zusammen,
ich kann es nicht glauben, fast ein jeder weiß, dass je weiter man von der Vermittlungsstelle entfernt ist die Geschwindigkeit kleiner wird. Da kann 1&1 nichts dafür, in der Reklame heißt es auch nicht dass man 16.000 kbit/s bekommt, dort steht geschrieben „Highspeed-DSL-Anschluss in der maximal bei Ihnen verfügbaren Geschwindigkeit von bis zu 16.000 kbit/s“.
Also zieht um in Richtung Vermittlungsstelle und ihr habt 16.000 kbit/s.
Schaut mal auf die Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#Verf.C3.BCgbarkeit

und dann, wenn noch Probleme mit der Geschwindigkeit bestehen die 1&1 verschuldet, dann kann man weiter lästern.
Viele Grüße
cobex
Menü
[3.1] Ivanhoe1968 antwortet auf cobex
13.10.2006 21:33
Benutzer cobex schrieb:
...> fast ein jeder weiß, dass je weiter
man von der Vermittlungsstelle entfernt ist die Geschwindigkeit kleiner wird. Da kann 1&1 nichts dafür, in der Reklame heißt es auch nicht dass man 16.000 kbit/s bekommt, dort steht geschrieben „Highspeed-DSL-Anschluss in der maximal bei Ihnen verfügbaren Geschwindigkeit von bis zu 16.000 kbit/s“.
...
und dann, wenn noch Probleme mit der Geschwindigkeit bestehen die 1&1 verschuldet, dann kann man weiter lästern.

1. Hat die Telekom - wie ich eingangs geschrieben hatte - die 16.000 für meinen Anschluß bestätigt.
2. Will hier keiner lästern, sondern nur darauf hinweisen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Etwas weniger als 16.000 wäre ja vertretbar (von wegen Entfernung zur Schaltstelle etc.), aber gleich 13.000 weniger, wo Telekom für den Anschluß 16.000 bestätigt...???

Mir ging es auch darum zu erfahren, worin die Gründe liegen könnten, wenn man eigentlich eine 16.000er Leitung hat, aber nur 3.000+ bekommt. Habe mal gelesen, dass die Telekom eventuell vergessen hat, auf ADSL+ umzustellen. Ob das stimmen könnte, keine Ahnung. Und sicherlich ärgert es einen, wenn man könnte aber nicht kann. Und daß man dann wissen will warum, ist wohl mehr als selbstverständlich.

Beste Grüße, Olli.
Menü
[3.1.1] cobex antwortet auf Ivanhoe1968
13.10.2006 22:59
Benutzer Ivanhoe1968 schrieb:

1. Hat die Telekom - wie ich eingangs geschrieben hatte - die 16.000 für meinen Anschluß bestätigt.
2. Will hier keiner lästern, sondern nur darauf hinweisen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Etwas weniger als 16.000 wäre ja vertretbar (von wegen Entfernung zur Schaltstelle etc.), aber gleich 13.000 weniger, wo Telekom für den Anschluß 16.000 bestätigt...???

Mir ging es auch darum zu erfahren, worin die Gründe liegen könnten, wenn man eigentlich eine 16.000er Leitung hat, aber nur 3.000+ bekommt. Habe mal gelesen, dass die Telekom eventuell vergessen hat, auf ADSL+ umzustellen. Ob das stimmen könnte, keine Ahnung. Und sicherlich ärgert es einen, wenn man könnte aber nicht kann. Und daß man dann wissen will warum, ist wohl mehr als selbstverständlich.

Beste Grüße, Olli.

Hallo Olli,
die Telekom hat nichts vergessen. ADSL+ ist mal nur in großen Städte und Gebiete. Die Leitungsämpfung ist halt bei ca. 30-40 db um das X-fache an Geschwindigkeit kleiner und je höher desto kleiner. Wenn beim Strom nicht Umspannhäuschen wären, dann hättest du auch nur 100 Vollt an der Steckdose!!
Menü
[3.1.2] Stepbauer72 antwortet auf Ivanhoe1968
13.10.2006 23:48
Olli dein 3dsl ist bei dir ein ADSL2+ von der T-COM.
Durch deine Leitungsdämpfung stellt sich das Modem auf dem Maximalen Wert ein. "Automatisch die höchste, verfügbare Geschwindigkeit" Und mit jeder Neusyncronisierung bekommst du neue Geschwindigkeiten. An meinem DSL 16000 Anschluss pendelt es zwischen 14500 und 15700 kBit/s. Je langsamer die Werte sind, desto stabiler läuft das DSL (habe momentan ca 1 mal am Tag DSLsynchronisierungsproblem)
Menü
[3.1.3] niknuk antwortet auf Ivanhoe1968
15.10.2006 23:04
Benutzer Ivanhoe1968 schrieb:

1. Hat die Telekom - wie ich eingangs geschrieben hatte - die 16.000 für meinen Anschluß bestätigt.

Woher weißt du, dass dein 3dsl-Anschluss von T-Com kommt? 1&1 arbeitet auch mit Telefonica zusammen. Und für Telefonica-Anschlüsse gelten die T-Com Verfügbarkeitsaussagen nicht.

