Wachstum

E-Plus: Jetzt mehr als 20 Millionen Mobilfunk-Kunden

Unternehmen verspricht "bestes Datennetzerlebnis" bis Ende 2012
Von Marc Kessler

Iffet Demir mit E-Plus-Marketing-Chef Dr. Andreas Gregori Die 20-millionste Kundin
Iffet Demir mit
E-Plus-Marketing-Chef
Dr. Andreas Gregori
Foto: E-Plus
Die E-Plus-Gruppe hat eigenen Angaben zufolge vor wenigen Tagen ihren 20-millionsten-Kunden begrüßt. Zur E-Plus-Gruppe gehören die Mobilfunkmarken E-Plus, BASE, simyo, ay yildiz und vybemobile. Die 20-millionste Kundin, Iffet Demir, schloss laut E-Plus Anfang des Monats einen Mein-BASE-Vertrag in einem Düsseldorfer Shops des Mobilfunk-Netzbetreibers ab.

E-Plus bleibt weiterhin Nummer drei

Iffet Demir mit E-Plus-Marketing-Chef Dr. Andreas Gregori Die 20-millionste Kundin
Iffet Demir mit
E-Plus-Marketing-Chef
Dr. Andreas Gregori
Foto: E-Plus
Damit bleibt E-Plus weiterhin die Nummer drei auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Wie berichtet, hatte Vodafone Telekom Deutschland Anfang des Monats in punkto aktiver SIM-Karten überholt und erreichte im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres eine Kundenzahl von 35,69 Millionen, während Telekom Deutschland 34,9 Millionen Karten verzeichnete. Der Münchener Netzbetreiber o2 bleibt im Mobilfunk weiterhin die Nummer vier mit (Ende September) rund 16,63 Millionen Mobilfunk-Kunden.

E-Plus betonte in einer Pressemitteilung, an dem nun eingeschlagenen Weg der Konzentration auf mobile Daten festzuhalten. E-Plus-Marketing-Chef Andreas Gregori hatte im Interview mit teltarif.de Mitte Oktober bekräftigt: "Wir wollen [bis Ende 2012] das beste Datennetz haben". Darunter verstehe man bei E-Plus, diejenige Geschwindigkeit und Kapazität zu liefern, "die unsere Kundschaft braucht". Auch E-Plus-CEO Thorsten Dirks hatte dieses Ziel Anfang Oktober proklamiert und angekündigt, sein Datennetz mit HSPA+ auszurüsten.

"Bestes Datennetzerlebnis" angepeilt

Interessant erscheint in diesem Zusammenhang die heutige Formulierung des Düsseldorfer Netzbetreibers: Hier kündigt man nicht mehr an, das beste Datennetz Deutschlands bis Ende 2012 zu haben, sondern verspricht, "dem Massenmarkt bis Ende 2012 das beste Datennetzerlebnis der Republik zu bieten". Wie E-Plus den Begriff "bestes Datennetzerlebnis" definiert, muss indes offen bleiben - allerdings ähnelt diese Aussage sehr der von CMO Andreas Gregori.

Günstige Bundles aus Smartphone plus Datentarif

In punkto mobiles Internet will sich E-Plus - wie berichtet - verstärkt auf das Thema Smartphones konzentrieren und bietet seit Anfang des Monats Bundles aus Smartphone und Handy-Internet-Flatrate an. Dabei kann das Smartphone - im günstigsten Fall - schon für rechnerisch 1 Euro pro Monat erworben werden.