günstiger

Mobile Internet-Flatrate bei E-Plus und Base für monatlich 15 Euro

Neue Konditionen gelten nur bei Online-Bestellung der UMTS-Flatrate
Von

E-Plus und Base haben die Preise für ihre Laptop-Internet-Flatrate gesenkt. Wie der Netzbetreiber E-Plus und die Flatrate-Marke Base auf ihren Homepages mitteilen, kostet der Tarif auf einer eigenständigen SIM-Karte ab sofort 15 Euro im Monat. Zudem sparen Kunden, die sich für das Angebot entscheiden, derzeit den ansonsten üblichen Anschlusspreis von 35 Euro.

Für Kunden, die die über GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA nutzbare Flatrate als Option zu einem Sprachtarif buchen, bleibt es beim Monatspreis von 17,50 Euro, wenn das Angebot via Internet bestellt wurde. Interessenten, die keinen Online-Tarif nutzen, zahlen für den mobilen Internet-Pauschaltarif einen Monatspreis von 20 Euro.

Tarife von E-Plus und Base auf Niveau von ALDI Talk

Mit den neuen Konditionen für Online-Kunden kommen E-Plus und Base dem Angebot von ALDI Talk, das ebenfalls im E-Plus-Netz realisiert wird, sehr nah. Der Lebensmittel-Discounter berechnet für die Internet-Monats-Flatrate auf Prepaid-Basis 14,99 Euro. Damit stellt das Aldi-Angebot derzeit die günstigste mobile Internet-Flatrate dar, die neben dem Handy bzw. Smartphone auch am Netbook oder Laptop genutzt werden kann.

o2 berechnet für seine mobile Internet-Flatrate monatlich 25 Euro. Für Kunden, die den Tarif online bestellen, beträgt der Monatspreis 21,25 Euro. Dazu entfällt bis zum 21. September ebenfalls die Anschlussgebühr, die ansonsten bei 25 Euro liegt. Bei T-Mobile und Vodafone kosten die Flatrates als Option monatlich 34,95 Euro, als eigenständiger Tarif sogar 39,95 Euro.

Drosselung bei allen Netzbetreibern

Bei allen vier Netzbetreibern wird die Performance inzwischen nach einem Verbrauch von 5 GB im Monat auf GPRS-Niveau bzw. 64 kBit/s im Downstream gedrosselt. Als einziger Anbieter gestattet o2 auch die Nutzung der Internet-Telefonie ohne Aufpreis. T-Mobile und Vodafone haben hierfür separat buchbare Optionen aufgelegt. Für E-Plus-Kunden ist VoIP zwar nicht gesperrt, die Nutzung wird jedoch in den Tarif-Bestimmungen ausgeschlossen.

Nachteil der im Vergleich zu den Mitbewerbern günstigen Angebote von E-Plus, Base und ALDI Talk gegenüber den Mitbewerbern: Der Ausbau des UMTS-Turbos HSDPA hat gerade erst begonnen. Zudem stehen nach den bisherigen Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion auch über HSDPA bislang maximal rund 440 kBit/s im Downstream zur Verfügung, während die Mitbewerber bereits bis zu 7,2 MBit/s anbieten.