Abgesehen davon ist es auch ein Unterschied, ob dir T-Com lediglich die Verfügbarkeit des Produktes T-DSL 16000 bestätigt (was je nach technischen Gegebenheiten ebenfalls irgendeine Bandbreite zwischen 6000 und 16000 kbit/s bedeuten kann) oder eine tatsächliche Bandbreite von 16000 kbit/s zusagt (die auch bei T-DSL 16.000 nur unter optimalen Bedingungen erreicht wird). Im Falle eines T-DSL-Anschlusses erfährt man die tatsächlich verfügbare Bandbreite (und nicht nur den wohlklingenden Namen eines DSL-Produkts, der zumeist wenig mit der Bandbreite zu tun hat) auf http://www.t-com.de/sasy/navi/internet/t-dsl . Da du schon 1&1 3dsl hast, dürfte dieser Verfügbarkeitstest bei dir aber nicht mehr funktionieren. Und selbst wenn er funktionieren sollte, so gilt er nicht für Telefonica-Anschlüsse.

Gruß

niknuk
Menü
[3.1.4] raps antwortet auf Ivanhoe1968
03.01.2007 23:06
Benutzer Ivanhoe1968 schrieb:

Mir ging es auch darum zu erfahren, worin die Gründe liegen könnten, wenn man eigentlich eine 16.000er Leitung hat, aber nur 3.000+ bekommt. Habe mal gelesen, dass die Telekom eventuell vergessen hat, auf ADSL+ umzustellen. Ob das stimmen könnte, keine Ahnung. Und sicherlich ärgert es einen, wenn man könnte aber nicht kann. Und daß man dann wissen will warum, ist wohl mehr als selbstverständlich.

Beste Grüße, Olli.

1. Jetzt mal konkret:

- Wie hoch ist deine Leitungsdämpfung? Das kann man in der Fritzbox zumindest als Annäherung ja ohne weiteres auslesen.
Ist nach den Werten dort, mit Sicherheitsaufschlag, überhaupt theoretisch eine Schaltung von DSL 16.000 möglich?
Wenn die Kupferleitungen zu deinem Haus, oder vielleicht auch sogar nur deine eigene Verkabelung oder das DSL-Modem nicht optimal sind, kann dir kein Anbieter, ob nun T-Com oder wer auch immer, etwas höheres anbieten.

Jeder seriöse Provider (1und1 übrigens auch) weist seine Kunden darauf hin, dass die tatsächliche Bandbreite von den tatsächlichen physikalischen Begebenheiten abhängig ist.

Alle Verfügbarkeits-Checks bei Vertragsabschluß usw. laufen unter diesem Vorbehalt.

Kein Verkäufer, kein Kundenberater an der Hotline, und selbst Störungshotline-Mitarbeiter haben überhaupt die Möglichkeit, die technisch physikalischen Gegebenheiten auszulesen und dir zu nennen, nicht zuletzt, weil solche Aussagen erst nach Anschluß deines DSL-Modems und deiner Verkabelung (die du erst nach Vertragsabschluß bekommst) möglich sind.

Ich kann kaum glauben das dir die Telekom eine Aussage "DSL 16.000 ist definitiv möglich" gemacht macht, dies wäre wegen der Erläuterungen oben sehrgewagt.

1und1 verkauft seine Anschlüße nicht mit dem Versprechen, dass jeder tatsächlich 16.0000 kBits bekommt, sondern damit, die jeweils höchste realistische Bandbreite bis 16.000 kBits zu schalten. Nach meiner Erfahrung ist dies auch der Fall.

Ich sehe darin also insgesamte ein positive Tarifvereinfachung, wenn man bedenkt, das andere Provider sich jede Bandbreitenerhöhung extra bezahlen laßen, diese auch oft nicht garantieren können, und deren Tarif selbst für niedrige Bandbreiten wie DSL 2000 trotzdem teurer ist als 1und1.



Menü
[3.1.4.1] niknuk antwortet auf raps
04.01.2007 01:53
Benutzer raps schrieb:

Jeder seriöse Provider (1und1 übrigens auch) weist seine Kunden darauf hin, dass die tatsächliche Bandbreite von den tatsächlichen physikalischen Begebenheiten abhängig ist.

Zur echten Seriosität gehört noch eine ganze Menge mehr. Nämlich dass der Kunde, der technisch bedingt nicht die volle Bandbreite bekommen kann, auch weniger zahlt. Das gibt es bei 1&1 nicht, weswegen sich dieser Laden zumindest für Interessenten mit grenzwertigen Leitungen erledigt haben sollte. Leider verweigert 1&1 dem Kunden auch jedwede Vorab-Auskunft darüber, mit welcher tatsächlich erzielbaren Bandbreite er rechnen darf. Dieser Umstand macht dann auch dem letzten Quentchen Seriosität des 3dsl-Angebots endgültig den Garaus.

Gruß

niknuk
Menü
[3.1.4.1.1] Gerko antwortet auf niknuk
04.01.2007 07:27
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer raps schrieb:

Jeder seriöse Provider (1und1 übrigens auch) weist seine Kunden darauf hin, dass die tatsächliche Bandbreite von den tatsächlichen physikalischen Begebenheiten abhängig ist.

Zur echten Seriosität gehört noch eine ganze Menge mehr. Nämlich dass der Kunde, der technisch bedingt nicht die volle Bandbreite bekommen kann, auch weniger zahlt. Das gibt es bei 1&1 nicht, weswegen sich dieser Laden zumindest für Interessenten mit grenzwertigen Leitungen erledigt haben sollte. Leider verweigert 1&1 dem Kunden auch jedwede Vorab-Auskunft darüber, mit welcher tatsächlich erzielbaren Bandbreite er rechnen darf. Dieser Umstand macht dann auch dem letzten Quentchen Seriosität des 3dsl-Angebots endgültig den Garaus.

