Luxus

BlackandMine: Handy-Tarife für die armen Premium-Kunden

Der "Luxus"-Mobilfunkanschluss als Status-Symbol
Von Björn Brodersen

Der Handy-Tarif als Status-Symbol: Wer es in Zeiten der Wirtschaftskrise mal richtig krachen lassen will, hat jetzt mit der neuen Mobilfunkmarke BlackandMine die Gelegenheit dazu. Der selbsternannte "Premium Mobile Service" mit Sitz in Leonberg bietet Flatrate-Tarife im Netz des Mobilfunkbetreibers Vodafone für Monatspreise zwischen 100 und 250 Euro, die einmaligen Anschluss-Einrichtungskosten liegen zudem mit jeweils 50 Euro oder 100 Euro - hier gibt es widersprüchliche Angaben auf der Website - mindestens doppelt so hoch wie bei herkömmlichen Mobilfunk-Anschlüssen - leere Taschen oder gar Sparzwang vermutet da garantiert niemand bei Ihnen. "Mit unserem Premium-Angebot adressieren wir ganz bewusst diejenigen, die hohe Ansprüche an ihren Mobilfunk-Service stellen", erklärt Christoph Keim, Gründer und Geschäftsführer der BlackandMine GmbH, das Konzept. "Denn genau diese Zielgruppe ist seit Jahren vernachlässigt worden."

In einer weiteren News finden Sie Informationen zu den neuen günstigeren Sprach-Flatrate-Tarifen von BlackandMine.

Flatrates für Gespräche in alle deutschen Netze

Logo von BlackandMine Logo der Edel-Marke BlackandMine
Quelle: BlackandMine
Dem anspruchsvollen Mobilfunknutzer stehen fünf Tarife mit Gesprächs-Flatrates für Verbindungen ins deutsche Festnetz sowie in die deutschen Handy-Netze, einer SMS- und MMS-(Quasi)-Flatrate und teilweise eine Daten-Flatrate für die mobile Internet-Nutzung im Inland. Im 100 Euro pro Monat teuren Tarif BlackandMine 100 erhalten die Kunden beispielsweise neben der Gesprächs-Flatrate für Telefonate in alle deutschen Netze ein Paket für den Versand von 3 000 SMS-Mitteilungen und von 1 500 MMS-Mitteilungen pro Monat innerhalb des deutschen Vodafone-Netzes. Für SMS-Mitteilungen in andere Mobilfunknetze im Inland zahlt der Nutzer vergleichsweise teure 19 Cent pro Minute. Für 35 Euro mehr im Monat gibt es statt des SMS- und MMS-Pakets eine SMS-Flatrate für den Versand in alle deutschen Mobilfunknetze.

In den noch teureren Tarife wie etwa dem BlackandMine 250 - also im 250 Euro pro Monat teuren Angebot - kommen noch 5 GB Datenvolumen für Datentransfers mit HSPA-Geschwindigkeit hinzu. In dem Tarif BlackandMine 250 sind noch eine Partner-Karte mit einer Flatrate für Handy-Gespräche in alle deutschen Netze sowie eine Zusatz-Karte mit Gesprächs-Flatrate ins deutsche Festnetz und ins deutsche Vodafone-Netz sowie für den Versand von 100 Inklusiv-SMS pro Monat innerhalb des Vodafone-Netzes.

Die Daten-Flatrate mit 5 GB monatlichem Inklusivvolumen für HSPA-Datentransfers kann auch für 50 Euro pro Monat als Option Data 50 zu den Tarifen hinzugebucht werden. In den Sprach-Tarifen können die Nutzer ohne weitere Kosten eine E-Mail-Flatrate (Vodafone live! E-MailFlat mit der Option Vodafone HappyLive! UMTS) sowie eine Festnetz-Rufnummer hinzubuchen. In allen Fällen geht der Neukunde bei Vertragsabschluss eine 24-monatige Mindestvertragslaufzeit ein.

