mobiles Internet

Mit Fioon zwei Jahre zum Monatspreis von 24,95 Euro surfen

Nach der Mindestvertragslaufzeit steigt die Grundgebühr um 10 Euro
Von

Der zur Drillisch-Gruppe gehörende Anbieter Fioon hat eine neue Aktion zur Vermarktung seiner im T-Mobile-Netz realisierten mobilen Internet-Flatrate gestartet. Dabei können die Kunden zum Monatspreis von 24,95 Euro den GPRS- und UMTS-basierten Internet-Zugang nutzen. Allerdings muss man sich für zwei Jahre an den Vertrag binden und für Kunden, die die Flatrate über diesen Zeitraum hinaus nutzen wollen, steigt der Preis ab dem 25. Monat auf 34,95 Euro.

Bei Vertragsabschluss fallen zudem 24,95 Euro Anschlussgebühr an. Einen HSDPA-Surfstick zum Anschluss an die USB-Schnittstelle eines PCs gibt es für 49 Euro mit dazu und wie bei den meisten mobilen Internet-Flatrates in den D-Netzen wird die Performance auf maximal 64 kBit/s reduziert, wenn ein Kunde im Monat mehr als 5 GB an Daten überträgt. Die Aktion läuft zunächst bis zum 31. März.

Negativ: Anschlussgebühr und lange Mindestlautzeit

Der Monatspreis von 24,95 Euro ist für eine Internet-Flatrate in einem der D-Netze vergleichsweise günstig. Allerdings schlägt die Anschlussgebühr von ebenfalls 24,95 Euro zusätzlich ins Gewicht und durch die lange Vertragslaufzeit fehlt potenziellen Kunden die Möglichkeit, sich regelmäßig nach neuen, günstigeren Angeboten umzusehen.

Zur Kostenfalle kann die Erhöhung der Grundgebühr nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit werden. Tipp: Wer den Vertrag abschließt, sollte diesen - um es später nicht zu vergessen und so die Kündigungsfristen zu verpassen - sofort zum Ende der Laufzeit wieder kündigen. Entscheidet man sich später dazu, den Tarif zu behalten, so kann die Kündigung ja wieder zurückgezogen werden.

Alternativen bei anderen Discountern

Bei Prepaid-Discountern wie Blau und Tchibo gibt es die mobile Internet-Flatrate sogar nochmals rund 5 Euro günstiger als bei Fioon während der Mindestlaufzeit. Dazu kommen die Prepaid-Abrechnung und die nur einmonatige Mindestlaufzeit für die Daten-Flatrate. Blau verlangt monatlich 19,80 Euro, bietet aber im E-Plus-Netz HSDPA noch nicht an, so dass die Kunden mit maximal 384 kBit/s im World Wide Web unterwegs sind. Dafür gibt es keine Performance-Drosselung.

Tchibo bietet derzeit seinen Daten-Stick für 49,95 Euro an. Im Kaufpreis ist die Flatrate im o2-Netz für den ersten Monat schon enthalten. Danach kostet der Pauschaltarif monatlich 19,95 Euro. Vorteil gegenüber Fioon: Eine Performance-Drosselung erfolgt erst ab 10 GB Volumen im Monat. Nachteil: Die UMTS-Netzabdeckung von o2 ist bundesweit gesehen noch kleiner als im T-Mobile- oder Vodafone-Netz. T-Mobile bietet außerdem EDGE bereits flächendeckend an, so dass beispielsweise auch ein Fioon-Kunde auch in ländlichen Regionen bis zu 260 kBit/s im Downstream zur Verfügung hat.