Gruß

niknuk

Ich hatte bisher bei 1&1 DSL 2000 und die Deutschland-Flat. Zum 01.09. habe ich auf 3DSL umgestellt. Über die Webseite der T-Com habe ich nachgeschaut, welche maximale Bandbreite zur Verfügung steht, dies war 3000. Ab Oktober hatte 1&1 mich auf 3000 umgestellt. Ich zahlte bisher 30 EUR, zahle immer noch den gleichen Preis und die Telefon-Flat ist inklusive.
Menü
[3.1.4.1.1.1] niknuk antwortet auf Gerko
04.01.2007 11:14
Benutzer Gerko schrieb:

Ich hatte bisher bei 1&1 DSL 2000 und die Deutschland-Flat. Zum 01.09. habe ich auf 3DSL umgestellt. Über die Webseite der T-Com habe ich nachgeschaut, welche maximale Bandbreite zur Verfügung steht, dies war 3000. Ab Oktober hatte 1&1 mich auf 3000 umgestellt. Ich zahlte bisher 30 EUR, zahle immer noch den gleichen Preis und die Telefon-Flat ist inklusive.

Du zahlst nicht 30 Euro, sondern mindestens 46,26 Euro. Der nach wie vor zwingend nötige T-Com Telefonanschluss muss nämlich auch bezahlt werden, aber offenbar versteckt nicht nur 1&1 diesen Umstand im Kleinstgedruckten, sondern auch der Kunde vergisst ihn gelegentlich ;-) Angesichts dieses Preises hätte ich jedenfalls lieber zu T-Com Call&Surf Comfort gegriffen. Das kostet gerade mal 3,64 Euro mehr, dafür ist die Mindestlaufzeit nur halb so lang und die Telefonflat ist eine echte Festnetzflat, kein VoIP-Gefrickel. Außerdem ist die Hotline kostenlos und die gesamte Technik von der ersten bis zur letzten Schraube kommt von *einem* Anbieter, der obendrein auch noch der direkte Vertragspartner des Kunden ist. Was das bedeutet, merkt man spätestens im Störungsfall oder bei der Bestellung von Zusatzoptionen wie z. B. Fastpath.

Falls verfügbar, hättest du natürlich auch zu einem alternativen Anschlussanbieter wie Arcor oder Hansenet gehen können. Spätestens dann hätte 1&1 3dsl ganz blass ausgesehen. Solange sich nämlich die Super-Duper-Dumping-Sparmöglichkeiten lediglich auf den Internetzugang beschränken, während der Telefonanschluss nach wie vor vom teuersten aller Anbieter kommt (kommen muss!), ist man vom kostenmäßigen Optimum noch weit entfernt.

Gruß

niknuk
Menü
[3.1.4.1.1.1.1] Karle12 antwortet auf niknuk
04.01.2007 11:37
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Gerko schrieb:

Ich hatte bisher bei 1&1 DSL 2000 und die Deutschland-Flat.
Zum 01.09. habe ich auf 3DSL umgestellt. Über die Webseite der T-Com habe ich nachgeschaut, welche maximale Bandbreite zur Verfügung steht, dies war 3000. Ab Oktober hatte 1&1 mich auf 3000 umgestellt. Ich zahlte bisher 30 EUR, zahle immer noch den gleichen Preis und die Telefon-Flat ist inklusive.

Du zahlst nicht 30 Euro, sondern mindestens 46,26 Euro. Der nach wie vor zwingend nötige T-Com Telefonanschluss muss nämlich auch bezahlt werden, aber offenbar versteckt nicht nur 1&1 diesen Umstand im Kleinstgedruckten, sondern auch der Kunde vergisst ihn gelegentlich ;-) Angesichts dieses Preises hätte ich jedenfalls lieber zu T-Com Call&Surf Comfort gegriffen. Das kostet gerade mal 3,64 Euro mehr, dafür ist die Mindestlaufzeit nur halb so lang und die Telefonflat ist eine echte Festnetzflat, kein VoIP-Gefrickel. Außerdem ist die Hotline kostenlos und die gesamte Technik von der ersten bis zur letzten Schraube kommt von *einem* Anbieter, der obendrein auch noch der direkte Vertragspartner des Kunden ist. Was das bedeutet, merkt man spätestens im Störungsfall oder bei der Bestellung von Zusatzoptionen wie z. B. Fastpath.

Falls verfügbar, hättest du natürlich auch zu einem alternativen Anschlussanbieter wie Arcor oder Hansenet gehen können. Spätestens dann hätte 1&1 3dsl ganz blass ausgesehen. Solange sich nämlich die Super-Duper-Dumping-Sparmöglichkeiten lediglich auf den Internetzugang beschränken, während der Telefonanschluss nach wie vor vom teuersten aller Anbieter kommt (kommen muss!), ist man vom kostenmäßigen Optimum noch weit entfernt.

Gruß

niknuk

Also ich bin zufrieden mit 3DSL!Hab volle 16000 am Anschluss und VOIP ist auch kein Gefrickel sondern einfach durch die Fritz Box zu managen!Kein Unterschied zum Festnetz,ausserdem gilt die Voip Flat ins ganze Deutsche Festnetz,nicht nur ins T-Com Netz!
Menü
[3.1.4.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf Karle12
04.01.2007 12:38
Benutzer Karle12 schrieb:

Also ich bin zufrieden mit 3DSL!Hab volle 16000 am Anschluss

Unter diesen Umständen ist 3dsl auch ein faires Angebot. Aber 16000 bezahlen und nur 3000 oder gar noch weniger bekommen, das gibt es nur bei 1&1.

und VOIP ist auch kein Gefrickel sondern einfach durch die Fritz Box zu managen!

