mobicroco

Bis 320 GB: Intel will schon bald neue, billigere SSDs anbieten

Von Jan Rähm

Endlich sollen die Solid State Disks (oder auch Solid State Drive kurz SSD) den Massenmarkt erobern. Das will Intel mit neuen, viel preisgünstigeren und vor allem größeren SSDs schaffen. Schon in wenigen Wochen sollen die neuen Flash-Laufwerke auf den Markt kommen.

Laut Informationen von Engadget und dem Inquirer werden die neuen SSDs mit NAND-Flash in 32mm-Bauweise bestückt. So sollen Kapazitäten bis 320 GB angeboten werden können, ohne den finanziellen Rahmen zu sprengen. Mit im Boot bei der Entwicklung der neuen SSDs saß der Speicherspezialist Micron Technology.

Der Erfolg der Flashspeicher-basierten Festplatten standen bisher genau zwei große Steine im Weg: Die geringen Kapazitäten und der Preis. Augenscheinlich günstige Angebote entpuppten sich schnell als Mogelpackung: Zwar speicherten sie auf Flash ab, dafür aber unendlich langsam. Dabei zeichnet sich die Flash-Technologie eigentlich durch besonders hohe Transfergeschwindigkeiten aus. Ein Test zeigte erst kürzlich: Nur die teuren SSDs taugen etwas.

Ebenfalls neue SSDs sollen in Kürze von Sandisk kommen. Das Unternehmen stellte seine neue Flash-Festplatten-Generation zur Computex vor.

<Engadget via Ndevil [Link entfernt] >