Kombinierte Tarife und Tarifoptionen des Netzbetreibers Vodafone

Im Grunde genommen handelt es sich bei den BlackandMine-Tarifen um kombinierte Tarife und Tarifoptionen des Netzbetreibers Vodafone. Zum Beispiel kostet bei dem Düsseldorfer Mobilfunkbetreiber die All-Net-Flatrate mit Festnetz-Rufnummer, Vodafone-live!-Mail-Flatrate und Messaging Flat 94,95 Euro pro Monat sowie einmalig 24,95 Euro für die Anschluss-Bereitstellung. Bei den BlackandMine-Tarifen ist zudem die Roaming-Option Reiseversprechen voreingestellt.

Eine gewisse Exklusivität stellt BlackandMobile durch eine Limitierung der Neukundenanzahl pro Jahr sicher, die Zahl variiert den Angaben zufolge in einzelnen Tarifangeboten zwischen 7 500 und 10 000 Neukunden. Bleibt die Frage, was der Kunde von BlackandMine außer der Möglichkeit, zum Kreis der sich einen solchen Tarif leisten könnenden Auserlesenen zu gehören, im Gegenzug für die hohen Kosten erhält. Laut Anbieter soll der Kunde besonderen Service erhalten. Dazu zählt eine "kompetente Beratung über das Endgerät bis hin zu Set-Up", die Konfiguration des Handys für den E-Mail-Empfang, für die Datensynchronisation, Software-Updates und die Daten-Sicherung durch "geschulte Techniker vor Ort" genießen. Zudem sollen die Kunden bei den mobilen Endgeräten unter "limitierte Sondereditionen" auswählen können.

Das zum Angebotsstart verfügbare Handy-Angebot im Shop von BlackandMine deutet darauf noch nicht hin. Neukunden können bei Vertragsabschluss im Handy-Shop von BlackandMine unter fünf verschiedenen Handy-Modellen des Herstellers Nokia wählen: dem Nokia N97, dem Nokia E71, dem Nokia E75, dem Nokia 5800 XpressMusic und dem Fashion-Handy Nokia 8800 Carbon Arte. Das neue Top-Handy Nokia N97 kostet beispielsweise in Verbindung mit einem BlackandMine-Handy-Vertrag 555 Euro - so viel kostet das Smartphone zurzeit auch im Online-Handel ohne Abschluss eines neuen Handy-Vertrags.

"Vor-Ort"-Betreuung in neun Städten

Auch die beworbene "Vor-Ort-Betreuung" gibt es nur in neun Städten im Bundesgebiet. Für Kunden in anderen Orten steht eine aus dem deutschen Festnetz kostenfrei anwählbare 0800-Hotline bereit. Dank eines sogenannten "Concierge-Services" sollen die Anrufer der Hotline dem Anbieter zufolge dort keine Warteschleifen befürchten müssen. "Mobilfunknutzer müssen sich immer noch im Tarifdschungel durchkämpfen, hangeln sich von einer Warteschleife in die nächste und sind für den Provider nur ein x-beliebiger Kunde: Auch nach knapp 20 Jahren Mobilfunk gibt es kein Premium-Konzept. Mit BlackandMine beenden wir dieses Trauerspiel", sagt Keim. "Wir sind der Provider, der auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden eingeht und ihnen ein exklusives, Service-orientiertes und kostentransparentes Mobilfunkerlebnis bietet."

Auch ein besonderes Gefühl beim Telefonieren mit dem Handy verspricht BlackandMine: "Mit der der schwarzen SIM-Card von BlackandMine wird Mobiltelefonie zum exklusiven Erlebnis", heißt es auf der Website - allerdings bekommen andere von der "Luxus-Telefonie" nichts mit, denn die SIM-Karte für die Flatrate-Tarife steckt im Innern des Handys. Wer auf das "exklusive Telefonier-Erlebnis" verzichten kann, sucht am besten seinen neuen Handy-Tarif mit Hilfe unseres Mobilfunk-Profilrechners. Der zeigt Ihnen die zu Ihrem Telefonverhalten passenden Handy-Tarife.