Mit Gefrickel meinte ich nicht die Gerätschaften auf Kundenseite, sondern die durch die IP-basierte Übertragung verursachten Probleme, angefangen von Laufzeitverzögerungen bis hin zu DSL- und Serverausfällen. Von den Problemen bei Datenübertragungen (z. B. zum Faxen) will ich gar nicht erst anfangen. Das alles kann auch eine Hightech-Hardware wie die Fritzbox nicht wieder ausbügeln.

Kein Unterschied zum Festnetz,

Bist du sicher, dass du bei den gerade bei 1&1 vergleichsweise häufigen VoIP-Serverüberlastungen nicht meistens sowieso übers Festnetz telefonierst? ;-)

ausserdem gilt die Voip Flat ins ganze Deutsche Festnetz, nicht nur ins T-Com Netz!

Erstens wird auch bei der T-Com Flat nur ein kleiner Zuschlag (0,2 Cent pro Minute) bei Anrufen in Fremdnetze fällig, und das noch nicht einmal bei allen Fremdnetzen (bei Anrufen z. B. zu Arcor-Anschlüssen entfällt der Zuschlag). Sonst entstehen keine weiteren Kosten. Zweitens kann man die T-Com Telefonflat im Gegensatz zu einer VoIP-Flat auch dann nutzen, wenn mal DSL/die Fritzbox/der Splitter/irgendein SIP-Server/der Internetzugang etc. pp. ausgefallen sind. Und drittens kann man eine Festnetzflat mit beliebigen Telefonen und TK-Anlagen und auch ohne Probleme für Faxverbindungen nutzen und ist nicht auf irgendwas VoIP-taugliches angewiesen (eine Fritzbox ist nicht für jeden Einsatzzweck gleich gut geeignet, beispielsweise kann man an die 7170 nur 3 analoge Telefone anschließen). Angesichts dieser Vorteile ist der Zuschlag für Anrufe in Fremdnetze eher vernachlässigbar. Und wer partout eine Festnetzflat ohne Zuschlag will, kann sich ja immer noch auf StimmeTel preselecten lassen (dann verliert er aber andere Vorteile von Call&Surf) oder gleich ganz zu einem anderen Telefonanbieter gehen.

Gruß

niknuk
Menü
[3.1.4.1.1.1.1.1.1] Karle12 antwortet auf niknuk
04.01.2007 16:51
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Karle12 schrieb:

Also ich bin zufrieden mit 3DSL!Hab volle 16000 am Anschluss

Unter diesen Umständen ist 3dsl auch ein faires Angebot. Aber 16000 bezahlen und nur 3000 oder gar noch weniger bekommen, das gibt es nur bei 1&1.

und VOIP ist auch kein Gefrickel sondern einfach durch die Fritz Box zu managen!

Mit Gefrickel meinte ich nicht die Gerätschaften auf Kundenseite, sondern die durch die IP-basierte Übertragung verursachten Probleme, angefangen von Laufzeitverzögerungen bis hin zu DSL- und Serverausfällen. Von den Problemen bei Datenübertragungen (z. B. zum Faxen) will ich gar nicht erst anfangen. Das alles kann auch eine Hightech-Hardware wie die Fritzbox nicht wieder ausbügeln.

Kein Unterschied zum Festnetz,

Bist du sicher, dass du bei den gerade bei 1&1 vergleichsweise häufigen VoIP-Serverüberlastungen nicht meistens sowieso übers Festnetz telefonierst? ;-)

ausserdem gilt die Voip Flat ins ganze Deutsche Festnetz, nicht nur ins T-Com Netz!

Erstens wird auch bei der T-Com Flat nur ein kleiner Zuschlag (0,2 Cent pro Minute) bei Anrufen in Fremdnetze fällig, und das noch nicht einmal bei allen Fremdnetzen (bei Anrufen z. B. zu Arcor-Anschlüssen entfällt der Zuschlag). Sonst entstehen keine weiteren Kosten. Zweitens kann man die T-Com Telefonflat im Gegensatz zu einer VoIP-Flat auch dann nutzen, wenn mal DSL/die Fritzbox/der Splitter/irgendein SIP-Server/der Internetzugang etc. pp. ausgefallen sind. Und drittens kann man eine Festnetzflat mit beliebigen Telefonen und TK-Anlagen und auch ohne Probleme für Faxverbindungen nutzen und ist nicht auf irgendwas VoIP-taugliches angewiesen (eine Fritzbox ist nicht für jeden Einsatzzweck gleich gut geeignet, beispielsweise kann man an die 7170 nur 3 analoge Telefone anschließen). Angesichts dieser Vorteile ist der Zuschlag für Anrufe in Fremdnetze eher vernachlässigbar. Und wer partout eine Festnetzflat ohne Zuschlag will, kann sich ja immer noch auf StimmeTel preselecten lassen (dann verliert er aber andere Vorteile von Call&Surf) oder gleich ganz zu einem anderen
Telefonanbieter gehen.

