mobicroco

Erster Test: Der Eee PC T91MT überzeugt

Von Steffen Herget

Nanu, das ging aber schnell! Mussten wir uns zu Anfang dieser Woche noch mit einem Werbe-Video begnügen, gibt e s jetzt den ersten ausführlichen Test des Convertible-Netbooks mit Multitouch, dem Asus Eee PC T91MT. Beim Tester Kubel von MyT91 hat der T91MT dabei einen guten Eindruck hinterlassen, die Schwächen halten sich in Grenzen.

Asus Eee PC T91MT

Das geringe Gewicht von etwa 1 Kilogramm sowie das schlanke Gehäuse überzeugen. An der Unterseite findet sich eine Klappe, die Zugriff auf den Arbeitsspeicher gewährt. Wer aber der SSD oder anderen Komponenten zu Leibe rücken will, muss den T91MT vollständig öffnen. Apropos SSD: In dem getesteten Netbook war ein Modell mit 32 GB installiert, wie vergangene Woche bereits vermutet worden war.

Jetzt aber zum Haupt-Feature des Eee CP T91MT. Das Display erscheint Kubel deutlich heller und kontrastreicher als das des Vorgängers. Die Oberfläche gibt leicht nach, der Kraftaufwand bei der Touch-Bedienung ist minimal. Die Bedienung per Finger ist demnach sehr präzise, allerdings muss der 8,9-Zoll-Touchscreen vorher gründlich kalibriert werden. Das Display scheint eine Mischung aus Matt und Glänzend zu sein.

Die Wiedergabe von Videos, auch in HD-Qualität, stellt den T91MT anscheinend vor wenige Probleme, zwar ist der Atom Z520 nicht der schnellste, aber die Hardware-Unterstützung des GMA500 macht ihm bei Videos Beine, zumindest mach ein wenig Tuning. Die Anleitung dazu gibt ein User des EeeUser-Forums hier [Link entfernt] .

Die Tatsache, dass der Akku des T91MT fest verbaut ist, dürfte zwar der kompakten Bauweise zu Gute kommen, erschwert aber natürlich den Austausch gegen ein Modell mit mehr Kapazität. Mit bis zu 5 Stunden ist die Laufzeit eigentlich noch ok, die Zeit ist allerdings im Stromspar-Modus gemessen, beim konstanten Arbeiten dürfte die ausdauer deutlich geringer sein.

Für den Preis von 523 Dollar in den USA kann der Eee PC T91MT als Gesamtpaket überzeugen. Hoffen wir mal, dass der Preis hier in Deutschland auch akzeptabel ausfällt und wir demnächst noch ein eigene Testgerät in den Händen halten können. Danke nochmal an Kubel für den ausführlichen Bericht und die schicken Bilder.

<via MyT91 [Link entfernt] / EeeUser [Link entfernt] >