mobicroco

Dünn, dünner, MSI X

Von Jan Rähm

MSI erweitert seine ultra-flache X-Serie. Nach der Netbook-Technik-Flunder X320 hat das Unternehmen nun zwei neue Exemplare der Reihe vorgestellt, die auf "normaler" Notebook-Technik aufbauen. Wie Engadget China berichtet, sollen die Modelle X340 und X600 von mobilen Core 2 Duos aus Intels Centrino 2-Serie betrieben werden. Die Grafik besorgt eine Intel GMA4500, die das 13-Zoll-Display mit 1366x768 Pixeln versorgen soll. Über VGA und HDMI werden externe Monitore befeuert.

Welche Art von Massenspeicherin den superschlanken Gehäusen stecken wird, ist noch offen. Angesichts des geringen Gewichts ab 1,27 kg können aber flash-basierte SSDs vermutet werden. Zumindest das Modell X600 wird externe Datenträger über einen eSATA-Anschluss einbinden können. USB 2.0 ist ebenfalls an Bord. Netzwerk-Verbindungen stellen die Geräte via Ethernet-Anschluss (Fast oder Gigabit?) her. Drahtlos wird die Verbindung über WLAN und UMTS beziehungsweise WIMAX - ob letztere optional sind, ist nicht bekannt - hergestellt.

Noch sind die Informationen etwas dürftig. Auch Preise - Gerüchte sprechen von 700 bis 1000 Euro - und Erscheinungstermine sind noch völlig unbekannt. Wir hoffen zur Cebit in der kommenden Woche mehr berichten zu können.

Laut Informationen von Netbooknews [Link entfernt] wird nicht nur MSI mit flachen mobilen Rechner auf der Cebit vertreten sein. Auch Asus soll an ultra-dünnen Notebooks arbeiten.

<Engadget China via Netbooknews [Link entfernt] >