Gruß

niknuk

Ich kann nur für mich persönlich sprechen,und da ist es ein klasse Angebot.Gesamtpreis incl. T-Com Call Plus ca. 47 Euro. Find ich für nen 16000 mit Voip Flat und Internet Flat ok!
Und es nervt halt wie hier immer über Firmen gesamt geurteilt wird.Ich bin jetzt fast 3 Jahre bei 1und1,alles ok!
Bei anderen mags anders sein,aber was sollen immer diese Pauschalaussagen wie 3DSL sucks,etc..
Bei mir suckt es halt nicht,sondern ist alles geil!


Menü
[3.1.4.1.1.1.2] Gerko antwortet auf niknuk
04.01.2007 11:59
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Gerko schrieb:

Ich hatte bisher bei 1&1 DSL 2000 und die Deutschland-Flat.
Zum 01.09. habe ich auf 3DSL umgestellt. Über die Webseite der T-Com habe ich nachgeschaut, welche maximale Bandbreite zur Verfügung steht, dies war 3000. Ab Oktober hatte 1&1 mich auf 3000 umgestellt. Ich zahlte bisher 30 EUR, zahle immer noch den gleichen Preis und die Telefon-Flat ist inklusive.

Du zahlst nicht 30 Euro, sondern mindestens 46,26 Euro. Der nach wie vor zwingend nötige T-Com Telefonanschluss muss nämlich auch bezahlt werden, aber offenbar versteckt nicht nur 1&1 diesen Umstand im Kleinstgedruckten, sondern auch der Kunde vergisst ihn gelegentlich ;-) Angesichts dieses Preises hätte ich jedenfalls lieber zu T-Com Call&Surf Comfort gegriffen. Das kostet gerade mal 3,64 Euro mehr, dafür ist die Mindestlaufzeit nur halb so lang und die Telefonflat ist eine echte Festnetzflat, kein VoIP-Gefrickel. Außerdem ist die Hotline kostenlos und die gesamte Technik von der ersten bis zur letzten Schraube kommt von *einem* Anbieter, der obendrein auch noch der direkte Vertragspartner des Kunden ist. Was das bedeutet, merkt man spätestens im Störungsfall oder bei der Bestellung von Zusatzoptionen wie z. B. Fastpath.

Falls verfügbar, hättest du natürlich auch zu einem alternativen Anschlussanbieter wie Arcor oder Hansenet gehen können. Spätestens dann hätte 1&1 3dsl ganz blass ausgesehen. Solange sich nämlich die Super-Duper-Dumping-Sparmöglichkeiten lediglich auf den Internetzugang beschränken, während der Telefonanschluss nach wie vor vom teuersten aller Anbieter kommt (kommen muss!), ist man vom kostenmäßigen Optimum noch weit entfernt.

Gruß

niknuk

Arcor und Hansenet kann ich nicht bekommen. Bei 1&1 war ich schon als T-Online die teuerste Flatrate auf dem Markt hatte. Deswegen sehe ich jetzt auch keinen Grund zu wechseln. Störungen gab es in den letzten fünf Jahren keine bzw. höchstens mal für 30 Minuten, damit kann ich leben, das gibts sicher auch bei T-Com. Ich weiß, daß ich noch bei T-Com die Grundgebühr zahlen muss. Aber hier geht es um 1&1 und wer dort Kunde wird zahlt schon an die T-Com, also muss ich das nicht dazurechnen.
Menü
[3.1.4.1.1.1.2.1] niknuk antwortet auf Gerko
04.01.2007 12:47
Benutzer Gerko schrieb:

Benutzer niknuk schrieb: Arcor und Hansenet kann ich nicht bekommen.

Schade ;-)

Bei 1&1 war ich schon als T-Online die teuerste Flatrate auf dem Markt hatte.

Zu der Zeit war 1&1 auch noch ein richtig guter Anbieter mit rundum attraktiven Angeboten und einem fähigen Support. Heute sind nur noch die Preise attraktiv. Qualität und Kundenservice gehen dagegen auf Kosten immer neuer Rekordmeldungen mehr und mehr weiter den Bach runter, von immer kundenfeindlicheren Konditionen wie z. B. Langzeit-Knebelverträgen und an den Zugang zwangsgekoppelten DSL-Anschlüssen ganz zu schweigen.

Aber hier geht es um 1&1 und wer dort Kunde wird zahlt schon an die T-Com, also muss ich das nicht dazurechnen.

Wusste ich's doch, dass sich so mancher das 1&1-Angebot schönrechnet. Aber wenn ich Pakete aus Telefon + DSL + Internet fair miteinander vergleichen will, darf ich natürlich nicht ausgerechnet bei 1&1 den zwingend notwendigen Telefonanschluss unter den Tisch fallen lassen.

Gruß

niknuk
Menü
[3.1.4.1.1.1.2.2] klappehalten antwortet auf Gerko
04.01.2007 13:10
Benutzer Gerko schrieb:
Grundgebühr zahlen muss. Aber hier geht es um 1&1 und wer dort Kunde wird zahlt schon an die T-Com, also muss ich das nicht dazurechnen.

Moin!

Dann brauchen wir ja garkeine entbündelten Anschlüsse. Wir rechnen die T- Com- Grundgebür einfach nicht mehr dazu und gut. Eine etwas seltsame Logik...

Grüße
kh
Menü
[3.2] kleinerhai antwortet auf cobex
18.10.2006 10:48
Benutzer cobex schrieb:

und dann, wenn noch Probleme mit der Geschwindigkeit bestehen die 1&1 verschuldet, dann kann man weiter lästern.
Viele Grüße
cobex
O.k. dann mach ich das mal... "weiter lästern".
Olli ist sicherlich kein Einzelfall.
Auch mir gabs viele Problem beim Umstieg auf 3DSL die ALLE 1&1 verschuldet hat. Angefangen von einen EIN JAHR liegengebliebenen Auftrag vom 1000er auf 2000er Anschluß upzugraden. Der jetzt im September 2006 plötzlich bearbeitet wurde. Deshalb konnte ich vier Wochen nicht wechseln, hatte 6 nichtssagende Support-Mail erhalten, ca. 5 nutzlose Anrufe bei der 0900-Hotline, war 3x für 15 Mintuten in der 01805-Hotline ohne Erfolg und 6 Anrufe bei der Kündigungshotline (0800 100 1199)von denen einer dazu führte, dass ich dann zwar wechseln konnte, aber mir zum einen 50 Euro Gebühren für nie beauftragten und nie durchgeführten Wechsel von 1000 nach 2000 in Rechnung gestellt wurden (die ich bislang noch nicht ersetzt bekommen habe) und zum andern mir plötzlich keine vergünstigte Hardware (weil außerhalb der Mindesvertragslaufzeit)mehr angeboten wurde.

So, jetzt zum Theam Bandbreite: Meine Fritzbox zeigt mir an, dass physikalisch 7700kbit/s downstream und 1100kbit/s upstream real zur Verfügung stehen... und was schalte mir 1&1 für 3DSL?
Richtig: 3130kbit/s downstream und 406 kbit/s upstream.
Hier lasse ich keine Ausreden gelten das ist schlichtweg eine Frechheit seitens 1&1.

Ich kann nur jeden raten der Problem mit 1&1 hat seinen Vertag (probe-)zukündigen und dann die 08001001199 anzurufen. Hier besteht noch die beste Chance auf Besserung... leider...
Menü
[3.2.1] cobex antwortet auf kleinerhai
19.10.2006 19:05
hallo kleinerhai,
es ist schon richtig dass physikalisch 7700kbit/s downstream und 1100kbit/s upstream real zur Verfügung stehen, aber teste mal bei T-COM die Zugangsgeschwindigkeit, dann wird dir nur die 3000er Bandbreite angezeigt. Selbiges ist auch bei mir. Wenn ich bei meinem Nachbarn, der die T-COM Zugehörigkeit angehört schaue, hat dieser auch nur die 3000er statt die angezeigten 6700. Also nicht 1&1 sondern T-COM!!!
Menü
[3.2.1.1] kleinerhai antwortet auf cobex
25.10.2006 11:18
Benutzer cobex schrieb:
Also nicht 1&1 sondern T-COM!!!
Hallo cobex,
Du magst recht haben, die T-Com ist sicherlich nicht ganz unbeteiligt an solchen kuriosen Dingen.
Aber nichtsdestotrotz 1&1 wirbt mit wörtlich "Highspeed-Garantie" und darunter würde ich (und viele andere) eben nun mal die maximal technisch realisierbare Bandbreite für einen Standort ansehen. Ich verlange ja nichts unmögliches (also keine 16.000kbit/s) sondern nur den physikalisch möglichen 6000kbit/s Anschluss.
Und wenn der 1&1 Vorlieferant einfach zu dämlich oder zu faul ist, die maximale Geschwindigkeit aufzuschalten, dann gibts zwei Möglichkeiten seitens 1&1:
a) man macht der T-Com Feuer untern Hintern
b) man wirbt nicht mehr mit "Highseed-Garantie" sondern schreibt (ins Kleingedruckte was rein wie: "Die bei Ihnen letztlich geschaltet maximale Geschwindigkeit kann in Einzelfällen durchaus weit unter der technisch machbaren maximalen Geschwindigkeit liegen. Zur unseren Bedauern haben wir leider darauf keinen Einfluss, da das die böse T-Com für uns gegen Entgelt erledigt."

Wo bei mir persönlich a) lieber wäre :-)
Menü
[3.2.2] cobex antwortet auf kleinerhai
19.10.2006 19:13
hallo kleinerhai,
zu den anfangs geschrieben Zeilen kann ich nichts sagen, da ich Deinen Schriftverkehr nicht kenne. Daher auch keine Stellungnahme dazu.
Menü
[3.2.2.1] di.su antwortet auf cobex
22.10.2006 10:58
hallo
ich habe auch af von 1000 auf 3dsl umstellen lassen
wurde auch am 12.10 gemacht
jetzt habe ich laufend geschwindigkeitsschwankungen
bis runter zu 200 kbit/s
laut messung auf computerbild
genauso ist seit derzeit die einwahl im server bei 1 u1
fehlerhaft
zuerst steht authentication failed
nach 5 bis 10 min läuft dann alles
die fritz.box fon zeigt an bei der nutzdatenrate 14883/1183
gemeseen habe ich freitag 661/186
samstag 951/151
heute 499/62
nun habe ich mit 1 u1 gesprochen
die haben mir gesagt es kann an der länge des kabel liegen
habe vom hauptanschluss bis zum splitter 5m kabel
bloss komischer weise war bei 1000 ales i.o
erst nach der umstelung auf 3 dsl sind diese pobleme
und an der technik wie kabel usw habe ich nichts geändert
wer kennt da genaures wo der fehler sein kann
1 u1 will auch eine leitungsmessung näste woche durchführen

viele grüsse
dieter
Menü
[3.2.2.1.1] ölöle antwortet auf di.su
22.10.2006 13:56
Schau mal ob Du ggf 2 Firewalls aktiv hast (Mit der Fritze ist ev garkeine nötig ?!) ?
Und lösche mal Deine ganzen Cookies, Temps und Historien. Wirkt (auch) manchmal Wunder.
Z.T hilft auch die Fritze zu reseten (Strom mal für etwa 2 Minuten wech nehmen und dann neu starten
Und als letztes: Bleib cool. manchmal pendelt sich all das erst nach ein paar Tagen ein. Warum auch immer ???
Menü
[3.2.2.1.1.1] niknuk antwortet auf ölöle
29.11.2006 21:50
Benutzer michikeller1989 schrieb:
Dieses rumgemeckere kann man ja nicht mehr lesen... 1&1 ist nur ein Reseller von der Telekom,

Nicht unbedingt. Inzwischen kaufen sie Vorleistungen auch bei Telefonica ein.

heißt die zahlen Telekom einen gewissen Betrag für die Leitungen. Welche Bandbreite sie dem Endkunden jedoch zur Verfügung stellen ist die Entscheidung von 1&1 !

Nein, es ist nicht Entscheidung von 1&1. Falls es sich um ADSL-Anschlüsse mit einer Bandbreite von bis zu 6000 kbit/s handelt, stellt T-Com (nicht 1&1!) eine Bandbreite bereit, die den (sehr konservativen) T-Com Vorgaben für die Leitungskapazität entspricht. An dieser Bandbreite ist dann nicht mehr zu rütteln. Wenn die Leitung zum Kunden 6000 kbit/s hergibt, dann bekommt der Kunde auch 6000 kbit/s, und zwar konstant (also nicht heute 2000 und morgen 6000 kbit/s). 1&1 kann daran nichts drehen. Sie könnten es drosseln, wenn sie Zugriff auf die DSLAMs hätten, aber den haben sie nicht (die DSLAMs gehören T-Com).

ADSL2+ Anschlüsse mit Bandbreiten bis 16000 kbit/s sind rate adaptive. D. h. das Modem handelt mit dem DSLAM bei *jeder* Einwahl (und z. T. sogar bei bereits bestehender Verbindung) die technisch höchstmögliche Bandbreite aus. Je nach Leitungsqualität kommen dann Bandbreiten bis maximal (!) 16000 kbit/s zustande. Sie können aber auch deutlich darunter liegen und sich sogar jeden Tag ändern. Aber auch das kann 1&1 nicht beeinflussen, denn es sind nicht die eigenen DSLAMs. Im Falle von ADSL2+ gehören sie T-Com oder Telefonica.

Was TCom da für ne Auskunft über Leitungskapazität bringt ist irrelevant...

Nein, genau die T-Com Aussage ist am verlässlichsten (denn T-Com ist der Betreiber des Anschlusses). Dagegen kann man sich auf die Angaben von 1&1 nicht verlassen, denn 1&1 ist nur ein dummer Reseller, der nur das verkaufen kann, was er vom Vorlieferanten T-Com oder Telefonica geliefert bekommt.

Denn 1&1 sieht das ganze aus ner anderen Position als die Kunden, nämlich aus wirtschaftlicher Position. Somit kann es zwar sein,dass ihr beispielsweise laut F!box 6000~ kbit/s(oder mehr) an Leitungskapazität besitzt,

Entscheidend ist nicht die theoretische Leitungskapazität, sondern die Bandbreite, mit der die Fritzbox tatsächlich synchronisiert (auch diese Angabe kann man aus der Fritzbox auslesen, sollte sie aber nicht mit der Leitungskapazität verwechseln). Der tatsächliche Sync-Wert kann deutlich geringer sein als die theoretische Leitungskapazität. Insbesondere T-Com ist da im Interesse einer stabilen Verbindung sehr vorsichtig. Da 1&1 nur noch ein einziges Produkt, nämlich 3dsl, anbietet und dieses immer mit der höchstmöglichen Bandbreite bereitgestellt wird, gibt es seitens 1&1 keinerlei Vorkehrungen, um die Bandbreite künstlich zu drosseln. Wenn die Fritzbox eine Synchronisation mit 16000 kbit/s meldet, dann rauschen auch 16000 kbit/s durch die Leitung (vorausgesetzt, der Server gibt so viel her). Meldet die FB weniger, dann liegt das an der Leitung, die dann einfach nicht mehr hergibt. Fließen hingegen weniger Bits durch die Leitung, als die Fritzbox als Sync-Wert meldet, dann liegt das am gewählten Downloadserver. In keinem Fall jedoch liegt eine niedrige Bandbreite an 1&1. 1&1 kann man lediglich vorwerfen, dass sie (u. U. wider besseres Wissen) dem Kunden eine hohe Bandbreite versprechen, wo diese rein technisch gar nicht möglich ist. Wo sie aber möglich sind, bekommt sie der Kunde auch. Es gibt keine "Bremse" seitens 1&1.

Also Leute, hört auf euch zu beschweren! Seit froh,dass ihr überhaupt DSL1000 habt, wenn nicht sogar 2000 oder mehr...

Ich denke aber, dass 1&1 dort, wo nur 1000 oder 2000 kbit/s möglich sind, 3dsl gar nicht vermarkten dürfte, auch nicht mit der Einschränkung "bis zu" 16000 kbit/s. Der Kunde ist von anderen Anbietern gewöhnt, dass ein ADSL2+ Anschluss mindestens 6000 kbit/s liefert, denn sonst würde es ja ausreichen, dass er das billigere DSL 6000 oder noch weniger bestellt. Nur 1&1 verkauft einen Einheits-Anschluss, egal ob die Leitung zum Kunden für 16000 kbit/s taugt oder nur für 384 kbit/s. Sie geben zwar an, dass der Anschluss für "bis zu 16000 kbit/s" gut ist, in den Fällen, wo es technisch bedingt aber weniger als 6000 kbit/s sind, ist das m. E. Kundenveräppelung.

Greetz von einem 17Jährigen, der den ganzen Internet-Markt wohl besser verstanden hat, als einige meckernde *ICH-WILL-ABER*-Sager... ;)

Aber auch ein 17jähriger "Durchblicker" kann immer noch was dazulernen ;-)

Gruß

niknuk
Menü
[3.2.2.1.1.2] Olga< antwortet auf ölöle
02.12.2006 11:12
Benutzer michikeller1989 schrieb:

Welche Bandbreite sie dem Endkunden jedoch zur Verfügung stellen ist die Entscheidung von 1&1 !

Blödsinn.


Was TCom da für ne Auskunft über Leitungskapazität bringt ist irrelevant...Denn 1&1 sieht das ganze aus ner anderen Position als die Kunden, nämlich aus wirtschaftlicher Position.

Blödsinn. 1&1 sichert dem Kunden zu, automatisch die maximale Geschwindigkeit bereitzustellen, die am Anschluss möglich ist.
So bewerben sie es zumindest.

Somit kann es zwar sein,dass ihr beispielsweise laut F!box 6000~ kbit/s(oder mehr) an Leitungskapazität besitzt, aber es sich für 1&1 (schon garnicht bei solchen Preiskämpfen in der InternetBranche) lohnt euch auch volle Bandbreite zu geben sondern wohl eher Verluste an euch machen würden.

Der Wert Leitungskapazität in der Fritz!Box sagt gar nichts über die tatsächlich mögliche Geschwindigkeit aus.
Entscheidend ist u.a. die Leitungsdämpfung (u.a. bedingt durch die Entfernung zur VSt) und die Art der Baugruppe in der Vermittlungsstelle.
Da 1&1 bei den neuen Tarifen nicht mehr den Traffic bezahlen muss, der durch den Kunden verursacht wird, ist es völlig belanglos, wieviel der Kunde zieht.

Also Leute, hört auf euch zu beschweren! Seit froh,dass ihr überhaupt DSL1000 habt, wenn nicht sogar 2000 oder mehr...In anderen Gebieten gibt es nur ISDN oder DSL-Light (auch genannt ISDN-Reloaded :D ) Bis 2009 soll ganz Deutschland mit 16Mbit ausgerüstet sein...Lets Hope & Shut the Fucking up... =)

Woher hast du denn das mit 2009? Von 1&1? Die versprechen schon seit einem Jahr DSL 16000 fast überall. Davon ist man jedoch mehr als weit entfernt.
Was soll denn der unsinnige Spruch mit "seid froh...".
Wir haben in Deutschland eine gewisse Freizügigkeit, d.h. jeder kann dahin ziehen, wo er will. Wenn sich jemand dazu entscheidet, sein Leben ausserhalb eines DSL-Versorgungsgebietes zu führen, muß eben abwarten oder umziehen. Das ist seine freie Entscheidung.


Greetz von einem 17Jährigen, der den ganzen Internet-Markt wohl besser verstanden hat, als einige meckernde *ICH-WILL-ABER*-Sager... ;)

Mit 17 fehlt es doch etwas an Tiefe.
Menü
[3.2.2.1.1.2.1] TOR63 antwortet auf Olga<
14.12.2006 00:12
Als ich am 01.09.2006 als Bestandskunde von 1&1 mit T-DSL-Anschluss 3DSL beauftragte, war für meinen Anschluss DSL 16000 noch nicht verfügbar. Ab 20.09.2006 allerdings war T-DSL 16000 verfügbar.
Da die Firma 1&1 über Monate bezüglich der Übernahme des T-DSL-Anschlusses untätig blieb, beantragte ich am 01.11.2006 T-DSL 16000, was die T-Com auch am 09.11.2006 schaltete.
Als nun die Firma 1&1 den Anschluss am 12.12.2006 übernahm, wurde am Vormittag zunächst die Downloadgeschwindigkeit auf 6000 kBit/s reduziert, die Uploadgeschwindigkeit betrug aber noch 1000 kBit/s. Die DSL-Werte der Fritz!Box zeigten allerdings weiterhin die Werte für einen DSL 16000 Anschluss an.
Am Nachmittag des gleichen Tages wurden dann auch die DSL-Werte für DSL 6000 zurückgeschaltet.
Anrufe und Beschwerden per Email erbrachten bisher nur, dass die Firma 1&1 permanent behauptet, das eine höhere Geschwindigkeit als 6016 kBit/s derzeit für meinen Anschluss nicht verfügbar wären, obwohl ich das Gegenteil beweisen kann.

Wer konnte in einem ähnlichen Fall die Firma 1&1 davon überzeugen, die Geschwindigkeit des Anschlusses zu erhöhen oder welcher Insider kann mir einen Tip geben.

Gruß
Torsten